Zeit fuer neue Ruecklichter. Welche Optionen haben Wir?

  • H3ll0 all,


    vielleicht kennt das Thema der ein oder andere: Ruecklicht defekt aufgrund von Wassereintritt o. ae., man endet somit mit einer erfolgslosen Aktion einer SUchoperation von Gebrauchtwarenmarkt nach Ersatz. Nach mehrere Klicken stellt man fest, dass es auch hier duenn aussieht und die Preise teilweise hoeher sind als 2 volle Tankfuellungen mit´m Rex. Naja so rollte die Suche los und bin an einem Ende hier gelandet um nach Moeglichkeiten oeffentlich zu sammeln was Wir im Fall unternehmen koennen, natuerlich nach den Regeln unserer StVZO. Meine Recherche bisher:


    1. Originale Rueckleuchten (neu oder gebraucht) vom S1 kaufen (Passt, hat ABE und keine Luft)

    2. Originale Rueckleuchten (neu oder gebraucht) vom S2 kaufen (weiß einer ob die auf´m S1 passen und umgekehrt?, hat ABE und keine Luft)

    3. TRC Tuning LED Leuchten (Passt, hat ABE und vielleicht Luft) (hat die Jemand?) Hier kann man sich die angucken

    4. Eigenbau wie es ein User hier im Forum mal betrieben hat. Ist es den Aufwand wert, gibt´s noch Jemanden der die faehrt? Thread ist hier zu finden

    5. eGay Rueckleuchten aus Japan mit "E-Zeichen". Sind original umgebaute Rueckleuchten, irgendwie packt er es sie zu oeffenen, umzubauen und wieder wasserdicht zu schließen. Problem sehe Ich an dem Umbau ansich, die LED-Module haben keine Zulassung.


    Sehen dann u.a. so aus:



    Was meint ihr, welche Optionen fallen Euch ein?

  • Das ist auf der einen Seite eine Persönliche Geschmackssache, auch wenn es heute "schöne" LED Rückleuchten gibt (im Allgemeinen) würde ich immer die originalen bevorzugen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hi,

    habe mich vor einiger Zeit auch dazu schlau gemacht.

    Die S2 Rückleuchten passen nicht einfach beim S1, die Stoßstange ist anders geformt weshalb sie wohl, selbst wenn man es sich anpasst, etwas anstehen.


    Ich habe mir deshalb die S2 Nachbaurückleuchten für den S1 geholt.

    Bin sehr zufrieden. E-Prüfzeichen haben die nicht, kann man aber quasi nachrüsten.

  • 6. Der Anleitung folgen und mit den alten Serienleuchten und neuen EPDM-Dichtungen am gereinigten Material für wenige Euro glücklich sein. ;-)

    Rückleuchten Wassereinbruch


    Die Rückleuchten selbst sind ja i.d.R. völlig i.O.

  • Gab auch mal ne zeitlang die Intec Rückleuchten die hatte sogar SAE und E Prüfzeichen ... leider werden die nicht mehr hergestellt. Das waren die einzigen LED Lampen für den Rex die mir je gefallen haben.


    http://www.intecjapan.co.jp/


    https://www.nengun.com/intec/led-tail-lamps-for-rx-8


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG

    Alexis

  • Gibt es noch die Kamikaze Rückleuchten mit den Hella Modulen?
    Bei Olli sind die zumindest aus dem Shop entfernt....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe mir deshalb die S2 Nachbaurückleuchten für den S1 geholt.

    Bin sehr zufrieden. E-Prüfzeichen haben die nicht, kann man aber quasi nachrüsten.

    Danke fuer die Erweiterung, wo kann man sich die erwerben? Sind das in dem Fall keine "echten" S2 Leuchten oder lebst Du mit dem Anstehen der Leuchten an der Stoßstange?

    6. Der Anleitung folgen und mit den alten Serienleuchten und neuen EPDM-Dichtungen am gereinigten Material für wenige Euro glücklich sein. ;-)

    Rückleuchten Wassereinbruch


    Die Rückleuchten selbst sind ja i.d.R. völlig i.O.


    Meine Beweggruende fuer diese Anfrage ist wohl falsch angekommen, es handelt sich um den Zeitpunkt wenn die originalen nicht nur durch Wassereintritt beschaedigt sind, sondern auch Risse aufweisen, etc. Meine zb. habe Risse von Innen, die gabs kostenlos zum Rex dazu. Vermute mal war Wasser im Winter drinn und hat Gefrierpunkt erreicht. Ueber die Jahre hinweg wird der Kunststoff auch sproede, nicht alle Rexe stehen lange Zeit in einer Garage.

    Erster Link hat keine RX-8 Rueckleuchten im Sortiment, zweiter Link discontinued, sind aber wie bereits erwaehnt jene welche man auch bei TRC-Tuning erwerben kann.

    Habe meine letztes Jahr auch neu Abgedichtet obwohl sie nicht Undicht waren, habe diese Matten dafür genommen hat super geklappt für wenig Geld


    EPDM Zellkautschuk Matten 4mm Stärke - Moosgummimatten -... (fugendichtband24.de)

    Das habe Ich nun auch auf meine jaehrliche Wartungsliste hinzugefuegt...


    Edit: Kann Jemand den Preis fuer neue Rueckleuchten raussuchen den man bei Mazda auf dem Tisch liegen lassen wuerde, S1 sowie S2?

  • ohh interessant .. wusst ich gar nicht. Oh nein mein Weihnachtsgeld...


    LG

    Alexis

    Wenn man die mit LED-Rückleuchten in aktuellen Autos vergleicht, sind die aber sehr bescheiden. Das ist ja wie aus den Anfängen der LEDs...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • also den Kommentar zum gebrauchtmarkt kann ich nicht nachvollziehen, ich hab mitlerweile zusätzlich zu den verbauten 2x rechts und einmal links in der halle liegen, passen nur alle farblich nicht, da ich nen reloaded hab aber die rückleuchten, die ich noch hab alle vom normalen stammen, die farbe der querstreben passt nicht, nur deshal hab ich sie nicht verbaut....


    Die preise schwanken stark und der zustand kann mitunter auch schwanken, aber geben tut es noch welche...


    Bin auch dabei, dass oem am besten aussieht, wenn auch die s2 noch ne option wären, gibts ja nunmal nicht plug&play also bleib ich bei oem...

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Hätte noch einen Satz Spirit-R S2-Look Leuchten für S1 im Angebot bzw noch nicht inseriert. Neu gekauft und hat mir dann doch nicht gefallen. Falls jemand Interesse hat, gern PN.

  • Wenn man die mit LED-Rückleuchten in aktuellen Autos vergleicht, sind die aber sehr bescheiden. Das ist ja wie aus den Anfängen der LEDs...

    Haha .. definitiv ... ich glaub auch ich werd die Rückleuchten so lassen wie sie sind ... die OEM Rückleuchten sind ja schon selbst besonders und schön. Jetzt hat der Rex schon 20 Jahre damit hinter sich dann kann er die auch nochmal 20 Jahre dran behalten :yeah:


    LG

    Alexis

  • Edit: Kann Jemand den Preis fuer neue Rueckleuchten raussuchen den man bei Mazda auf dem Tisch liegen lassen wuerde, S1 sowie S2?

    Ich weiß nicht ob du die Angabe noch benötigst aber ich habe letzte Woche eine Rückleuchte für meinen Rex beim Händler bestellt.


    Für 2006er Rex:

    - rechte Seite (mit Schlüsselloch) = 245,39€ inkl. MwSt.

    - linke Seite = 245,39€ inkl. MwSt.

    (Preise Stand 01/2024)


    Zum Glück hatte der Servicemitarbeiter selbst einen Rex den ich mir auch Vorort ansehen durfte und hat mir sein altes linkes Rücklicht für 50€ dazugegeben.

    Heute Abend werden diese dann beim Autohaus abgeholt und privat die Tage eingebaut 💪🏼