ABE zu Heckspoiler

  • veto, eintragung ist nur mit Vergleichseintrag im Fahrzeugschein möglich. da es davon maximal noch ne hand voll gibt, wirst du suchen müssen und auf guten willen des prüfers hoffen, alufüsse und fehlendes fangseil bemängeln die meistens....


    solltest du schlachten: ich nehm die Heckklappe samt spoiler :thumbsup:

    Ich kann ja nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Ich kenne niemanden dem irgendwas eingetragen wurde, weil er irgend ne Fahrzeugscheinkopie mit entsprechender Eintragung vorgezeigt hat.

    Was meiner Meinung nach auch völlig nachvollziehbar ist.

    Der Prüfer muss die Sache ja prüfen und kann sich nicht einfach drauf verlassen das da irgend n anderer Prüfer seine Arbeit richtig gemacht hat.


    Ich hab die Erfahrung sowohl mit meinem US-Spoiler als auch mit meinem Mazdaspeed Diffusor gemacht das kein Hahn danach kräht, solange alles ordentlich verbaut ist.

    Zusätzlich hab ich auch noch die originalen Einbauanleitungen zu den Teilen auf denen überall Mazda drauf steht.

    Aber klar, es is wie immer. Wenns einer super genau nimmt kann man auch damit Probleme bekommen.

  • glaub ich dir und kenne ich ähnlich, ohne Vergleichseintragung wirds aber sehr schwer aufgrund der alufüsse und des fehlenden fangseils, mal abgesehen davon, dass gfk nicht derart herausstehen darf seitdem das an tag x so definiert wurde. die Originalteile sind alle aus abs, was ne Eintragung erleichtert, beim spoiler aber meistens aufgrund der füsse scheitert. ich hatte damals die Einbauanleitung, eine Eintragung und die teilenummer und musste dann noch das fangseil nachweisen und es war gemogelt, weil meiner ein replika war. zusätzlich war ich bei insgesamt 6 prüfern, wovon mir vier gesagt haben, dass sie die Eintragung nur machen, weil ich an der Fachhochschule eine art Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten hatte, hat fast ein jahr gedauert und ne Menge gekostet und ich musste versprechen, nicht weiter zu geben, wer und wie ich die Eintragung erlangt hatte....oops



    edit: us spoiler hat keine Füsse;-)

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • und um meine Vermutung zu unternauern: der spoiler von martink sollte im unteren und oberen Bereich im rechten drittel, also etwas rechts der mitte eine schadstelle haben, vllt mittlerweile ausgebessert. die Heckansätze sind eingenbau und safe auch niemals eintragbar, das Fahrwerk wurde mindestens 3x gewechselt, u.a. ta technix, wer sowas verbaut, sollte eh nie wieder an autos schrauben dürfen. kat war leer und irgendwie gebrutzelt, ansaugung hatte mal n typhoon, dann wieder eigenbau und nochmal was anderes, keine Ahnung, was das war. motor sollte n rebuilt sein in eigenregie, dann doch von rotary Performance, innenraum war mal schwarz rot zwischendrin und wurde dann auf stoff umgebaut, ne Anlage war mal drin, massekabel im innenraum sichtbar und stümperhaft verlegt und Lautsprecher waren auch nicht mehr die bose. an der karre wurde fast alles modifiziert und zusammengeschustert, zum schluss mit möglichst originalteilen, siehe tacho, der hatte nie 6 port, demnach dürfte martink auch keine swra finden, wie und warum der tacho da drin ist, kann ich leider auch nicht sagen, km Leistung bei meinem letzten stand waren ca 120k, das ist fast 2 jahre her. ich such mal das video, was der damalige Besitzer mir geschickt hat.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Ist es denn wirklich so schwer den Originalen Mazdaspeed Spoiler einzutragen?

    Dachte es wäre nicht ganz so schwer den einzutragen, da hier im Forum ja ein paar diesen Verbaut haben😅

  • cash_klay du kennst den Wagen? Sag mal bitte aus welcher Umgebung, vielleicht kommt es ja hin. Bis September hat er noch TÜV, bis dahin fahre ich ihn noch ordentlich und dann war es das wohl. Habe 6k bezahlt.

  • viel Erfolg, den Fahrzeugschein hatte ich nicht gesehen damals, keine Ahnung was alles eingetragen war, aber zu teuer war er dennoch....


    muss mal schauen, ob ich am rechner noch ein backup hab, mein handy sagt nö zu dem Video und den fotos, aber der Screenshot lässt zumindest das Auto erahnen.

    .so viele mit dem flügel und den heckansätzen sollte es aber nicht geben...

    ggf fällt dir bei seiner Schreibweise ja etwas auf. wobei ich glaube, dass der typ den wagen im ganzen verkauft hat, ggf ist es also ein anderer besitzer.

    ich meine, der kam aus richtung Ostdeutschland.

  • Ich habe den aus Salzgitter von einem Iraner, hatte zumindest beim Kauf links und rechts ein Iran-Emblem drauf, hatte schon 9 Vorbesitzer. Mich wundert halt, dass der Motor bei 136.000 noch so gut läuft. Wäre gut, wenn du das Video tatsächlich noch findest.

  • Achja an Reparaturkosten musste ich schon etwa 2300 reinstecken, Kühler defekt plus Kühlmittelausgkeichsbehälter, vorne rechts musste der Querlenker getauscht werden und das Licht vorne ist komplett ausgefallen, da er es auf LED mit Adapter umgerüstet hat musste es teuer zurückgebaut werden.

  • Ich habe den aus Salzgitter von einem Iraner, hatte zumindest beim Kauf links und rechts ein Iran-Emblem drauf, hatte schon 9 Vorbesitzer. Mich wundert halt, dass der Motor bei 136.000 noch so gut läuft. Wäre gut, wenn du das Video tatsächlich noch findest.


    Zu der Laufleistung die du auf dem "Tacho" siehst: es ist die, welcher er auch gezaehlt hat. Ich habe bis heute mittels mehrerer Soft- sowie Hardwaremethoden nicht geschafft den Tachowert eines RX-8 in einem anderen Steuergeraet zu finden... Kurz gesagt: Anderes Kombiinstrument, anderer Fahrzeugwert, willkommen in verarscht werden... Die Zahl die du da siehst, bedeutet nichts, die Steuergeraete sind auch nicht verheiratet das es auch ein Praktikant umsetzen kann...

    Besser waere es diesen Beitrag nicht oeffentlich zu halten, mega schade. :censored:


    Versuch doch mal mittels der VIN an TUEV Berichte/Werkstattaktionen ran zukommen, damit erhaelst du Anhaltspunkte wieviel der Wagen wirklich an Km hat (bzw das Kombiinstrument welches im Verbaut war), damit koenntest du rechtliche Schritte einleiten.. Zu 100% garantiere ich Dir: die Laufleistung stimmt mit dem der Karosse/Motor nicht ueberein, hoffe Du hast ein Kaufvertrag in dem das dokumentiert ist.

  • 2014 im 8. Jahr hatte er laut Wartungshistorie etwa 70.000 runter, danach gibt es keine Wartungshistorie mehr.


    Weitere 8 Jahre später, als 2022 könnten bei gleichem Fahrverhalten 136.000 schon stimmen, aber das ist nur eine Vermutung.


    Scheckheft ist auch nicht vorhanden.

  • Salzgitter passt, iraner auch, ich könnte jetzt das WhatsApp Profilbild posten, lasse ich aber aus offensichtlichen gründen.


    ich bleibe dabei: das ding ist ne bastelbude und wird mit Sicherheit mittelfristig Probleme machen, so leid es mir für dich tut.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Ich hatte schon Probleme, Kühler und Kühlmittelausgleichsbehälter defekt, Querlenker rechts musste gemacht werden und die von ihm vorne verbauten LED Lichter sind komplett ausgefallen bei einer Nachtfahrt, musste zurückgebaut werden auf Halogen.


    Vorne rechts knallt es manchmal bei Schlaglöchern und hinten hört es sich während der Fahrt an als würde eine Flüssigkeit hin und her schwappen.


    Er sagte er muss den Wagen hergeben wegen einer Hochzeit.

  • soweit ich weiß, will er den wagen schon seit mindestens letzten juni verkaufen. mir gegenüber hat er noch geprahlt, was er alles damit machen konnte und umgebaut hatte...

    die Flüssigkeit, die du hörst, könnte der Tankinhalt sein, weil er mal meinte, auf leichtbau gehen und alles ausbauen zu wollen. led umbau macht keinen sinn, wenn es ein 6port wäre. um mal zum titel des topics zu kommen: ne HU wird er nur mit viel Glück bestehen, Spoiler, lippe, Heckansätze und led übersieht kein prüfer.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Da hast du dir scheinbar eine schöne Bastelbude andrehen lassen alleine wegen den LED Lichter die ja nicht zu Übersehen sind hätte ich das Geld nicht ausgegeben vom Rest ganz zu schweigen. (Falscher Drehzahlmesser oder Spoiler und, und, und) auch das Kennzeichen wenn es noch da sitzt wie auf dem Bild sitzt Suboptimal weil das ist Serie die Stelle wo er seine Luft für den Kühler Bekommt.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Du hattest auch nach dem Fahrwerk gefragt, kann man so natürlich schwer gewerten, befürchte aber es ist das Maxspeeding Gewindefahrwerk.

    Falls ja, solltest du was vernünftiges einbauen.

    Vielleicht kannst du von Bad Drift das gebrauchte Fahrwerk abkaufen.

    Lieber ein KW was schon etwas von der Welt gesehen hat, als dieser Kernschrott.


    Aber es ist jetzt nur ein estimated guess, dass es das Maxspeeding ist.

  • Ja, finde auch, dass das ganze doch total offensichtlich war, dass das Ding keine 6k wert ist. Aber nun ja, hilft alles nix, jetzt stellt sich die Frage was tun...? Wieder verkaufen = sinnlos ziemlich viel Geld verbrannt. Oder noch viel mehr Geld reinstecken = Dann hat man wenigstens noch was davon, wobei man auch hier viel Geld verliert, weil man das gleiche auch deutlich günstiger hätte bekommen können....


    Zu spät ist es alle mal, jetzt muss man sich fragen, wie man Schadensbegrenzung betreibt, so dass man selber mit leben kann.


    Sinn würde es auch machen, mal alles durch zu gehen, was gemacht werden muss und zusammen rechnen, wie viel Geld man rein stecken muss, damit das Auto wieder vernünftig da steht... und dann überlegen, ob einem das wert ist oder nicht...

  • Manuel danke für den Tip, sieht stark danach aus, gibt es dafür irgendwo ein Gutachten? Auf deren Seite konnte ich nichts finden.


    Retrosic genau das habe ich vor, ich versuche deswegen für alles Gutachten zu finden, aber viel habe ich noch nicht zusammen. Ich möchte den nur ungern im September nicht mehr fahren dürfen...


    cash_klay ich frage mich wie der zuvor durch den TÜV gekommen ist und wenn das wirklich stimmt, das der Kat leer ist, dann wird es richtig teuer.


    Bad Drift wäre das Fahrwerk überhaupt noch zu haben, falls ja welches ist es, wie ist der Zustand und was würde es kosten?