Alles zerlegen und dann wieder zusammensetzen..!

  • Hallo an alle..!


    Ich hab seit ich meinen Rex gekauft habe schon einiges mit ihm mitmachen müssen.. über Getriebeschaden zu Rechtsstreit mit dem Vorbesitzer... da war schon einiges dabei. Trotzdem bin ich täglich (viele km) gefahren und liebe meinen Rex abgöttisch!! Ich hab auch einen nagelneuen Audi, aber der steht seit 3 wochen nur noch rum weil der Rex einfach zu viel spaß macht :blush:


    Jetzt hab ich mich dazu entschlossen All-In zu gehen und meinen ursprübglichen Plan zu verfolgen. Ich will den Rex zu was wirklich besonderem machen, und der erste schritt wurde diese Woche gesetzt als ich eine kleine Halle angemietet habe und heute dort eine Hebehühne habe montieren lassen!


    Ich werde ab Dienstag (morgen letzte Spritztour nach Klagenfurt) anfangen den Rex komplett zu zerlegen, es muss alles raus!! Über die nächsten Monate soll einiges passieren und ich fange lieber früh an als zu spät!


    Der Plan (Reihenfolge kann noch abweichen):

    1. Zerlegen

    2. Widebody kaufen

    3. Sandstrahlen oder Säurebad

    4. Dellen ausbessern

    5. Widebody bestellen (unsicher wegen Typisierung in österreich, vorzugsweise Rocketbunny) und von einer Fachfirma anbauen lassen

    6. Lackieren (Weiß)

    7. Motor-Rebuild, Full-Bridge Port, Turbolader, Ansaugung und abgasanlage, einfach alles was dazugehört

    8. Interieur eigenbau (warscheinlich viel Carbon-Teile in Eigenkonstruktion

    9. (Hoffentlich) ENDLICH WIEDER FAHREN!!!!


    Ich schätze das alles wird ca. 2 Jahre dauern und einiges an Geld verschlingen.. umso mehr will ich gleich nächste woche starten denn je schneller der Rex abgemeldet ist umso schneller hör ich auf jede woche 400€ für Benzin auszugeben :ahahaha:


    Ich muss allerdings dazu sagen dass ich absolut 0 Erfahrung mit dem Zerlgen oder Zusammenbauen von ganzen autos habe, ich hab grad mal Grundverständnis für die technik aber das wars dann auch schon.. Da kommt dann hoffentlich ihr ins spiel, denn ich werde mit sicherheit viele VIELE fragen haben :blush: Genau deshalb mach ich hier diesen beitrag, in dem ich auch versuche so viel wie möglich zu dokumentieren.


    Ganz alleine bin ich glücklicherweise nicht, mein Schwiegervater sowie ein absoluter Profi für RX7 und RX8 werden mir bei meinem Projekt helfen.


    Ziel soll es sein, so viel wie möglich am auto zu machen und trotzdem eine Straßenzulassung zu bekommen :!:


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und melde mich sobald es ersten Fortschritt mitzuteilen gibt! <3

  • Dein Plan hört sich super an. Spannend. Ich drücke Dir die Daumen.

    Ich werde Dich im Fokus haben.

    Der Breitbau von Alex Kun gefällt mir ganz gut. Vielleicht inspiriert Dich das.

    Zum Zerlegen einer RX-8 schau Dir die Mazda Buddies an, vielleicht hilft Dir das, wie man es macht und vielleicht, wie man es auch nicht macht. ;D


    Jayman211

    Wir machen nur Spaß!


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • 7. Motor-Rebuild, Full-Bridge Port, Turbolader, Ansaugung und abgasanlage, einfach alles was dazugehört

    Wenn Du den MSP als Basis nimmst wird das vermutlich ein sehr kurzes Vergnügen. BP und Turbo verkürzen beide die Haltbarkeit für sich genommen. Zusammen wird das ein Rit auf der Rasierklinge, keine Ahnung ob es Erfahrungswerte dazu gibt (wenn dann US Forum). Da die Legalität dann aber eh kein Faktor sein kann, wäre es sicher sinnvoller das auf einem REW Motor aufzubauen, dann hat man vermutlich eine gute Zeit was davon...

  • Zum Zerlegen einer RX-8 schau Dir die Mazda Buddies an, vielleicht hilft Dir das, wie man es macht und vielleicht, wie man es auch nicht macht. ;D

    Danke für den Tip, da schau ich mal rein :)


    Straßenzulassung mit Bridge-Port geht dann wie? Zulassung im Irak, Marokko oder wie besteht man damit eine AU? ^^

    Ich kenne da jemanden :censored:8o



    Wenn Du den MSP als Basis nimmst wird das vermutlich ein sehr kurzes Vergnügen. BP und Turbo verkürzen beide die Haltbarkeit für sich genommen. Zusammen wird das ein Rit auf der Rasierklinge, keine Ahnung ob es Erfahrungswerte dazu gibt (wenn dann US Forum). Da die Legalität dann aber eh kein Faktor sein kann, wäre es sicher sinnvoller das auf einem REW Motor aufzubauen, dann hat man vermutlich eine gute Zeit was davon...

    genau deshalb hab ich diesen beitrag erstellt, damit ich rat bekomme wie ich meine Ziele am besten verwirklichen kann! :thumbsup: Jetzt kommt sowieso erst mal die Karosserie dran und erst dann mach ich mir gedanken wie genau der Motor und der rest des fahrzeuges aussehen soll :hihi:

  • genau deshalb hab ich diesen beitrag erstellt, damit ich rat bekomme wie ich meine Ziele am besten verwirklichen kann! :thumbsup: Jetzt kommt sowieso erst mal die Karosserie dran und erst dann mach ich mir gedanken wie genau der Motor und der rest des fahrzeuges aussehen soll :hihi:

    Überleg Dir das gut, auch wenn Du wen kennst, einen Motor vom FD, Bridgeport, Singleturbo im RX-8 ist keine Sache die man absichtlich oder unabsichtlich übersieht. Legal ist es nicht möglich, weil die Euro-Norm nicht passt, mit Bridgeport eh nicht. Dazu muss vieles umgebaut werden, Getriebe passt nicht 1:1, Steuergerät (würde man dann frei programmierbar machen). Kabelbäume und viele Kleinigkeiten. Am Ende wird das 5-Stellig ohne eine Chance auf legale Zulassung.

    Ich fände es cool wenn es mal wer macht, aber hier sind schon einige mit großen Ideen und Plänen durchs Forum gegangen und nur in den wenigsten Fällen hat man dann noch viel davon gehört.

    Es gibt erfolgreiche FI Umbauten vom MSP, aber nicht viele sind haltbar und schon gar nicht alltagstauglich. Das einzige Kit das so wie es verkauft wurde gut funktioniert ist der Supercharger von Petite. Bei Turbos ist man komplett auf sich gestellt, aufgrund des großen Drehzahlbands wäre ein VVT Turbo am sinnvollsten (oder sequenzieller Turbo, aber kaum umsetzbar).

    So oder so ist das ein sehr teures Projekt bei dem man nicht auf ein paar 1000€ schauen darf, das muss man schon sehr wollen.

    Für das Geld kann man dann auch einen FD kaufen und den legal fahren. Oder sonst irgendein Auto mit >400PS...

    Am Ende des Tages ist es leider kein sinnvoller Umbau wenn man die Kosten in Relation setzt.

    Wenn Vernunft und Kosten keine Rolle spielen kann man es natürlich trotzdem machen :thumbsup:

  • Klingt auf jeden Fall eigentlich alles erstmal sehr interessant und ich wäre auch echt beeindruckend wenn das alles klappt. Ich drück dir, bzw euch da echt die Daumen aber aus der Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt dass die meisten Projekte nix werden. Schau mal auf eBay Kleinanzeigen Rum wie viele rx8 mir "wegen Aufgabe vom Projekt" verkauft werden. Sicherlich nicht ohne Grund.


    Auch wenn ich es nicht wünsche sagt mir mein Bauchgefühl dass es so endet wie im Bild. Viel Glück.

  • Über die nächsten Monate soll einiges passieren und ich fange lieber früh an als zu spät!

    Naja, hier solltest Du erstmal Selbstreflexion betreiben. Ich kann verstehen, dass Du gerade total motiviert bist und voller Tatendrang. Aber bedenke: Dieses Gefühl geht relativ schnell vorbei. Dann stehst Du da mit einem zerlegtem, oder angefangen zerlegtem Auto. Was treibt Dich dann an weiter zu machen? Wenn die anfängliche Euphorie und Tatendrang verschwunden ist?

    Wenn Du vor Probleme stoßen wirst, die Dich erstmal total übersteigen? Du auf alle Fälle viele Fehler machen wirst, weil Dir einfach die Erfahrung fehlt... Das zieht runter wenn man feststellt, dass man etwas nochmal neu machen muss und evtl. viel Arbeit und Mühe umsonst war.

    Da trennt sich dann nämlich die Spreu vom Weizen. Bei wem solche Projekte als Schnappsidee scheitern, oder denjenigen, die hartnäckig dran bleiben bis sie erfolgreich sind.

    Motivation allein bringt dich hier nicht weit. Und schon gar nicht, der Gedanke: "So schnell wie möglich!" das passt nicht.


    Daher, erstmal runter kommen, ruhig bleiben und recherchieren. Und das BEVOR! Du anfängst das Auto zu zerlegen. Was brauchst Du alles? Wo lässt Du dann was machen? Wie schaut es mit den Finanzen aus?Ohne Strategie und einfach mal ins blaue loszulegen ist keine gute Idee.

    Will heißen, die Vorbereitung braucht Zeit, damit das ganze gescheit und nicht Kopflos begonnen wird.


    Ganz alleine bin ich glücklicherweise nicht, mein Schwiegervater sowie ein absoluter Profi für RX7 und RX8 werden mir bei meinem Projekt helfen.

    Hier frag Dich VORHER mal ganz ehrlich, wie kompetent diese Leute sind? Wie viele Autos haben sie schon zerlegt und wieder zusammen gebaut? Wie viele Sauger haben sie auf Turbo umgerüstet? Wie gut sind die Wankelspezifischen Kenntnisse um einen Bridge Port zu realisieren? Wer stimmt das ganze ab?

    Jedenfalls, so neutral von außen betrachtet, ist das was Dein "RX-7 und RX-8 Profi" so gemacht und von sich gegeben hat, wenig kompetent (Also nur von dem zu urteilen, was Du hier über ihn geschrieben hast). Und wie schon von meinen Vorrednern gesagt... warum weis dein Wankelexperte nicht, dass Turbo + Brigde Port von 12 bis Mittag im MSP halten?

    Ich kenne da jemanden :censored:8o

    Sorry für die klaren Worte aber das ist einfach nur naiv.

    Das ist nicht gerade mal eine AU schummeln weil kein Kat verbaut ist oder sowas. Das geht richtig zur Sache! Ist halt auch extrem auffällig und selbst Polizisten mit wenig bis keiner Ahnung vom Wankel lassen Dich damit direkt zum TÜV schleppen. Spätestens da wars das mit dem Auto und Straßenzulassung. Und was die Strafe angeht will dann auch keiner mit Dir tauschen (des Teufels Küche).

    Also allein von der Warte her ist die Idee mit dem Motor extrem riskant und die Chancen, dass das nicht lange gut geht, sind extrem hoch. Egal was Dir da irgendwer verspricht, das ist nicht reell.


    Und was Du Dich dann auch fragen solltest: Was passiert wenn etwas schief geht? Beispielsweise der neue Motor bei dem unterfangen geschrottet wird? Wie geht es dann weiter?

    Was passiert, wenn Du das ganze Geld etc. ins Auto gesteckt hast und hinterher die Polizei das Ding still legt + Strafe? Was ist dann Deine Strategie? Kannst Du damit umgehen?

  • Ich finde die Umbauten klingen ambitioniert, aber sehr spannend.

    Beim Motor muss ich meinen Vorrednern leider recht geben.

    Ich würde eine Kosten-Nutzenrechnung aufstellen.

    RX-8 Motor mit Porting, vielleicht 200CPi Kat, leichtem Schwungrad, Software und so weiter, was alles halbwegs legal ist aber keinen großen Leistungszuwachs bringt, dafür die Drehzahlgier noch etwas anhebt. Für sagen wir mal 10k€.

    Dagegen Turboumbau, was nicht ansatzweise legalisierbar ist, egal wen man kennt, vermutlich eine kürzere Lebensdauer hat, für mindestens das doppelte, wahrscheinlich eher das dreifache Geld.

    Du sagst ja der Wagen macht dir riesig Spaß, macht er mit 400PS dann 3 mal so viel Spaß, das kannst du nur beantworten. Auf der Landstraße braucht man zumindest die 400 PS nicht zwingend.

  • Dann gebe ich auch mal meinen Kommentar dazu, das du das ganze Auto Zerlegen willst das ist ja in dem Schritt nicht schlecht, die Karosserie dann Eis oder Glasperlen Strahlen lassen und sehen wo eventuell Geschweißt werden muss. Alleine das auch wenn man sich ein Gerät Mietet kostet schon mal so 1000-2000€ Inklusive Strahlmittel. Mit Sand würde ich das nicht machen es hinterlässt spuren im Blech und man bekommet das Auto nur noch sehr mühsam Sauber. Danach würde ich alle Teile (Fahrwerk etc. Lackieren oder Pulver beschichten lassen. Wenn man da auch die Karosserie Mitrechnet (es sei den du Bist Lackierer und kennst einen der eine Lackierarbeiten hat wenn du das auch machen lässt sind das auch wieder locker so 5000-7000 € ja nach Zustand der Karosse. Dann kommt noch das eine oder andere dazu und da hast du schnell mal dann um die 10000€ Verbraten. Zum Motorumbau nicht das das bestimmt spaßt macht sowas mal anzugehen aber legal wird das nie und auch wenn du einen kennst der sich jetzt vielleicht (wegen Unwissenheit ????) weit aus dem Fenster legt und die sagt das bekommen wir hin wird es am Ende des Tages nicht so kommen oder wenn er es doch macht ist dein Auto schneller still gelegt als dir es lieb ist.


    Auch wie einige schon geschrieben haben die Haltbarkeit das kann keiner so voraussagen aber du steckst in den Umbau locke mal 10000 € und mehr

    (dann wären wir schon bei ca. 20000€) und nach sagen wir mal nach 10000 km ist der Motor hin (nur als Beispiel) was machst du dann. Fragen über Fragen die am ende des Tages einen Haufen Geld kosten wenn man es locker hat ist es aus Spaß an der Technik schon machbar aber dann nicht für die Straße und dann würde ich schon mal 2 neue Motoren Bestellen einen für den Umbau und einen für danach. Wenn das alles so einfach wäre würden viele das machen aber nach all den Jahren wissen die Firmen halt was geht, was legal ist und was halt (leider) nicht geht.


    Ich würde die Karosserie auf "neu Wagen" Niveau bringen (und noch Besser) und mir einen Neuen Motor holen wenn dann Überhaupt (ich würde es nicht machen nur wegen ca. 5-10% Mehrleistung ) aber wenn dann würde ich maximal einen Streetport machen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • also erstmals vielen dank für eure ratschläge und klaren worte :hihi:


    Bezüglich dem Motor habt ihr mich schon mal ordentlich ins Grübeln gebracht! Ich hätte gerne MEHR leistung, aber natürlich will ich auch nicht alle 10000km einen neuen Motor verbauen müssen.. daher werde ich nach dem Karosserieumbau nochmal euren rat suchen und ne liste mit modifikationen aufstellen die sinnvoll sind!


    Das thema geld ist hier schon das eine oder andere mal aufgekommen, deswegen möchte ich klarstellen: an geld solls nicht scheitern. Klar bin ich nicht reich, aber ich lebe sparsam und kann deshalb schon ein bisschen was lcoker machen. Alleine das Strahlen und Lackieren wird ordentlich teuer und das schreckt mich ja auch nicht ab :) aber trotzdem will ich das geld sinnvoll investieren und nicht rauspfeffern!


    Ich habe den wagen gerade in meine halle gebracht und dort wartet er nun mal bis werkzeug usw. Geliefert wird. Nachdem ich die meisten arbeiten in meiner Halle machen will wär ich dankbar für ein paar ratschläge welche toolsets oder gerätschaften ich anschaffen könnte! Werkzeugkasten, kompressor, schlagschrauber, Schweißgerät, computer und diagnosesoftware sind schon vorhanden.


    Außerdem habe ich folgende Sachen bestellt die nicht Priorität hatten aber grundsätzlich mal nicht schlecht sind (denke ich) wenn ich sie zuhause habe:


    -NGK Zündspulen (hierzu gleich mal ne frage: sind WANKELSHOP AEM RX-8 PERFORMANCE ZÜNDSPULEN 2.0 das geld wert???)

    -Zündkerzen

    -Zündkabel

    -Idemitsu 20w50 Motoröl

    -WS ANLASSER 2.1KW

    -Öldruckerhöhungskit

    -sohn adapter


    Außerdem hab ich die gauges von ZeroCool261 abgekauft welche er hier im Forum angeboten hat!


    Zum Thema Straßenzulassung würd ich gerne noch eines erwähnen... alle sachen die spaß machen oder cool sind scheinen nicht erlaubt zu sein :pfeil:

    Aber für ne private Strecke oder rennstrecke alleine wärs doch wirklich zu schade..... ich wollte zwar immer mit kumpels driften, aber nur dafür den rex herzurichten erscheint mir irgendwie falsch..... DAS NERVT

  • -NGK Zündspulen (hierzu gleich mal ne frage: sind WANKELSHOP AEM RX-8 PERFORMANCE ZÜNDSPULEN 2.0 das geld wert???)

    Vor allem wenn du seinen Support dazu möchtest/brauchst, ist das eine super Sache. Ich war als "pro-N00b" auch bei ihm inkl. Stage0. Sehr empfehlenswerter Geschäftspartner.

    Ansonsten schau mal ins Wiki, dort habe ich technisch gleiche Spulen aufgezählt. Wer einfach nur Spulen mit diesen technischen Eigenschaften sucht und sonst alles selbst macht/kann, kommt mit deutlich weniger Finanzeinsatz ans Ziel.

    Du sagst ja der Wagen macht dir riesig Spaß, macht er mit 400PS dann 3 mal so viel Spaß, das kannst du nur beantworten. Auf der Landstraße braucht man zumindest die 400 PS nicht zwingend.

    Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man sich ab einer gewissen Reife davon frei macht, auf Geraden schneller beschleunigen zu können/wollen als "der andere" und einfach nur seinen Spaß genießt, bereitet der RX-8 endlose Freude. Wenn man dann die Relsationen verliert, fährt man mal eine Runde 45-PS-Corsa und der RX-8 ist wieder das reinste Geschoss. ;-)

    (btw. auch untermotorisierte Autos am Limit durch die Kuren zu jagen kann viel Spaß machen xD, aber der RX-8 ist dann doch recht adäquat motorisiert. :-))

  • An Werkzeug wäre noch sehr Sinnvoll 2-3 Drehmoment Schlüssel (verschiedene Einstellungen) wenn du eine eigene Halle ja hast dann einen Motorkran und eventuell eine Werkstattpresse um die Buchsen aus den Radträgern raus zunehmen und neu Einzusetzen. Dann noch eine Gutes Bremsentlüftungsgerät wie eine Ölauffangbehälter. Kommt halt darauf an was du alles selber in deiner Halle machen willst und wieviel Platz du hast. Es gibt da sehr viele schöne "Spielsachen" die man sich in die Halle stellen kann macht aber alles nur Sinn wenn man sie dann auch regelmäßig Benutzt. Auch nach der Resteration/Umbau

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Noch was zum Motor wenn du dich bei Ernsthaften Quellen (wie hier im Wiki als Beispiel) umschaust wirst du schnell feststellen das es sehr schwer ist legal was an Mehrleistung rauszuholen und wenn es am Ende "nur 5-10% oder vielleicht noch 15% sein würden so sage ich ist es meiner Meinung nach nicht Wert da Geld zu Investieren wir reden da dann von 11- 30 PS vielleicht) ausgehend von den 231 PS die er neu selten hat daher wäre es auch (klar ist ein bedeutender Mehraufwand) zuerst mal auf einen Anständigen Prüfstand zu Fahren (nicht die die was vorgaukeln zu wollen) und dann mal die Ausgangsleistung zu messen, Sonst weist du ja nicht wirklich was am Ende dabei rausgekommen ist (Solltest du den Motor dann doch mal Tunen)

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Damit ich auch noch meinen Senf dazu abgebe:

    Du machst im Grunde genau das was ich auch alles gerne gemacht hätte am Anfang, jetzt nach 3Monaten muss ich aber zugeben das ich auf der Landstraße vollständig zufrieden damit bin, klar auf der Autobahn könnte noch mehr gehen aber ich will meinen Führerschein nicht abgeben.

    Außerdem macht meiner sowieso schon genug Probleme das ich konstant Geld reinstecken muss und nichts überbleibt am Ende vom Monat xD

    Selbst mit 400PS wird dich jeder Turbodiesel an der Ampel die ersten Meter abziehen (natürlich bist du danach schneller, aber am Start definitiv nicht)


    Ich verstehe die Motivation daher stelle ich dir meine Idee vor die ich machen würde wenn Geld komplett egal ist:

    Behalte dir einen für die Straße, dann hast du immer noch den Fahrspaß aber die netten Verkehrsbeamten können dich nicht stilllegen.

    Dann kauf dir einen zweiten wo der Motor im A**** ist und bau dir einen mit 3Rotoren ein (teilweise für ca. 15000€ bei 1500PS Promaz Automotive bzw Building a 1500hp Billet 20B 3-rotor | fullBOOST - YouTube ) für die Rennstrecke.

    Dann hast du die ganzen Zulassungsprobleme nicht und du kannst damit machen was du willst, es muss ja kein 20B und keine 1500PS sein aber irgendetwas das die Leistung auch auf Dauer aushält. Denn das Geld das du da dann mehr reinsteckst sparst du dir bei der Zulassung. Wenn es etwas billiger werden soll würde ich den Motor vom Rx7 einbauen, der hält den Turbolader und die Mehrleistung auch aus.


    Wenn du durch deinen Kontakt ein Pickerl bekommst und dich die freundliche Rennleitung aufhält wirst du sofort stillgelegt und der Kontakt wird wahrscheinlich auch angezeigt weil er bestätigt hat das das Auto seriengemäß ist.


    Wenn du das alles trotzdem so durchziehst freue ich mich auf Updates, ich will dir nur einen Weg zeigen den ich gehen würde (Die anderen können mich gerne in meinen Aussagen korrigieren)

    Ich bin gespannt ob du dran bleibst und wie es mit dem Auto weitergeht, ich wünsche dir viel Spaß und Glück dabei :thumbsup:

  • Bezüglich dem Motor habt ihr mich schon mal ordentlich ins Grübeln gebracht! Ich hätte gerne MEHR leistung, aber natürlich will ich auch nicht alle 10000km einen neuen Motor verbauen müssen.. daher werde ich nach dem Karosserieumbau nochmal euren rat suchen und ne liste mit modifikationen aufstellen die sinnvoll sind!

    Da ist maximal ein half bridge port machbar. Jedenfalls in D, denke aber in Österreich sollte das auch machbar sein. Wenn man das ganze selber machen und abstimmen kann, kostet das nicht viel. Machen und abstimmen lassen kostet dann schon mal ein paar 1000,- aber sooo viel jetzt auch nicht. Kosten-nutzen ist in dem Fall auch nicht objektiv zu betrachten. Denn auch der half bridge port geht schon auf die Haltbarkeit des Motors. Da die Motoren ja eh nur so ca. 120 000k halten, ist man damit wahrscheinlich schon deutlich früher dran. Aber dafür hat man halt auch schon deutlich mehr Leistung.

    Mein Bruder war so verrückt und hat das machen lassen. Zusätzlich der Racing Beat Ansaugung, Borla Abgasanlage, leichteres Schwungrad und die leichtesten Felgen, die es für den RX-8 auf dem Markt gibt.

    Auf dem Prüfstand waren wir noch nicht, aber was ich sagen kann ist, dass das Ding schon ordentlich vorwärts geht. Von daher kann ich Dir das schon empfehlen.

    Ist das maximalste, was Du legal machen kannst. Reicht meiner Meinung nach aber auch völlig aus, weil das schon um einige längen besser geht und kein Vergleich mehr zu Serie ist. Zumindest braucht man keine Angst mehr vor nem GTI oder R32 (der wenn überhaupt, nicht viel schneller sein kann) zu haben. :xD:

    Ich habe den wagen gerade in meine halle gebracht und dort wartet er nun mal bis werkzeug usw. Geliefert wird. Nachdem ich die meisten arbeiten in meiner Halle machen will wär ich dankbar für ein paar ratschläge welche toolsets oder gerätschaften ich anschaffen könnte! Werkzeugkasten, kompressor, schlagschrauber, Schweißgerät, computer und diagnosesoftware sind schon vorhanden

    Na ganz normal Ratschekasten groß und klein, Zangen (Spitzzange, Wasserpumpenzange, Seitenschneider...), Set Schraubendreher, Schlüsselsatz (Am besten Ring-Maul und wenn möglich noch gekröpfte). Ganz wichtig, wenn Du den Motor selber aufmachen willst, brauchst Du eine 54er Nuss (hatte ich damals nicht auf dem Schirm und musste erst eine besorgen ;) ) für diese Nuss brauchst Du am besten auch einen gasbetriebenen Brenner, die sitzt nämlich extrem fest und muss wahrscheinlich heiß gemacht werden um sie los zu bekommen.

  • zeit für das erste update:


    Ich bin zwar am zwelegen, aber jetzt gerade nur um die gauges einzubauen und zu testen! Dabei ist mir aufgefallen dass der rex rost an den merkwürdigsten stellen hat??? Scheint nur flugrost zu sein, trotzdem werd ich mir mit dem zerlegen nicht viel länger zeitlassen, ich will das alles säubern und lackieren bevor der rost überhand nimmt!!

    view?usp=drivesdk

    view?usp=drivesdk

    view?usp=drivesdk

    außerdem frag ich mich was dieser knopf unter dem Lenkrad zu suchen hat?

  • Der Rost (Flugrost) ist relativ normal kommt halt in all den Jahren von mehr oder weniger Feuchte im Innenraum da die Teile aber "Blank" sind (ohne Lackierung) ist das so. Du musst halt berücksichtigen der REX wird so langsam alt bleibt aber trotzdem immer noch ein junges Auto.


    Du musst ihn wenn du ihn noch lange haben willst halt n ach dem Lacieren halt gut vor neuem Rost schützen reichlich Hohlraumkonservierung Verwenden und auch den Unterboden inkl. den Fahrwerksteilen gut Schützen, so das du da eine Zeitlang ruhe hast.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • kurze frage.. habe die gauges installiert.

    Hab das rote kabel auf 12v vom radio, das orange kabel auf 12v vom zigarettenanzünder und das schwarze auf erdung. Die gauges machen keinen rührer. Hat jemand ne idee?


    Hab die anleitung auf youtube befolgt aber eben ohne ergebnis