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OK, wenn die meinen. Und die "ganz wenigen" sind zufällig alle hier im Forum.
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das von euch beschriebene teil wurde bei mir auch verbaut allerdings wurde es bei mir eingebaut weil ich öl im ansaugtrakt hatte und dadurch der luftmengenmesser ( MFA ) vom ölschaum vollgesaut wurde und somit falsche werte gemessen hat die zum abregeln bei tempo 210 geführt haben .... seit dem das teil nu drinne ist hatte ich kein abregeln mehr und auch keinen ölschaum ( was aber eher an dem milden winter gelegen haben könnte )
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wenn ich keine abregelprobleme habe, sollte ich diesen Entlüftungskit trotzdem einbauen lassen?
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die frage lautet eher baut mazda es dir ein ?.. weil du hast ja keine probs..das genau das gleiche mit dem stärkeren anlasser ( den ich auch habe ) der wurde auch nur bei einigen montiert die startschwierigkeiten hatten ( wozu ich aber nicht zähle) ... soll heißen kommt halt auf deinen freundlichen mazda händler an ob er es dir über garantie einbaut.. frag ihn halt einfach
mfg Matthias
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Als ich am Freitag vom Bodenseestammtisch heim gefahren bin war die Autobahn völlig leer (bis auf ein paar ganz wenige Autos). Also dachte ich mir das wäre eine gute Gelegenheit zu testen wie viel mein Rex schafft. Als ich dann in den 6. Gang geschaltet habe trat folgendes Phänomen auf: Er hat nicht nur nicht mehr weiter beschleunigt sondern die Geschwindigkeit ist sogar noch gefallen (auf ca 210, evtl ein paar km/h mehr). Es ging auch nicht bergauf, die Strecke war an der Stelle eben. Sonst war eigentlich auf der Landstraße auch nicht auffällig, dass er irgendwie schlechter ziehen würde oder mehr Sprit verbrauchen würde, hat also sonst einen normalen Eindruck gemacht. Nun meine Frage: Kann das evtl mit dem Ölschaumproblem zusammenhängen?
Am nächsten Tag habe ich noch meinen Ölstand gecheckt und da war eigentlich kaum noch Schaum übrig. Und nun noch die nächste Frage: Wenn ich mit kaum noch bis dahin vielleicht sogar überhaupt keinen sichtbaren Schaum zum Händler gehe macht der dann überhaupt noch was bzw macht der vielleicht was aber schickt mir dann eine Rechnung?
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Heut habe ich meinen Rex beim Freundlichen abgegeben, morgen wird er vom Ölschaum befreit - wobei ich sagen muss, dass es seit den sommerlichen Themperaturen deutlich besser geworden ist.
Folgende Neuigkeit: Mazda hat tatsächlich ein Reparaturkit heraus gebracht, das nun anstatt des vormals neuen Ölmessstab und dem Röhrchen eingebaut wird.
Durch diese Maßnahme scheint Mazda nun doch das Problem an der Wurzel zu packen :] und nicht nur oberflächlich anzugehen, damit man den Ölschaum am Ölmessstab nicht mehr sieht!Mein Meister hat mir gesagt, dass er das Röhrchen und den neuen Ölmessstab früher schon oft bei dem Ölschaum-Problem eingebaut hat. Nur hat Mazda nun bei der selben Bestellnummer nicht mehr nur einen neuen Messtab und das "Röhrchen" geliefert, sondern den gesamten neu Konstruierten Öleinfüllstutzen mit einer neuen "Kurbelwellengehäuseentlüftung". Er selbst hat das noch nie eingebaut und denkt, dass er dafür bestimmt 3 Stunden benötigt.
Ich habe es mir genau angeschaut: Es ist tatsächlich die komplette Einheit mit mindestens 6 neuen Dichtungen.Ich hab mir das Paket auspacken lassen und hab es eucht vor dem Einbau fotografiert:
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Bei mir ähnlich. Ich hab das Kit nicht gesehen, erst beschrieben bekommen. Ein Ansaugkrümmer sei auch noch dabei? Da war wohl Mazda-Patch-Day
Nächste Woche wird das Zeug eingebaut, mein Freundlicher meinte auch, das hätte er noch nie eingebaut und hat sich den Wagen mal für einen Tag reserviert. Mir solls recht sein, soll er sich lieber etwas Zeit nehmen. -
Zitat
Original von holger82
Am nächsten Tag habe ich noch meinen Ölstand gecheckt und da war eigentlich kaum noch Schaum übrig. Und nun noch die nächste Frage: Wenn ich mit kaum noch bis dahin vielleicht sogar überhaupt keinen sichtbaren Schaum zum Händler gehe macht der dann überhaupt noch was bzw macht der vielleicht was aber schickt mir dann eine Rechnung?Ein echter Freundlicher verlässt sich auf deine Beschreibung und bestellt das Upgrade kit. Aber in deinem Fall würde ich eher darauf tippen, dass du Öl im Ansaugtrakt hast, nicht unbedingt Ölschaum am Messstab. Und das im Ansaugtrakt wäre bestimmt noch sichtbar. Aber auch dieses führt auf die selbe Modifikation hinaus.
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habe mein rex wieder zurückbekommen heute ,habe auch das teil verbaut bekommen!!!!
hoffe das es jetzt besser wird mit dem schaum -
Es ist ja schon unheimlich viel über Ölschaum geschrieben worden, alles hab ich darüber sicher noch nicht gelesen (ist einfach zu viel).
Ich habe mich aber gefragt, wie ich meine Ölstandsmessung verbessern kann, ohne den Ölstab mehrere Male ziehen zu müssen, denn meist verhindert der Schaum eine zuverlässige Aussage über den tatsächlichen Ölstand.
Dabei kam mir die Idee, den Öleinfüllverschluss und den Meßstab zu ziehen und den Wagen über Nacht so stehen zu lassen.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor warm ist und man eine Garage hat.Über Nacht verdampft das Wasser dann.
Ich habe das jetzt einige Male praktiziert und dabei festgestellt, dass der Motor, selbst wenn er Abends noch Ölschaum hat, am nächsten Tag ölschaumfrei ist. Dabei vernachlässige ich mal die Tatsache, dass der Ölstand bei warmer Maschine gemessen werden soll, ich fülle eben den Motor dann nicht so voll, wie ich es bei warmer Maschine täte.
Man soll ja eh einige Millimeter unterhalb der oberen Markierung am Meßstab bleiben--ich bleibe noch etwas tiefer.
Bei warmer Maschine passt es dann.Ob das dauerhaft funktioniert wird sich zeigen. Vielleicht probieren das einige von Euch auch mal und posten ihre Erfahrung.
Zugeben, es ist mit Aufwand verbunden und ich mache das auch nicht jeden Tag, etwas besseres habe ich aber bisher noch nicht gefunden. -
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Das hat aber nix mit der Viskosität des Öls zu tun, ob Schaum da ist oder nicht, ansonsten müßte ich es auch haben bei Mazda Originalöl 5W30
Gruß
Dirk -
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Hast du die Belüftung auf Garantie bekommen?
Die Idee, den Einfüllstutzen bei warmen Motor über Nacht offen zu lassen ist eine durchaus wirksame Idee.
Denn so kann das ganze Wasser (Wasserdampf) auch raus!
Kann mir gut vorstellen, wenn man das öfter macht, dass die Crema weg geht. Aber deck irgendein luftdurchlässiges Tuch o.ä. über den Stutzen, nicht, dass der Marder reinkac.......Unser Rex muss demnächst auch wieder zum Ölwechsel. Da könnte ich gleich mal wegen der Entlüftung fragen.
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Hast du die Belüftung auf Garantie bekommen?
Ja, gabs auf Garantie...weiß jetzt nur net mehr 100%ig ob es die Werks- oder Anschlußgarantie gewesen ist. -
Guten Abend,
ich war am Mittwoch bei meinem Freundlichen und habe ihm gesagt das ich Probleme mit Ölschaum habe.
Ich meinte sogar zu Ihm das es da ein Service Bulletin gibt wonach die neue Entlüftung verbaut werden soll. Seine Antwort:" Für diese Fahrgestellnummer sind alle Aktionen durchgeführt worden. Ich kann Ihnen da nicht helfen."Kann mir jemand eventuell ein Bild vom Motorraum machen, bei dem der Umbau schon gemacht wurde? Ich habe mir das Service Bulletin angeschaut und eigentlich müste man das ganz gut erkennen, da der Vakuumschlauch vom Öleinfüllstutzen ne andere Verlegung bekommen hat. Wär klasse, dann habe ich endlich was in der Hand womit ich meinen Freundlichen hauen kann.
AcidChris - Wenn Du zufällig ne Kamera parat hast ...Besten Dank
ÖLSCHAUM von heute Abend->
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Was meinst du mit einer anderen Verlegung ? Kann des morgen gerne mal fotografieren.