Ölwarnleuchte geht ab und zu an

  • Hallo liebe RX-8 Gemeinde,


    habe jetzt seit gut 4 Wochen meinen RX-8 und bin bisher auch sehr sehr zufrieden.
    Aber seit ein paar Tagen geht hin und wieder beim fahren die Ölwarnleuchte an.
    Dann halte ich sofort rechts an, mache den Motor aus, kontrolliere den Ölstand (immer zwischen Mitte und Max.), dann mach ich nochmal die Zündung an und siehe da die Leuchte ist wieder aus.
    Es ist immer in unterschiedlichen Situationen, mal beim beschleunigen, mal bei konstanter Geschwindigkeit, usw.
    Ich hab jetzt schon ein, zwei Stunden die SuFu bemüht, habe allerdings nichts dazu gefunden.
    Deswegen dachte ich mir "Frag doch selber mal die Profis.".


    Kurz zu meinem Wagen:
    231 PS
    BJ 2004
    Ca. 83000 km
    Neuer Kat


    Hoffe das ihr mir Helfen könnt. Danke schonmal.

  • Hey,


    also ich habe das auch manchmal bei sportlicher Fahrweise, sprich bei starkem Bremsen oder zackigen Manövern durch einen Kreisverkehr etc. Meines Wissens liegt das am Sensor der 03-05 Modelle, ist also nix schlimmes. Ich halte den Ölstand mittlerweile immer leicht über der Hälfte zwischen Min und Max. Seither tritt es nicht mehr auf.
    Vielleicht kannst du das ja auch mal probieren?!

  • Gerne! Also das Problem ist jedenfalls bekannt, aber irgendwie möchte man sich da trotzdem nicht drauf verlassen. Man schaut dann halt doch ständig nach dem Ölstand.........als ob man das nicht sowieso schon oft genug täte ;)

  • Wenn's nur bei rasanten Fahrten auftritt ist das normal, dann brauchst du am besten die 'neuere' Ölwanne mit den Blechen da drin die ab 2006 oder so erst Serie ist ...


    Wenn's aber auch bei normalem fahren hin und wieder passiert stimmt wohl was mit dem Sensor nicht, Ölwanne runter und mal alles sauber machen, ggfls nen neuen Sensor einbauen aber dann würde ich auch gleich die ganze Wanne gegen die neuere Austauschen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • NEUE ÖLWANNE und gut ist.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Was heißt "mit den Blechen da drin"?
    Sind damit die Kühlrippen drunter gemeint? Oder was muss man bei der originalen alten ändern?

  • Denke mal dass die neue Wanne Schwallbleche hat, die die Bewegung des Öls beim rasanten Fahren begrenzen. Hatte erst vor kurzem erst ein Bild dazu gesehen...

  • Ja, die helfen aber nur bei dem Problem das wenn man sehr zügig auf der Autobahn oder Landstrasse untwegs ist ... deshalb frug ich ja wann die Lampe angeht, wenn die auch bei normalen fahren durch stadt und dorf angeht wo du keine xG Fliehkräfte hast, dann sollte sie auch nicht angehen, wenn doch hat das nix mit der Ölwanne zu tun sondern wohl eher Sensorprobleme ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand