Ölschaum die 6547te

  • OK, wenn die meinen. Und die "ganz wenigen" sind zufällig alle hier im Forum. ;)


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • das von euch beschriebene teil wurde bei mir auch verbaut allerdings wurde es bei mir eingebaut weil ich öl im ansaugtrakt hatte und dadurch der luftmengenmesser ( MFA ) vom ölschaum vollgesaut wurde und somit falsche werte gemessen hat die zum abregeln bei tempo 210 geführt haben .... seit dem das teil nu drinne ist hatte ich kein abregeln mehr und auch keinen ölschaum ( was aber eher an dem milden winter gelegen haben könnte )

  • Hallo! :wink:


    Ist eigentlich dieser Entlüftungskit N3Y1-13-S80 zur Untertdrückung von Ölschaum im Luftansaugtrakt in die Serienfertigung übernommen worden? :denk:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • wenn ich keine abregelprobleme habe, sollte ich diesen Entlüftungskit trotzdem einbauen lassen?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • die frage lautet eher baut mazda es dir ein ?.. weil du hast ja keine probs..das genau das gleiche mit dem stärkeren anlasser ( den ich auch habe ) der wurde auch nur bei einigen montiert die startschwierigkeiten hatten ( wozu ich aber nicht zähle) ... soll heißen kommt halt auf deinen freundlichen mazda händler an ob er es dir über garantie einbaut.. frag ihn halt einfach


    mfg Matthias

  • Als ich am Freitag vom Bodenseestammtisch heim gefahren bin war die Autobahn völlig leer (bis auf ein paar ganz wenige Autos). Also dachte ich mir das wäre eine gute Gelegenheit zu testen wie viel mein Rex schafft. Als ich dann in den 6. Gang geschaltet habe trat folgendes Phänomen auf: Er hat nicht nur nicht mehr weiter beschleunigt sondern die Geschwindigkeit ist sogar noch gefallen (auf ca 210, evtl ein paar km/h mehr). Es ging auch nicht bergauf, die Strecke war an der Stelle eben. Sonst war eigentlich auf der Landstraße auch nicht auffällig, dass er irgendwie schlechter ziehen würde oder mehr Sprit verbrauchen würde, hat also sonst einen normalen Eindruck gemacht. Nun meine Frage: Kann das evtl mit dem Ölschaumproblem zusammenhängen?


    Am nächsten Tag habe ich noch meinen Ölstand gecheckt und da war eigentlich kaum noch Schaum übrig. Und nun noch die nächste Frage: Wenn ich mit kaum noch bis dahin vielleicht sogar überhaupt keinen sichtbaren Schaum zum Händler gehe macht der dann überhaupt noch was bzw macht der vielleicht was aber schickt mir dann eine Rechnung?


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Heut habe ich meinen Rex beim Freundlichen abgegeben, morgen wird er vom Ölschaum befreit - wobei ich sagen muss, dass es seit den sommerlichen Themperaturen deutlich besser geworden ist.


    Folgende Neuigkeit: Mazda hat tatsächlich ein Reparaturkit heraus gebracht, das nun anstatt des vormals neuen Ölmessstab und dem Röhrchen eingebaut wird.
    Durch diese Maßnahme scheint Mazda nun doch das Problem an der Wurzel zu packen :] und nicht nur oberflächlich anzugehen, damit man den Ölschaum am Ölmessstab nicht mehr sieht!


    Mein Meister hat mir gesagt, dass er das Röhrchen und den neuen Ölmessstab früher schon oft bei dem Ölschaum-Problem eingebaut hat. Nur hat Mazda nun bei der selben Bestellnummer nicht mehr nur einen neuen Messtab und das "Röhrchen" geliefert, sondern den gesamten neu Konstruierten Öleinfüllstutzen mit einer neuen "Kurbelwellengehäuseentlüftung". Er selbst hat das noch nie eingebaut und denkt, dass er dafür bestimmt 3 Stunden benötigt.
    Ich habe es mir genau angeschaut: Es ist tatsächlich die komplette Einheit mit mindestens 6 neuen Dichtungen.


    Ich hab mir das Paket auspacken lassen und hab es eucht vor dem Einbau fotografiert:

  • Bei mir ähnlich. Ich hab das Kit nicht gesehen, erst beschrieben bekommen. Ein Ansaugkrümmer sei auch noch dabei? Da war wohl Mazda-Patch-Day :D
    Nächste Woche wird das Zeug eingebaut, mein Freundlicher meinte auch, das hätte er noch nie eingebaut und hat sich den Wagen mal für einen Tag reserviert. Mir solls recht sein, soll er sich lieber etwas Zeit nehmen.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von holger82
    Am nächsten Tag habe ich noch meinen Ölstand gecheckt und da war eigentlich kaum noch Schaum übrig. Und nun noch die nächste Frage: Wenn ich mit kaum noch bis dahin vielleicht sogar überhaupt keinen sichtbaren Schaum zum Händler gehe macht der dann überhaupt noch was bzw macht der vielleicht was aber schickt mir dann eine Rechnung?


    Ein echter Freundlicher verlässt sich auf deine Beschreibung und bestellt das Upgrade kit. Aber in deinem Fall würde ich eher darauf tippen, dass du Öl im Ansaugtrakt hast, nicht unbedingt Ölschaum am Messstab. Und das im Ansaugtrakt wäre bestimmt noch sichtbar. Aber auch dieses führt auf die selbe Modifikation hinaus.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • habe mein rex wieder zurückbekommen heute :><: :><: :><:,habe auch das teil verbaut bekommen!!!!
    hoffe das es jetzt besser wird mit dem schaum ?( ?( ?(

  • Es ist ja schon unheimlich viel über Ölschaum geschrieben worden, alles hab ich darüber sicher noch nicht gelesen (ist einfach zu viel).
    Ich habe mich aber gefragt, wie ich meine Ölstandsmessung verbessern kann, ohne den Ölstab mehrere Male ziehen zu müssen, denn meist verhindert der Schaum eine zuverlässige Aussage über den tatsächlichen Ölstand.
    Dabei kam mir die Idee, den Öleinfüllverschluss und den Meßstab zu ziehen und den Wagen über Nacht so stehen zu lassen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor warm ist und man eine Garage hat.


    Über Nacht verdampft das Wasser dann.


    Ich habe das jetzt einige Male praktiziert und dabei festgestellt, dass der Motor, selbst wenn er Abends noch Ölschaum hat, am nächsten Tag ölschaumfrei ist. Dabei vernachlässige ich mal die Tatsache, dass der Ölstand bei warmer Maschine gemessen werden soll, ich fülle eben den Motor dann nicht so voll, wie ich es bei warmer Maschine täte.
    Man soll ja eh einige Millimeter unterhalb der oberen Markierung am Meßstab bleiben--ich bleibe noch etwas tiefer.
    Bei warmer Maschine passt es dann.


    Ob das dauerhaft funktioniert wird sich zeigen. Vielleicht probieren das einige von Euch auch mal und posten ihre Erfahrung.
    Zugeben, es ist mit Aufwand verbunden und ich mache das auch nicht jeden Tag, etwas besseres habe ich aber bisher noch nicht gefunden.

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • OLschaum?Kennt mein Rex nicht und hatte auch nie die Crema.Sag nur 10W40 und das seit über 50000 km laufleistung.Startet wie ne eins Riegelt nicht ab.Kreiselt absolut Zuverlässig vorsich hin.

  • Das hat aber nix mit der Viskosität des Öls zu tun, ob Schaum da ist oder nicht, ansonsten müßte ich es auch haben bei Mazda Originalöl 5W30


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Ölschaum ist bei mir schon lange kein thema mehr, seit dem Einbau einer geänderten Motorgehäuseentlüftung habe ich bei mir kein Ölschaum mehr gesehen. Sprecht einfach mal euren Mazda Mech darauf an. Vorher hatte ich auch arghe probleme damit.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • hmm. ich habe auch kein ölschaum! aber wegen dieser entlüftung muss ich doch direkt mal nachhaken, da mein rex nach wiederbelebung eh erstmal zur inspektion muss!


    greetz

    04`REX REVOLUTION "231 PS"
    ATH XTREME FRONT (abgeändert) MIT AUDI S6 TFL , PAKFEIFER SEITENSCHWELLER (in karosserie einlaminiert) ROTE BREMSSÄTTEL
    CHROM FENDER STRIKES , H&R TIEFERLEGUNG 45mm , CLEANE HECKKLAPPE ,UV Black Light Led`s , BÖSER BLICK (thanks an zero cool),
    barracuda tzunammee highcloss black ,30er spurplatten , heck(eigenbau) , schwarzer himmel und säulenverkleidung scheiben tönung ,greddy sp2 mein ex - jetzt Audi A4 Avant S-Line


  • Hast du die Belüftung auf Garantie bekommen?


    Die Idee, den Einfüllstutzen bei warmen Motor über Nacht offen zu lassen ist eine durchaus wirksame Idee.
    Denn so kann das ganze Wasser (Wasserdampf) auch raus!
    Kann mir gut vorstellen, wenn man das öfter macht, dass die Crema weg geht. Aber deck irgendein luftdurchlässiges Tuch o.ä. über den Stutzen, nicht, dass der Marder reinkac....... ;):rofl::rofl:


    Unser Rex muss demnächst auch wieder zum Ölwechsel. Da könnte ich gleich mal wegen der Entlüftung fragen. :)

  • Hast du die Belüftung auf Garantie bekommen?


    Ja, gabs auf Garantie...weiß jetzt nur net mehr 100%ig ob es die Werks- oder Anschlußgarantie gewesen ist.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Guten Abend,


    ich war am Mittwoch bei meinem Freundlichen und habe ihm gesagt das ich Probleme mit Ölschaum habe.
    Ich meinte sogar zu Ihm das es da ein Service Bulletin gibt wonach die neue Entlüftung verbaut werden soll. Seine Antwort:" Für diese Fahrgestellnummer sind alle Aktionen durchgeführt worden. Ich kann Ihnen da nicht helfen."


    Kann mir jemand eventuell ein Bild vom Motorraum machen, bei dem der Umbau schon gemacht wurde? Ich habe mir das Service Bulletin angeschaut und eigentlich müste man das ganz gut erkennen, da der Vakuumschlauch vom Öleinfüllstutzen ne andere Verlegung bekommen hat. Wär klasse, dann habe ich endlich was in der Hand womit ich meinen Freundlichen hauen kann.
    AcidChris - Wenn Du zufällig ne Kamera parat hast ... :)


    Besten Dank


    ÖLSCHAUM von heute Abend->

  • Was meinst du mit einer anderen Verlegung ? Kann des morgen gerne mal fotografieren.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)