zu viel Öl aufgefüllt ?!?

  • Hey leute ich habe beim olwechsel zu viel Öl aufgefüllt. Kann es sein das dadurch der rex mehr Sprit verbraucht und wenn er nicht zu 100% warm ist träge wie am gummiband zieht??? Denn seid dem wechsel is der Verbrauch gestiegen und er zieht erst so richtig wenn er richtig warm ist vor dem wechsel war alles top. Ps: habe die neue Entlüftung für das Öl drinne. Ich hoffe es kann daran liegen nur ich kann mir nicht erklären was dort im motor passiert wenn der Ölstand zu hoch ist?

  • wenn du zuviel öl aufgefüllt hast dürfte auch mit neuer entlüftung dein ansaugtrakt voll laufen - korrigiert mich, wenn ich mich irre.


    im worst case spuckst du dann blaue wolken, weil das öl mit verbrannt wird, demnach könnte die leistung sinken und der verbrauch steigen weil er das gemisch anfettet....


    nur ne vermutung, kein wissen!

  • So in der art könnte ich mir das auch nur erklären denn wie gesagt, das problem trat erst genau dann ein als ich zu viel Öl aufgefüllt hatte...naja heute werd uch ein bisschen ablassen damit er wieder stimmt und meinen lmm ausbauen (habe einen aem cai verbaut) um zu gucken ob der motor das Öl rausgedruckt hat.

  • Eine seht gute Frage :thumbup: , freue mich schon auf die Antwort eines "wahren" Spezialisten.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Ich frage mich eher. Wieso fährt man mit zu viel öl überhaupt los? Entweder man saugt es direkt ab oder lässt etwas über die Ablas schraube wieder raus. Die Min Max Markierungen sind ja nicht zum Spass da. Es gibt genug Beiträge wo öl in den Ansaugtrakt gedrückt wird. Zwar bei den BJ 04 da passiert es aber auch wenn man knapp unter Max ist.
    Ich denke dass das öl in den Ansaugtrakt gekommen ist und da den LMM verschmutzt hat. Er liefert falsche Daten und so kommt die Motorsteuerung durcheinander.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ja wie gesagt ich sauge es heute ab und mache den ansaugtrakt sauber wenn was drin sein sollte...ich kann mir nur nicht erklären was im motor bei zu viel passiert oder vorgeht?

  • Zu viel ist fast genau so schädlich wie zu wenig ... und das ist nicht nur beim Wankel so.


    Das überflüssige Öl wird halt dann über den Ansaugtrakt entsorgt und dem Motor zum verbrennen gegeben. Dann verkokt der Motor ziemlich stark weil der viel zu viel zu schlucken hat, du hast den ganzen Ansaugtrakt, Luftfilter und Drosselklappe versifft und das SSV kriegste auch nie wieder sauber und Kat und Auspuff usw. freuen sich auch nicht darüber.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich reinige das ganze und werde meinen fehler beheben nach Feierabend und werde euch berichten ob es daran lag und ob er wirklich das Öl rausgedruckt hat

  • So habe das überschüssige Öl abgelassen undin den cai und ins rohr zur drosselklapppe geschaut. Es ist alles sauber er hat nichts rausgedruckt obwohl locker 500ml zu viel Öl drdrinnen waren. Jetzt ist alles wieder top, zieht mega gut durch und wieder normaler verbrauch. Danke für eure Hilfe