Beiträge von DUCDUC

    Hallo,


    ich muss Euch mal erzählen, worüber ich mich gestern geärgert habe. Im vergangenen Jahr lief der RX etwas schlechter als sonst, also Haube auf und mal hie und da gekuckt.


    Ziemlich schnell fand ich einen abgerutschten Stecker an der Leading-Kerze der zweiten Kammer. Komischerweise war der Kontakt schon oberflächlich ordentlich korrodiert.


    Die Kerzen waren zu dem Zeitpunkt eineinhalb Jahre alt. Also Korrosion mit Rostlöser und Schleifpad beseitigt, Stecker drauf und schon schnurrte die Katze wieder.


    Nebenbei stellte ich fest, dass die Werkstatt es offenbar nicht nötig hatte, die Zündkabel ordentlich in den extra dafür vorhandenen Klammern zu befestigen.


    Sicher der Grund für den abgerutschten Stecker oder zumindest mit ursächlich.


    Nun, ein Jahr später lief der Motor wieder schlecht. Da die Kerzen mittlerweile seit Mai 2010 drin waren (erst 12000Km), Sonntagsauto;-), habe ich kurzerhand Neue bestellt. Beim Kerzenwechsel stellte ich an der gleichen Kerze wie oben fest, dass der Kontakt fast komplett abgerostet war, er hing lediglich noch an einem kleinen Zipfel.


    Kann das sein, dass der Nippel wegen der Anrostung vor einem Jahr komplett abrostet? Auffällig ist, dass der Nippel eine gerade Trennung direkt oberhalb des Porzellans erfahren hat.


    Evtl. doch eher abvibriert, geht das?


    gruss jürgen

    Ein Nachbar eines Arbeitskollegen aus Hamm hatte letzte Woche das gleiche Problem, er sprang warm nicht an. Der dortige Mazda-Händler (den Namen verkneife ich mir) wollte den Motor wechseln, der sei hin.


    Angeblich koste der Motor jetzt nicht mehr so viel, weil der RX ja nicht mehr verkauft wird :denk: , nur noch 3500 Euro, und der Einbau kostet so gut 2000 Euro.......



    Ich denke, dass diese Aussage schlichtweg Humbug ist.



    Er rief mich dann mal an, nachdem der Kollege ihm meine Nummer gab und wir sprachen so eine Weile über das, was ich so alles im Forum darüber las.


    Schlussendlich endschied er sich, den Wagen zu meinem Händler W&K nach Kamen zu bringen.


    Und heute erzählte mein Arbeitskollege mir, der Wagen sei wieder fertig. Er bekam den großen Anlasser und eine Motorspülung.

    Die sind alle vergeben.



    Merk Dir schon mal die Abstimmung über den Kalender 2012 im Spätherbst vor, vielleicht hast Du ja dann auch ein schönes Bild beizusteuern?



    gruss jürgen

    Hab meine Daten nun geschickt. War keine Absicht, dass ich so lange warten lasse--ist einfach untergegangen, hab grad viel um die Ohren, sorry!!


    gruß jürgen

    So, mein ReX läuft wieder. Kerzen und Zündspulen sind neu. Alles mit einer sehr kulanten Regelung, wie ich finde.
    Meine Theorie ist ja, dass die Spulen schuld am absaufen waren. Hatte sowieso von Anfang an das Gefühl, dass mein Wagen untenrum etwas schlapp war. Hab sofort beim Losfahren gemerkt, dass er besser zieht. Ich hatte das vor fünf Monaten schon mal zur Sprache gebracht, da hiess es noch, die Beschleunigung sei normal.


    Naja, jetzt ist sie Super!!

    Tja, das ist dann nicht so super gelaufen heute......


    Als ich beim Mazda-Händler W&K ankam, fuhr der Meister meinen RX-8 gerade Probe, ich sah ihn noch einparken.


    Überraschenderweise sollte die Aktion kostenlos sein, leider war sie schlussendlich sogar umsonst.


    Ich konnte den Motor wieder nicht starten, ich habe auch wirklich kein Gas dabei gegeben--ob der Meister mir das glaubte, würde ich eher verneinen.
    Ich hab dann auch sofort abgebrochen und ihn selbst probieren lassen.


    Nun, jetzt soll er neue Kerzen bekommen und wird morgen erst fertig. Sie hatten es gerade noch versucht, ihn mit neuen Kerzen zu starten, ich denke aber, dass das erst funzt, wenn er trockengeblasen wurde.
    Für den KAT eh besser :knot:

    Ich hab den Wagen gestern Abend nicht mehr angekriegt. Hab dann heute Morgen den AvD angerufen und den RX zum Händler gebracht, nachdem der mir am Telefon sagte, wenn er bei Vollgas nicht mehr anspringt, müsse ich vorbeikommen.
    Gerade hab ich erfahren, dass alles in Ordnung ist, Motor und Kat wurde getrocknet (ausgeblasen) Kerzen sahen durch zu viel Kurzstrecke wohl ziemlich gruselig aus und waren dann wohl der Grund für das Absaufen. Bin mal auf die Rechnung gespannt....


    Danke für Eure Unterstützung!! :sekt:

    Nun ist mein Rex nach einem problemlosen halben Jahr scheinbar auch abgesoffen...


    Was kann ich nun tun?


    Habe versucht, den Wagen mit Vollgas zu starten, ging aber auch nicht. Soll ich die kerzen rausnehmen und trocknen? Springt er dann an?


    gruss jürgen

    Ist hier eigentlich schon mal jemand Kart gefahren?


    Ich meine nicht diese Baumarktkarren...


    Wenn man beim Kart mehr Grip braucht, werden die Felgen weiter auf die Achse geschoben, was ja physikalisch auch Sinn macht (Kraftdreieck oder so).
    Drum wunderts mich, dass manche mit Spurverbreiterung ein besseres Fahrverhalten bemerkt haben wollen.
    Der Grenzbereich dürfte sich nach unten verschoben haben......schneller bin ich damit aber nicht :wh:

    Strassenlöcher oder Lochstrassen? Bin mir da nicht so sicher ob wir hier im Westen überhaupt noch Strassen haben..... :blerg:


    War die Tage bei 14° das erste Mal wieder mit der Duc unterwegs und muss sagen, für Motorräder wird das ein Katastrophen-Sommer!!! :baby: ;( :kotz:

    Was ich nur noch gerne wissen möchte ist was das für ein Behälter rechts oben im Motorbereich ist. :denk: ?( (Bei einem ist die Flüssigkeit deutlich dunkler)

    Das ist der Bremsflüssigkeitsbehälter. Bei der dunklen Farbe würde ich (aus der Entfernung) vermuten, dass die (zu) lange nicht gewechselt wurde.


    Zur Wahl: ich würde immer das originalere Auto wählen, trotz der schönen OZ-Felgen, ausserdem hat der auch weniger auf'm Tacho.

    Irgendwo hab ich neulich gelesen, dass das Scheibenkratzen bei laufendem Motor ein Verfahren der Natur ist: Selektion--natürliche Auslese.... :thumbsup:
    Da der Kat noch nicht richtig arbeitet, schnüffeln die Kratzer eine Menge Gift weg und sterben früher---übrig bleiben diejenigen, die erst den Wagen freikratzen und dann den Motor starten :rofl: