Beiträge von Ghxst

    Wie ich in meiner vorherigen Antwort geschrieben habe geht so ein Turbo Umbau nicht nur wegen der Abgaswerte nicht, sondern auch weil man in Österreich keinen Turbolader auf eine Auto klatschen kann das in keiner Variante einen Turbo hatte.

    Bei den von m1ndfl4y3r erwähnten Golf Turbo Umbauten geht das weil da entweder schon ein Turbo drin war oder andere Varianten einen Turbo haben.

    Damit kann man die Eintragung komplett vergessen und die Rennleitung wird auch erkennen ob da einer drin ist oder nicht.

    Damit ich auch noch meinen Senf dazu abgebe:

    Du machst im Grunde genau das was ich auch alles gerne gemacht hätte am Anfang, jetzt nach 3Monaten muss ich aber zugeben das ich auf der Landstraße vollständig zufrieden damit bin, klar auf der Autobahn könnte noch mehr gehen aber ich will meinen Führerschein nicht abgeben.

    Außerdem macht meiner sowieso schon genug Probleme das ich konstant Geld reinstecken muss und nichts überbleibt am Ende vom Monat xD

    Selbst mit 400PS wird dich jeder Turbodiesel an der Ampel die ersten Meter abziehen (natürlich bist du danach schneller, aber am Start definitiv nicht)


    Ich verstehe die Motivation daher stelle ich dir meine Idee vor die ich machen würde wenn Geld komplett egal ist:

    Behalte dir einen für die Straße, dann hast du immer noch den Fahrspaß aber die netten Verkehrsbeamten können dich nicht stilllegen.

    Dann kauf dir einen zweiten wo der Motor im A**** ist und bau dir einen mit 3Rotoren ein (teilweise für ca. 15000€ bei 1500PS Promaz Automotive bzw Building a 1500hp Billet 20B 3-rotor | fullBOOST - YouTube ) für die Rennstrecke.

    Dann hast du die ganzen Zulassungsprobleme nicht und du kannst damit machen was du willst, es muss ja kein 20B und keine 1500PS sein aber irgendetwas das die Leistung auch auf Dauer aushält. Denn das Geld das du da dann mehr reinsteckst sparst du dir bei der Zulassung. Wenn es etwas billiger werden soll würde ich den Motor vom Rx7 einbauen, der hält den Turbolader und die Mehrleistung auch aus.


    Wenn du durch deinen Kontakt ein Pickerl bekommst und dich die freundliche Rennleitung aufhält wirst du sofort stillgelegt und der Kontakt wird wahrscheinlich auch angezeigt weil er bestätigt hat das das Auto seriengemäß ist.


    Wenn du das alles trotzdem so durchziehst freue ich mich auf Updates, ich will dir nur einen Weg zeigen den ich gehen würde (Die anderen können mich gerne in meinen Aussagen korrigieren)

    Ich bin gespannt ob du dran bleibst und wie es mit dem Auto weitergeht, ich wünsche dir viel Spaß und Glück dabei :thumbsup:

    Eintragung in Österreich kann man beim Rx8 vergessen, wenn ein Auto vom Werk aus keinen Turbolader eingebaut hat (und auch nie eine Version mit Turbolader hatte) kann man keinen Motor mit Turbolader einbauen. Von den Abgaswerten mal abgesehen würde man daran scheitern.


    Hatte die Idee irgendwann wenn der jetzige Motor kaputt ist den 280PS Motor vom Rx7 einzubauen, aber ein Arbeitskollege der früher Rx8 repariert hat, hat mich darauf hingewiesen.

    Vielleicht mach ich das mal wenn ich mir nen Rx8 für die Rennstrecke baue.

    wenns nur der knopf selber ist, kann man den so rausziehen

    wenns der mechanismus dahinter ist musst du das radio ausbauen und die einheit ersetzen

    ist aber nicht schwer

    Kann das nur so bestätigen, weil ich meine Blende durch eine Double DIN Radio Blende getauscht habe.

    Wobei das "rausziehen" ohne von hinten zu Helfen eventuell etwas schwergängig sein könnte.

    -Sportlenkrad (ggf. Abnehmbar, je nachdem ob ich das in Österreich eintragen lassen kann)

    -Sportsitze

    Zu diesem Thema kann ich sagen das ein Sportlenkrad in Österreich (ich schätze mal ohne Airbag) meistens nur eingetragen wird (bzw der Airbag ausgetragen) wenn Schalensitze mit 4-,5-,6- Punkt Gurte verbaut sind. Habe auch ein Sportlenkrad bei mir zuhause liegen das darauf wartet (wieder) eingebaut zu werden sobald Schalensitze drin sind.


    Was für mich für einen Umbau auf Schalensitze spricht ist das ich jetzt die Ledersitze eingebaut habe und ich auf ner kurvigen Strecke nur herumrutsche, daher klare Empfehlung da du auch Ledersitze hast.

    -Bremsen

    Ich fahre oft und gerne sportliche Strecken die eigentlich als Motorradstrecken bekannt sind. Die Bremsen sind original richtig gut und überhitzen kaum. Sie werden zwar richtig heiß aber die Bremsleistung bleibt (Kein Rattern oder Fading), daher würde ich die Bremsen (sofern sie original sind) in der Prioritätliste weiter nach hinten geben.


    In den restlichen Themen kann ich nur meinen Vorrednern Recht geben.


    Ansonsten sehr schön das du dir sowas antust, bin gespannt was aus dem Rx8 wird!