Leuchtweitenregulierung geht nicht

  • nöö. kann man aufschrauben


    Danke für Tip...dann schaue ich mir das gute Stück doch die Tage nochmal genauer an. :hs:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


    Einmal editiert, zuletzt von redwine ()

  • @Schnari


    habe ich da was üerlesen? wie reparierst du das?



    ich fuhr gestern durch unwetter / starker Regen. Und mein Leuchtweitenregulierungslämpchen ging wieder an. Blieb auch an bis nächsten Tag. Jetzt leuchtet es nicht mehr, aber ich meine das die Lichter wieder im Notlauf sind und zu sehr nach unten leuchten. Keine Bewegung sichtbar beim start.


    Und mir ist inzwischen eingefallen. dass es öfters schon der Fall war, das im REgen dieses Lämpchen angegangen ist.
    Irgendeine Idee was das sein kann?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • ich selbst reparier es nicht. ich lasse reparieren


    sprich. ich hab die potentiometer (beide auf der linken seite der jeweilige achse) ausgebaut und an die firma motometer geschickt. bzw zuvor mit ihnen telefoniert um das problem zu beschreiben


    gekostet hats zwar einiges. aber viel weniger als ein neuer.
    seitdem habe ich übrigens ruhe :thumb:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Also haben nur die Poti´s einen weg??? dann kann das ja mit sicherheit auch Bosch reparieren, oder jeder Elektroniker...

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • also cih hab 2 oder 3 autoelektriker gefragt, die haben alle abgelehnt, sowas machen sie nich.
    und bosch. hmm. die machen das vermutlich nicht, weili die dinger nicht von bosch sind


    ich denke es liegt an den potis. weil die voll der suppe ausgesetzt sind.
    aber kannst ja mal ausbauen, dauert keine 5 minuten. und dann mal bei den verschiedenen klinken putzen.
    kleiner tip. wenn du den wagen in der zwischenzeit fährst. binde die kabel mit einem kabelbinder an der karosserie fest. nicht dass die abgerissen werden

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • hi leute,
    muss das thema mal auffrischen,
    ich hab schon seit gut einem jahr probleme mit der leuchtweitenregulierung, zumindest in der hinsicht das die alarmlampe im cockpit angeht, gemerkt das die leuchthöhe sich veränder hab ich nich bis er jetzt letztens komplett nach unten gestrahlt hat.
    dann bin ich zum freundlichen und hab mir die scheinwerfer wieder auf 0 stellen lassen, jetzt bleibt die leutweitenlampe auch komischerweise aus oder leuchtet wenn dann mal 2-3 minuten auf und geht wieder aus


    nachteil:
    entweder regelt mein auto das nun kacke, oder die , was ich jetzt leider wirklich sagen muss, INKOMPETENTEN mazda-mechaniker haben mir das iicht falsch eingestellt denn die entgegenkommenden autos geben mir lichthupe :baby:


    so zu meiner frage:
    1. kanns sein das meine sensoren nen knacks haben? und fall ja wie finde ich herraus welcher von beiden kaputt is und gibts dazu mittlerweile mal bilder oder selbstreperaturen weil ich hab gesehn das son teil 500 eus kostet und das ist in meinen augen wucher....
    und 2: kanns auch an was anderem als diese sensoren liegen?

  • Mal ganz blöd nachgefragt, hast Du dich mal vor den Wagen gestellt und das Licht angesehen?
    Bei mir war mal eines der Lichter defekt. Aber nicht das Xenon. Da hatte ich auch immer nette Blinker der entgegen kommenden Fahrer.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • höö? was soll denn da kaputt ghen können, der hat 1x standlich 1x abblendlicht und 1x fernlich, selbst wenn 1 kaputt wäre dürfte ich die leute kaum blenden, und ich seh es wenn ich schon die gesichter der anderen in derren rückspiegel erkenne nachts :D

  • Im Ami Forum ist nen DIY zur Reperatur .. musste mal schaun oder sag Bescheid wenn Du kein Englisch kannst..


    LG
    Thomas


    edit:
    Schau mal ob die Sensoren noch vorne und hinten mit dem Fahrwerk verbunden sind und Prüf die Kontakte der Stellmotoren an den Scheinwerfern .. --> http://handbuch.sayen.ch/esico…html/BHE091851031W02.html

  • :thumbsup: einer( Sensor ) linke Vorderachse(Fahrerseite ) einer linke Hinterachse,Preis bei Mazda 470 €.pro Stk.

    8o nachschauen ,reinigen (Stecker überprüfen ),vergammeln gern.
    kommste auch mit Wagenheber ran.
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • Meine Lampe leuchtet auch immer wieder mal auf, wird immer schlimmer / häufiger


    Die Stecker habe ich schonmal rausgemacht von beiden Sensoren und mit WD40 eingesprüht, hat aber nix gebracht.
    Muss ich wohl mal ausbauen, zerlegen und reinigen !? Ggffls. mal durchmessen, hatte hier irgendwo gesehen da muss 0,1 - 0,4 Volt durchkommen, je nach Stellung !?!?


    Wenn die Lampe leuchtet ist das aufjedenfall ein Sensorproblem oder kann es auch von den Stellmotoren an den Scheinwerfern kommen? Sonst noch einer Tipps wie ich rausfinden kann wo der Fehler herkommt bzw. welcher von den beiden Sensoren kaputt ist?


    PS: 470Euro für nen Poti ist ja wohl echt unverschämt :pupillen: Erinnert mich bitte dran das ich im nächsten Leben Zulieferer von Mazda werde ...



    Zitat

    Im Ami Forum ist nen DIY zur Reperatur .. musste mal schaun oder sag Bescheid wenn Du kein Englisch kannst..


    Wie wo ? Welches Ami forum?


    *edit*
    Oh da was gefunden: http://www.rx8club.com/series-…headlamp-leveling-131557/


    Das ist interessant, in dem PDF steht alles drin was man wissen muss :-) Einfach 3 x 1,5 Volt batterien dran und durchmessen, die Spannung müsste zwischen 0,5V und 4,1V liegen
    Zudem noch ein paar Tipps wie man das besser versiegelt, haben die neueren Modelle wohl auch schon alle (andere stecker und so; damit da kein wasser mehr reinkommt wie bei den alten)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Oh .. hast schon gefunden ... schön :)



    Bau den Leuchtweitenregulierer auseinander ... da sind son paar Gleitkontakte drin ... manchmal ist was abgebrochen ... die müssen nur richtig zurecht gebogen oder erneuert werden mit etwas Federstahl ... dann gut Fetten Funktion prüfen und wieder einbauen....


    Ich glaub wenn Du das Teil auseinandernimmst siehst Du das Problem :thumb:



    LG
    Thomas



    PS: Gute Foren ausser RX8Forum.de :


    RX8Club.com
    nopistons.com
    http://www.rx8clubmalaysia.com/forum/
    http://www.rx8club.com.au



    Jedes Forum hat so seine Spezialisten ... aber denk daran das manche Mods in Australien z.B. der extremen Hitze geschuldet sind und in Deutschland zum vorzeitigen Rex-Tod führen können.

  • Ja, ich probier's heute Abend mal und werde berichten.


    Und wenn sie doch kaputt sind, dann bau ich mir nen eigenes Poti zusammen, die Teile kosten bei Conrad sicher nur 10€ statt 500€
    500€ fürn simples Poti, ich fass es echt nicht

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Du kannst die Leuchtweitenregulierung auch komplett auf manuell umbauen .. DIY Anleitung im Ami Forum. Dann gehts definitiv nicht mehr kaputt...



    Wenn Du es reparierst mach gut Fett rein und diche Gehäuse und die Stecker gut mit Silicon oder ähnlichem ab. Die Schrauben mit Gewindedichtung.


    LG
    Thomas

  • Gut zu wissen! Das ist aber dann eher Plan B wenn die Reperatur fehlschlägt. Automatisch ist schon besser, im alten Auto musste ich auch manuell :arghs:


    Ich guck mir die Sensoren heute Abend mal an und mach paar Fotos


    Vielen dank schonmal :hs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Außerdem kommste mit Xenon ohne Automatische Leuchtweitenregulierng nicht mehr übern TüV ;)
    Xenon Licht ist nur in Kombination mit Automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage erlaubt :wink:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das ist richtig Master_3. Aber wenn die Beleuchtung richtig eingestellt ist schaut der sicher nicht nach der Leuchtweitenregulierung. Trotzdem wär Instandsetzen sicher schöner.


    LG
    Thomas


    ps: Homey: Es gibt auch ein TSB von Mazda zu der Leuchtweitenregulierung .. darin ist beschrieben welche Stecker abgedichtet werden müssen und wo .. wenn Du es brauchst such ich Dir das raus.

  • Habs geschafft :king:


    Zuerst den hinteren ausgebaut und zerlegt, der war aber super in Ordnung, auch innen drin alles blitzeblank, da ist noch nie ein Staubkorn reingekommen:


    Der vordere dagegen sah doch was übler aus, diese goldenen Federn waren 2 von ziemlich versifft, die eine krieg ich auch nich mehr richtig sauber aber die kontaktfläche sollte wieder gehen. Zudem lässt sich das dingen total schwer drehen, nur mit der Zange krieg ich den verstellt, ne ladung WD40 hats auch nicht wirklich besser gemacht, aber erstmal egal. Funktioniert aufjedenfall wieder und keine Fehlerleuchte mehr an :sekt:



    Versiegelt hab ich die aber jetzt nicht, hab nix da gehabt, demnächst mal :rolleyes:


    Vielen dank euch allen! Habt mir sehr geholfen :thumbsup:


    PS: ich vermute mal bei dem Preis von 500Euro sind die Federn und Kontakte aus 'echtem gold' ? Was anderes sehe ich zumindest dadrin nicht was es auch nur annähernd erklären würde warum son doofes Poti 500 Euro kostet, was ist denn da dran, das ist nen plastikgehäuse mit paar metallkontakten und ner leiterbahn auf dem deckel, 500 Euro ?????? :wtf:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()