LANGROHRKRÜMMER

  • Soweit ich weiß hast bei so nen Longtube wie auch bei allen anderen Fächerkrümmer keine nennenswerten Vor- oder Nachteile.

    Zumindest leistungsbezogen, das Auto wird höchstens lauter.


    Gruß Robin

  • un

    glaublich

    viel

    lauter.

    so laut, dass selbst tuningfans sagen: zu laut. zumindest wenn du an der aga noch weitere teile änderst, ne invidia plus fächerkrümmer mit oem kat ist schon krass. mit nem 200zeller dann unfahrbar für meinen Geschmack.


    aufwand und nutzen stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.

    wenn du auf treffen der mit Abstand lauteste sein willst, 200 zellen kat ohne vorschalldämpfer, invidia oder ähnliches und fächerkrümmer. was die Rennleitung dazu sagt, dürfte auf der hand liegen.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

    Einmal editiert, zuletzt von cash_klay ()

  • Ich habe ja eine Theorie zum Thema Krümmer und Langlebigkeit.

    Wenn der vordere Rotor ausstößt herrscht ja erstmal ein Überdruck im Krümmer, dieser baut in Richtung hinterem Rotor ab.

    Wenn der ausstößt muss er also gegen diese Abgassäule kämpfen.

    Ich empfinde das Design, dass die Abgase vom vorderen Rotor direkt am hinteren Rotor vorbei müssen, nicht sehr gelungen.

    Ich denke ein Fächerkrümmer hilft insbesondere dem hinteren Rotor beim evakuieren.

    Vielleicht sieht man auch deshalb oft schlechtere Werte am hinteren Rotor.

    Aber alles nur Theorie.

    Mir reicht sie aber um mir einen Fächerkrümmer zu besorgen.

    Mehr Leistung erwarte ich nicht.


    Miro fährt übrigens einen Fächerkrümmer und ne Fox. Ich Serienkrümmer und ne Fox.

    Sein klag ist anders, etwas heller, vielleicht etwas mehr nach Rennsport, aber nicht viel lauter als meiner.

    Also in der Kombination tritt der Effekt den cash_klay beschreibt nicht auf auf.

  • Ich bin seit Tagen am überlegen ob ich nicht den Fächerkrümmer verlängern sollte und direkt in den 200er Kat gehen sollte, also die drei 45mm rohre über eine V-Bandschellen verbindung (3zoll) in den Katkonus ( der Kat ist quasi der Sammler der 3Rohre) , so würde ich 30cm verlängerung des Krümmers verwirklichen.


    meine Auspuffanlage besteht aus Fächerkrümmer , 200er Kat, 2 stück Mittelschalldämpfer und einem OBX Endschalldämpfer, ich denke das die Anlage mit verlängerten Krümmerlängen nicht lauter werden sollte.


    wichtig wäre mir eine leistungssteigerung , 1-2kw wäre mir das wert, nur wenns gar nichts bringt ? ist ja doch einiges an arbeit.


    Gruß, Karl

  • Problematisch ist halt auch das man durch den mittleren Auslassport keine saubere Pulstrennung hinkriegt und nicht von der Sogwirkung der Ausstoßpulse profitieren kann.

    Ich denke nicht das du damit leistungstechnisch eine Verbesserung erlebst.

  • Das ist ein Helmholtz-Resonator, der soll bestimmt nicht erwünschte Frequenzen weg nehmen... Eigentlich eine cool Sache für Abgasanlagen.


    Das sieht fuer mich so aus als ob da ein Stueck Endrohr an der falschen Stelle angeschweißt worden ist.


    karli wie hat sich die der Resonator hinsichtlich Ausgangsfrequenz bemerkbar gemacht?

  • Interessante Konstruktion, hört sich bestimmt gut an :><: . Glaube aber da nicht viel Mehrleistung zu holen ist da ja beim MSP schon die Überschneidung der beiden Rotoren durch den gemeinsamen Auslass im Center iron da ist ... trotzdem lustige Sache. :thumbsup:


    Das mit der Legalität naja .. vielleichtr benutzt der TE das ja nur aufm Hof wer weiss .... :hihi:


    LG

    Alexis

  • Hallo, bin heute unterwegs gewesen mit der 8 ,


    Geräuschentwicklung ist im legalen bereich , habe ja Kat und danach zwei Mittelschalldämpfer verbaut bevor es in den OBX Enddämpfer geht.

    Leistungsmäßig hat sich da kaum was verändert, ist aber auch schwer zu beurteilen .


    übrigens ist jemand am Reisbrennen heuer ? ich bin das erste mal dort, vielleicht sieht man sich.


    Lg, Karl

  • Ein RX-8 muss dröhnen :rofl: der schlimmste Moment war der Sound mit der Serien Abgasanlage....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen