Leistungsloch - Kat defekt?

  • Habs noch ne Woche probiert und da wollte er nur bis 211. Dann ging die Warnleuchte fürs Kühlwasser an :><: . Also doch nix wildes. Kurz was draufgekippt und nu läuft er wieder ;) .

  • Genau so bei mir... nur noch lahm um die 200kmh Marke.
    Bei 49500 km Kat getauscht.

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • @ kleinies: hat deine Motorwarnleuchte die ganze Zeit geleuchtet? Bei mir ging die ja nach dem Auffüllen vom Öl aus.


    Würde jetzt nur gerne wissen, ob ich den Kat tauschen kann, nur mit dem Leitungsverlust an sich ?(

  • Nicht nur mit dem Leistungsloch. Aber wenn er rappelt oder die Messwerte aus dem Ufer laufen (Messwerte der beiden Sonden beim Kat vergleichen), dann würde das wohl reichen.
    Die Motorwarnleuchte ging bei mir nicht mehr aus, als der Kat nach 10'000 durch war.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von Vhailor
    @ kleinies: hat deine Motorwarnleuchte die ganze Zeit geleuchtet? Bei mir ging die ja nach dem Auffüllen vom Öl aus.(


    Ja, hat die ganze Zeit geleuchtet. Allerdings: als bei 1. Mal den Motorwarnleuchtet an war, wurde nur den Fehlerpseicher (hat "kat defekt" gezeigt) gelöscht. Es hat danach erst 1,5 Monate und mehr als 1000km gedauert, bis die Motorwarnleuchte wieder geleuchtet hat - dann auch ohne Unterbrechung.


    Der Kat war wirklich zerstört und hat die Lambdasonde damit beschädigt (auch getauscht).

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • Meinen Kat hat es jetzt wohl auch nach 86tkm zerlegt.
    Er zeigt zumindest alle symptome dafür. Seit letzter Woche Freitag auffällig weniger Leistung und unter so 18 Liter komme ich im moment nicht.
    Wird ab mittlerer Drehzal richtig träge. Ich denke mal wegen dem Abgasrückstau.
    Und seit gestern leuchtet auch die Motorleuchte.
    Morgen hab ich einen Termin bei Mazda Händler...mal sehen was raus kommt.

    Gefühlter Sprtiverbrauch: 15 Liter auf 100 Meter. :nummer1:
    Gefühlter Reifenverschleiss: Hinten alle 5000 Kilometer :ahahaha:

  • Ich bin schon lange davon überzeugt, dass der von Mazda im RX-8 verbaute Kat für die hiesige Fahrweise und die Euro-4-Norm völlig ungeeignet ist, besonders, wenn auch noch viel Kurzstrecke gefahren wird. Sprich, der Kat hält dann nicht länger als höchstens 15.000 bis 20.000 km.


    Der Kat mag ausreichend sein für gemütliche 80 Meilen pro Stunde auf dem US-Highway (oder wie schnell darf man dort fahren?), aber mehr nicht.


    Das sagt einer, der bei 35.000 km schon den dritten Kat drin hatte. :wink:

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Na gut es ist doch nicht der Kat. Dafür aber etwas an der Luftansaugung.
    Der Mechaniker meinte das der so eine art Pumpe noch etxra für die Luft hätte. Ist das runde Teil das links (wenn man vor dem Motor steht) am Aufhängungsdom befestigt ist.
    Zumindest hat das den Fehler ausgeworfen.
    Die hört man auch wenn man den Wagen kalt startet ziemlich deutlich.
    War bei einem anderen RX8, der dort als Vorführwagen stand genauso.
    Ich habe nochmal Schläuche etc alles gechekt aber war nichts zu erkennen.
    Werde die Woche nochmal dorthin wenn ich auch Zeit habe das Auto länger ab zu geben damit die den mal gründlich überprüfen können.

    Gefühlter Sprtiverbrauch: 15 Liter auf 100 Meter. :nummer1:
    Gefühlter Reifenverschleiss: Hinten alle 5000 Kilometer :ahahaha:

    Einmal editiert, zuletzt von Thalares ()

  • Meinst Du damit die Sekundärluftpumpe?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • So also bei mir hat sich der Kat zugesetzt.
    Und der Fehler von der Pumpe kommt wohl dadurch, das zu wenig Abgase durch den defekten Kat strömen und die Pumpe dann halt probleme hat die korrekte Luftmenge in den Motor zu führen.

    Gefühlter Sprtiverbrauch: 15 Liter auf 100 Meter. :nummer1:
    Gefühlter Reifenverschleiss: Hinten alle 5000 Kilometer :ahahaha:

  • Thalares


    Falls Du keine Garantie mehr hast und Dir die 1800 Ocken für den Orginal-KAT zuviel sind: Ich habe seit 3000 km einen KAT von UNI-FIT.de drin. Sieht bis jetzt ganz gut aus - Der Wagen hat volle Leistung und Abgas ist auch OK. Hat ungefähr 450 Euronen inkl Versand gekostet.


    Gruss,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • So...ich habe jetzt einen Kat-Pro Katalysator drinnen.
    Hat auch 440 Euro gekostet und läuft wieder alles Prima.
    Das Problem mit der Sekundärpumpe kam wirklich von dem zugesetzten Kat! Zumindest hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr mit der Pumpe.


    Und danke für den Tip @ RedRoaster!

    Gefühlter Sprtiverbrauch: 15 Liter auf 100 Meter. :nummer1:
    Gefühlter Reifenverschleiss: Hinten alle 5000 Kilometer :ahahaha:

  • Ist das richtig??
    Ein neuer KAT kostet 1800 Euro ???

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

  • Ja ist es und deswegen würde ich lieber einen 100 oder 200 zeller kat kaufen eheblich billiger und die halten einiges mehr aus.


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • jo der kostet in Ö sogar an die 2000 € mit Märchensteuer :kotz:

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)