Beiträge von kleinies

    Problem gefunden... hatte ja mit überhitzen zu tun, nicht aber da wo Ich gesucht hatte:


    - Kühlsystem i.O.

    - Kat Wohl OK: da brennt kein Teppisch ;)


    :!:Rechte vordere Bremskolben klemmt :!:


    Das erklärt die Fehlende Leistung auf dem AB nach eine Mautstelle (starkes Bremsen)

    Das erklärt der Mehrverbrauch


    Die rechte Bremsklotzen haben nur 1/3 übrig nach nur 4000 km


    Also: der Rex hat nicht nur Rex-spezifiche Problemen ^^

    Ich höre ein Lüfter. Ob beide anspringen, das weis Ich nicht. Wenn Ich Lufi-Kasten ausbaue, kann Ich eventuell mein Stöpsel wieder finden, und die Lüfter optisch kontrollieren. Ich sehe dann immer noch nicht, ob beide Lüfter anspringen. Kann man das nicht elektronisch Prüfen ? Etwa, wenn beide anspringen, kurz irgendein Sicherung rein und raus, und man merkt, dass ein Lüfter dann ausgeht.

    Gehen beide Lüfter nur bei "high" ?

    hab den Wagen im Spätherbst gekauft und bin kaum damit gefahren sondern hab ihn gleich eingewintert.

    beim Frühjahrsputz hab ich den verbrannten Teppich entdeckt und somit gleich nach dem Kat gesehen.


    der vordere Monolith sah vom Krümmer aus gesehen vollkommen intakt aus, der hintere kam mir in Form von Stücken beim Endtopf bereits entgegen.

    nach dem Herausstemmen des Vorderen hab ich dann aber gesehen dass auch dieser auf der Rückseite bereits verformt/geschmolzen war.

    Gut zu wissen :wtf:. Es ist nicht intuitiv zu denken, dass nach dem Kat brennt mehr als vor dem Kat. Bei mir brennt kein Teppich. Allerdings habe Ich im OBD-Scanner eine Wert über KAT-Temperatur: solch Ich bei Temperaturen etwas überprüfen ? Was waren die Symptome bei dir?

    Heute erste Check vom Kühlsystem durchgeführt, mit OBD-Scanner:


    Optische Prüfung:

    :thumbup:Kühlmittelstand i.O.

    :thumbup:Motorbodenplatte unter dem Kühler vorhanden

    :thumbup:Schaum um den Kühler herum vorhanden

    :thumbup:Lamellen vom Kühler i.O, nur wenige sind verbogen

    :!:Linke untere Gummistöpsel vom Lufi-Box fehlt: ist eventuell im linken Lüfter gefallen

    :?:Ich konnte kein Blinkwinkel finden, um beide Lüfter optisch zu Prüfen


    Vorsorge:

    :thumbup::?:Entlüftung vom Kühlflüssigkeit durchgeführt: bei Kühltemperatur zwischen 85 und 95 °C , RX8 auf der Tiefgaragerampe (erhöht deutlich das Kühlflüssigkeitsbehälter) und Öffnung vom Behälter kurz Halb-aufgemacht.


    Prüfung Thermostat und Lüfter:

    Bei 2000 RPM in Stand, Kühltemperatur (ECT) regelmäßig steigend (etwa 1 Grad/15 Sekunden)

    :thumbup:Thermostat i.O.: Bei 85°C, Temperatur sinkt bis 83°C und bleibt dort etwa 2 Minuten

    :thumbup:Lüfter springt an in "Low": bei 95°C, Temperatur sinkt bei 93°C und bleibt dort.

    :!:Test Lüfter springt an in "High" nicht durchgeführt

    :?:Ich konnte nicht rausfinden, ob beide Kühlerlüfter drehen und i.O. sind.


    Beim Test sind die Temperaturen bis 98° gestiegen, mehr nicht, auch nach eine Runde rumfahren. Die Kühler in "Low" konnte hört man als solches schlecht. Irgendwie macht das Motor selbst eine Art Lüftergeräusch. Nur wenn es anspringt, dann habe Ich den Unterschied. stehend vor dem Motorraum, erkannt. Lüfter in "High" hört man sogar vom Fahrersitz her gut !


    Also: Ich werde die Kühlflüssigkeit wechseln (das letzte mal vor 6 Jahre und 30.000 km)


    :!:Über weitere Hinweise, wie Ich feststelle ob beide Lüfter i.O, sind und anspringen, bin Ich dankbar, wegen diese fehlende Stöpsel, das Typischerweise ein Lüfter außer betrieb setzt.

    Antwort im US-Forum gefunden:


    https://www.rx8club.com/series…ated-what-do-i-do-258334/


    Insbesondere: Zitat - mein Beitrag hier ist °F -> °C ;-)

    "If you can borrow something that will read the ODBII data, that is great. It should be able to tell you temp. If you post your location, there may be a local member that can help.
    Let the car cool down!!! Then add water, then get it someplace safe. Then LET IT COOL DOWN AGAIN!
    Now, top it off with water to the fill line and do not tighten the cap, just put it on to the first click. The will leave the cooling system unpressurized. You just want to keep it from burping out coolant. First, see if it starts. If you get a lot of steam out of the exhaust, or it will not start, things could be bad. If it starts, go to the next step. If not, or you get steam from exhaust, or it will not turn over, you likely need professional help. Post here for a good mechanic in your area. We all have people we will recommend you use, and likely some to stay away from.
    Second, you can test the fans. After the car starts, let it run a minute, then turn on the AC. Both of the fans on the radiator should come on. You should be able to hear them. They only run when the compressor runs, but it will run for a few minutes when you first start the car. I recommend having the hood up. If they do not come on, you have likely found a culprit. First check the fuses for the fans, then check the relays. There are a few threads here about troubleshooting the fans. If only one fan comes on, then it is either a bad fan, or bad wiring to that fan. Likely it is the fan, I am not sure I have seen a post with bad wiring. But, check voltage going to the fan if you can, without the engine running. The relays treat both fans the same. You can turn on the key, jumper the relay, and test with the engine off. If the fans work, go to the next step. If that sounds too complex, post here from some local help. An offer of beer helps.
    Third, it is time to check the thermostat. This is best done with something that can tell you engine temp. Without that, you risk overheating again as well as getting a burn from hot coolant. If you do not have the device, you can continue, just be VERY careful. There is hot water and a risk of burns. Turn off the AC. Very carefully remove the radiator cap (remember, it is not all the way attached, so there is no pressure in the system). Make sure there is water still in the tank. Add some if it has gone down. You should be able to see the surface. Watch it closely. After several minutes, you should see it start to move around. It may go up and down, it may swirl. This is the thermostat opening. If this happens, you have a thermostat that works, a water pump that that works, and if the fans came on you have all the necessary pieces of a cooling system. If the fans come on, and you are not seeing any swirl, and the AC is still off, you have a bad thermostat or water pump. The engine is getting hot, and no coolant is going through the radiator.
    This is where it is really nice to have the gauge that reads temp. If you have one, tighten the radiator cap all the way. Then watch the temp. You should see it rise to about 185 [85°C], sit there for a few minutes, then start to rise again. The pause is when the thermostat opens, it starts to rise again after all the cold water in the radiator has entered the engine. It will rise until the fans come on around 207-210 degrees [97-99°C] or so. Then the fans should kick on, and the temp will go down a bit. Again, if the temps keeps going past 210 [99°C], and the fans come on, and it does not go down, shut it down before 215 [102°C]. You have a thermostat or water pump problem.
    If all of the pieces test out, the overheat was caused by something else. Could have been a plastic bag that got sucked in the intake, a hot day, low coolant. It is a good idea to keep an eye on coolant for the next week or so. Also, check out the cooling related mods in the Congrats thread below. Specifically the fans on low mod and the foam around the radiator mod. Both helped me a great deal. I wrote those posts after mine overheated. Making sure the fans work and making sure the air flows the right way are 2 big things.
    Remember, Coolant is HOT. Also, something like an ultra gauge is a great thing. You can set an alarm to come on when things get warm, as opposed to the needle moving when things get freaking hot. Fans on low kept my temps around 185 degrees [85°C], even in the summer. This is when the thermostat opens.
    Good Luck."

    Zündspulen sind vor 20.000 km gewechselt worden.


    Gibt es einige konkrete Fälle, wo der hintere Kat kaputt ist, und das vordere wie neu ? Oder war das eine Vermutung ?


    Aber kann mir jemand helfen, die ursprungliche Frage konkret zu beantworten: wie prüfe Ich meine ganze Kühlsystem ?


    Viele herzliche Grüsse an den Rexler-Community.

    Das steht auf meine Aufgabeliste: Kühlflüssigkeit tauschen.

    Der OBD Scanner zeigt für mich normale Temperaturen, manchmal jenseits der 100°C, was z.B. für mein Motorrad ganz in Ordnung wäre.

    Sonst ? Wie stelle Ich fest, ob alles in Ordnung ist ?

    Ich habe den Eindruck, dass meine 2004 kleine Rex (114.000 km) gelegentlich etwas überhitzt.

    Typisch ist, wenn Ich lange zügig AB fahre (150+) dann kommt zB. eine kurze Halt mit Stand, zB. Mautstelle, und ich merke, dass die Leistung sinkt.

    Sowas machte sie schon in Neuzustand an heiße Sommertage in der Bergen auf dem AB. Nur jetzt ist Winter.


    Kennt jemand, oder bastelt mir jemand, eine systematische Methode, Punkt für Punkt, um das Kühlsystem (Thermostat, Sonde, allgemeine Kühlleistung, Kühlerlüfter) zu prüfen ?


    Zündkerzen neu + 100%Ölwechsel + Kat geprüft (nur vorne, alles perfekt) -> gleiches Problem

    Ich habe ein OBD-Leser zur Verfügung, was unter anderem eine Temperatur zeigt, wohl Kühlwassertemperatur.


    Vielen Dank !

    Mach deine Fahrertür auf und mach 5x Hintereinander Zündung ein und wieder aus danach 5x Tür auf Tür zu. Wenns klick klick macht dann hast es richtig gemacht wenn nicht nochmal versuchen. Wenn geklickt hat muss du auf der Fernbedienung Schließen drücken. Falls deine Fernbedienung noch funktioniert müssten deine Türen kurz verriegeln. Bei mir hats so auch funktioniert. Kannst aber auch zu Mazda fahren die machen es dir auch!

    Ich bin auch dran. Batterie gewechselt und... nichts 8| .. und Mazda will 252€ :totumfall: für eine neue. Aber die 2. Fernbedienung funkt. Ich würde trotdem die alte wieder im Schuss bekommen. Mit diese Methode 5x+5x wird meine zZ funktionnierende Fernbedienung noch danach funktionieren ? ?(
    Meine Funkfernbedienung ist das Modell mit Schlüssel separat, nicht die im Schlüssel integriert.
    LG
    Franck

    Also jeder sein style bei dem Winterschlaf:


    - Ihr steht mehr auf FKK unter dem Betttuch :O
    - meine trägt Pyjama, finde Ich anständiger :wh:


    Ich bin auch Franzose und war erstmals schokiert, als nach München kam und entdeckte, dass die Leute in englischen Garten nackt rumlaufen.. :wtf: andere Kultur ;)


    :D :D :D

    Nach mehr als 7 Jahre und 84TKM bin Ich auch dran: Motor startet schelcht wenn warm, der neue Anlasser (und neu Batterie, noch original) müssen her.


    Für Hinweise, wo man den Anlasser für deutlich weniger als 460€ (Mazda) bekommen kann :denk: , würde Ich mich freuen. Wie oben erwähnt, sind die oben genannten US-Quellen nicht mehr aktuell.
    Einen Tip für eine gute Batterie mit 640A oder mehr Kaltstartstrom wäre auch hilfreich.


    LG


    Franck

    Mazda teilte mir mit, das wird auf Garantie gehoben (EZ 01/2004).
    Auf die Handbremse mit kaputte Nase wird zugleich auf Garantie getauscht.

    Mazda hat mir das Ganze in Dezember au Garantie (Ich hatte die Verlängerung auf 5 Jahre) repariert. Auf dem Roststellen im Radkasten kam eine dünne Gummilippe drauf,um vor steinschläge zu schützen. Das hat lange gedauert, vor allem weil die Handbremse nicht lieferbar war.

    Ich habe ein Augen überall rum geworfen und konnte keine weitere Roststelle feststellen. Liegt es an den gelben Farbe ?


    Mazda teilte mir mit, das wird auf Garantie gehoben (EZ 01/2004).
    Auf die Handbremse mit kaputte Nase wird zugleich auf Garantie getauscht.

    Ich habe auch eine ganze Menge Rost.


    Und zwar beidseitig auf das Teil des Blech das im hinteren Kotflügel ist, vor den Hinterräder.


    Morgen fahre Ich zum Händler.