Sohnadapter Einlaufphase

  • Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    (Es kann sein, dass ich mich vollkommen um sonst kirre mache aber ich will nichts kaputt machen und frage deswegen lieber nach)

    Ich habe den Sohnadapter eingebaut und es hat auch alles gut geklappt. Die Welle sitzt gut drin, zumindest ist alles passgenau auf einander. Und die Dichtungen sitzen auch, die habe ich extra mehrfach kontrolliert. Meinen Sohnadater habe ich bei RRP MKIII COF (Clean Oil Filter) Adapter - Ryan Rotary Performance bestellt (Empfehlung aus dem Forum), diesen habe ich auch extra entlüftet durch die kleine Schraube um möglichst wenig Luft ins System zu bringen. Tank und alles ist natürlich auch angeschlossen. Und das Ölverhältnis im Tank habe ich auch ordentlich nach oben geschraubt.

    Beim ersten Starten waren die Leitungen noch voll von dem alten braunen Motoröl. Dann lief der Motor im Stand und das alte Öl wurde rausgesaugt in den Motor und die Leitungen wurde sehr weiß und klar, dass war nach ca. 6min. Nach 10 min. kam immer noch kein grünes 2 Taktöl und ich habe das Auto wieder ausgemacht weil es mir zu heikel wurde, dass mir da was kaputt geht.


    Habe ich was falsch gemacht oder war ich zu ängstlich dass mir was kaputt geht?

    Wie habt ihr damals euren Sohnadapter "einlaufen" lassen?


    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß Jonah

  • Also wenn du genug öl im tank hast kann grundsätzlich nix passieren.


    Ich hab ordentlich was rein gekippt und bin dann einfach gefahren und habe geguckt ob das öl im tank für den adpter weniger wurde.


    Als tip: den schlach an der ansaugziehharmonika verschließen der zu den öldüsen geht, dann spritzt er mehr öl ein.



    Und falls du dir unsicher bist ob öl ankommt oder nicht, dann bei der probefahrt langen schubbetrieb bergab usw vermeiden. Denn wenn wenig sprit kommt, dann auch wenig premix öl


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hast Du denn eine durchsichtige Leitung vom Öltank zum Adapter? Das würde ich empgehlen, dann sieht man, ob z.b. eine Luftblase drin hängt.

    Du solltest bei der Verlegung des Schlauchs darauf achten, dass er immer ein Gefälle vom Tank zum Adapter hat (schlimmstenfalls mal ein Stück waagrecht aber keine Steigung) und dann solltest Du eigentlich im Schlauch sehen, wie er das Öl aus dem Tank ansaugt.

  • Leider nicht die ist schwarz und man kann leider nicht durchsehen. Die Leitung geht aber fast gerade nach unten habe das zwischen den Öleinfüllstutzen und Sekundarluftpumpe. (Übergangsweise bestelle mir noch einen anderen Tank)

  • hab damals nach dem Einbau bei dem 2Takt Entlüftungsloch mit Druckluft reingeblasen, da ging das rosa Öl gleich zur Pumpe und auch gleich in den Leitungen zum Rotor.

    Hoffe du hast ein Tank mit einem kleinen Loch im Deckel? Nicht das ein Vakumm jetzt entstanden ist.

  • Gibt es Empfehlungen für 2 Takt Öl? Habe mir jetzt auch von Ryan einen COF bestellt. Derzeitig bin ich bei Addinol Legends T2 - Aufgrund der Empfehlung einiger Roller/ 22 Takt Moped Fahrer. Ich habe jetzt vermehrt gelesen das man mineralisches 2 Takt Öl nehmen soll, Synthetics sorgt wohl für unerwünschte Verkorkungen innerhalb der Brennkammern.


    Hat da jemand genauere Informationen, ich weiß nicht wie richtig diese aussagen sind.

  • Ich habe jetzt vermehrt gelesen das man mineralisches 2 Takt Öl nehmen soll, Synthetics sorgt wohl für unerwünschte Verkorkungen innerhalb der Brennkammern.

    Nnimm einfach Öl mit JASO FD + ISO L-EGD Spezifikation .. das ist aschearm und geeignet .. egal ob nun synth. oder mineralisch .. würde Dir aber eher zu Vollsynth. 2T Öl raten ... wo auch immer Du das gelesen hast.


    LG

    Alexis

  • Nnimm einfach Öl mit JASO FD + ISO L-EGD Spezifikation .. das ist aschearm und geeignet .. egal ob nun synth. oder mineralisch .. würde Dir aber eher zu Vollsynth. 2T Öl raten ... wo auch immer Du das gelesen hast.


    LG

    Alexis

    Im Mazda Forum, bei Informationen aus solchen Quellen bin ich auch immer sehr skeptisch.

    Mir wurde jetzt eher zu ADDINOL Mischöl 2-Takt Pole Position High Speed 2T geraten. Erfüllt ebenfalls die Spezifikation die du oben genannt hast.


    addinol-pole-position-high-speed-2t.html

  • Es wird immer einen geben, der dir aus "Gründen" ein Öl empfiehlt. Nutzt nur wenig, weil kaum einer seinen Motor mehrere tausend Kilometer fährt und dann mal aufmacht und nachsieht.

    Halt dich an aschearmes wie von infiltr8 erwähnt und "gut is' ". ;-)

    Da hast du's mit Sohn-Adapter ja recht simpel.

  • Ich bin Fan von Motul, deswegen kommt das in meine Fahrzeuge.


    Eigentlich soll gerade synthetisches Öl verkokungen verhindern.


    Da das Motul 800 nicht für getrenntschmierung geieignet ist (soll ansonsten wohl sehr gut sein) benutze ich jetzt seit Jahren und bestimmt 60tsd km das Motul 710. Bis jetzt läuft der Motor gut, springt auch immer kalt und warm sofort an.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Gute Idee, das Procycle 4-Takter-Öl von Louis war im Test nicht schlecht (fahre ich auch in meiner Ninja) und ist dafür ziemlich günstig.

    Wenn es sich beim 2-Takter-Öl ähnlich verhält, kann das für zu verbrauchendes Öl ein klasse Deal sein.

  • Danke für alle eure Tipps. Ich behalte das mal im Auge, ich werde zum Einlaufen den Motor erstmal mit Addinol füttern. Mehrere unabhängige, zwar Zweirad Fahrer, aber davon überzeugte haben es mir empfohlen. Sollte ich merken das der Motor das nicht gut verträgt werde ich mal eure Vorschläge probieren.

  • Danke für alle eure Tipps. Ich behalte das mal im Auge, ich werde zum Einlaufen den Motor erstmal mit Addinol füttern. Mehrere unabhängige, zwar Zweirad Fahrer, aber davon überzeugte haben es mir empfohlen. Sollte ich merken das der Motor das nicht gut verträgt werde ich mal eure Vorschläge probieren.

    Kannst nichts falsch machen mit Addinol ;) https://addinol.de/produkte/au…stoffe/motorenoele/mazda/

  • Also Öl benutze ich das Castrol POWER1 Racing 2T, zu der Bestellung bei RRP muss man da nun einfur, stuern etc. bezahlen?

    Ich gehe mal davon aus. Als ich Zündspulen dort bestellt habe war es jedenfalls so. Habe ja gleich ne entsprechende Ölpumpe mitbestellt. kann also sein das es als "Elektroartikel" noch mit 19% besteuert wird.

  • Ich gehe mal davon aus. Als ich Zündspulen dort bestellt habe war es jedenfalls so. Habe ja gleich ne entsprechende Ölpumpe mitbestellt. kann also sein das es als "Elektroartikel" noch mit 19% besteuert wird.

    Hm das ist blöd, hab mal gehört bekommen das alles was in England hergestellt wird nicht versteuert etc. werden muss :/