Hallo Gleichgesinnte,
ich hatte meine alte vergammelte Ölwanne wechseln lassen. Das hat alles super geklappt. Nur das andere ...
Mein Rex war außerdem in der Werkstatt, um zu sehen, ob sie meine Warmstart-Probleme in den Griff bekommen. Die haben meine Zündspulen unter Last durchmessen lassen und einen Kompressionscheck gemacht. Drei von vier Spulen brachten bei hoher Temperatur fast keinen Funken mehr. Das waren neue von zapparts mit lebenslanger Garantie! Da war ich mir eigentlich sicher, dass die Spulen in Ordnung sind. Fehlanzeige! Meine alten originalen waren alle noch bestens. Nur die Kompressionsüberprüfung war überhaupt nicht gut. Die Starter-Drehzahl war zwar bei guten ca. 270 U/min. Aber alle anderen Werte sind unterhalb des Minimums. Also - nach nur 97000 km R.I.P.! Wieso habe ich so ein Pech, ich könnte ? Denn ein neuer Motor kostet laut Mazda mehrere Tausend € + Einbau. Ich hatte mir den Rex eigtl. gekauft, um Ruhe zu haben. Mein alter Toyota Celica fährt trotz Bj. 1991 und bestimmt mittlerweile > 200 tkm immer noch. Zwar im Ausland, aber macht ja nichts. Mir waren nur die Reparaturen zu fett geworden. Die beiden Seitenschweller hatte ich noch wechseln lassen, aber als der Unterboden tlw. Löcher hatte und einige Halterungen weggerostet und Bremsleitungen auch gewechselt werden mussten, habe ich ihn verkauft.
Kennst ihr vlt. jemanden, der einen gut erhaltenen Motor mit wenig km zu einem sehr günstigen Preis hat? Oder ich schaffe es, meinen 2 kW - Anlasser umzubauen. Vlt. stärkere Wicklungen und vorgesetztes Planetengetriebe? Denn wenn die Kompression nicht mehr stimmt, braucht er viel Drehzahl. Wenn ich ihn anrollen lassen kann, kommt er sofort.
Na gut, träumen darf man noch ...
Liebe Grüße André