das war´s - bye bye geliebter RX-8 ?

  • Hallo Gleichgesinnte, :wink:


    ich hatte meine alte vergammelte Ölwanne wechseln lassen. Das hat alles super geklappt. Nur das andere ...
    Mein Rex war außerdem in der Werkstatt, um zu sehen, ob sie meine Warmstart-Probleme in den Griff bekommen. Die haben meine Zündspulen unter Last durchmessen lassen und einen Kompressionscheck gemacht. Drei von vier Spulen brachten bei hoher Temperatur fast keinen Funken mehr. Das waren neue von zapparts mit lebenslanger Garantie! Da war ich mir eigentlich sicher, dass die Spulen in Ordnung sind. Fehlanzeige! Meine alten originalen waren alle noch bestens. Nur die Kompressionsüberprüfung war überhaupt nicht gut. Die Starter-Drehzahl war zwar bei guten ca. 270 U/min. Aber alle anderen Werte sind unterhalb des Minimums. Also - nach nur 97000 km R.I.P.! Wieso habe ich so ein Pech, ich könnte :kotz: ? Denn ein neuer Motor kostet laut Mazda mehrere Tausend € + Einbau. Ich hatte mir den Rex eigtl. gekauft, um Ruhe zu haben. Mein alter Toyota Celica fährt trotz Bj. 1991 und bestimmt mittlerweile > 200 tkm immer noch. Zwar im Ausland, aber macht ja nichts. Mir waren nur die Reparaturen zu fett geworden. Die beiden Seitenschweller hatte ich noch wechseln lassen, aber als der Unterboden tlw. Löcher hatte und einige Halterungen weggerostet und Bremsleitungen auch gewechselt werden mussten, habe ich ihn verkauft.
    Kennst ihr vlt. jemanden, der einen gut erhaltenen Motor mit wenig km zu einem sehr günstigen Preis hat? Oder ich schaffe es, meinen 2 kW - Anlasser umzubauen. Vlt. stärkere Wicklungen und vorgesetztes Planetengetriebe? Denn wenn die Kompression nicht mehr stimmt, braucht er viel Drehzahl. Wenn ich ihn anrollen lassen kann, kommt er sofort.
    Na gut, träumen darf man noch ... :wh:


    Liebe Grüße André

  • Hi, tausch doch erstmal die Zündspulen und dann ne Motorspülung mit dem ZoomZoom Reiniger machen und dann ne Runde PREMIX.
    Wenn er aufgrund der Zündspulen nicht mehr sauber verbrannt hat, ist die Chance nicht gering das deine Dichtleisten und Kammern einfach nur total verkokt und verklebt sind, da könnte ne Spülung, neue Zündanlage und ne Runde Premix schon wahre Wunder bewirken. Würde ich aufjedenfall noch probieren!


    Ansonsten wäre wohl ein REBUILD bei NortonF1 das günstigste, kostet nur die hälfte von nem neuen Motor der inkl. Einbau irgendwo bei 5000 Euro liegen dürfte, Rebuild kriegste für die Hälfte!


    PS: Wie waren denn die Kompressionswerte genau? Mazda hat ein recht hohes Limit von 6,8Bar, hier fahren aber auch noch viele mit 5 Bar rum ohne grössere Probleme ...
    PPS: Die neuen 2KW Anlässer mit 13 Zähnen schaffen mit guter Batterie 300rpm! Haste wieder nen halbes Bar mehr beim anlassen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich geb homey recht, der motor muss nicht gleich kaputt sein sondern wie er schon schrieb verkokt bzw. Verklebt. Dadurch baut der Motor bei geringer Drehzahl wenig Kompression auf. Mach die Reinigung via zoom zoom cleaner und fahre premix ....

  • MAZDA rückt bei dieser Diagnose auch erst nen Motor raus wenn ZoomZoom Spülung gemacht wurde, zumindest im Garantiefall.


    Wird schon seine Gründe haben und sollte aufjedenfall gemacht werden. Kann schonmal 1Bar mehr bringen wenn alles gereinigt und so ...


    Zitat

    Also - nach nur 97000 km R.I.P.! Wieso habe ich so ein Pech, ich könnte ?


    Tjoa, wenns dich tröstet ... schau in meine Signatur :arghs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo Gleichgesinnte, :wink:


    Drei von vier Spulen brachten bei hoher Temperatur fast keinen Funken mehr. Das waren neue von zapparts mit lebenslanger Garantie! Da war ich mir eigentlich sicher, dass die Spulen in Ordnung sind. Fehlanzeige!
    Liebe Grüße André


    Hallo André,


    Welche Marke war das bei Zapparts;------ OEM-Mazda, BWD, NAPA Echlin ("Best Quality"), Bremi, oder "unnamed".
    Ich bin wirklich interessiert/gespannt welche du bestellt hast; gib eventuell den eBay-link von der betreffende Spulenmarke welche du bei Zapparts gekauft hast.


    mfG,
    Ruud

  • Also meine Werte waren wie folgt:
    Rotor 1: 576KPa (Kammer 1), 554KPa (Kammer 2), 576KPa (Kammer 3) bei 270RPM
    Rotor 2: 521KPa (Kammer 1), 562KPa (Kammer 2), 503KPa (Kammer 3) bei 269RPM.
    Der Meister meinte, dass er die Spülung nur machen würde, wenn die Werte mehr streuen würden. Aber so wäre es nicht sehr Erfolg versprechend. Was meint ihr? Ist ja auf jeden Fall billiger, als ein neuer Motor.
    Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, bin letzte Woche 1400km AB an 3 Tagen gefahren. Rückzu die ersten 350km ca. 100 km/h (!) auf der AB. Ein bisschen komisch war das schon. Immerhin war das mein bester Verbrauch ever, nämlich 10,65 l/100km mit dem Großen! Aber Spaß hat es überhaupt keinen gemacht. Das war Quälerei für uns beide. Ansonsten fahre ich keine AB. Also vielleicht doch verkokt und verklebt?
    Die anderen Daten von meinen bestellten Zündspulen liefere ich später nach.
    Achso, meine letzte Motorspülung war vor ca. 1 Jahr.

  • Du hast ja um die 5,5 bar bei 270 Umdrehungen, gemessen wird eigentlich bei 300, wenn man das hochrechnet hast du um die 6 bar, das ist eigentlich nicht so schlecht. Bei vielen kurzstrecken sind Ablagerungen nicht unwahrscheinlich, ich würde es einfach mal versuchen.