Unruhiger Leerlauf der sich irgendwann fängt und Akropolis

  • Hey Leute nach meinem Motortausch bin ich jetzt mal ein bisschen gefahren

    Folgendes Problem wenn ich ein bisschen fahre und dann in den neutralen schalte schwankt der rex schon relativ Stark im Leerlauf er geht zwar nicht aus aber er schwankt hoch und runter danach pendelt er sich irgendwann ein

    Davor auch komischerweise folgendes passiert ich kenn es eher aus den höheren Drehzahlen das die Akropolis Leuchte angeht ich bin knapp 2,5k Umdrehungen gefahren und diese ging auch dann bin ich von der Drehzahl runter diese ging auch direkt wieder auf bin dann an eine Kreuzung gekommen schwankt er wieder extrem im Leerlauf komischerweise ging die Leuchte auch kurz an der Kreuzung an und direkt wieder auf bin danach mal in schleichfahrt nachhause gefahren Auto abgestellt laufen lassen er schwankt wieder und pendelt sich ein diesmal ohne Leuchte

    Neue Zündkerzen Stecker bzw. Spulen neue Kupplung neuer Motor werksneu

    Benzinpumpe war die Überwurf Mutter undicht die habe ich auch noch getauscht

    Momentan fl22 Kühlmittel drinnen :eeeek: den stand schaue ich mir gleich mal an wenn das Auto abgekühlt ist sollte aber eigentlich passen

    Momentan ohne premix und mit dem Einlauföl von Wankelnation

    Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte bevor der alte Motor kaputt ging hatte ich diese Probleme nicht

    Ich Baujahr 2005 mit der alten Ölwanne aber mit der Akropolis Leuchte war dass früher nur in den höheren Drehzahlen :arghs:

  • Fahr erstmal ein paar Kilometer

    Vielleicht gehts nach ein Paar Fahrten wieder.

  • Also nach dem Reset läuft er doch immer unruhig. Nach so 20km wird's langsam.

    Bei mir ging er neulich an jeder Kreuzung aus. Wenn er paar Daten gesammelt hat wird's besser.

    Schön das der Motor jetzt drin ist. Aber wegen den Felgen hast mich sitzen lassen. Das war nicht fein. Hätte sie auch wem anderes damals verkaufen können.

  • Unruhig Lauf ist das eine, aber extreme Schwankungen ("Sägezahn" hoch runter hoch runter) treten normalerweise nicht wegen eines Resets auf.

    es liegt auch nicht an Reset ich hab so eine Vermutung das es eventuell an der lambdasonde liegen könnte


    Fahre ich Abgase höher aber relativ konstant raus = keine Schwankungen

    Schalte ich nun in den Leerlauf brechen diese rapide ein Leerlauf wird unruhig

    Nach einer Zeit realisiert die Sonde das auch wieder und pendelt sich wieder ein dann läuft der Leerlauf wieder rund

    Muss mal schauen ob ich

    Hab gerade nicht mehr die genaue Fehlermeldungen im Kopf aber meine doch noch irgendwas mit Abgas gelesen zu haben

    Allerdings auch irgendwas mit niedriger Spannung am Samstag komm ich erst wieder dazu hab die Meldungen leider nicht mehr im Kopf

  • Öhm, kannst du das wenn mal ohne Leerlauf testen? Es gab auch schon Leute, die einen kaputten Neutralschaler hatten.

    Also ggf. mal nur mit Kupplung treten testen,

    Entüftung prüfen,

    Falschluft/Sonden prüfen.

  • Öhm, kannst du das wenn mal ohne Leerlauf testen? Es gab auch schon Leute, die einen kaputten Neutralschaler hatten.

    Also ggf. mal nur mit Kupplung treten testen,

    Entüftung prüfen,

    Falschluft/Sonden prüfen.

    Werde ich mal am samstag testen falschluft konnte ich bis jetzt keine feststellen bzw. hören oder irgendwas sehen

    Aber ich nehme mal auch kontaktspray mit und gehe mal über den neutralschalter Stecker vielleicht hat der ja auch was

    Das alles wäre aber immer noch untypisch warum die Akropolis Leuchte anging oder könnte diese angegangen sein weil der Wagen ganz knapp vorm ausgehen war ?

    Fragen über fragen ich mein ich hatte das mal als ich am Moped geschraubt habe mir das Moped fast ausgegangen ist und dann quasi die Beleuchtung vom Tacho angegangen ist weil er dachte das nur die Zündung an ist :arghs:

  • Weil du doch Probleme mit dem Leerlauf hast und dann geschrieben hast "Fahre ich Abgase höher aber relativ konstant raus = keine Schwankungen" dachte ich du hast deinen Leerlauf höher gestellt.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Weil du doch Probleme mit dem Leerlauf hast und dann geschrieben hast "Fahre ich Abgase höher aber relativ konstant raus = keine Schwankungen" dachte ich du hast deinen Leerlauf höher gestellt.

    Nein da hast du mich falsch verstanden ich meinte das wenn ich am fahren bin , das dadurch die Abgase Höher sind als im Leerlauf

  • Öhm, kannst du das wenn mal ohne Leerlauf testen? Es gab auch schon Leute, die einen kaputten Neutralschaler hatten.

    Also ggf. mal nur mit Kupplung treten testen,

    Entüftung prüfen,

    Falschluft/Sonden prüfen.

    Hab weiteres probiert Auto läuft bin mal eine kurze Runde gefahren den lmm etwas gesäubert auch ohne Erfolg Kupplung durch getreten und immernoch die selben Schwankungen

    Also scheint es ja generell ein Problem mit der Regelung nach dem das Gas weg ist zu sein nochmals stehen geblieben Kupplung getreten er fängt an zu schwanken fängt sich wieder ich gebe einen minimalen Gas Stoß er fängt an zu schwanken danach und fängt sich wieder 🤔

  • Kann auch ganz profan der Neutralschalter sein . Klingt nicht logisch aber das Teil hat irgendwie komischen Einfluss auf alles mögliche

    Heute mal den lmm nochmal überprüft und die lambdasonde getauscht da ich noch eine neue hatte gleiches Problem immernoch Stecker bin ich auch nochmal nachgegangen sieht eigentlich alles super aus neutralschalter ist doch relativ unlogisch wenn der Gang drinnen ist und ich die Kupplung trete und das selbe Phänomen habe? Wo sitzt denn das Relais für sie benzinpumpe ? Ich hab noch eine andere benzinpumpe da vlt tausche ich die mal untereinander so langsam bin ich echt am verzweifeln 😅

  • Habe die Fehlersuche heute Erfolgreich beendet

    War doch falschluft

    An der Ansaugung sind 2 blindstopfen die man echt nur nach “Fummellei” sieht

    Einer davon hatte ein kleines Loch


    Jetzt einen neuen Blindstopfen verbaut und Siehe da keine Probleme mehr