Leuchtweitenregulierung geht nicht

  • Ich habe jetzt ein Lichtproblem.


    Ich hatte schon längst das gefühl, das mein Leuchtweitenregulierung nicht richtig funzt. Noch mit meinen Sommerreifen hat es entschiedend zu sehr nach unten geleuchtet. Aber beim einschalten sah man wie das Lichtkugal nach unten wandert, also Steuerung motor funktioniert.


    Seitdem war mein Wagen zur Update (und steht jetzt natürlich auf Winterreifen), und jetzt leuchtet er zu sehr nach oben. Heute habe ich mindestens von 15 leuten auf den AB das Zeichen bekommen, dass ich mein Fernlicht ausmachen soll, wobei diese natürlich überhaupt nicht an war.
    Auch wenn ich das Licht einschalte sehe ich nicht diese typische Bewegung des Lichtkugels von oben nach unten.


    Sollte nicht ein Warnzeichen für deffekte Leuchtweitenregulierung auf das Kombiinstrument geben? da leuchtet aber nix.


    Habt ihr eine Idee?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Hi Shuen !


    Nachdem noch keiner geantwortet hat, versuch ich Dir mal ein wenig zu helfen. Wie Du schon sagtest, müsste bei defekter Leuchtweitenregulierung eine Warn-LED in den Armaturen aufleuchten. Trotzdem kannst Du die Überprüfung auch anders durchführen. Fahr einfach in eine Tiefgarage und bleib auf der Rampe stehen. Dreh das Licht auf und beobachte was passiert. Danach drehst Du das Licht wieder ab und stellst Dich genau andersrum auf die Rampe und schaltest das Licht wieder ein. Normalerweise müsste spätestens jetzt eine Bewegung des Lichts zu erkennen sein.
    Du solltest Dir aber eine wenig frequentierte Garage suchen, da Du ja dabei ab und zu ohne Licht fahren musst. :D
    Zusätzlich sei noch gesagt, dass dieser Test keineswegs aussagt, ob der Leuchtkegel nicht doch etwas nach oben "in den Himmel" leuchtet, sondern nur zeigt, ob die Regulierung arbeitet oder nicht.


    Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


    Liebe Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hallo Shuen,


    eines Vorweg: die Aussagen betreffen Xenon-Scheinwerfer.


    Es gibt eine Anzeige die über eine Fehlfunktion auskunft gibt. Die Anzeige hat auch schon bei meinem RX-8 geleuchtet. Grund: Ein defekter Niveausensor. In meinem Fall hat die Leuchtweitenregulierung dann sofort auf ein "Notprogramm" geschaltet, sprich der Scheinwerferkegel leuchteten Richtung Boden.
    Normalerweise führt die Leuchtweitenregulierung beim Einschalten einen Selbsttest durch, d.h. man kann die Stellmotoren der Scheinwerfer leise arbeiten hören und den nach oben bzw. unten wandernden Lichtkegel an einer (hellen) Wand beobachten.


    In Deinem Fall liegt es vermutlich an einer nicht mehr vorhanden Grundeinstellung der Scheinwerfer.


    Gruß Rotaminator

  • Ich hatte auch das Problem, dass die Scheinwerfer sich nicht mehr
    in der Höhe reguliert haben.
    Auch hat ein gelbes Symbol was den Fehler anzeigt geleuchtet.


    Es wurden in der Werkstatt zwei Sensoren gewechselt.
    Die Teile sollen übrigens ungefähr 400 € kosten.

  • @Rotaminator
    ich habe Xenon. Es geht um die automatische Regulierung. Habe vergessen dass die "kleinen" eine manuelle Regelung haben.



    ich habe den "Tiefgaragentest" gemacht. Es werden definitiv keine anpassungen vorgenommen.


    wie gesagt im sommer leuchtete der Wagen extrem nach unten. Ich schätze das war schon das Notprogi. Jedoch keine "fehlermeldung" am Kombiinstrument.
    Ich habe bei einem Kurzbesuch beim Freundlichen das schon damals angesprochen.
    Aussage: "das kann nicht sein, da alles automatisch vom ECU gesteuert."


    Toll. Um einiges später kam die 40.000-er und der Rückruf. Ich habe das Gefühl dass die dann irgendwie (per Hand) nach oben gestellt haben. (nach Service cd ist es möglich). Aber eben zu sehr nach oben. Ich werde morgen mit denen telefonieren.


    Was mich echts stört ist die tatsache, dass es eindeutig deffekt ist, aber das "Leuchte" für die Deffektmeldung nicht an ist.


    Weiss jemand, was diese "Deffektmelder" prüft?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • also der Wagen war in der Werkstatt, die haben die Sensoren neu kalibriert. Die sagen, dass meine Tieferlegung (FK Gewindefahrwerk, rundum ca. 3cm tiefer) die Sensoren durcheinanderbrachte.


    Ehrlichgesagt, ist es mir ein bisschen komisch, aber egal....


    da es auf nachträgliche Einbau zurückgefahrt war, musste ich natürlich zahlöen. knapp 70€.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Ja, das würde mir einleuchten, denn die Sensoren sitzen im "Normalfall" bei den Dreieckslenkern auf der Fahrerseite, vorne und hinten. Wenn Du Deinen Wagen tieferlegst, haben die Dreieckslenker einen anderen Winkel zum Rad als vorher - deshalb "wussten" die Sensoren nicht mehr, was sie tun sollen. :))


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht schreiben ob meine Leuchtweitenregulierung funktionniert oder nicht!
    Das Lämpchen der Kontrolle leuchtet zwar beim Starten, höre jedoch keinen E-Motor oder sonstwas welches mir eine Einstellung bestätigen würde.
    Auch fällt mir während der Fahrt nicht auf dass beim Schnellerfahren die Leuchtweite reguliert würde.
    PS: kann mich nicht über die Beleuchtung beschweren.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556
    PS: kann mich nicht über die Beleuchtung beschweren.


    Na dann ist ja alles in Ordnung! :D


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Ja, das würde mir einleuchten, denn die Sensoren sitzen im "Normalfall" bei den Dreieckslenkern auf der Fahrerseite, vorne und hinten. Wenn Du Deinen Wagen tieferlegst, haben die Dreieckslenker einen anderen Winkel zum Rad als vorher - deshalb "wussten" die Sensoren nicht mehr, was sie tun sollen. :))


    Grüße,
    Sumpfi


    in sich ist das nicht unlogisch, jedoch niemand hat es bisher beshrieben, dass nach Tieferlegung die Sensoren neu kalibreirt wurden. Also Mutze müsste sich langsam melden, wenn es wirklich so ist


    Ändert sich die Geometrie auch beim Federtausch? Nach Hotline von Mazda muss bei Tieferlegung mit Mazda Federn nichts programmiert werden

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Zitat

    Original von shuen
    ...also Mutze müsste sich langsam melden, wenn es wirklich so ist...
    ...ändert sich die Geometrie auch beim Federtausch? Nach Hotline von Mazda muss bei Tieferlegung mit Mazda Federn nichts programmiert werden


    Ich glaube Mütze hat keine Xenon-Scheinwerfer, deshalb auch keine automatische Leuchtweitenregulierung.


    Ja, der Winkel der Dreieckslenker ändert sich auch beim Federtausch. Wie gesagt, das mit den Dreieckslenkern ist nur ein Beispiel für die Funktion der Leuchtweitenregulierung. Wie´s beim Rex im Detail aussieht, weiß ich leider auch nicht, und warum bei Mazda-Tieferlegungsfedern keine Kalibrierung notwendig ist, kann ich mir auch nicht erklären. :denk: Vielleicht wird mit den Mazda-Federn eine andere Aufhängung für die Sensoren mitgeliefert? ?( Keine Ahnung...


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • So, jetzt schieben wir auch diesen angeblich veraltetet Fred mal wieder hoch, denn so veraltet scheint er gar nicht zu sein... :arghs:


    Nun ist es auch bei mir passiert, dass das Kontrolllämpchen für die Leuchtweitenregulierung aufleuchtet. Und zwar nicht nur beim Anlassen und beim Ausrichten der Scheinwerfer. Und ja, ich habe einen 231er mit Xenon, falls die Frage nochmal aufkommen sollte... :sprichzurhand:


    Das Witzige ist nur, dass das Lämpchen bei mir nur zeitweise leuchtet. Dann tut sich allerdings auch bei den Schweinwerfern nichts mehr oder besser gesagt, sie fahren - wie beschrieben - komplett im "Notlauf" nach unten. Nur geht dann aber nach ca. 30 Sekunden das Lämpchen wieder aus und die Lampen fahren wieder hoch. Fahrbahnunabhängig, egal ob ich stehe oder um die Kurve heize. Licht an und aus hilft nicht, es passiert ganz unmotiviert, meistens direkt nach dem Start - und das Spiel dauert ca. 4-5 Minuten, dann bleibt das Lämpchen aus. :verwirrt:


    Hatte das Problem auch schon mal jemand? Wenn ja, lag es auch da an einem der Sensoren?
    400 Tacken sind ja schon ´ne Hausnummer.... :baby:


    Gruss,
    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • hatte same problem ... ca. 400€ + montage musst du löhnen ;)


    bei mir hats auch kurz nachdem startn für paar min gleuchtet ... war mir aber egal da es eigentlich funktioniert hat, auch in da nacht keine beeinträchtigung ... blöd war nur das ich neues pickerl braucht hab und mit nem hinigen lichtsensor bekommst keins .. laut der werkstatt .. also neuer rein :/

    BMW Z4 E89 SDrive 35i
    EX: Revolution C the yellow of the egg!

  • So, nun ist es wohl soweit, wie Roadrunner es mir per PN beschrieben hat. Die Kontrolllampe leuchtet seit heute dauerhaft und beim Einschalten des Abblendlichts fahren die Scheinwerferkegel nicht mehr - wie sonst üblich - erst runter und dann wieder rauf. :baby:


    Ok, anders als NerviG habe ich noch eineinhalb Jahre Zeit, bis ich wieder mal die süssen TÜVler besuchen muss, aber 400 Eurotaler (pro Sensor???) sind schon ein strammes Sümmchen für einen popeligen Sensor. Von den AWs für den Austausch mal ganz zu schweigen. Und da die Werksgarantie seit Januar abgelaufen ist, werden die Herrschaften bei MMD bei Kulanzanfragen doch sehr zurückhaltend sein. :hechel:


    Ergo: Mal abwarten, bis die ersten Beschwerden vom Gegenverkehr kommen... :sprichzurhand:


    PS: Weiß jemand zufällig, wo diese Sensoren genau sitzen? Notfalls nehme ich den Prügel mal beim Kumpel auf die Bühne und schau erstmal nach, wo da was hängt (mehr dürfte es ja gar nicht sein!), bevor ich MMD einen neuen Sensor "abknöpfen" muss... :patsch:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


    Einmal editiert, zuletzt von redwine ()

  • die sind ganz gut zugänglich
    jeweils auf der linken fahrzeugseite


    linkes vorderrad demontieren, wenn dann bisl guckst, solltest ihn sehn.


    hinterachse


    unters auto kriechen und dann siehst ihn bereits etwas innerhalb des rades.
    gar nicht zu verfehlen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • das ist immer das allererste nachdem ich schau: ist da unten was hin? meist sind die stecker ein wenig korrodiert oder locker und dann hast den salat. selbiges hatte ich mit der öllampe. unten an der ölwanne kam dreck in den stecker und sie hat die ganze zeit geleuchtet.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • @ Schnari & eldiablo: Danke für Eure Tips! :hs:


    Ich werde mich die Tage mal in einer freien Minute unter die - evtl. leicht geliftete - Beifahrerseite bequemen und mir das Ganze mal aus der Nähe anschauen. Und natürlich berichten. Ich hoffe aber nur, dass ich die Dinger nicht komplett zerlegen muss.... :wacko:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • So, nun ist es raus: Der Sensor an der Hinterachse liefert falsche bzw. zu geringe Spannung (nur 0,1 - 0,35 Volt statt 0,1 bis 4,0 Volt), also liegt es an der netten kleinen halben Zigarettenschachtel, die aber 94 Mal soviel kostet, wie jeden Kippenbox aus dem Automaten. 469 Eurotaler OHNE Märchensteuer... :arghs:


    Oder anders ausgedrückt:


    Fehlerspeicher auslesen...KOSTENLOS.
    Arbeitswerte...20 €.
    Leuchtweitensensor....UNBEZAHLBAR!!!! :patsch:


    Es hat nicht zufällig irgendwo einer einen geplätteten großen Rex rumstehen, bei dem er oder sie kostengünstig(er) so einen kleinen winzigen Sensor loswerden will? :ahahaha:


    PS: Ich hätte das Ding ja in einer stillen Minute bei muetze gemoppst, aber der hat wie immer leider nur einen kleinen....REX, mit ohne Xenon!!!!! :pflaster:


    PPS: Die PCM zeigt den Fehler übrigens nicht an, das läßt sich also nur empirisch durch Nachmessen prüfen. :wacko:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


    3 Mal editiert, zuletzt von redwine ()

  • lass ihn doch reparieren wie ich es gemacht hab.
    ist um einiges günstiger als ein neuer und auch noch legaler als einer zu mopsen. hihi


    und was ist wenn du einen von nem wrackauto kaufst. hast 2 monate ruhe?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz


  • und was ist wenn du einen von nem wrackauto kaufst. hast 2 monate ruhe?


    Auch `ne gute Frage...no risk, no fun? :verwirrt:


    Hmmmm, ich müsste das Teil aber erstmal zerlegen. Ist es nicht verschweisst?
    So genau habe ich da heute dann doch nicht hingeschaut... :patsch:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC