Besserer Sound ohne Aufwand??? Tip???

  • Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich würde gerne den roten und blauen Schlauch nicht mehr am Verbindungsschlauch zwischen Airbox und Drosselklappe anschliessen.
    Wäre es möglich an die beiden Schläuche eine seperaten Mini-Luftfilter anzuschliessen?
    Im Verbindungsschlauch herrscht ja ein gewisser Luftsog vom Motor. Der wäre dann ja weg. Hätte dies negative Konsequenten?



  • :wh: Um zum Titel zurückzukommen "Besserer Sound ohne Aufwand??"


    Vielleicht mal ne Vuvuzela in den Auspuff stopfen? J

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • ist zwar schon was älter aber der Sound verbessert sich wirklich sehr deutlich wenn man das rohr entfernt... gerade in Verbindung mit der invidia oder einer anderen sportauspuffanlage sehr deutlich zu hören...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • das Ansaugrohr , welches aussen vor dem luftfilterkasten quer in der Stoßstange liegt... hat am ende so ein angenietetes "Stoff-ende"


    hab eh den Luftfilter gewechselt und das gleich mit gemacht... wenn es zu laut ist kommt es wieder rein.


    so sieht es beim 231er aus:




    da ich den 192er habe sieht meins aber ein wenig anders aus - ohne vfad:


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  • Sorry jetzt muss ich mich echt dumm stellen aber entfernst du das ganze rohr oder nur dieses Stoffende?


    Habe davon noch nie was gehört, klingt aber interessant rein aus technischer Sicht jetzt

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • rein aus technischer Sicht jetzt


    Aber eigentlich ist das ja bekannt... ich glaube 90% (der Rest hat nen Sportlufi) aller "Tuner-Golf-Astra-Escort"-Fahrer bauen den Ansaugschnorchel ab, weil der dann lauter wird - das klappt bei so ziemlich jedem Auto. Jedoch immer mit dem Eingeständnis, dass man sich schön warme Luft aus dem Motorraum zieht und das sicher nicht gerade förderlich für die Leistung ist ;)
    [Und ja, beim Rex ist es nicht direkt der Motorraum, trotzdem wirds ohne Ansaug ein paar Grad wärmer sein.]
    Das ist in etwa das gleich Prinzip wie beim offenen Lufi im Motorraum.


    Klar, wer mehr Sound haben will, kann das machen...

  • Aber eigentlich ist das ja bekannt... ich glaube 90% (der Rest hat nen Sportlufi) aller "Tuner-Golf-Astra-Escort"-Fahrer bauen den Ansaugschnorchel ab, weil der dann lauter wird - das klappt bei so ziemlich jedem Auto.


    Okay gut ich habe mich noch nie mit der Golf/Astra "Tuning" Fraktion auseinander gesetzt um ehrlich zu sein haha


    Ganz ehrlich ... da ist mir der Preis viel zu hoch nur für ein bisschen Sound .. gut ich hab jetzt natzürlich keine Thermo Aufzeichnungen aber gut für den Motor kann das auch nicht sein auf Dauer ... Sportluftfilter lasse ich mir ja einreden, nur hat da leider die Rennleitung noch ein Wörtchen mitzureden.


    Ich vertrete immer noch die Meinung "Wer guten Sound und Co haben möchte, der muss dafür auch ein wenig ins Börserl greifen."

    ehemals:
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  • Vielleicht ist das Revi Kit von Racing Beat eine Option für dich (mit RB-Ansaugschnorchel, welcher definitiv besser ist als der Originale)?


    Ich habe mir nur den Ansaugschnorchel von RB besorgt (aber noch nicht verbaut). Wenn der dann verbaut ist, kann ich ja mal eine Meldung machen, ob sich was am Sound getan hat (was ich jedoch stark bezweifel).

  • ernsthaft das ist kein grad wärmer... er saugt jetzt statt auf der beifahrerseite halt auf der fahrerseite an. ich will ja keine warme luft im ansaugtragt!


    ich poste hier nochmal zwei bilder da sieht man deutlich das die luft vor dem träger angesaugt wird... da kann mir jetzt keiner erzählen das es links ein paar grad wärmer ist als rechts :rofl:



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  • ernsthaft das ist kein grad wärmer


    Mh, überzeugt. :D
    Ich hatte den Ansaugschnorchel anders in Erinnerung, also so, dass das Ende mehr im Luftstrom liegt.


    Also jeb, so dürfte das Leistungstechnisch nix ändern!


    Edit:
    Zwar hat der Originalschnorchel eine Düse um einen Druckverlust durch Strömungsabriss zu verhindern, aber dieser Effekt wird durch den harten Bogen und die Oberflächenrauheiten im Rohr wieder zunichte gemacht... Ideal wäre die Variante ohne Schnorchel aber mit Düse (oder eben die Staudruckaufladung von RB)

  • vor allem sind die k&n filter viel luftdurchlässiger aber halt auch für Partikel - war die beste Möglichkeit i.s. preis Leistung noch was kernigeren Sound zu bekommen ;)

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  • Sieht interessant aus, ist auch jetzt dadurch ein größerer Lufteinlass und lässt dadurch vll. sogar ein wenig mehr Luft hinein? Oder ist das jetzt eine Falschannahme von mir?

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  • Wenn wir bei technischer Sicht bleiben, holst du immer das gleiche Volumen/Menge an Luft, d.h.
    -Ansaug Serie,
    -Ansaug ohne Rüssel,
    -Ansaug mit K&N
    -Ansaug durch Strohhalm , ...
    nämlich genau dein Kammervolumen von 654ccm * Zeit.


    Der Unterschied macht die AnsaugMASSE! Und die ist von der Dichte abhängig.
    Ein Turbo hat zB nicht "mehr" Luft weil er mehr Hubraum hat, sonder weil die Luft zusammengequetscht (also komprimiert wird).
    Das sind wir auch beim Thema: Druck, denn der ist entscheidend.


    Unser Rex ist ein Sauger (klingt nicht nur wie ein Staubsauger, sondern ist auch einer :D ).
    Ein Sauger sorgt aber für Unterdruck. Damit wir wieder möglichst viel MASSE bekommen, versuchen wir jedoch (eben wie oben genannt) den Druck zu erhöhen.


    Wie schaffen wir das? Turbo und Kompressor mal außen vorgelassen können wir nur dafür sorgen, dass wir die Druckverluste verringern. Das machen wir mit möglichst kurzen, geraden, breiten und glatten Ansaugsystem (und kalter Luft!).


    Um zu der Frage zurück zu kommen: Nein, mehr Luft bekommt der Rex nicht, ABER: ja, durch solche Maßnahmen können wir dafür sorgen das der Druckverlust möglichst gering ist und im besten Fall 0,0... PS zu gewinnen.

  • Für Sauger gilt prinzipiell: langer Ansaugweg - mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, kurzer Ansaugweg - mehr Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich.


    Mit der Klappenlösung versucht Mazda mehr Durchzug ohne Einbußen der Spitzenleistung zu bekommen. Würde das nicht für ein wenig Sound ändern.

  • Ich schmeiss mal das Stichwort "kältere Ansaugluft" in den Raum. Der Trick ist möglichst Umgebungslufttemp. zu bekommen. Die Länge bei diesem Ansaugrohr vor dem MAF ist einzig und allein um das Ansauggeräusch noch weiter zu reduzieren. Es bringt weder mehr Drehmoment noch Leistung. Dafür gibts es die Luftklappen nach dem Ansaug - SSV , APV & VDI. Beste DIY low budget Lösung ist den Org. Schnorchel so zu verändern, abzucutten, dass er zumindets leichten Fahrtwind abbekommt! ;)

  • Jo, genau so ists (wie beschrieben).


    Und an dem Punkt ist man wieder bei RB-Ramair. :)


    ________


    Im Übrigen: Keiner wollte die variablen Ansaugwege abschaffen, wo steht das denn?
    Die Länge der Ansaugwege hat auf das Drehmoment Auswirkungen - definitiv ja.


    In dem Punkt muss ich aber bzgl. unserer Ideen widersprechen:
    Dies gilt nur für ein gleichmäßiges Schwingrohr bis zum größten Ansaugwiderstand oder Luftsammler (Skepsis?=Googlesuche!), beides ist bei uns der Luftfilter(bzw. Gehäuse). Danach ist es völlig Wumpe.


    [Eigentlich OT: Außerdem: Unser Wankel verhält sich eher wie ein "1-Takter": Jede Kammer saugt für sich, plötzlich schließende Einlassventile haben wir auch nicht, die Zeit zwischen den Ansaugvorgängen ist bei uns wesentlich geringer als beim 4-Takter Schüttelhuber.]


    Ansonsten gilt alles wie oben erwähnt.