Hallo,
Vorteile /Nachteile Langrohrkrümmer am Renesis, kann da Jemand was dazu Berichten ?
Gruß, Karl
Hallo,
Vorteile /Nachteile Langrohrkrümmer am Renesis, kann da Jemand was dazu Berichten ?
Gruß, Karl
Soweit ich weiß hast bei so nen Longtube wie auch bei allen anderen Fächerkrümmer keine nennenswerten Vor- oder Nachteile.
Zumindest leistungsbezogen, das Auto wird höchstens lauter.
Gruß Robin
un
glaublich
viel
lauter.
so laut, dass selbst tuningfans sagen: zu laut. zumindest wenn du an der aga noch weitere teile änderst, ne invidia plus fächerkrümmer mit oem kat ist schon krass. mit nem 200zeller dann unfahrbar für meinen Geschmack.
aufwand und nutzen stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.
wenn du auf treffen der mit Abstand lauteste sein willst, 200 zellen kat ohne vorschalldämpfer, invidia oder ähnliches und fächerkrümmer. was die Rennleitung dazu sagt, dürfte auf der hand liegen.
Ich habe ja eine Theorie zum Thema Krümmer und Langlebigkeit.
Wenn der vordere Rotor ausstößt herrscht ja erstmal ein Überdruck im Krümmer, dieser baut in Richtung hinterem Rotor ab.
Wenn der ausstößt muss er also gegen diese Abgassäule kämpfen.
Ich empfinde das Design, dass die Abgase vom vorderen Rotor direkt am hinteren Rotor vorbei müssen, nicht sehr gelungen.
Ich denke ein Fächerkrümmer hilft insbesondere dem hinteren Rotor beim evakuieren.
Vielleicht sieht man auch deshalb oft schlechtere Werte am hinteren Rotor.
Aber alles nur Theorie.
Mir reicht sie aber um mir einen Fächerkrümmer zu besorgen.
Mehr Leistung erwarte ich nicht.
Miro fährt übrigens einen Fächerkrümmer und ne Fox. Ich Serienkrümmer und ne Fox.
Sein klag ist anders, etwas heller, vielleicht etwas mehr nach Rennsport, aber nicht viel lauter als meiner.
Also in der Kombination tritt der Effekt den cash_klay beschreibt nicht auf auf.
Ich glaube es geht hier nicht um einen einfach Fächer sondern einen longtube, also sowas: https://black-halo-racing.mysh…o-racing-long-tube-header
Ich glaube auch das wird nicht so viel bringen solange der Motor keine Überschneidung hat...
Ich bin seit Tagen am überlegen ob ich nicht den Fächerkrümmer verlängern sollte und direkt in den 200er Kat gehen sollte, also die drei 45mm rohre über eine V-Bandschellen verbindung (3zoll) in den Katkonus ( der Kat ist quasi der Sammler der 3Rohre) , so würde ich 30cm verlängerung des Krümmers verwirklichen.
meine Auspuffanlage besteht aus Fächerkrümmer , 200er Kat, 2 stück Mittelschalldämpfer und einem OBX Endschalldämpfer, ich denke das die Anlage mit verlängerten Krümmerlängen nicht lauter werden sollte.
wichtig wäre mir eine leistungssteigerung , 1-2kw wäre mir das wert, nur wenns gar nichts bringt ? ist ja doch einiges an arbeit.
Gruß, Karl
Problematisch ist halt auch das man durch den mittleren Auslassport keine saubere Pulstrennung hinkriegt und nicht von der Sogwirkung der Ausstoßpulse profitieren kann.
Ich denke nicht das du damit leistungstechnisch eine Verbesserung erlebst.
hab mal ein wenig gebastelt
und verbaut.
Endlich wieder basteln .
Könnte mir vorstellen das es nen hörbaren Unterschied gibt
Könnte mir vorstellen das es nen hörbaren Unterschied gibt
Also wenn Ich das sehe, dann gibt es einen ohne Zweifel
karli wie erklaert man sowas?
Sonst coole Arbeit, bin gespannt. Wenn Jemand etwas dazu lesen moechte, hier wird einer von BlackHaloRacing angeboten: https://black-halo-racing.mysh…o-racing-long-tube-header
wie erklaert man sowas?
Das ist ein Helmholtz-Resonator, der soll bestimmt nicht erwünschte Frequenzen weg nehmen... Eigentlich eine cool Sache für Abgasanlagen.
Das ist ein Helmholtz-Resonator, der soll bestimmt nicht erwünschte Frequenzen weg nehmen... Eigentlich eine cool Sache für Abgasanlagen.
Das sieht fuer mich so aus als ob da ein Stueck Endrohr an der falschen Stelle angeschweißt worden ist.
karli wie hat sich die der Resonator hinsichtlich Ausgangsfrequenz bemerkbar gemacht?
Interessante Konstruktion, hört sich bestimmt gut an . Glaube aber da nicht viel Mehrleistung zu holen ist da ja beim MSP schon die Überschneidung der beiden Rotoren durch den gemeinsamen Auslass im Center iron da ist ... trotzdem lustige Sache.
Das mit der Legalität naja .. vielleichtr benutzt der TE das ja nur aufm Hof wer weiss ....
LG
Alexis
Hallo, bin heute unterwegs gewesen mit der 8 ,
Geräuschentwicklung ist im legalen bereich , habe ja Kat und danach zwei Mittelschalldämpfer verbaut bevor es in den OBX Enddämpfer geht.
Leistungsmäßig hat sich da kaum was verändert, ist aber auch schwer zu beurteilen .
übrigens ist jemand am Reisbrennen heuer ? ich bin das erste mal dort, vielleicht sieht man sich.
Lg, Karl
Das sieht fuer mich so aus als ob da ein Stueck Endrohr an der falschen Stelle angeschweißt worden ist.
Ist natürlich geschloßen... Gibt die OBX Anlage und eine von Fujitsubo die mit sowas arbeiten...
Beim Honda Civic Type-R hat man so nen Resonator sogar am Serienauspuff dran, weil das Ding sonst total grausam dröhnt.
Ein RX-8 muss dröhnen der schlimmste Moment war der Sound mit der Serien Abgasanlage....