Leistungsberechnung anhand Höchstgeschwindigkeit

  • Leistungsberechnung.ods.zip


    Bekanntermaßen stehen die Höchstgeschwindigkeit und die Leistung in direktem Zusammenhang. Für alle, die ihre Leistung näherungsweise bestimmen wollen, habe ich eine OpenOffice-Tabelle erstellt, welche die Berechnung anhand der gemessenen Vmax vornimmt.
    Die Berechnung ist möglich für den 4 Port, 4 Port 6 Gang und 6 Port. Eingetragen werden muss lediglich die "Vmax gemessen", man kann aber auch an den anderen Werten spielen, z.B. Abrollumfang, Gewicht usw. Einige der Werte gehen (noch) nicht in die Berechnung ein. Rot hinterlegt sind Schätzwerte, die ich anhand von Recherchen ermittelt habe. Eine Besonderheit ist der "Vmax Getriebe Ausgleichsfaktor". Dieser berücksichtigt, dass durch die lange Übersetzung die Maximalleistung bei Vmax nicht zur Verfügung steht, geht aber nicht auf den Leistungsverlust über Nenndrehzahl ein. Es wird anhand der Drehzahl bei Vmax die Leistung runtergerechnet und zwar nicht einfach linear, sondern orientiert an der Leistungskurve.


    Ergebnisse sind ganz interessant, demnach müsste der 4 Port 233 schaffen und der 6 Port 250. Mazda geht also eher von einer Leistung von 173 PS bzw. 200 PS aus, was sich beim Vergleich der Werksdaten mit anderen Fahrzeugen deckt, aber das stelle ich hier mal zur Diskussion, könnte popkornlastig werden :D

  • Habs mir noch ne angesehn, kein Excel auf diesem Rechner, aber so Faktoren wie Windwiderstand aka cw-Wert, Straßenbelag, Steigung spielen doch imho ne große Rolle. Und woher sollen wir die kennen ? :)

  • Windwiderstand wird berücksichtigt. Das die Messung nur in der Ebene Sinn macht, versteht sich von selbst. Ist eine OpenOffice-Tabelle => Open source

  • Und wo ist der Faktor Getriebeübersetzung - den ich ja auf jedenfall brauchen würde wenn ich von der Leistung zur Vmax kommen will?!

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • @ emuman


    Du wirst es in diesem Thread nicht leicht haben, wie man so lesen kann. ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Deine Idee Andreas klingt gut und logisch. Leider habe ich keinen Wert mit dem neuem Getriebe. Aber wenn ich einen Wert habe, probiere ich es mal aus.


    Das einzige Problem ist der Luftwiderstand, der ist auch schwankend und Wetter abhängig. Genauso wie der Druck. Theoretisch haben wir immer 1bar absolut, aber das stimmt eben nicht. Er kann von der Wetterlage her sich änder. Zum Beispiel 980mbar absolut. Gehe davon stark aus, das der Luftwiderstand genauso schwankt. ;)
    Bin kein Physiker, also lass ich mich auch eines besseren belehren.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Den Luftdruck kann man in der Zelle "Luftdichte rho" eintragen. Hat in der Summe ziemlich heftige Auswirkungen, im Gegensatz zu den Parametern, die den Rollwiderstand beeinflussen.

  • Finde es erstmal gut das du uns das zur Verfügung stellst. Das die vielen Werte wie Luftwiderstand etc. einfliesen passt schon, diese zu ermitteln wird jedoch schwierig. Luftfeuchtigkeit sollte denk ich mal noch mit rein und die Temperatur, hast du zwar indirekt durch die Dichte aber Temperatur ist sicher leichter zu ermitteln.

  • Also für die Dichte brauchst du nur den Druck (N/m²) und die Temperatur (Kelvin).
    Dann kann man die Dichte als rho = R*T/p berechnen. (R=287,1J/kgK)


    Dann geht die Dichte linear in den Luftwiderstand bzw. die Leistung zur Überwindung des Luftwiderstandes ein.


    Schau mir die Tabelle gern mal an, aber muss das erst in ne Excel-lesbare Version bekommen... :D


    Sowas auszurechnen ist quasi Studiumsstoff... also kein Problem. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Excel 2010 kann es öffnen. Kann auch sein durch Openoffice.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hab aber Office XP :D


    Habs aber jetzt... naja, ist halt immer die Frage mit diesen Friemelfaktoren ne... ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Die angesetzten Faktoren in rot markiert habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern sind relativ zuverlässig. Ein Problem was ihr auch angesprochen habt ist der Luftdruck, der wirkt sich sehr stark aus. Wir brauchen also ein bisschen Input und Messwerte, um dann Beispielrechnungen zu haben. Finde aber das Ganze auch mit den jetzigen Zahlen ziemlich exakt, wenn man die Erfahrungswerte aus dem Forum mit Vmax ansetzt. Die Berechnungsmethoden sind bei anderen Fahrzeugen ziemlich genau. Denke das wir bei ausreichend Rückmeldung die Faktoren ganz gut anpassen können. Der Luftdruck ist aber eher zu vernachlässigen, da es sozusagen ein Standardwert bei Leistungsmessungen ist und kleinere Außentemperaturabweichungen -+5°sich nicht zu extrem auswirken, bzw. fahrzeugunabhängig sind.
    Hier für die MSler, die zu faul zur OO-Installation sind.
    Leistungsberechnung.zip.zip

  • Und der Dynomaster(AndroidApp) tut genau das selbe nur Just in Time. Man muss das Fahrzeug konfigurieren, die Geschwindigkeit etc wird über GPS ermittelt und schon zeigt das Handy welche Leistung in dem Moment abgerufen wird.

  • also ich sag auf alle fälle erst mal danke für deine bemühungen und das zur verfügungstellen für´s forum! :hs:


    ich glaube auch nicht das wir damit unsere leistung auf den ps genau ermitteln werden können, da einfach zuviele fahrzeugabweichungen bestehen und zuviele äußere faktoren einfluss finden.


    allerdings ist das sicherlich nicht der sinn der sache.


    aber das man damit die ps zahl in einer näherung ermitteln kann, steht ausser frage! :nummer1:


    und das ist wohl genau das was du wolltest. und ob 3ps auf oder ab ist auch schon wurst.


    ich finde die idee und die umsetzung von dir super. :thumbsup:


    danke nochmals und



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • CHIEF: Bitte, gern geschehen :hs:


    Das mit der Berechnung der Luftdichte ist eine gute Idee, also aus Luftdruck und Lufttemperatur. Dann genügt ein Blick auf eine Wetterstation. Werde das mal einbauen.

  • So, jetzt kann man die Temperatur in °C und den Luftdruck in hPa eingeben. Die Tabelle ist als Excel und OO im Anhang.
    Jetzt brauche ich noch mal eine Erklärung für folgendes Verhalten. Man sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen ein Motor mehr Leistung hat, aufgrund der höheren Sauerstoffmenge. Die Luftdichte steigt allerdings bei niedriger Temperatur und dadurch auch die Höchstgeschwindigkeit. Habe es auch schon mal beobachtet, dass meiner bei mildem Wetter z.B. 20° schneller ist als bei 5°. Oder profitieren nur Turbos von niedrigen Temperaturen?
    Leistungsberechnung.zip

  • So, da wir doch den netten SKN-Thread (Erfahrung mit SKN und heigö) nicht vollballern möchten, würde ich vorschlagen den Thread als Grundlage zu nutzen. ;)


    Ich bin dabei, ein paar Werte anzupassen und den Vorspurwiderstand mit einzufügen. Das Ergebnis folgt.


    Gerne könnt ihr mich dabei unterstützen oder begründet anmerken, was nicht stimmen kann.


    @vierzig: Keine Angst, hier darfst du ruhig rumspamen :D

  • Weiß jemand, was die theoretische Höchstgeschwindigkeit beim Rex mit Seriengetriebe ist ? Unabhängig von der verfügbaren Leistung gibt es doch auch durch Drehzahl und Getriebeübersetzung eine Grenze. Also ich meine jetzt 6. Gang und Drehzahlbegrenzer.
    Bei manchen Berichten hier kann doch nur eine unnormale Abweichung des Tachos verantwortlich sein ;-) Oder man kuppelt auf der Sprungschanze aus....

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @vierzig: Keine Angst, hier darfst du ruhig rumspamen


    Ich bin entzückt :yeah:


    Dann will ich gleich mal das Thema meines Link´s von vorhin aufgreifen, CW-Wert. Selbst wenn wir die gleichen bzw. identischen Autos fahren, so denke ich das allein schon durch gewisse Umbaumaßnahmen sich der CW-Wert teils erheblich verändert.
    Z.B. hat meiner eine ganz andere Front. Das heißt ohne Blende in der Front + wesentlich größere Öffnungen, so das die Luft ungehindert in den Motorraum strömen kann. Hier sind die Auslasskanäle natürlich recht klein, so das der CW-Wert um einiges zunehmen wird. Dementsprechend wird es meiner Meinung nach recht schwierig Berechnungen auf der gleichen Grundlage zu führen.


    Weiterer Punkt der Umbaumaßnahmen kann der Anpressdruck sein und damit einhergehend die Kraftübertragung. Und darüber hinaus die Gewichtsbelastung. Auch wenn in dem Beitrag von meinem Link die Gewichtsbelastung negiert wird, so denke ich das es bei baugleichen Fahrzeugen schon einen Unterschied macht.


    Alles Dinge die zur Diskussion stehen und nicht als gegeben gelten sollen.