Beiträge von holger82

    Hat sich erledigt. Getriebeschaden. Laut meiner Werkstatt kein Selbstverschulden und wird noch auf Garantie gemacht.
    Das mit den Plastikteilen um die Spiegel machen die aber nicht. Das wäre normal. Genau wie die klappernden Innenverkleidungen...

    Hallo.


    Ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht und einige Themen gefunden die sich zwar um sowas drehen aber eben nicht so wie es bei mir der Fall ist. Falls es das so doch schon mal gab bitte ich um Entschuldigung.


    Das ganze hat vor ca 3 bis 4 Monaten angefangen bzw. ist es mir da zum ersten mal aufgefallen. Ein relativ leises rasselndes Geräusch (schwer zu beschreiben). Es ist seit dem stetig lauter geworden.
    Das Geräusch kommt nur wenn der fünfte Gang eingelegt ist. Es ist während der Fahrt bei niedrigen bis hin zu etwas höheres Drehzahlen (ca. 5000) zu hören. Ich habe neulich mal probeweise bergab mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung rollen lassen und auch dann ist es zu hören. Wenn ich dann den sechsten Gang einlege (auch wenn ich noch nicht wieder auskupple) ist das Geräusch weg. Es es ist also unabhängig davon zu hören ob die Kupplung gerade betätigt wird oder nicht.


    Kann mir jemand sagen was das ist? Das Geräusch ist zwar nicht so laut aber es macht mich wahnsinnig.


    Noch habe ich ja Garantie :) (noch 2 Monate regulär und danach diese 2 Jahre Verlängerung die ich damals mit gekauft habe), aber ich wollte mich doch erst mal hier erkundigen bevor ich zur Werkstatt gehe.


    Und kleine Nebenfrage: Beinhaltet die Garantie auch optische Mängel? Bei mir steht auf beiden Seiten die obere Spitze von dem Plastik an den Türen leicht ab (die matten Plastikteile um die Rückspiegel).


    Entweder habe ich ein Montagsauto erwischt oder die Verarbeitung ist nicht wirklich die beste. Zu den o.g. Sachen kommen diverse Kleinigkeiten wie z.B. klappernde Verkleidungen usw. Dabei ist er erst 3 Jahre alt, hat noch keine 50.000 und wurde immer gut gepflegt und in der Garage geparkt.

    Bei meinem wurde beim letzten Kundendienst etwas an den Radläufen gemacht. Die haben da so eine Dichtmasse auf die Innenseite der Radläufe geschmiert und nachgesehen, ob irgendwo Rost ist (unter den hinteren Türen, um das Bremslicht und in den Radläufen sollen laut Werkstatt die kritischen Stellen sein) haben aber zum Glück nix gefunden.

    Ja, auf so langen Strecken kann er schon relativ sparsam sein. Habe das selbst letzte Woche gesehen. Bin nach Bonn gefahren und hatte da einen Durchschnittsverbrauch von (2x tanken musste ich unterwegs und habe auf dem Heimweg dann in der Schweiz nochmal vollgetankt, ist eine ganz schöne Strecke von mir aus bis da hin) 10.67l, 11,41l und nochmal 10.67l. Hatte auf der Hinfahrt 2 Staus, zurück einen Stau und diverse Baustellen. Auf freier Strecke bin ich meistens um die 180km/h gefahren bzw zwischendurch wenn es möglich war auch mal so um die 220km/h. Hatte aber zuerst den Verdacht, dass meine Tankuhr spinnt, als bei 450km auf dem Tageskilometerzähler immer noch keine Kontrollleuchte an ging ;)

    Ich habe auch vor gut einer Woche die Winterreifen aufgezogen nachdem es bei uns jetzt schon nachts Minusgrade hat und vorletzten Sonntag der erste Schnee gefallen ist (ist aber nicht liegen geblieben). Ich fahre auch im Winter durch (habe ja keine andere Wahl, habe verschlafen mich nach einem Winterauto umzusehen, aber letzten Winter hat es ja auch recht gut funktioniert).

    Ich konnte bislang auch noch keinen Unterschied feststellen, egal ob jetzt bei Aral, OMV, Esso einer freien Tankstelle oder sonstwo, ich brauche immer ungefähr gleich viel und einen Unterschied in der Leistung habe ich auch nie bemerkt. Gibt es da nicht irgendwelche Normen (DIN/ISO), dass der Sprit immer gleich sein muss? Gibt es doch bei uns eigentlich für alles.

    Das muss ich am Montag, wenn ich wieder beim Arbeiten bin (hab ja noch Urlaub) auch mal probieren. Da plage ich mich schon seit mehr als vier Jahren mit Schraubenziehern rum, dabei wäre alles mit einem Gummihammer in ein paar Sekunden erledigt (aber Epson machen wir auch nicht). Ob das mit Servern auch geht?

    Habe heute meinen von seiner ersten Inspektion abgeholt (km-Stand: 18562):


    Wartungsdienst 20'000 km 84,59 EUR
    - Beleuchtungsanlage prüfen
    - Feststellbremse prüfen
    - Steuergeräte prüfen
    - Scharniere, Schlösser usw prüfen
    - Batteriezustand prüfen
    - Bremskraftverstärker prüfen
    - Bremsleitungen prüfen
    - Keilriemen / Keilrippenriemen prüfen
    - Bremsscheiben prüfen
    - Reifendruck prüfen
    - Karosseriezustand prüfen


    Ölfilter 6,47 EUR
    Dichtungen 1,25 EUR
    Mazda Dexelia Ultra 5W30 (3,5Liter) 43,82 EUR
    Funktionssicherung 15,00 EUR
    Fahrzeugreinigung (innen und außen) 0,00 EUR
    Mehrwertsteuer 26,73 EUR
    ===========================
    Summe 167,43 EUR


    Nebenbei wurden auf Garantie einige Teile getauscht wegen der Ölschaumbildung bei Kälte (welche weiss ich leider nicht, der Mazda-Mitarbeiter der das gemacht hat hatte schon Feierabend als ich mein Auto geholt habe) und irgendwas an der Bremse gemacht wegen dem pfeifen.

    Zitat

    Original von JKI
    ....Außerdem kann man, wenn man gleich sportlich fahren will auch bestimmt manuell auf reinen Benzinbetrieb umstellen, oder?


    Also bei der Mühle, die ich gerade habe gibt es einen Knopf neben dem Schalthebel um während der Fahrt von Gas auf Benzin und umgekehrt zu wechseln (man merkt einen leichten Ruckler und das war's schon).

    Ich kann schlecht sagen, ob bzw wie viel PS dabei drauf gehen. Mir kommt die Beschleunigung nur schlechter vor, obwohl ich heute das Gefühl hatte das es besser wird wenn die Betriebstemperatur mal erreicht ist. Muss aber nicht heissen, dass das dann beim Rex auch so sein muss. Da wäre jetzt ein Erfahrungsbericht von jemandem interessant, der mal mit einem umgebauten Rex gefahren ist.

    Da mein Rex morgen seinen Kundendienst bekommt (und noch ein paar Kleinigkeiten die sonst noch so anfallen) habe ich gerade einen Lada Kalina mit Gasumbau als Leihwagen. Ich finde man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb (im Gasbetrieb ist die Beschleunigung spürbar schleppender als sie bei dem Auto sowieso schon ist). Aber die 62 Cent (ich glaube mal in Bereich liegt der Preis grad bei uns) pro Liter Flüssiggas gleichen das auch wieder ein bisschen aus.

    Zitat

    Original von s85schulze
    Ich habe eher den Eindruck das die meisten hier die Fenster ja WÄHREND der Fahrt öffnen, ich finde das nicht nur lustig sondern auch waghalsig, vielelicht könnte das mal einer Filmen, dann kann Picard und ich sehen wie das funktioniert. :] 8o


    holger 82, darf ich bitten, oder bist du 2,10 und ein Spargeltarzan, :wh: :O duck und weg


    Weder Spargeltarzan noch 2,10 (sondern "nur" 1,90).


    Es ist schon angenehmer das kurz an ner roten Ampel aufzumachen, wenn man steht, ich habe nur probiert ob ich's hinbekomme.