Ansaugung Modifizierten (offene Ansaugung)

  • Guten Tag,

    Ich bin momentan dabei mit meinem besten Kumpel einen RX8 zu restaurieren. Motorschaden dies das, darum soll es aber nicht gehen.


    Folgendes Thema. Als wir das gute Stücknzusammengebaut haben ist uns aufgefallen, dass die Ansaugposition nicht optimal ist. Daraufhin habe ich nach Alternativen gesucht und habe jemanden gefunden der folgendes Teil verkauft:


    AEM Cold Air Intake für Mazda RX8 (Bilder folgen)


    Jetzt ist die Frage ob ich sowas relativ leicht zugelassen bekomme? Es ist nämlich weder ABE noch Teilegutachten dabei.


    Kennt sich damit vlt jemand aus? Gibt es vlt auch andere Lösungen dafür?


    Ich freue mich auf eure Meinungen!


    LG

  • Moin,

    ohne Gutachten bekommt man heute so etwas nicht mehr einfach eingetragen. Es müsste zumindest ein Geräuschgutachten erstellt werden.

    Ich glaube es gibt aber auch keine Ansaugung für den RX-8 die einfach in Deutschland eingetragen werden kann.

    Wenn es um Leistung geht, kann ich aber versichern, hat Mazda schon was gutes Konstruiert. Mit Aftermarket Teilen holt man da nicht mehr viel bzw. ist das Risiko größer, es schlechter zu machen.


    Was ich verbaut habe ist ein der RAM Air duct von RB mit einem Pipercross Wechselfilter. Subjektiv habe ich damit bei höheren Geschwindigkeiten minimal besseren Durchzug. Messwerte habe ich dazu aber nicht.

    https://wankelnation.de/RacingBeat-Ram-Air-Kanal-RX8


    Edit, der Air duct ist an das Serienluftfiltergehäuse adaptiert.

  • Als wir das gute Stücknzusammengebaut haben ist uns aufgefallen, dass die Ansaugposition nicht optimal ist.

    Was ist denn Eurer Meinung daran nicht optimal? Wie Manuel schon sagte: Man kann es fast nicht besser machen. Also von Werk aus. Da macht Mazda eh nen verdammt guten Job, auch bei anderen Modellen. Mit nem offenen Ansaugsystem verschlechterst Du das ganze System schon mal.

    Wenn, dann solltest Dir die Ansaugung mit Filterkasten von Racing Beat holen.... und dann gabs glaub ich nur noch einen anderen Hersteller, der ebenfalls ein Air Duct mit Filterkasten anbietet was ähnlich der RB Ansaugung, auch noch ein klein wenig was bringt (minimal und streng genommen das Geld nicht wert).

  • Wie die Vorredner schon sagten, Mazda hat da nicht geschlampt, als Laie hat man einfach meine keine Ahnung vom korrekten Luftstrom. Lies Luftfilter im Wiki. Daran haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen, die immerhin ordentlich Entwicklungsaufwand betrieben haben. (und nur damit holst du mit verhältnismäßig viel Geld 2 PS innerhalb der Messtoleranz heraus)

    Alles, was du dir sonst so erträumst: Nein. Einfach nein. ;-)

  • Das AEM Kit hat jedenfalls auf gar keinen Fall eine bessere Ansaugposition. Das Einzige was du damit schaffst ist zu 100Prozent eine Außerbetriebnahme bei der nächsten Fahrzeugkontrolle.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich würde mir ja mal die frage stellen, warum kein kit im netz zu finden ist, was auch nur annähernd tüv hat und warum die Auswahl bei einem fast 20 jahre alten sportwagen, der relativ beliebt bei tunern ist, nur maximal ne hand voll unterschiedlichster kits gibt, meist aus dem Ausland zu importieren.

    Auch wenn ich selbst auch mal beide augen zudrücke, was die legalität angeht, würde ich mir keinesfalls das aem kit oder sonstige einbauen. Ich habe die ansaugung zwar auch verändert, aber es sieht zumindest nach oem mit k&n tauschfilter aus.

    Also warum gibt es nix im netz zu finden?

    Weil es eben doch "optimal" ist, wie es ist und keinen Mehrwert bringt, wenn man xxx euros investiert. Find dich damit ab, lauter gehts immer auch ohne aem und co. Aber leistung wirst du keine damit erzeugen, eher im Gegenteil.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Wir haben uns mit einem Besitzer und tuner (RX8) unterhalten und er hat uns diesen Ratschlag gegeben die Ansaugposition zu ändern.


    Kann es sein dass es Baujahr technische Unterschiede gibt?


    Auf jeden Fall wollten wir das Teil nicht kaufen. Habe mir schon gedacht dass ich das nicht zugelassen bekomme.


    Ich wollte auch auf gar keinen Fall sagen dass die OEM Ansaugung Schrott ist, ich fand es nur fragwürdig am rechten Scheinwerfer hinter der Frontschürze anzusaugen.


    Hätten jetzt gesagt, dass wir wenn den K&N Typhoon kaufen, evtl mit extra duct vorne dran.


    Sinn davon ist einf den Fetten Luftfilterkasten wegzubekommen.


    LG

  • Ich würde mir ja mal die frage stellen, warum kein kit im netz zu finden ist, was auch nur annähernd tüv hat und warum die Auswahl bei einem fast 20 jahre alten sportwagen, der relativ beliebt bei tunern ist, nur maximal ne hand voll unterschiedlichster kits gibt, meist aus dem Ausland zu importieren.

    Auch wenn ich selbst auch mal beide augen zudrücke, was die legalität angeht, würde ich mir keinesfalls das aem kit oder sonstige einbauen. Ich habe die ansaugung zwar auch verändert, aber es sieht zumindest nach oem mit k&n tauschfilter aus.

    Also warum gibt es nix im netz zu finden?

    Weil es eben doch "optimal" ist, wie es ist und keinen Mehrwert bringt, wenn man xxx euros investiert. Find dich damit ab, lauter gehts immer auch ohne aem und co. Aber leistung wirst du keine damit erzeugen, eher im Gegenteil.

    Da hast du Recht.


    Um Mehrleitung geht es uns dabei nicht. Wir wollten den Fetten Kasten einf weg haben

    (Mehr Optik als sonst was)

  • Wir haben uns mit einem Besitzer und tuner (RX8) unterhalten und er hat uns diesen Ratschlag gegeben die Ansaugposition zu ändern.


    Kann es sein dass es Baujahr technische Unterschiede gibt?

    Das isn schlechter RX-8 tuner wenn der so einen quatsch redet. Gibt keine Unterschiede zwischen den Baujahren. Warum auch? Macht ja keinen Sinn ein so gut abgestimmtes System zu ändern.


    ich fand es nur fragwürdig am rechten Scheinwerfer hinter der Frontschürze anzusaugen.

    Was ist daran fragwürdig? Was wäre Deiner Meinung nach denn besser?


    Um Mehrleitung geht es uns dabei nicht. Wir wollten den Fetten Kasten einf weg haben

    (Mehr Optik als sonst was)

    Sorry, aber das steht in keinem Verhältnis. Den Luftfilterkasten sieht eh keiner. Macht in meinem Augen absolut keinen Sinn dem Auto dafür so viel Leistung zu klauen. Dann haste nen schlecht gehenden RX-8, der dafür aber keinen großen Luftfilterkasten mehr hat und auch keine Betriebserlaubnis.... Wow! Repekt! Tolles Tuning...

    Mit anderen Worten, jeder, der sich mit dem Auto auskennt und das sieht, wird Dich auslachen (allein wenn der schon nen Typhoon sieht). 8o

  • Tatsächlich wäre der optische Faktor für mich auch n Hauptgrund an der Ansaugung was zu ändern .. :wh:

    Das Ansaugrohr zwischen den Scheinwerfern hat hauptsächlich den Hintergrund das nicht die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird, was beim Typhoon schonmal grundsätzlich schlechter ist.


    Durch ein Ansaugrohr das direkt im Fahrtwind sitzt, wie z.B. der RamAir von Racingbeat, wird die Frischluftzufuhr bestimmt noch etwas verbessert, aber es führt meiner Erfahrung nach auch dazu das viel mehr grober Dreck im Luftfilter landet und der dadurch auch öfter gewechselt werden muss.

    Ich denke darum hat Mazda das Rohr dahin gelegt wo es halt nun liegt.


    Ist alles wohl durchdacht soweit, nur den unschönen Filterkasten hätten sie halt noch n bisschen aufhübschen können ^^

  • Soweit ich weis, hat der RX-8 ja auch eine Resonanz/Schwingrohraufladung...(korrigiert mich, wenn ich falsch liege)... das könnte ebenfalls ein Grund für diesen längeren Ansaugweg sein.

  • Meiner Meinung nach erhaelst man signifikante Mehrmeistung beim Renesis durch Porten + einigen Modifizierungen am APV, hat aber keiner bisher gemacht (Walze gegen Drosselklappen tauschen um maximalen Querschnitt zu erhoehen)


    Edit: Es ist verdammt schwer/aufwaendig das Ansaugsystem vom RX-8 zu optimieren, da Mazda die meiste Erfahrung mit Wankelmotoren hat und ganz andere Moeglichkeiten die Systeme auf Effizienz zu untersuchen: Windkanal, Simulationen, Teststrecken, Sensorentechnik zur Erfassung und Auswertung und die erfahrenen Ingenieure(was wohl den Unterschied zu den "Tunern" ausmacht).


    Wie soll da Jemand etwas besser machen koennen? Da stecken sehr viel Kosten und Zeit seitens Mazda dahinter, ein Tuner wird das nicht optimiert bekommen auch wenn er RacingBeat heißt (keine oeffentliche Kritik, nur Referenz).

    Einmal editiert, zuletzt von R26BTurbo () aus folgendem Grund: Hab dawas vergessen

  • Da hast du grundsätzlich natürlich recht, R26BTurbo .

    Aber eine Sache darf man nicht vergessen. Die Entwicklung beim OEM ist immer ein Kompromiss aus Kosten, Leistung, Kundenwunsch und Gesetzesvorlagen. Man sieht es zum Beispiel an den kleinen Resonanzkörpern. Die haben keinen Sinn zur Leistungssteigerung, sondern reduzieren "Störgeräusche" bzw Resonanzen. Gleichzeitig kann das den Luftstrom minimal beeinflussen. Das wäre also ein Punkt bei dem die Entwicklung nicht alles bzgl. Leistungspotenzial raus geholt haben sondern für Komfort und ggf. Lärmvorgaben einen Kompromiss eingegangen ist.

    Trotzdem stimme ich wie gesagt zu, als Laie oder auch Semi-Profi dort etwas zu verbessern ist nicht einfach und das Risiko es zu verschlechtern ist deutlich größer.


    Außerdem bin ich der Meinung sieht der große Luftfilterkasten im Motorraum besser aus, als dieser mehrteilige AEM Rüssel. Finde es wirkt preiswert. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

  • Manuel Was die Resonanzkammern angeht kann ich nicht ganz zustimmen. Ich hatte die mal ausgebaut wie auch die beiden geschraubten Stege die seitlich im Filterkasten neben dem Ansaugschnorchel sitzen, weil ich auch dachte das die nutzlos sind. Resultat war ein schlechteres Leerlaufverhalten.

    Ist wohl alles wohl durchdacht. ;)

  • Wem die Lautstärke nichts ausmacht, dem kann ich den Racing Beat REVi mit RAM Air empfehlen. Den hatte ich mehrere Jahre eingebaut. Irgendwann war er mir zu laut. Die Box sieht dem Original relativ ähnlich. Ich habe mehrere TÜV-Prüfungen ohne Probleme bestanden.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • BadManRX ich habe ja nie behauptet, dass das nicht durchdacht ist.

    Aber es ist halt nicht für Top-End Leistung optimiert, das war Kern meiner Aussage. Fast alles am Auto ist für den Bestmöglichen Kompromiss ausgelegt. Der Wagen soll im Alltag optimal funktionieren und sich gut verkaufen. Da ist Viertelmeile oder Track- Performance selbst bei einem sportlichen Auto in der Regel nicht Hauptkriterium. Entsprechend kann es Leistungsreserven geben, allerdings sehe ich diese nicht an der Ansaugung beim RX-8.

  • Bei vielen anderen Autos würde ich dem zustimmen. Wenn man aber bedenkt, dass sich beim RX-8 Tuner die Zähne daran ausbeißen über die Ansaugung noch Leistung zu holen, sieht man, das Leistung eben doch ganz oben beim bauen lag. Und danach erst sowas wie Geräuschemissionen. Denn wenn´s nicht so wäre, dann hätten schon längst einige Tuner ne Möglichkeit gefunden, die lauter ist und sogar mehr Leistung bringt (verkauft sich ja beides gut).

    Sehe das also weniger als Kompromiss, sondern viel mehr als Optimum an. Also so das man die beste Leistung erzielt und das sogar noch straßentauglich leise (schließt sich doch beides nicht aus).


  • Was ist daran fragwürdig? Was wäre Deiner Meinung nach denn besser?

    Aalso...

    Ich hab mich jetzt nochmal ans Auto gewagt und es genauer betrachtet. Bin mittlerweile deiner Meinung. Man braucht nix anderes. Die haben eig an alles gedacht. Außerdem wird der Motor auf Atmosphärische Drücke optimiert sein wodurch ein Pilz der im "Durchzug" Hängt dann nicht wirklich was bringt wegen Deückänderungen am Ansaugstutzen.

  • Also was ich denke ist dass es sich erst lohnt sie Ansaugung zu ändern wenn man von Resonanzaufladung auf Turboaufladung wächselt.

    Des soll jetzt Ned heißen dass ich das vor habe, nur so ein Anhaltspunkt.


    Aber danke an alle die sich hier beteiligt haben! Schön zu sehen dass sogar in 2023 solche Community's noch erhalten sind!


    Kurze Info für die jenigen die es interessiert...


    Habe gestern mit meinem Kollegen (wir besitzen das Auto zusammen) den Motor im REX ausgebaut. Haben einen Austauschmotor mit 77k km gekauft, der kommt jetzt rein. Interessant ist, dass die Zündspulen am alten besser sind als die vom neuen. Die 2. und 3. Haben kleine Weiße Punkte unten dran. Sind wohl bald mal fällig (schätze 5k km)