Leistungsloch - Kat defekt?

  • Hallo Rex-Gemeinde!
    Bevor ich bei meinem Freundlichen vorstellig werde, wollte ich noch eure Meinungen hören. Nach dem was ich hier gelesen habe tippe ich auf schleichenden Kat-Defekt, sind wohl die hinlänglich bekannten Symptome, oder was meint ihr?


    Folgendes Problem:
    Hab ca. 12.000 km drauf, bisher ohne Probleme. Software updates u. Rückruf Hitzeschutzmatte wurde gemacht. Fahre viele Kurzsstrecken. In letzter Zeit kam es mir so vor als wäre der gute Wankel nicht mehr so drehfreudig wie früher, fühlte sich irgendwie "zäher" an. Dachte zuerst das wäre gewohnheitsbedingt, nach einer Fahrt mit dem Diesel meiner Frau kam mir der Rex wieder wie eine Rakete vor :D
    Dann vermehrt kurzes Rucken kurz vor 6.000 U/min, dann zog er weiter bis zum Biep. Jetzt wird das Rucken immer stärker u. immer öfter, stellenweise haut es einen fast in die Gurte. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging er einmal gar nicht über 5.500 Touren sondern stotterte herum (als ich grad einen 1er BMW am Kofferraum kleben hatte - peinlich :baby: )


    Schon mal Danke für Eure Antworten


    Herbert


    Schon mal Danke

  • Zitat

    kurzes Rucken kurz vor 6.000 U/min, dann zog er weiter bis zum Biep


    Das war anfangs ein Problem mit der Software wenn ich mich recht erinneren, welches durch ein Software Update behoben wurde.
    Das seltsame ist, dass es bei mir gut war bis ich jetzt zur Inspektion war. Danach hab ich das Gefuehl dass das 6000er Loch wieder da ist.

  • Hoi.


    Bei mir trat auch ein "Rucken" auf. Immer im 5. Gang bei genau 202 km/h.
    Danach ging in regelmäßig die Motorleuchte an.


    Auch in die 210 km/h-Marke war nur noch mit Mühe zu erreichen.


    Mein neuer Freundlicher hat dann den Kat durchgemessen und festgestellt, dass der Kat dabei war sich zuzusetzen und irgendeine Sonde im Eimer war.


    Wurde auf Garantie getauscht, der Kat und die ominöse Sonde, und gugge da: Rucken weg, Motorleuchte bleibt aus.


    MeineFünfCentDazuWerfendeGrüße,
    Kia

  • Zitat

    Meiner hat das "6000er-Loch" auch! Ist 1 Monat alt und 2000km gelaufen. Ich denke mal, das ist normal..


    bei dieser Laufleistung könnte auch die Motorsteuerung noch dafür verantwortlich sein


    Zitat

    dass der Kat dabei war sich zuzusetzen und irgendeine Sonde im Eimer war


    so was ähnliches befürchte ich eben auch X(


    vor allem weil meiner bei 5.500 U/min stellenweise dermaßen ins rucken kommt...und mir kommts auch so vor als hätte ich keine 192 PS sondern 129 (vielleicht ein kleiner Zahlendreher in der Software :rofl: )


    stellenweise ist der Abzug im 3. Gang so zäh, ich hatte schon Probleme irgendsoeinen Kurierfahrer mit seinem TDI-Kastenwagen abzuhängen :baby:


    Gruß
    Herbert

  • Hallo,
    wollte mal kurz Zwischen-Info geben:


    bin gestern nach der Arbeit zum Händler wegen dem Problem. Auf der Hinfahrt brannte erstmals die Motorwarnleuchte, ich dachte mir was für ein "glücklicher" Zufall.


    Rex ans Diagnosegerät: Fehlermeldung bei Luftmenge...oder so ähnlich :denk:
    Ich hab gesagt dass ich mir gleich einen Mazda 3 mit 100 PS hätte kaufen können, der zieht genau so gut ab wie mein RX8 zur Zeit :D
    (ich wette es ist der Kat, hab aber noch die Klappe gehalten)


    Mechaniker war etwas ratlos, hat die Fehlermeldung gelöscht, es wurde ein Termin am 12.09. vereinbart wo der Rex gründlich durchgecheckt wird.


    Jetzt kann ich noch gut 2 Wochen durch die Gegend "schleichen" :baby:


    Bis dann
    Herbert

  • Schon mal den Ansaugkanal angeguckt? Ist da Öl drin? Sichtbar wäre es in der Verbindung zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten, ev. ist sogar etwas Öl im Luftfilterkasten. Das alles ist nicht das Problem, aber wenn da Öl ist ist eben auch meistens der Luftmassenmesser (So ein Gitter gleich am Anfang der Drosselklappe) ölverschmiert, und das verfälscht die Messwerte. Dann stimmt das Gemisch nicht mehr.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Unmittelbar vor der Drosselklappe ist kein Gitter. Noch sieht der MAF aus wie ein Gitter.
    Unmittelbar hinter dem Luftfilter sind serienmäßig 2 Gitter im Luftstrom, die selbigen vor dem MAF "glattkämmen".
    Der MAF selbst ist ein längliches Plastikdingens, das in den Ansaugtrakt vor dem "Akkordeon" hineinragt. Die zwei Befestigungsschrauben und den Stecker lösen, dann kann man in herausnehmen und säubern.
    Aber Vorsicht!!
    Die eigentlichen Meßelemente sind feine Drähtchen die oben im Inneren des röhrchenförmigen MAF-Gehäuses versteckt sind. Sehr empfindlich!!
    Mit dem Vorschlag dort mal nach Öl zu suchen, liegt mustang völlig richtig.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Schon mal den Ansaugkanal angeguckt?


    Hab ich vor ca. 1/2 Jahr mal neugierigerweise nachgeschaut. War damals trocken. Werde aber jetzt noch mal nachschauen.
    Danke, hatte ich gar nicht mehr drangedacht.

  • Sorry wenn ich euch nerve (bin ja nicht der erste mit dem Problem) aber muss mal kurz meinem Ärger Luft machen: :ärgern:


    Mir kommts vor als ob die Leistung des Motors täglich weniger wird,
    musste heute auf meiner Arbeitsstrecke bergauf im 3.Gang schon fast Vollgas geben um die Geschwindigkeit überhaupt zu halten!
    Bin dann mit ca.4.000 Touren hochgefahren, mehr ging nicht.
    Sonst ist der Rex da hochgezogen wie nix und hat auch weiter beschleunigt.


    Auch sonst ist die Beschleunigung zäh wie Kaugummi, über 5.800 U/Min. geht der Motor überhaupt nicht mehr!


    Seit heute morgen brennt auch wieder die Motorwarnleuchte.


    Bin heute nach der Arbeit wieder beim Händler. So fahre ich keine 14 Tage mehr durch die Gegend, ist ja einem RX8 unwürdig (jeder Golf hängt einem im Kofferraum) :baby:
    Soll ich wohl 14 Tage warten bis zum Werkstatt-Termin und dann noch mal 14 Tage auf einen neuen Kat?? 8o


    Danke für eure Aufmerksamkeit
    jetzt gehts mir etwas besser (nur wenn ich an die Zeit nach der Garantie denke wirds mir jetzt schon :kotz: )


    Gruß
    Herbie

  • Ich würde den Rex auch beim Händler vor die Tür stellen, in dem Zustand weiterfahren macht wenig Sinn. :denk:
    Auf den Kat warten (wenn's der wirklich ist) musst du nicht so lange, ist normalerweise eine Sache von maximal 1-2 Tagen.

  • So, nachdem die Leistung immer weniger wurde (Beschleunigungswerte ähnlich einem 70 PS -Auto, Drehzahl fast nicht mehr über 5.000 möglich) bin ich Freitag nachmittag zum Freundlichen und hab zu verstehen gegeben, dass ich so keine 14 Tage mehr fahre!
    Außerdem denke ich dass ich nach noch einer Woche das Ding den Berg hoch schieben muss.


    Erst zierte sich der Meister, argumentierte mit Urlaubszeit und wenig Zeit, Fehlersuche dauert unter Umständen Tage, kein früherer Termin.... :baby:
    ich wurde dann etwas energischer und gab zu verstehen, dass ich das Auto dann halt hier stehen lasse und er möchte mir ein anderes geben - von mir auch ein Mazda2, der fährt besser als mein RX8 momentan - dann ist mir egal wie lange das dauert, nur so weiterfahren ist Käse! Dann ist er endlich mal mit meinem gefahren, danach meinte er auch kleinlaut dass man zwar von A nach B kommt, aber das ist auch schon alles...


    bezüglich Ersatzauto bekam ich noch zu hören dass ich von Mazda so lange kein Auto haben kann, die wären da nicht so großzügig (stimmt das, ich meine hier schon von mehr Entgegenkommen gelesen zu haben? 8o )
    aber wenigstens habe ich den Rex heute früh dann bringen können und notfalls bekomme ich heute abend irgendein anderes Auto...


    bin gespannt
    Herbie

  • Zitat

    Original von Herbie
    bezüglich Ersatzauto bekam ich noch zu hören dass ich von Mazda so lange kein Auto haben kann, die wären da nicht so großzügig (stimmt das, ich meine hier schon von mehr Entgegenkommen gelesen zu haben? 8o )


    Es gibt hier und da mehr Entgegenkommen, das ist dann aber Sache des Händlers. Der Händler bekommt die Kosten für einen Ersatzwagen von Mazda nicht erstattet.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • War gestern abend in der Werkstatt:


    Kat im Eimer (wär hätte das gedacht :D ), lt. Meister ausgebrannt, die Hälfte fliegt nur noch als lose Brocken herum.


    Morgen kommt neuer Kat, fahre derweil Mazda 2 :rolleyes:


    Der Meister hat sich ziemlich über Mazda aufgeregt, weil die bei so einem Fahrzeug nicht gleich einen Edelstahlkat verbauen (war laut seiner Auskunft beim RX7 serienmäßig drin)


    Ganzes Fahrzeug wird durchgecheckt (Kompressionsprüfung usw.)


    Auf meine Anfrage hin was nach weiteren 12.000 km ist wenn der nächste Kat sich auflöst und die Garantie vorbei ist wurde mir eine wohlwollende Behandlung von Mazda in Aussicht gestellt :I-


    Na gut, wir werden sehen


    hoffende Grüße
    Herbie

  • Wenn Teile des defekten Kat in den Endschalldämpfer gelangt sind, muss evtl. auch dieser getauscht werden.


    Unbedingt auch prüfen lassen!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Auch wen mein Rex weniger muckt, wollte ich mal fragen, ob das ungefaehr an den gleichen Ursachen liegt oder sich da was anderes eingeschlichen hat:


    Folgendes: stupide, aber ich musste letztens feststellen das meiner nich mehr als bis 216 will... :ärgern:

  • Liegt zumindest im Bereich des Möglichen. Bei mir hat sich der Katalysator-Tod auch nur durch die max. Endgeschwindigkeit von etwa 210 auf der Ebene und das wiederkehrende MIL angekündigt. Es gab bei meinem Rex keinen krassen Leistungseinbruch und auch keinen Mehrverbrauch. Es fühlte sich lediglich "zäher" an beim Beschleunigen und die Endgeschwindigkeit wurde nicht mehr erreicht.

  • Zitat

    Folgendes: stupide, aber ich musste letztens feststellen das meiner nich mehr als bis 216 will...


    Meiner schafft auch nur noch mit Mühe die 220, habe alles schon überprüfen lassen, Kat, Zündkerzen, Steuergerät, alle Updates aufgespielt usw.
    Hat nix geholfen.


    Habe festgestellt, daß bei Aussentemperaturen von ca. 18°C im Sommer er am besten geht, da habe ich auch schon an der 230 Km/h-Marke gekratzt.

  • Zitat

    Auch wen mein Rex weniger muckt, wollte ich mal fragen, ob das ungefaehr an den gleichen Ursachen liegt oder sich da was anderes eingeschlichen hat:


    Könnte sein, im nachhinein betrachtet gings bei mir auch schleichend und langsam los:
    Höchstgeschwindigkeit nur noch knapp erreicht u. nach viel Anlauf
    Beschleunigung immer zäher (zuerst dachte ich es ist die Gewöhnung ans Auto) :denk:


    bis es dann eben so krass wurde...



    übrigens, gerade hat mein Freundlicher angerufen:
    das Auto wird heute doch nicht fertig, da Mazda den Versand des Kat "verbummelt" hat :baby: neuer Kat kommt hoffentlich morgen.
    Na das werd ich mir merken, wenn die Rechnung für den Ersatzwagen kommen sollte (20,-- EUR/Tag für nen Mazda 2, 1.Tag frei 8o )
    den hab ich aber heute morgen abgegeben, ist mir zu teuer, außerdem war bis dahin noch heute als Fertigstellung im Raum


    genervte Grüße
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Hallo,
    gestern Anruf vom Freundlichen: Rex ist fertig!!
    Abends abgeholt und was soll ich sagen: Er läuft wie noch nie (jedenfalls kommts mir jetzt so vor), dreht locker bis zum Biep, zieht ab wie ganz am Anfang, einfach klasse! :><:
    Beim Starten hab ich auch gleich den neuen Anlasser bemerkt (hat mir der Meister gar nicht gesagt, aber dem musste ich bisher eh immer alles aus der Nase ziehen). Jedenfalls ist das auch eine tolle Sache!


    Gut, dass ich noch ca. 1 1/2 Jahre Garantie habe. Werde jetzt genau Veränderungen beobachten und wenn nötig vor Ablauf der Garantie den Kat nochmal checken lassen.


    So hab ich meinen Rex wieder lieb :kiss:


    Bin mal gespannt, ob sich am Verbrauch auch was ändert (obwohl der bei mir im Rahmen war)


    Gruß
    Herbie