Motor klopft

  • Hallo, heute wo der Motor warm war nach ca. 100km fahren hat der Motor von meinem rex (192ps) geklopft, vom Geräusch ungefähr wie dieselklopfen was könnte das sein?

  • Da meine kristallkugel momentan in der Werkstatt ist, wäre nen Video mit dem Geräusch schon ganz nett.



    Ich sollte mal bei der Werkstatt anrufen, die ist schon ziemlich lange da. :/

  • Achso und vielleicht sollte ich auch erwähnen das dieses Geräusch nur da war wo der Motor warm war.

  • 🫣 er zieht noch die Gänge alle ganz normal durch und schafft noch seine 220 km/h.

    "Hey mein Motor macht komische Geräusche"


    Gehirn: "lass erst mal vmax fahren"


    Ich denke auch dass es ein kommender Lagerschaden ist.

  • "Hey mein Motor macht komische Geräusche"


    Gehirn: "lass erst mal vmax fahren"


    Ich denke auch dass es ein kommender Lagerschaden ist.

    Bin V-Max gefahren bevor es mir aufgefallen ist danach immer nur bis höchstens 3000u/min hochgedreht😕.

  • Nicht weiterfahren. Wenn das Lager beschädigt ist, sollte man direkt in das Öl schauen, um zu sehen, ob es Metallrückstände gibt. Direkt kann man den Ölmessstab kontrollieren, ansonsten in der Ölwanne



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Nicht weiterfahren. Wenn das Lager beschädigt ist, sollte man direkt in das Öl schauen, um zu sehen, ob es Metallrückstände gibt. Direkt kann man den Ölmessstab kontrollieren, ansonsten in der Ölwanne


    Okay danke

  • Kennt jemand eine Werkstatt die sich mit der Wankeltechnik auskennt, am besten in Niedersachsen?

  • Hört sich auf jeden Fall nach Lagerschaden an .. würde da auch lieber schnell nen Rebuild machen bevor noch mehr kaputt geht.


    LG

    Alexis

    Alles klar danke.Kennst du eventuell eine gute Werkstatt dafür?


    LG

    Justin

  • Alles klar danke.Kennst du eventuell eine gute Werkstatt dafür?


    LG

    Justin

    Das kommt darauf an was Du mit dem Fahrzeug vorhast ... willst Du nen komplett neuen Motor kannst Du praktisch zu jeder vernünpftigen Autowerkstatt gehen ... bringst Deinen neuen Motor mit und die tauschen den alten gegen den neuen (wichtig wäre dabei das bestimmte Anbauteile mit erneuert oder gut geprüft werden wie MAFS, Öleinspritzdüsen, Zündspulen, Kabel, Schläuche, Magnetventile usw.).


    Alternativ müsstest Du jemanden finden der nen Rebuild an Deinem Motor macht .. da bin ich leider überfragt wer oder wo sowas gemacht wird. Früher gab es da einige aber mittlerweile ist das rar geworden. Auch hängt die Qualität des Rebuilds auch immer sehr davon ab wie gut der Mechaniker ist und welche Teile beim Rebuild verwendet werden.


    Wenn Dein Lagerschaden noch nicht allzu schlimm ist reicht es eventuell die Hauptlager vorne und hinten zu tauschen, das sollte aber auch nur jemand tun der sich gut auskennt, wäre aber ein kostengünstiger Weg da das sogar bei eingebautem Motor geht (Getriebe muss dazu aber auch raus), ist aber ne Scheissarbeit.


    LG

    Alexis

  • Okay, danke dann werde ich mich mal nach einem Rebuild umsehen. :wh:

  • Rebuild ist eine schwierige Sache lass dir den Motor mal ausbauen und eventuell erstmal öffnen bevor du überhaupt an einen rebuild denkst riefen wären nicht so toll

    Wenn du so starke riefen hast wie ich auf dem Bild zb kannste eigentlich schon den rebuild vergessen da biste dann wirklich besser mit einem neuem Motor drann