Weißer Rauch

  • Kats können immer draufgehn. Also ich weiß noch wo die ersten Rx-8 Neuwagen angeliefert wurden, da waren nach 1 Woche lauter Kats auf Lager. Ich glaub von 3 Autos war 1 nicht abgesoffen *duck*

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hmm heut hat er mehr weißen Qualm herraus gelassen hab ihn auch 700km heute gefahren und 150 € Sprit verjagt :/


    Ist das Normal?


    Desweiteren hat er bei 220 zu gemacht da ging nichts weiter... vor kurzem hatte ich ihn jedoch auf 235 und er wollte noch weiter


    woran kann das liegen? Muss dazu sagen hab neue Bereifung drauf gemacht von Pirelli kanns daran liegen?



    Ach und er stinkt unheimlich nach Benzin tut eurer das auch?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Also bei mir rauchte beim starten weiß hinten raus. Laut freundlichem heißt das Kühlwassser im Motor. Mist

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • direkt beim start kann es Kondenswasser sein, das sollte reicht 'leicht' sein und sich während der Fahrt verflüchtigen.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • An die Leute mit weissem Rauch ... kontrolliert mal eure Drosselklappe ... geht beim Rex des öfteren kaputt gerade im Sommer. Teile Nummer ist N3H1136B0C .. Preis ca. 600€


    Durch Kühlwasseraustritt in der Drosselklappe wird dieses mit angesaugt und dadurch ensteht weisser Rauch ... muss also nicht gleich der Motor hinüber sein ... ehrlich gesagt wenn ihr kein Kühlwasser verliert .. sprich der Behälter nicht nachgefült werden muss wirds das wohl nicht sein.


    LG
    Thomas

  • Hallo


    bei mir qualmt es seit gestern auch weiss hinten raus. Weder habe ich Öl im kalten Zustand nachgefüllt, noch verlier ich Kühlwasser.
    Leistung und Verbrauch sind auch vollkommen normal und Lämpchen gehen auch keine an.


    Gibt es noch andere Ursachen für den Qualm?

  • Leute... alle jahre wieder :D:><:


    Meiner fängt auch an wie verrückt zu qualmen, viel mehr als alle anderen autos und länger... Sowas macht ein wankelmotor halt wenns draußen KÄLTER wird :hs:;) Also keine sorge^^

  • Ok dann bin ich ja beruhigt. Hoffe nur das sich meine Nachbarn nicht zu sehr aufregen wenn ich immer die ganze Straße einneble :girl:

  • Is ja nur wasserdampf, kann mein wasserkocher auch :D

    Naja nur das ein Wasserkocher nicht soviel Dampf - also bis zum 30m dahinter kann man nichts sehen ähnlich wie hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur das ich normal fahre und nicht am driften bin :cat:

  • kühlwasser schon nachgesehen ?
    Wir der Dampf auch weniger sobald du ein paar Meter gefahren bist ?

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also, dass der Rex im Winter ordentlich qualmt ist ja klar :D und wenn er kalt ist und ich vor jemanden an der Ampel stehe, freuen die sich immer unglaublich :rofl:


    Aber so richtig viel das wäre unnormal, ...auf die nachfolgende Frage möchte ich bitte keine Diskussion auslösen:


    Mit was für einem ÖL fährst du? Wenns ein falsches ÖL eingefüllt ist, könnte es doch auch daran liegen :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • kühlwasser schon nachgesehen ?
    Wir der Dampf auch weniger sobald du ein paar Meter gefahren bist ?

    Wie schon gesagt Kühlwasser ist voll, da läuft nix aus.
    Weniger wird es nach ein paar Kilometern schon, sonst könnte ich ja gar nicht auf die Autobahn fahren ohne das alle mit NSL fahren :xD:
    Aber viel im Verhältnis ist es trotzdem noch. Sagen wir es so, derjenige der hinter mir fährt wird niemals wissen was für ein Wagen vor ihm fährt.

  • An die Leute mit weissem Rauch ... kontrolliert mal eure Drosselklappe ... geht beim Rex des öfteren kaputt gerade im Sommer. Teile Nummer ist N3H1136B0C .. Preis ca. 600€


    Durch Kühlwasseraustritt in der Drosselklappe wird dieses mit angesaugt und dadurch ensteht weisser Rauch ... muss also nicht gleich der Motor hinüber sein ... ehrlich gesagt wenn ihr kein Kühlwasser verliert .. sprich der Behälter nicht nachgefült werden muss wirds das wohl nicht sein.


    LG
    Thomas


    Das verstehe ich nicht ganz. Kühlwasser würde doch in beiden Fällen verbraucht werden. Egal, ob es durch einen undichten Motorblock direkt in der Brennkammer mit verbrannt wird, oder ob es im Bereich der Drosselklappe austritt und von dieser dann angesaugt wird. Somit würde die Kontrolle des Kühlwasserstandes erstmal keine eindeutige Aussage zulassen.


    Frank

  • nun, normal sollte es je länger du fährst, weggehen.
    Solange eigentlich kein Kühlwasser 'verbraucht' wird, sollte es kein Thema sein, da kann man mal davon ausgehen, daß kein Kühlwasser in der Brennkammer verdampft wird.
    Hast du ihn ev. mal gewaschen bzw ist wasser in den Endtopf bzw Abgasanlage gekommen ?

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So, jetzt habe ich auch meine eigene Nebelmaschine.
    Heute, auf dem Weg von OB nach D ist es passiert.
    Bei 220km/h kam dann plötzlich und unerwartet jede Menge weisser Qualm aus dem Auspuff für so ca. 10 Sekunden.
    Hinter mir gingen die Nebelscheinwerfer an.
    Ich glaube, die Leute hinter mir haben gedacht, hier wäre eine Dampflok unterwegs.
    Bin dann vom Gas gegangen, und schon war das Phänomen vergangen.
    Dann auf der Tour zurück das gleiche Spielchen.


    Zu Hause habe ich dann einmal sofort nach dem Kühlwasserstand geschaut....War O.K., so wie vorher.
    Dann ein Blick auf den Ölmeßstab...War etwas weniger, als gestern Abend, bin aber heute ehrlich geheizt.
    Wegen der Minustemperaturen diese Nacht war der übliche Schaum am Meßstab.


    Ich muss dazu sagen, dass ich seit Montag den Kat geräumt habe.
    Vermutlich hat sich sehr viel Kondenswasser im Endtopf gesammelt,
    welches dann durch die größere Wärmeentwicklung im Endtopf durch den fehlenden Kat als Wasserdampf hinten raus geblasen wurde.
    Ist aber nur eine Vermutung.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km