Alles zerlegen und dann wieder zusammensetzen..!

  • Selbst wenn man den Turbo eingetragen bekommen könnte, hält der Motor trotzdem nur noch von 12 bis Mittag. Macht also auch von der Warte her absolut keinen Sinn. Es sei denn, man nimmt nochmal richtig Geld in die Hand, verbaut z.B. Keramikdichtleisten und schaut was man noch alles verstärken kann (Die Lager wären noch so ein wichtiger Punkt). Und die Kühlung innerhalb des Motors wäre auch ein Thema. Öl und Wasserpumpe mit mehr Förderleistung bei gleicher Drehzahl...

  • Selbst wenn man den Turbo eingetragen bekommen könnte, hält der Motor trotzdem nur noch von 12 bis Mittag. Macht also auch von der Warte her absolut keinen Sinn. Es sei denn, man nimmt nochmal richtig Geld in die Hand, verbaut z.B. Keramikdichtleisten und schaut was man noch alles verstärken kann (Die Lager wären noch so ein wichtiger Punkt). Und die Kühlung innerhalb des Motors wäre auch ein Thema. Öl und Wasserpumpe mit mehr Förderleistung bei gleicher Drehzahl...

    Das Grundproblem ist ja noch immer, das niemand genau weiß, warum die Motoren kaputt gehen. Wenn man den Grund nicht kennt, kann man keine gezielten Gegenmaßnahmen treffen.

    Ich vermute die Lagerschäden kann man vermeiden indem man man die Wuchtgruppe feinwuchten lässt und ein vernünftiges Motoröl nimmt.

    Keramik-Dichtleisten unter Boost kann nach hinten los gehen, aber auch da ist es schwer zu sagen, was die beste Wahl ist.

    Die Ölpumpe ist mehr als fähig mehr Durchsatz zu generieren, man muss nur den Druckregulator gegen den vom FD tauschen. Also das "Öldruckerhöhungskit". Wasserpumpe ist schwieriger weil es eigentlich keine gibt, die bei 800-9000rpm gut abliefern kann. Die einzige Lösung dafür ist eine elektrische Pumpe...

    Aber der Punkt ist sicher valide. Einfach einen Standart-Motor zu nehmen und einen Turbo drauf zu setzten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sehr kurzes Vergnügen.

  • Mal aber im ernst: Ich schätze einen Turbo Legal heutzutage einzubauen in einem Rx8 würde keine 100.000 euro kosten. Ich sage das wir da zwischen 3000 und 15000 Euro liegen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ein Abgasgutachten ist zwar teuer und vielleicht auch in den Jahren komplexer geworden, wird aber nicht den Preis eines Gebrauchten Kleinwagens überschreiten. Alles andere wäre selbst für DE zu viel.

    Bevor hier als weiter spekuliert wird: Nachfragen beim Tüv,Dekra etc.

    Ich denke halt, dass das Größere Problem der Motor an sich ist.

    Neuer Motor+Turbo umbau. Da ist man dann schon bei locker 10-12 Tausend euro. Das sollte man sich im klaren sein, das man das eigentlich zu 99,9 % einplanen sollte.

  • Es kommt halt darauf an wie weit von der Lebensdauer des Motors mal abgesehen die Leistungssteigerung sein soll, Im Bereich 10-20 % mal von beim 6 Port 231 Ps Ausgehend wäre man zwischen 20 und 50 PS und da dann bis zu 15000 € Reinstecken wäre mit zu viel, Und dann kommt dazu was miro279 schreibt die Haltbarkeit warum auch immer, so richtig wissen tut es keiner der eine Motor schon vor 100000km kaputt geht andere wiederum 200000,km problemlos laufen. Vermutungen gibt es viele, die aber sagen wir mal vorsichtig mehr oder weniger Spekulationen sind. Und da man das nicht weiß steckt man in Verbesserungen etliches an Geld und an Ende ist der Motor so mal spekuliert nach 50000 Km hin und man fängt wieder bei 0 an. Daher sage ich mal lässt man es am besten und steckt das Geld in den Erhalt von der Karosserie die ja auch je nach zustand einiges kosten kann. Aber will da keinen Bevormunden wenn einer es mal Testen will und dann noch hier Berichtet was er alles gemacht wäre bestimmt eine tolle Sache.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ja also ich sehe jetzt auch keinen sinn dahinter so viel geld reinzustecken und dann nur 50k km fahren zu können, vor allem weil ich doch recht aktiv auf der straße bin und die 50k km vermutlich recht schnell schaffe.


    Zurzeit sieht der plan eher so aus dass ich den rx7 motor verbauen werde und jedes jahr wenn es um die straßenzulassung geht den original motor rein mache. Ist zwar bescheuert viel aufwand aber was solls.. jetzt muss sowieso erst mal geklärt werden wie es mit dem kaputten getriebe weiter geht. Ich hab dem vorbesitzer heute morgen eine frist von 7 tagen gestellt, in denen er zeit hat ein anderes getriebe ranzuschaffen. Danach kann er dann entscheiden ob ich das getriebe richten lasse und er das ganze bezahlt oder ob er den wagen zurücknimmt und ich mit dem geld einen anderen rex kaufe

  • ProRotary vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt.

    Die 100.000€ die ich mal in den Raum gestellt habe ist Motor, Turbo mit Krümmer, Ladeluftkühler, Freiprogrammierbares Steuergerät, Kabelbaum bauen, mehrere Tage Prüfstand und auch Abgas- und Geräuschgutachten inkl. zweiten Versuch für die Gutachten.

  • Puh jedes Jahr so einen Wechsel wo immer was passieren kann wäre mit persönlich zu Aufwendig, und du hast immer noch das Problem das es nicht Legal ist und bei einer Kontrolle immer so eine 50:50 Chance hast

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wie ich in meiner vorherigen Antwort geschrieben habe geht so ein Turbo Umbau nicht nur wegen der Abgaswerte nicht, sondern auch weil man in Österreich keinen Turbolader auf eine Auto klatschen kann das in keiner Variante einen Turbo hatte.

    Bei den von m1ndfl4y3r erwähnten Golf Turbo Umbauten geht das weil da entweder schon ein Turbo drin war oder andere Varianten einen Turbo haben.

    Damit kann man die Eintragung komplett vergessen und die Rennleitung wird auch erkennen ob da einer drin ist oder nicht.

  • update:

    Der Vorbesitzer hat versprochen in 2 wochen das ersatz-getriebe zu liefern.


    Ich habe nun also angefangen, kleinigkeiten wie innenraumverkleidung und mittelkonsole zu zerlegen um den rex langsam richtung neulackierung zu bringen.


    Zum thema tuning/ turbo/ engineswap:

    Ich denke ich pfeif einfach drauf was jetzt genau legal ist und was nicht, ich wohne sehr ländlich in den österreichischen bergen und denke nicht dass ein 0815-polizist überhaupt in den motorraum schauen würde wenn ich aufgehalten werde (bin jetzt schon ein paar mal aufgehalten worden weil der stock-auspuff bei hoher drehzahl doch nicht ganz leise ist, aber passiert ist jetzt nie was). Allerdings werd ich mich nicht allzusehr mit dem thema spielen, 231 ps ist eh schon mehr als das doppelte zu meinem vorigen Fahrzeug also was solls.


    Viel mehr interessiert mich jetzt das thema gewichtsreduktion! Nachdem ich bereits einiges an Innenverkleidung zerlegt habe frag ich mich, wie viel ich davon generell weg lassen kann?


    Ne kurze google-suche hat ergeben dass türverkleidungen zum schutz der insassen dran bleiben müssen. Jetzt frag ich mich aber, ob die verkleidungen an den hinteren suicide doors weg bleiben darf da ich ja generell die rückbank draußen lassen will? (Wird natürlich dann eingetragen dass das auto nur mehr 2 plätze hat).


    Außerdem frag ich mich ob der himmel entfernt werden darf?

    Und wenn wir schon beim thema sind: gibt es eine Abdeckung die das dachfenster ersetzen kann? Das Fenster sowie die mechanik wiegen doch sicherlich ein paar kilo

  • Hab noch ein ausgebautes Schiebedach in der Garage liegen. Das könnte ich dir mal wiegen.

    Ansonsten ist da beim RX-8 vor allem im Innenraum recht wenig zu holen, da die demontierbaren Komponenten alle recht leicht sind.

    Am ehesten lohnt es sich noch den elektrischen Fahrersitz durch einen mit manueller Verstellung zu ersetzen.

  • Am ehesten lohnt es sich noch den elektrischen Fahrersitz durch einen mit manueller Verstellung zu ersetzen.

    Danke aber ich wieg meins dann eh selber ab :)


    Ich hatte sowieso vor etwas sportlichere Sitze zu verbauen da ich ja auch nen käfig und gurte verbauen will! Wäre dankbar für Vorschläge für welche sitze ich ne zulassung bekomme

  • In Deutschland ist meines Wissens nach der Recaro Pole Position die einzige Option, die man relativ problemlos eingetragen bekommt, wenn man auf die hinteren Sitzplätze verzichtet.


    Wie Robin schon sagt, im Innenraum ist nicht extrem viel zu holen.

    Aber natürlich macht auch Kleinvieh Mist.

    Kannst Lautsprecher, Verstärker und Radio raus werfen, die Batterie gegen eine LiFePo tauschen, Wagenheber, Pannenkit und co raus werfen. Aber im besten Fall gleichst du damit das Gewicht des Käfigs wieder aus.

  • Tipps für Gewichtsreduzierung sind z.B. LiFePO4 Akku verbauen (z.B. von Liteblox). Teuer aber damit sparst mal eben über 10kg ein (und das vor der Vorderachse). MB Design Felgen (die leichtesten zugelassenen für den RX-8). Und wie schon gesagt, Schiebedach weg, andere Sitze. Am Schwungrad kannst auch nochmal ca. 2 kg holen...Das sind so die Stellen, wo Du am meisten raus holen kannst.

  • Tipps für Gewichtsreduzierung sind z.B. LiFePO4 Akku verbauen (z.B. von Liteblox). Teuer aber damit sparst mal eben über 10kg ein (und das vor der Vorderachse). MB Design Felgen (die leichtesten zugelassenen für den RX-8). Und wie schon gesagt, Schiebedach weg, andere Sitze. Am Schwungrad kannst auch nochmal ca. 2 kg holen...Das sind so die Stellen, wo Du am meisten raus holen kannst.

    super danke für die tips!!


    In Deutschland ist meines Wissens nach der Recaro Pole Position die einzige Option, die man relativ problemlos eingetragen bekommt, wenn man auf die hinteren Sitzplätze verzichtet.

    also sparco sitze sollten doch zum eintragen sein, oder teusch ich mich da?