Komplettes Zerlegen und neu bauen

  • Minimales update:

    Mein REX ist grad beim Mazdahändler um irgendwas auf garantie zu tauschen, glaube airbag und treibstoffpumpe? Ich lieg grad mit grippe im bett also wird das große basteln erst nächste woche beginnen. Ich nutze die zeit um online bisschen zu recherchieren. Nachdem das mein neues Spaßauto werden soll überleg ich zwecks einigen umbauten, wobei ich mich frage was alles sinn macht.


    Habe einiges zum Thema gewichtsreduktion gelesen und werde wohl generell einiges aus dem REX weglassen nachdem er lackiert wurde. Radio, mittelkonsole, dachfenster usw soll alles nach dem Lackieren draussen bleiben. Schaue außerdem grad zwecks carbon-schalensitze. Mein nsx hatte sparco sitze aus carbon drin die jedoch keine zulassung hatten. Nachdem der rex vorzugsweise komplett streetlegal sein soll wäre ich dankbar für ein paar vorschläge zum thema sitze.


    Ich hätte ein paar fragen zum Thema Motor:

    Während der Rex fürs lackieren zerlegt wird kommt der motor zu nem freund, der mir dichtungen usw ersetzt. Wenn der motor schon offen ist könnte man ja ports machen? Ich will den motor nicht unnötig überlasten, hätte aber gerne das typische Brap!! Welche art von Porting bringt mir das? Und wäre das sehr schlecht für den motor oder ist das vertretbar?


    Außerdem habe ich neue pulleys für rotationsgewicht-reduktion bei RRP bestellt und mich für eine invidia q300 auspuffanlage vormerken lassen (die sind scheinbar grad nicht lieferbar und es gibt ne warteliste).

    Neue AEM performance-zündspulen + kabel sind auch auf dem weg.


    Außerdem: stimmt es dass der oem-luftfilter die beste performance bietet oder machen andere filter eher sinn? Wie gesagt, geld soll keine rolle spielen also selbst wenn es nur minimal nützlich ist wäre es mir das geld schon wert.


    Danke für eure hilfe

  • Hi, das ist schön, dass Du soviel Liebe und Geld in das Auto stecken möchtest. Soll der Wagen später auch im Straßenverkehr genutzt werden? Das Brap bekommst Du nur durch einen Full-Bridge. Ich habe zwar zuletzt eine Software Lösung gesehen. Aber ob das was bringt.

    Wenn Du auf Sauger bleiben möchtest, dann bringt der Full-Bridge auch mehr Leistung. Bzgl. Luftansaugung habe ich gute Erfahrung mit dem Racing Beat Revi gemacht, der plus RamAir hilft bei der Leistungssuche. Mir war der nur irgendwann zu laut.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hi, das ist schön, dass Du soviel Liebe und Geld in das Auto stecken möchtest. Soll der Wagen später auch im Straßenverkehr genutzt werden? Das Brap bekommst Du nur durch einen Full-Bridge. Ich habe zwar zuletzt eine Software Lösung gesehen. Aber ob das was bringt.

    Wenn Du auf Sauger bleiben möchtest, dann bringt der Full-Bridge auch mehr Leistung. Bzgl. Luftansaugung habe ich gute Erfahrung mit dem Racing Beat Revi gemacht, der plus RamAir hilft bei der Leistungssuche. Mir war der nur irgendwann zu laut.

    Ja der rex soll straßenlegal bleiben, weshalb ein bridge port denk ich sofort wegfällt da die abgaswerte schlechter werden. Außerdem wurde mir gesagt dass der die lebensdauer deutlich verkürzt, stimmt das?

    Müsste ein peripheral porting nicht auch zum gewünschten BRAP frühren? Kenn mich bei dem thema leider einfach zu wenig aus.


    Zum RacingBeat Revi + RamAir, hat der tüv oder abe?

  • Mit peripheral porting bist du noch weiter weg von Straßenlegal.

    Grundsätzlich ist ein umfangreiches Porting nicht zulässig. Aber einen Streetport oder Semi-Bridge kann man machen, ohne die AU nicht mehr zu bestehen, wodurch es dann nicht auffällt. Mehr Bridge geht nicht mehr, dann bist du nicht mehr AU fähig. Die Leistung bleibt mit Streetport oder Semi-Bridge auch noch innerhalb des Toleranzbereichs der Serienleistung.

    Nach dem Porten bietet sich eine Abstimmung an.


    Thema Luftfilter, wurde schon oft diskutiert, der Luftfilter im RX-8 ist kein Bottle-Nevk bzgl. Leistung. Da gibt es wenig zu optimieren.

    Ich habe aber das angesprochene Ram Air duct von Racing Beat auch verbaut, aber mit Serien Filterkasten und Pipercross Matte. Vorteile für mich dabei, die Matte ist legal und auswaschbar und der Air Duct scheint bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich mehr Luft zum Filter zu fördern und noch wichtiger war mir im Stop and Go saugt der Motor Serie etrem warme Lüft an, weil wohl die vom Kühler erwärmte Luft sich dort staut, wenn der Wagen kaum Fahrwind hat. Da hatte ich teils +25°C zur Umgebung, sprich über 50°C im Sommer. Mit drm Air Duct nir mehr als +5°C zur Umgebung gesehen.

  • Na also gefühlt bringt so ein Halfbridge-port schon ganz gut mehr Leistung (Mein Bruder hat einen). Aber die Fragen die ich mir hier ehr stellen würde... wie kompetet ist den Kumpel in Sachen Wankelmotoren? Da tauscht man nicht mal eben so die Dichtleisten, wie bei nem Hubkolbenmotor die Kolbenringe. Dann ist Dein Motor ja auch nicht mehr neu und hier stellt sich generell die Frage, ob es hier überhaupt sinn macht zu porten. Musst bedenken, dass die durchschnittliche Lebenserwartung vom Renesis geschätzt um die 120k km liegt (natürlich mit Ausreißern nach oben, aber auch nach unten). Natürlich hält er deutlich länger, wenn man ihn frühzeitig auseinander nimmt, Dichtleisten und Lager wechselt.... aber durch den Halfbrigeport veringert sich die Haltbarkeit ja auch nochmal.... und auch hier kann der Laie die Bauteile von so einem Wankelmotor gar nicht beurteilen. Also er weis nicht worauf er achten muss und ob die Teile Schrott sind oder noch brauchbar (auch wenn besagter Kumpel Kfz-mechatoniker ist). Du hast mal am Anfang gesagt, Du willst bei dem Auto nicht huddeln... aber genau das ist es, wenn Du hier jemanden ohne Vorerfahrung den Motor öffnen und wieder zusammen schrauben lässt.


    Besser: Neuen Motor kaufen, zum Fachman gehen, porten lassen, Racing Beat Ansaugung einbauen und dann gleich ne Softwareabstimmung hinterher... alles andere ist tatsächlich nur rumgemurkse ohne das wirklich was bei raus kommt. Zumindest wärs wahrscheinlich nicht von langer dauer und daher auch nicht vernünftig gemacht ;)

  • Keine sorge, mein kumpel hat einen rx7 den er jedes jahr auf der strecke ordentlich durchnudelt und baut auch regelmäßig seinen Motor neu auf, der hat immer dichtungen usw lagernd (halt für rx7 also muss ich für den renesis erst mal ein set bestellen).


    Also ich will wie gesagt den motor nicht unnötig in den vorzeitigen tot schicken aber das brap hätte ich wirklich gerne, selbst wenn das bedeutet dass ich jedes jahr zum pickerl machen den motor umbauen muss.

    Also weche art des porting wäre jetzt das richtige für mich? Brap muss sein!


    Mein rex soll nur im sommer an besonders schönen tagen auf die Straße und vlt ab und an mal auf die strecke oder zu treffen ausgefahren werden.


    Zum thema abgase: der vorbesitzer hat mir einiges an premix öl mitgegeben, beeinflusst das nicht auch spürbar die abgaswerte? Beim pickerl machen waren die werte nicht unbedingt toll aber der prüfer hat gemeint dass er das so durchgehn lassen kann (kenne die genauen werte gerade nicht).

  • Bei Premix kann ich dich Beruhigen die Menge Öl die du da dem Benzin Beimischst (1:300 bis 1:600) ist so gering das es die Abgase (zu mindestens bei mir) noch nie Negativ Beeinflusst hat. Wobei jeder über Premix einen andere Meinung hat,


    Von jedes Jahr den Motor öffnen wird der auch nicht Besser die Gefahr steigt das man doch mal was Verkehrt macht Und nur mit ein paar neunen Dichtleisten/Dichtungen ist das dann auch nicht Unbedingt getan. Sollte dein Kumpel aber auch wissen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Naja wie dem auch sei, vor allem der motor hat zeit, kompression passt ja. Lackieren hat jetzt erst mal vorrang und das passiert ja auch nicht so schnell. Bis dahin wird der rex erst mal feinsäuberlich zerlegt.


    Hab zurzeit viele gehirnflatulenzen und schau einfach was sinn macht und was nicht.

  • Soviel ich weiß gibt's legal kein brap. Dafür müsstest du eine Überschneidung von Einlass und Auslass via porting in die Seitenplatten schleifen. Dadurch werden deine Abgaswerte so schlecht werden dass du die Prüfung nicht bestehst. Dem Kat gefällt das soviel ich weiß ebensowenig.


    Softwarelösungen, sogenannte "Ghost Bridgeport", dabei wird übers Steuergerät die Drehzahl erhöht im Leerlauf, der Zündpunkt wird so spät eingestellt dass es dadurch zum brappen im Abgasstrang kommt.

    Gefällt dem Kat und Motor genauso wenig.

    Vorteil ist. Das kann man mit einem Schalter im Betrieb umschalten wie man will. Sobald du Gas gibst läuft er sowieso wieder ganz normal ohne brap. Das ganze ist nur im Leerlauf aktiv.

  • Ja weiß steht dem Mazda sehr

    Meiner ist auch weiß lackiert machst nichts Falsch damit.

    Merk dir aber den Farbcode bitte und schreib ihn gut auf. Ich hatte am Anfang Probleme die richtige Farbe herauszufinden.

    Um ggf stellen nachzulackieren.

    Ist sehr mühsam gewesen.

    Lg aus Wien

  • Merk dir aber den Farbcode bitte und schreib ihn gut auf. Ich hatte am Anfang Probleme die richtige Farbe herauszufinden.

    Um ggf stellen nachzulackieren.

    Um Jemanden zu finden der das benoetigte Equipment zur Hand hat um dein Lack in seine Grundfarben zu zerlegen?

  • Leider ein trauriges update:


    Sonntag Nacht beim ausfahren auf der autobahn hatte ich ein paar fehlzündungen gefolgt von einem komischen geräusch vom motor und spürbar niedrigerer Leistung als zuvor. Gleich meinen Kumpel kontaktiert und mitten in der nacht auf fehlersuche gegangen. Der kompressionstest gab dann die ernüchternde nachricht dass die kompression an Rotor 2 von zuvor 7.1 auf nur mehr 5.6 runtergefallen ist. Ich kenn mich beim Thema Wankelmotor noch nicht soo toll aus aber mein Kumpel mit dem RX7 meinte dass das deutlich zu niedrig ist?


    Jedenfalls denke ich wisst ihr alle was das bedeutet, und zwar dass das lackieren jetzt erst mal hinten ansteht. Gestern gleich bei Mazda um einen neuen Motor angefragt denn beim besten willen hab ich keine lust auf nen rebuild. Bekomme heute bescheid was das so ca. Kosten wird, wobei ich mit knappe 5000 rechne? Mal sehn.


    So oder so denk ich dass ein neuer Motor sicherlich sinn macht, der aktuell verbaute wurde mit 187000km sicher schon 2 mal neu gebaut.


    Nachdem ich grade erst Zündspulen/ Kabel, invidia auspuff und Luftfilter mit Ram Intake bestellt habe solls jetzt daran auch nicht mehr scheitern.


    Hab gelesen dass es bei den apex seals stabilere varianten gibt, könnt ihr mir dazu was sagen? Außerdem hab ich in ner facebook gruppe von einem Umrüst-kit der ölleitungen auf hydraulikschläuche gelesen was die lebensdauer erhöhen soll? Wenn schon neuer motor dann gleich richtig.


    Würde mich über vorschläge und meinungen freuen.

  • Moin. Schade, aber kann man jetzt nicht mehr ändern, ein neuner Motor kostet in DE ca. 10000€ plus Ein und Ausbau, Auch wenn du das selber machen kannst willst, musst du mal Fragen wie es dann mit der Gewährleistung aussieht.


    5,6 Bar auf allen 3 Kammer ? lese dir das mal durch Kompressionswerte - RX-8 Fan-Forum (rx8forum.de) wie habt ihr denn die Kompression gemessen mit einem Kompressionsmesser für Wankelmotoren ?


    Zu den Ölleitungen, Hydraulik Schläuche sind das sowieso was die meinen oder sie haben es Falsch geschrieben ist der Umbau auf Stahlflex-Ölleitungen das machten einige weil die Originalen an den Anschlüssen Stark Vergammeln können muss jeder selber wissen. Aber auch hier gibt es im WIKI Infos dazu Umbau auf Stahlflex Ölleitungen - RX-8 Fan-Forum (rx8forum.de) man kann/konnte die komplett Bestellen oder aber auch alle Teile Einzeln.


    Die Originalen Apex Seals sind nicht schlecht es gibt/gab auch noch andere aber ob man da eine Länger Haltbarkeit hat (außerdem musst man ja den neune Motor öffnen was ich nicht machen würde) ist nicht gesagt.


    Würde den neuen Motor einfach so fahren und gut ist es. Bin mal auf den Preis in Österreich gespannt was die für einen neune Motor Aufrufen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Mein Kumpel hat so nen eigenen tester für wankelmotoren!


    Also 10.000 ist schon ein sehr heftiger preis... da stellt sich mir die frage ob ein motor von mazds rebuild nicht besser wäre? Wobei da dann auch die frage ist wie lange die halten..


    Gewährleistung gibts da sowieso keine wenn ich nicht-oem luftfilter und abgasanlage verwende also kann ich genau so gut meinen kumpel den motor öffnen und andere seals/ porting machen lassen..


    Bin gerade richtig am boden, reise gerade erst angefangen und schon nen mords Rückschlag..

  • Aaaalso... Dein RX-7 Kumpel scheint sich auch nicht wirklich gut auszukennen. Denn dann hätte er sofort nach dem Kat geschaut oder Dir zumindest gesagt, dass Du danach schauen musst. Und er hat Dir zwar gesagt, dass 5,6 bar zu wenig sind, aber nicht das das mit der Leistung des Motors nichts zu tun hat. Das ist nicht nur beim RX-8 so, sondern auch beim RX-7. Kompressionsverlust merkste nur beim starten und evtl. im Drehzahlkeller. Also die 5,6 bar sind zwar nicht gut, das ist aber nicht das eigentliche Problem. Da Du soagar noch von Fehlzündungen schreibst und damit wissentlich fröhlich damit unterwegs warst, wird sehr wahrscheinlich dein Kat zugeschmolzen sein. Dadurch gab es Staudruck, weil er die Abgase nicht mehr schnell genug weg bekommen hat. Und weil der Wankel keine Ventile hat, geht dieser Staudruck voll in den Motor. Und das macht der nicht lange mit, weil er thermisch mal so richtig überlastet wird. Müsste Dein Kumpel eigentlich wissen.

    Dein Einkaufszettel sollte so aussehen:

    - Neuer Kat (natürlich erst prüfen, auch wenn es ziemlich sicher ist, dass der hinüber ist)

    - Komplett neue Zündanlage (Spulen, Kerzen, Kabel)

    - Neuer Motor. Hier biste noch vor einiger Zeit mit ca. 5k hingekommen, jetzt musste aber mit fast dem doppelten rechnen. Also so um die 9k


    Es gibt bessere apex seals... z.B. Keramik. Die sind aber schweine teuer und sind anfälliger gegen Fehlzündungen (dafür ansonsten aber nahezu verschleißfrei).


    Stahlflexölleitungen haben viele verbaut, ist nichts besonderes. Ist ein Upgrade, weil die Serienmäßigen gerne und schnell durchrosten.


    da stellt sich mir die frage ob ein motor von mazds rebuild nicht besser wäre?

    Ne, der beste Motor, den Du kaufen kannst, kommt neu von Mazda... alles andere ist russisch roulette. Kann zwar gut gehen, aber man weis nicht was man bekommt. Daher ist ein neuer Motor einfach am vernünftigsten.


    Gewährleistung gibts da sowieso keine wenn ich nicht-oem luftfilter und abgasanlage verwende also kann ich genau so gut meinen kumpel den motor öffnen und andere seals/ porting machen lassen..

    Jetzt fängt ja doch das rumhuddeln an... 8o


    Bin gerade richtig am boden, reise gerade erst angefangen und schon nen mords Rückschlag..

    Hä? Von was für einem Rückschlag redest Du? Das ist beim RX-8 nun mal nichts außergewöhnliches. Vor allem hat Dein Motor ja mit 187000 km schon voll lang gehalten! Also heul mal nicht rum! 8o

    Aber hey, bist nicht der erste, der hier her kommt, mit mords Plänen und dann durch sowas ganz schnell auf den Boden der Tatsachen gezogen wird. ;) Wankelmotoren sind halt was ganz besonderes! :blush:

  • Also retrosic weia wohl echt immer alles, vor allem das mit dem kat, denn ich hab keinen? Den hab ich nachn pickerl machen sofort rausgeschmissen..


    Und das hat ja wohl nix mit rumhudeln zu tun, ich hab schon vor paar tagen hier gefragt ob nicht-oem luftfilter sinn machen und auch erwähnt dass ich auf der warteliste für ne invidia stehe.


    Was jetzt genau der grund für die geringere leistung ist weis ich beim besten willen nicht aber der motor wird ja die tage noch zerlegt um nachzugucken was jetzt alles im arsch ist.


    Trotzdem schreckt mir der preis von nem neuen motor schon sehr, wenn die dinger doch eh so schnell kaputt gehn :hihi:


    Aber was solls, hab ja grad eh nix besseres vor mit meiner kohle also muss das wohl jetzt einfach so sein. Wenn ich was einfaches wollte hätt ich auch meinen nsx behalten können

  • Ja ok, ohne Kat sieht die Sache natürlich anders aus. ;) Das wäre aber so das typische RX-8 Problem von den meisten gewesen: Zündanlage kaputt, dadurch Kat kaputt und dadurch Motor kaputt. Die Symptome sind hier genau die gleichen, die Du beschrieben hast. Daher lag das nun mal verdammt nahe.

    Auseinander nehmen würd ich den Motor auf alle Fälle, um zu schauen, was da passiert ist. Lässt er sich denn noch starten?


    Aber wie gesagt, bei dem km-Stand vom Motor, nichts ungewöhnliches, dass der die Füße hoch macht. Und auch ohne Kat mag der Wankel nun mal keine Fehlzündungen. Kannste halt nicht mit nem Hubkolbenmotor vergleichen, der hält in der Regel deutlich mehr aus.


    Hä? Ca. 9k für nen ca. 200 PS Motor der noch dazu ne Besonderheit darstellt und nicht in so hohen Stückzahlen gefertigt wird wie der 0815 Motor.... das ist doch voll im Rahmen! Geh mal zu VW und kauf Dir nen neuen 200 PS 0815 Motor. Und die halten bekanntlich auch nicht länger! :xD:



    Und das hat ja wohl nix mit rumhudeln zu tun

    Also wenn Du mit diesem alten, verschlissenen Motor, der schon 187000 km auf der Uhr hat, nen Rebuild machen und porten lässt, dann ist das aber sowas von rumgemurkse! Denn da werden nicht mehr all zu viele Teile zu gebrauchen sein. Sollte Dein RX-7 Kumpel aber auch wissen ;)

    Aber, wie gesagt, am besten aufmachen und mal rein schauen. :thumbup:

  • Also wenn Du mit diesem alten, verschlissenen Motor, der schon 187000 km auf der Uhr hat, nen Rebuild machen und porten lässt, dann ist das aber sowas von rumgemurkse!

    Ich meinte eher den neuen motor porten/ apex seals tauschen und nicht den alten ^^


    Aber ja geöffnet wird der so oder so, erstens will ich wissen was das problem ist/ ob man es richten kann und 2. Kann ich den ja falls ein rebuild möglich ist noch als reservemotor behalten, vor allem als austauschmotor fürs pickerl wenn der neue nen brap-port bekommt :bandit:


    Er lässt sich starten allerdings würd ich sagen dass er sich nicht mehr ganz so leicht tut wie bisher, er spuckt jetzt ein bisschen rum! Ich hab den starken anlasser drin, zumindest hat mir das mein mazdahändler des vertrauens gesagt beim pickerl machen.


    Aber ja stimmt schon die vw motoren halten nichts mehr aus, das war mal anders.. der 30tfsi vom audi meiner frau musste bei 110k km getauscht werden, glücklicherweise 10k km vor garantieende

  • Kannst ja spaßeshalber einfach mal die neue Zündanlage drauf packen und schauen was passiert. Vielleicht läuft er ja dann wieder einigermaßen rund und du kannst ihn fürs Pickerl so lassen. ;)

  • Wenn du den Kat ausgebaut hast wie sah er den aus, noch gut oder schon etwas Zerfallen.


    Nochmals zum Motor, den alten öffnen klar würde mich selber Interessieren was da passiert ist, Rebulid vielleicht aus Spaß aber unter Umständen kann er alleine vom Material her teurerer kommen als ein neuer wenn man hohe Maßstäbe setzt in Hinsicht auf Haltbarkeit die aber auch dann nicht unbedingt gegeben ist.


    Aber jetzt Jammerst du das ein neuer Motor 10000€ kostet willst ihn aber schon öffnen und noch mehr Geld reinstecken ohne die Gewissheit zu haben das es in der Haltbarkeit was bringt. Vieles ist halt nur Glauben aber nicht wissen. Wirklich neu oder "Besser wäre ich bei den Zündspulen noch dabei und Eventuell einen Metallkat aber mehr ist in meinen Augen nicht sinnvoll.


    Und einen neunen Motor öffnen würde ich nicht da wäre mir das Risiko zu groß beim Zusammenbau Falsch zu machen. Nur wegen dem Brap ?


    Wenn du jetzt schon den Kat ausgebaut hast (willst du den Ausgebaut lassen bis zum nächsten Pickerl?) und Porting dann bist du ein gutes Opfer für die Polizei, hier in DE in manchen Regionen ist man da sehr Kritisch Unterwegs. Weiß ja nicht wie es bei euch so ist.


    Inverstier in den neuen Motor lasse ihn so wie er ist mache die Ölleitungen neu und die Zündanlage/Kat und dann wirst du im Normalfall Jahrelang ruhe haben. Und kümmere dich dann um die Karosserie und den Rest. Da etwas mehr Geld reinzustecken ist sinnvoller und besser angelegt.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot