Tachoanzeigen modifizieren

  • Hey hey,


    jahrelang hab ich auf unseren Tacho geschaut und mir gewünscht, dass die verbauten Anzeigen richtig funktionieren. Irgendwann mal im Netz stieß ich auf diese Website und sah die Möglichkeit die Wasser- und Öldruckanzeige zu modifizieren, sodass diese nützliche Werte anzeigen.


    Zack dort die Teile bestellt. Es kamen eine Platine, Drucksensor, Kabel und ein Ölfilteradapter an. Zusätzlich hab ich mir eine Öltemperaturanzeige gekauft. Hat zusammen ca. 300€ gekostet.


    Habe den Einbau mit einem Ölwechsel kombiniert.



    Dann musste der Tacho raus.



    Tacho zerlegen und Platine freilegen.



    Dann nach Anleitung die Platine bearbeiten: Man musste Leiterbahnen für die Anzeigen durchtrennen und Kabel für die Platine einlöten. Sah am Ende dann so aus.



    Rechts oben erkennt man die durchtrennten Leiterbahnen für die Kühlwasseranzeige.


    Ölfilter raus und Adapter dazwischen mit Sensoren:

    Links Öldruck rechts Öltemp.


    Öltemperaturanzeige habe ich den Aschenbecher eingelassen, damit wenn der zu ist, alles original aussieht.



    Die Skalen der Originalanzeigen wurden wie folgt angepasst (Bilder von der Website übernommen):




    Nach dem ganzen Einbau Karre angeschmissen und siehe da, die Öldruckanzeige bewegt sich zum ersten Mal weiter nach rechts:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow, saubere Arbeit =O

    Du könntest jetzt auch noch überlegen ob du den originalen Öldrucksensor gleich ausbaust und den neuen Sensor an seiner Stelle ins hintere Iron schraubst.


    Gruß Robin :wink:

  • War zunächst auch der Plan. Habe aber dann mit der Adapterplatte die Möglichkeit gesehen, Öldruck und Temperatur zu kombinieren.

    Auf der Website gibt es als Alternative zum Ölfilter die Option am originalen Öldrucksensor.

  • Ist mit 300€ jetzt nicht geschenkt, aber eine echt coole Sache.

    Kommt man an den Sensor am hinteren Iron halbwegs dran?

    Vielleicht ist ja zum Winter hin Geld und Lust dazu da, das auch zu machen.

    Ist das eindeutig was man am Tacho umbauen muss, bin nicht so der Elektro-Nerd 😄

  • Ist mit 300€ jetzt nicht geschenkt, aber eine echt coole Sache.

    Kommt man an den Sensor am hinteren Iron halbwegs dran?

    Vielleicht ist ja zum Winter hin Geld und Lust dazu da, das auch zu machen.

    Ist das eindeutig was man am Tacho umbauen muss, bin nicht so der Elektro-Nerd 😄

    Laut der Website kommt man an den Sensor nur gut ran, wenn der Motor ausgebaut ist.


    Das am Tacho ist mit der Anleitung schon eindeutig. Es empfiehlt sich nur eine ruhige Hand und irgendeine Vergrößerung. Wir haben die Makro Funktion am Handy benutzt, um genauer die Leiterbahnen auf der Platine zu sehen.

  • Alles geil. Was ich mich nur Frage ist: wie verhält sich die Öldruckanzeige wenn man die Öldruckerhöhung drin hat auf 8 bar?

    Die Einteilung der Skala lässt sich individuell anpassen beim Bestellvorgang, je nach dem wie es gewünscht ist.

  • fantastische lösung, hätt ich das gewusst..preis geht auch voll klar, meine zusatzinstrumente haben alles in allem nicht viel weniger gekostet. Sehr schöne sache!

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Echt cool, das einzige was mich ein bisschen stört, ist dass die Öldruckanzeige so ruckelig ist. Ansonsten echt super!

  • Hast du die selbe Modifikation vor?

    Ja, aber nicht mit der Leiterplatte die man sich im Shop erwerben kann. Ich hatte die gleiche Idee so ein Modul zu erstellen (wenn Ich das richtig verstanden habe, hat er es letztes Jahr released) nur mit dem Unterschied das auf CAN verzichtet wird und seperate Sensoren verbaut werden. Fuer die Oeltemperaturanzeige habe Ich eine interessante Position fuer eine 7-Segment Anzeige gefunden um das Cluster nicht zu "bunt" wirken zu lassen. Stehen geblieben bei dem Projekt bin Ich wie oben angedeutet - den bestehenden "Oeldrucksensor" zu ersetzen. Habe auf der Seite des Clustermoduls einen 2-in-1 Sensor von Bosch gefunden der interessant wirkt, habe in grad bestellt und werde es mit im probieren in das hintere Iron zu setzen.

    Ziel ist außerdem eine saubere Ansteuerung der Schrittmotoren so wie die Drehzahlanzeige, mit der Option mittels Poti Endanschlag einstellen zu koennen.

  • Klingt nochmal deutlich komplizierter. Aber sehr cooles Projekt. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt :thumbsup:

    Bei dem Projekt gibt es mehr zu beachten als es Anfangs den Anscheind erregt, deswegen dauert´s etwas laenger.


    Bleiben deine 2 Anzeigen in einer undefinierten Position stehen wenn Zuendung weg? Da gibts einige Punkte in dem Projekt die unter "Kompromisse" fallen, was Ich gerne meiden moechte.

  • Wenn die Zündung aus ist, bleiben die Anzeigen in der letzten Position stehen. Die setzten sich nur zurück, wenn erneut Zündung angeschaltet wird.

  • Stecker+Pins sind inzwischen bestellt, in 3 Wochen geht´s bei mir weiter. In der Zeit ueberlege Ich Mir welche weitere kleine Funktionen mit eingebaut werden koennten.