Habs noch ne Woche probiert und da wollte er nur bis 211. Dann ging die Warnleuchte fürs Kühlwasser an . Also doch nix wildes. Kurz was draufgekippt und nu läuft er wieder .
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Thx.
Verdammt, ich will meine letzten 30km/h zurück . -
Zitat
Original von Vhailor
@ kleinies: hat deine Motorwarnleuchte die ganze Zeit geleuchtet? Bei mir ging die ja nach dem Auffüllen vom Öl aus.(Ja, hat die ganze Zeit geleuchtet. Allerdings: als bei 1. Mal den Motorwarnleuchtet an war, wurde nur den Fehlerpseicher (hat "kat defekt" gezeigt) gelöscht. Es hat danach erst 1,5 Monate und mehr als 1000km gedauert, bis die Motorwarnleuchte wieder geleuchtet hat - dann auch ohne Unterbrechung.
Der Kat war wirklich zerstört und hat die Lambdasonde damit beschädigt (auch getauscht).
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Meinen Kat hat es jetzt wohl auch nach 86tkm zerlegt.
Er zeigt zumindest alle symptome dafür. Seit letzter Woche Freitag auffällig weniger Leistung und unter so 18 Liter komme ich im moment nicht.
Wird ab mittlerer Drehzal richtig träge. Ich denke mal wegen dem Abgasrückstau.
Und seit gestern leuchtet auch die Motorleuchte.
Morgen hab ich einen Termin bei Mazda Händler...mal sehen was raus kommt. -
Ich bin schon lange davon überzeugt, dass der von Mazda im RX-8 verbaute Kat für die hiesige Fahrweise und die Euro-4-Norm völlig ungeeignet ist, besonders, wenn auch noch viel Kurzstrecke gefahren wird. Sprich, der Kat hält dann nicht länger als höchstens 15.000 bis 20.000 km.
Der Kat mag ausreichend sein für gemütliche 80 Meilen pro Stunde auf dem US-Highway (oder wie schnell darf man dort fahren?), aber mehr nicht.
Das sagt einer, der bei 35.000 km schon den dritten Kat drin hatte.
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Na gut es ist doch nicht der Kat. Dafür aber etwas an der Luftansaugung.
Der Mechaniker meinte das der so eine art Pumpe noch etxra für die Luft hätte. Ist das runde Teil das links (wenn man vor dem Motor steht) am Aufhängungsdom befestigt ist.
Zumindest hat das den Fehler ausgeworfen.
Die hört man auch wenn man den Wagen kalt startet ziemlich deutlich.
War bei einem anderen RX8, der dort als Vorführwagen stand genauso.
Ich habe nochmal Schläuche etc alles gechekt aber war nichts zu erkennen.
Werde die Woche nochmal dorthin wenn ich auch Zeit habe das Auto länger ab zu geben damit die den mal gründlich überprüfen können. -
Meinst Du damit die Sekundärluftpumpe?
Gruß
Dirk -
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So...ich habe jetzt einen Kat-Pro Katalysator drinnen.
Hat auch 440 Euro gekostet und läuft wieder alles Prima.
Das Problem mit der Sekundärpumpe kam wirklich von dem zugesetzten Kat! Zumindest hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr mit der Pumpe.Und danke für den Tip @ RedRoaster!
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jo der kostet in Ö sogar an die 2000 € mit Märchensteuer