Beiträge von Jonah_Faulhaber

    Hallo tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, der Wagen stand im Winterlager und da war leider kaum dran kommen.

    Ich habe alle Leitungen durch gemessen und eigentlich keine Kabelbrüche oder ähnliches gefunden. Zudem habe ich das Radio an ein Oszilloskop angeschlossen und habe da auch einen Ausgang messen können. Meine letzte Hoffnung ist noch dass ich einen Wackelkontakt im Stecker habe der ans Radio geht (Bild im Anhang).

    Hat den schon mal jemand gelöst und wenn ja wo mit und wie? Ich habe ein Set mit Ausziehwerkzeug (36 Teilig) aber leider ist da kein passendes Werkzeug dabei.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jonah

    Bei mir war leider kein Halter dabei ich habe mir den Originalen rausgeschnitten und wollte mir da die Leitung mit einer Schelle oder zunächst mit einem Kabelbinder fest machen.


    Hast du vielleicht ein Bild oder eine Zeichnung, dass ich mir den Halter vielleicht nachbauen kann?

    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem im Wankelshop die HEL Performance Sahlflex Bremsleitung gekauft. Jetzt will ich die auch langsam einbauen aber mir ist aufgefallen, dass bei den HEL Leitungen die "zentriernasen" fehlen wie sie bei den originalen Leitungen sind (Habe mal zwei Bilder hochgeladen dazu). Ist das schlimm, dass die fehlen oder hält die Schraube alleine den Anschluss in Position? Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt.


    Zum Zweiten sind die Leitungen von der Vorderachse sehr lang muss ich mir da einen Halter basteln? Ich denke die einfach Hängen lassen ist weniger eine Option.


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

    MfG Jonah

    Leider nicht die ist schwarz und man kann leider nicht durchsehen. Die Leitung geht aber fast gerade nach unten habe das zwischen den Öleinfüllstutzen und Sekundarluftpumpe. (Übergangsweise bestelle mir noch einen anderen Tank)

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    (Es kann sein, dass ich mich vollkommen um sonst kirre mache aber ich will nichts kaputt machen und frage deswegen lieber nach)

    Ich habe den Sohnadapter eingebaut und es hat auch alles gut geklappt. Die Welle sitzt gut drin, zumindest ist alles passgenau auf einander. Und die Dichtungen sitzen auch, die habe ich extra mehrfach kontrolliert. Meinen Sohnadater habe ich bei RRP MKIII COF (Clean Oil Filter) Adapter - Ryan Rotary Performance bestellt (Empfehlung aus dem Forum), diesen habe ich auch extra entlüftet durch die kleine Schraube um möglichst wenig Luft ins System zu bringen. Tank und alles ist natürlich auch angeschlossen. Und das Ölverhältnis im Tank habe ich auch ordentlich nach oben geschraubt.

    Beim ersten Starten waren die Leitungen noch voll von dem alten braunen Motoröl. Dann lief der Motor im Stand und das alte Öl wurde rausgesaugt in den Motor und die Leitungen wurde sehr weiß und klar, dass war nach ca. 6min. Nach 10 min. kam immer noch kein grünes 2 Taktöl und ich habe das Auto wieder ausgemacht weil es mir zu heikel wurde, dass mir da was kaputt geht.


    Habe ich was falsch gemacht oder war ich zu ängstlich dass mir was kaputt geht?

    Wie habt ihr damals euren Sohnadapter "einlaufen" lassen?


    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß Jonah

    Hallo,

    ich baue in wenigen Tagen bei meinem Rex einen Sohnadapter ein und habe gesehen das die Schläuche dort sehr hart sind und eine neue Verlegung hinter den Kühlschlauch nicht überleben werden.

    Deshalb meine Frage ob jemand die Schläuche schon gewechselt hat und mir einen Tipp geben kann was genau ich abbauen muss damit ich das alles problemlos wechseln kann. Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden aber vielleicht habe ich da auch nur was übersehen, wenn mich dort jemand leiten kann wäre super.

    Was habe ich noch zu beachten? Habe schon beim Sohnadapter gelesen, dass man ein sehr fettes Gemisch im Tank haben sollte weil der Motor erst das neue Öl ansaugen muss. Wie ist da der Unterschied wenn die ganzen Ölschläuche leer sind? Wegen dem Kat habe ich weniger Angst ist ein 200Zellen Metallkat drunter.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal. :Y:

    MfG Jonah Faulhaber.

    Ich würde die Zündkabel tauschen das kann schon der Fehler sein. Du hast zum Teil fast das doppelte an Wiederstand, dass in Zusammenhang mit der Temperatur kann dieser noch etwas steigen, da kann es sein das der Zündfunke nicht mehr so stark ist oder gar aus bleibt.

    Moin ich hatte ein ähnliches Problem, nur nicht mit dem 6. Gang. Ich würde an deiner Stelle erstmal im MAZDA RX8 - Werkstatt Handbuch (rx8handbuch.de) unter Motor>Zündanlage gucken und dann Kerzen, Kabel und Spulen mit einem Multimeter prüfen um sicher zu gehen, dass die einwandfrei funktionieren. Wenn es das nicht ist die Verkabelung nochmal prüfen ob alles an der richtigen Stelle sitzt und dann würde ich erst an den Austausch von Teilen gehen.

    So bin ich damals vorgegangen hoffe es hilft dir weiter.

    MfG Jonah :thumbup:

    Hallo,

    ich habe seit dem kauf meines Rex ein Problem mit dem Radio. Das Radio hat förmlich Startprobleme, wenn ich das Radio neu verbaut habe läuft das einige Minuten und stürzt dann einfach ab und hat kurz keinen Strom mehr. Dann versucht das Radio noch einige male zu starten aber mehr als "Mazda RX-8" kommt nicht, dann stürzt es wieder ab. Das ganze wiederholt sich noch 3-4 mal bis das Radio ganz aus bleibt. Man hört dabei beim Ein- und Ausschalten ein Relai aus Richtung des Sicherungskasten vom Innenraum.

    Es ist aber auch schon vorgekommen, dass das Radio an ging und wenn man keine Musik an machte, dass es dann gute 10-20 min ab blieb. Aber sobald die Musik lief ging es wieder aus.

    Es gab man einen Post von 2011 wo einer das selbe Problem hatte, aber er hat einige Daten und Infos per Pn bekommen womit ich dann wenig anfangen konnte. Trotzdem habe ich schon einiges versucht und mich durchs Internet gequält mit dem Thema. Ich habe die komplette Radioblende einmal ausgetauscht, habe alle Sicherungen im Auto neu gemacht, habe die eigentliche Radioplatine ausgebaut gemessen und ohne gefundenen Fehler wieder eingebaut. Ich habe auch die Spannungen vom Auto gemessen (die beim Radio ankommen im Stecker) und konnte keinen Abbruch der Spannung feststellen. :verwirrt:

    Ich habe ein kurzes Video hochgeladen wo man das Problem sehen kann:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Hat jemand vielleicht die Pinbelegung vom Radio Stecker und könnte mir die zur Verfügung stellen, da das einzige was ich dazu gefunden habe war die Pinbelegung vom Rx-7 und die stimmen meines Wissens nach nicht über ein.


    Schon mal Vielen dank ich wäre sehr dankbar wenn noch jemand eine Idee für mich hätte. :help:

    P.S. Neu kauf ist eine Option aber zuerst will ich so viele Möglichkeiten zur Reparatur ausschöpfen. :thumbsup:

    MfG Jonah Faulhaber

    Hallo,

    ich habe mir vor gut 2 Monaten einen Kat von Wankelnation zugelegt weil mein alter kaputt war. Jetzt bin ich damit schon einiges gefahren und hatte auch schon das ein oder andere mal dass die Blauen :police: mir hinterhergeguckt haben weil der Kat schon ein wenig lauter ist (89 Db habe ich jetzt selbst gemessen). Und jetzt zu meiner Frage ich habe schonmal im Forum gelesen, dass der ein oder andere den auch drunter hat und ich möchte meinen gerne eintragen lassen. Hat den jemand eingetragen und könnte mir seine Eintragung zukommen lassen für ein Vergleichsgutachten oder hat jemand Erfahrung bei der Eintragung und könnte mir diese Schildern.

    Schon mal vielen vielen Dank :Y:

    MfG Jonah Faulhaber :thumbsup:

    Hallo,

    ich habe jetzt nochmal alles umgebaut. Habe Zündkerzen von Rotor 2 auf Rotor 1 und andersrum, habe den Exenterwellensensor Sauber gemacht und wieder eingebaut, habe den Luftmengensensor ausgebaut und Sauber gemacht(Ein Tipp vom KFZ-Meister) und alle Kabel nochmal ausgebaut sortiert und eingebaut. Ich habe keine Ahnung was der Fehler final war (Denke die Zündkabel Anordnung) aber er läuft wieder rund und auch ruhig. :><:

    Danke für eure Hilfe:loveyou:

    MfG Jonah

    Ja genau das meinte ich ich wusste nicht genau wie das heißt :threeeyes:.

    Die Zündanlage prüfe ich nochmal durch. Ist normal dass die Zündkerzen etwas nass sind und nach Benzin riechen wenn man den Motor mit einem Gasstoß abstellt. Und gibt es eine Reihenfolge bei den Zündspulen?


    Danke schon mal ich habe momentan viel was mit dem Fehler zusammenhängen kann ausgebaut und baue das morgen mal ein und gucke mal ob er wieder läuft :Y:  

    MfG Jonah