Folgende Punkte konnte ich im Werkstatthandbuch vom Rx8 finden:
PRÜFUNG UND SCHMIERUNG DER GELENKE
RADNABE VORDERRAD-ACHSSCHENKEL PRÜFEN
RADNABE HINTERRAD-ACHSSCHENKEL PRÜFEN
Radlager auf axiales Spiel prüfen (Maximales Radlagerspiel 0,05 mm)
HINTERE ANTRIEBSWELLE PRÜFEN
Prüfen, ob die Antriebswelle verbogen oder rissig ist.
Staubschutzmanschette auf Beschädigungen und Risse prüfen.
Zahnkranz und Gelenk mit der Hand hoch und runter, rechts und links bewegen um sicher zu stellen, das die Oberfläche nicht rau ist.
DIFFERENTIALÖL PRÜFEN
WELLENDICHTRING (ACHSWELLENRAD) AUSTAUSCHEN
WELLENDICHTRING (MITNEHMERFLANSCH) AUSTAUSCHEN
KARDANWELLE PRÜFEN
KUPPLUNGSDRUCKPLATTE PRÜFEN
KUPPLUNGSSCHEIBE PRÜFEN
AUSRÜCKLAGER PRÜFEN
FÜHRUNGSLAGER PRÜFEN
SCHWUNGRAD PRÜFEN
GETRIEBEÖL PRÜFEN
WELLENDICHTRING (GETRIEBEVERLÄNGERUNG) AUSTAUSCHEN
ALLGEMEINE GETRIEBE PRÜFUNG
ACHSGEOMETRIE PRÜFUNG
Bei manchen Punkten ist es nicht offensichtlich wie und wo Energie verloren gehen kann. Es ist aber auch logisch das wenn Reibung an gewissen Punkten zunimmt, equivalent dazu auch die abgegebene Energie an den Stellen zunimmt. Veraltete Dichtringe könnten auch eine höhere Reibung erzeugen und genau so wie trockene Gelenke. Differentialscheiben genau so wie Kupplungscheiben werden mit der Zeit abgenutzt. Druckplatten verlieren Spannungskraft. Ungewuchtete Elemente führen zu unrunden drehungen die noch mehr Energie entziehen. Man sieht, es gibt viele Punkte. Die auswirkungen sehen auch nicht dramatisch aus, in den meisten Fällen... Aber allein schon wenn der Wert sich von 17% auf 19% verändert, ist ein deutlicher unterschied bei VMax zu sehen!!!