Beiträge von KreiskolbenKracher

    KreiskolbenKracher Denke aber da haben wir dir ja schon Geschrieben den Motor bei Wankelnation kannst du Vergessen würde da mein Geld zurückverlangen es gabt mal letztes Jahr Lieferprobleme aber mittlerweile sind wieder welche Vorrätig bei Mazda. Denke er wird von seinem Großhändler warum auch immer nicht mehr Beliefert .

    Ich habe von seinem Händler die Nachricht erhalten das in KW14 wohl geliefert wird. Ehrlich gesagt kP was da schief gelaufen ist, aber so kurz vor'm Ziel das Geld zurück zu ziehen macht glaube ich auch kein Sinn mehr.

    Die nächste frage wäre dann: wo bekomm ich nen neuen Motor von Mazda ? Ich kenne kein Autohaus was noch solche Motoren anbietet…

    Ich hab meinen bei Wankelnation bestellt, der bestellt die auch nur bei nem Großhändler, warte seit Mai 23 auf das Ding. Außerdem hab eich aus Japan über nen Händler Exzenterwelle & Housings bestellt, die werden voraussichtlich Anfang Juni verschickt, plane also etwas Zeit ein, oder bestelle bevor ein Austauschmotor fällig wird. :xD:


    Eventuell verkaufe ich den neuen Motor (4Port) auch, sofern die Housings und die Exzenter wirklich Anfang Juli verschickt werden. :ärgern:

    (Bei Nengun geordert)

    Moin,


    Ich habe nach kurzer Suche leider keinen passenden Beitrag gefunden. Ich bitte um Benachrichtigung sollte sich ein entsprechender Beitrag bereits im Forum befinden.


    Der Plan liegt an das OEM Radio gegen ein DIN2 Touchradio Gedöns zu tauschen. Die Vorbereitungen sind bereits abgeschlossen, Schaltplan vorbereitet und alles wartet nur noch auf den Umbau.

    Ich würde aber gerne ein Multifunktionslenkrad nachrüsten. Sind jemanden Informationen über ein solches Projekt, nur Multi.lenkrad Nachrüstung, bekannt oder wisst Ihr wie man das anstellen kann?


    Ich danke für eure Hilfe. :thumbsup:

    Dazu sollte man sagen, dass es auch sein kann, dass man einen guten Teil des Geldes investiert- und dann bei der Prüfung der Geräuschemission durchfällt.... Dann hat man zwar Kohle ausgegeben, aber am nichts bekommen.

    Das ist richtig. Es kann eben auch sein das man am Ende eine Menge Geld rausgeworfen hat, ohne etwas zu erreichen.

    Und wenn alles "ohne Komplikationen" verlaufen würde, wäre man bei ca. 15+- Scheinen mit allem drum und dran (Ohne Material + Einbau).

    Also, ich habe mal den örtlichen TÜV Prüfer darauf angehaun.

    Der gab mir den guten Rat: Ist Möglich, sofern Geld keine Rolle spielt.

    Er sagte aber eben auch genau das selbe wie du in deiner Antwort sagst.

    Invidia, kein Problem. Sobald ein anderer Kat dran ist muss auch die Invidia, was ja logisch ist, per §21 eingetragen werden, da es sich nicht mehr um die Standard Abgasanlage handelt, die der ABE der Invidia entspricht.

    Fächerkrümmer brauche ich hier ja nicht weiter zu erwähnen.


    Sofern man gedenkt diese Kombination zu fahren:

    1: Es wird wohl ein Mittelschalldämpfer hinzugefügt werden müssen, da die Anlage wesentlich lauter wird.

    2: Es muss eine Messung auf dem Leistungsprüfstand erfolgen, keine Mehrleistung, und es muss ein geeichter, zertifizierter Prüfstand sein.

    3: Abgasverhalten im Labor muss ermittelt werden, geht ab 3 Scheinen los.

    4: Keine Lärmsteigerung.


    Bei dem ganzen konnte er mir auch nicht sagen ob hier der "Bestandsschutz" noch greift oder ob gar die Normen zur Zeit der Eintragung eingehalten werden müssen.

    Alles in allem, wenn Ihr bereit seit so +-15K, tonnenweise Zeit und eine Menge Arbeit in eure Abgasanlage zu investieren, ist es möglich.

    Naja wir werden sehen ob das klappt.


    Werde mir in näherer Zukunft die Big In Japan Performance Catback holen und dazu eine Decat-Pipe, in die ich ein 200/300-Zeller


    einschweißen lasse. Dann werden wir sehen, was die Fahrgeräuschmessung davon hält :D

    Sorry wenn ich meiner geistigen Minderwertigkeit mal wieder Ausdruck verleihen muss.


    Einmal wollte ich mich nach dem Status des von mir erstellten Zitates erkundigen, villeicht wurde dafür ja ein neuer Thread ertstellt?



    und zweitens plane ich ein ähnliches Projekt.


    Big in Japan Fächerkrümmer, dazu ne Decat-Pipe wo ein 200 Zellen Kat reingeschweißt werden soll und ne Invidia Q300 Anlage. Mit der veränderten Decat-Pipe denke ich wird es, außer Geräuschtechnisch wenig Schwierigkeiten geben, Kat kommt mit Material-, Abgasgutachten und hat die E-Norm eingraviert. Sportkatalysator Seitenlink

    Hier gleich mal die Frage, sind RX Euro 3 oder Euro 4? Wollte da nen Euro 4 Kat reinprügeln, hat das negative Konsequenzen wenn auf ein Euro 3 Fahrzeug ein Euro 4 Kat kommt, außer das der Kat eine kürzere Lebensdauer haben könnte?


    1tYv5Kw.png


    So ca. stelle ich mir das vor.


    Mein geistiger Hirndurchfall versucht jetzt zu ermitteln wie ich den Fächerkrümmer, der ja wie bereits mehrfach erkannt wurde in dem Thread, per §21 Einzelabnahme in das System eingefügt werden kann.

    Ihr habt ja teils schon solche Anlagen drunter, und weiter oben wurde ja bereits erklärt das maximal 5% mehr Leistung, maximal 4Db (Dürfte also maximal 83Db Fahrgeräusch bei mir haben) und keine schlechteren Abgaswerte durch die Anlage entstehen dürfen.


    Jetzt mal so reingefragt: Hat jemand einen eingetragenen Fächerkrümmer, vielleicht sogar mit ähnlichem System (200 Zeller & 2,5" Abgasanlage ab Kat) wo Leistungs- Geräusch und Abgasmessung erfolgt sind, der gewillt ist sein Fachwissen mit mir zu teilen? :arghs:


    Also bijp mit KKS 200zeller ist schon ganz gut finde ich. Lauter müsste ich es nicht haben.

    Gibt es hierzu vielleicht eine Geräuschmessung?


    Bitte entschuldigt dieses miese Photoshop Konstrukt, wollte nicht jeden Teil einzeln mit Bild posten.

    Also, ich würde gerne noch was einwerfen dazu.


    Da der RX-8 ein Sauger ist steht man hier vor mehrerlei Problemen. Zu den bekannten Hitzeproblemen (verkleinerte Ports) kommt eben das Verdichtungsverhältnis, das im Vergleich zum RX-7 wesentlich höher ist. Nach meinem Golf 4 1.4 zum 1.8T Umbau habe ich eines gemerkt. Alter ist das eine Aufgabe. Mein Prüfer war echt streng.

    Kurz - Nein kein Turbo Umbau


    Hier die Story warum. Ich habe mich ausgiebig mit dem TÜV verständigt in zweierlei Hinsicht. Erstmal zum oben genannten Umbau. Solltet Ihr das Glück, oder Pech, wie man es nimmt, haben einen solchen Prüfer wie ich zu bekommen, wird es sehr anstrengend. Ich durfte dem Herren vom TÜV Nord alles vorlegen. Daten des Spenderfahrzeuges (Golf 4 1.8T), den Umbau der Bremsanlage von 1.4 auf 1.8T ( Glücklicherweise nur Vorderachse), den Nachweis darüber das der Bremskraftverstärker ausreicht, Nachweise, über die Konformität des Getriebes in Verbindung mit dem Motor, Lautstärkemessung, Abgasmessung und noch weitere Dinge die allerdings eher das verbaute Gewindefahrwerk dann betrafen. Long Story short - Alles VW, alles gut! Die Teile kamen alle von einem Baugleichen Fahrzeug, das macht es einfacher.

    Sofern der Hersteller seine Freigaben macht, nimmt der TÜV das auch ab. Sobald allerdings Dinge ins Spiel kommen die nicht vom Hersteller Vorgesehen sind, wird es schwierig.


    Zum RX-8 Thema kann ich jetzt sagen: Der Umbau ist prinzipiell möglich, aber es Bedarf einer ordentlichen Portion Glück, ordentlich Arbeit und eine noch größere Menge Geld. Im Grunde ist es Möglich per Einzelabnahme einen Turbolader abnehmen zu lassen, wenn der Nachweis erbracht wird das sich das Abgasverhalten, die Lautstärke (glaube Leistung war auch noch irgendwas) und die Sicherheit des Fahrzeuges nicht dadurch verändert.

    1. Mehr Beschleunigung = Mehr Verzögerung ; Wollt Ihr mehr Leistung, braucht ihr mehr Bremsleistung. Das heißt Ihr braucht bessere Bremsen & entsprechende Bereifung. Ihr müsst dazu noch den Nachweis bringen das die Scheibenbremse die nötige Verzögerung erbringt um das Fahrzeug stoppen zu können. Das Dokument ist nicht grade günstig, aber kann man erstellen lassen.

    2. Ihr Habt also die passende Bremsanlage gefunden und die Bremsleistung passt, Schritt 2 ist dann der eigentliche Turbo. Erstmal nen Turbokit kaufen. Aber auch hier lauert die nächste Falle. Hier werden Schweißzertifkate für den neuen Krümmer fällig, der Turbo hat keine Herstellerfreigabe, also muss auch hier ein Materialgutachten über die verwendeten Materialien her. Da der Prüfer der örtlichen Hauptuntersuchungsstelle dies nicht testen kann muss auch dies für viel Geld von entsprechenden Einrichtungen geprüft werden. (Die eigentliche Funktion)

    3. Der Hersteller war so frei und hat alle Daten herausgerückt, und die ganzen Gutachten wurden erstellt und abgenommen. Jetzt stellt Ihr aber fest, das Fahrzeug hat ein ganz schlechtes Abgasverhalten. Glücklicherweise hat der Tuner eures Vertrauens die Map so angepasst das die danach erfolgte AU gute Werte ausgespuckt hat. Tja pech. Hier kommt meine Erfahrung mit dem TÜV. Ich wollte in Holland einen 2011er 192PS 6Gang Automatik RX-8 kaufen. Diese Variante gab es in Deutschland nie, dementsprechend gibt es keine Dokumente & Zertifikate. Ich hätte eine Abgastypenprüfung im Labor machen müssen. Dort wird nicht einfach nur gemessen, sondern das Abgas in seine Bestandteile zerlegt und ausgewertet. Kostenpunkt wurde auf 5.000 - 6.000€ geschätzt.

    4. Egal wir haben im Lotto gewonnen, das Gespann braucht auch einen Ladeluftkühler. Den knallen wir Ordnungsgemäß vor den Wasserkühler und stoßen auf das nächste Problem. Da der Prüfer ganz genau hinsieht, schaut er auf die Befestigung die gewählt wurde. An Sicherheitsrelevanten Teilen darf nicht gebohrt, geschraubt oder geschweißt werden, außer der Hersteller gibt bestimmte Regionen am Bauteil dafür frei. Ich weiß nicht in wie fern man an der Frontstoßstange noch freie Gewinde zur Befestigung eines LLK's hat, aber sofern Ihr nicht eine Schwächung eines Sicherheitsrelevanten Bauteils in Erwägung zieht wird es schwierig.

    5. Das Fahrzeug darf den im Fahrzeugschein angegebene Laustärkepegel nicht übertreffen. Das kann, muss aber nicht, auch ein Problem darstellen.


    Alles in allem, mit vieeeel Geld oder den richtigen Freunden bei der Prüfstelle kann es klappen, im großen ganzen scheitert es aber am Papierkram. Das Zugrundeliegende Problem ist das Mazda für all diese Dinge keine Freigabe gibt, bzw. es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt. Ihr müsst also erstmal alle Protokolle, Prüfungen, Zulassungen, Zertifikate, Dokumente und Bescheinigungen erstellen um mit einer ordentlichen Portion Glück alles eingetragen und Zugelassen zu bekommen. Für das Geld kann man sich auch einfach ein neues Fahrzeug mit mehr Leistung kaufen.


    Die wichtigsten Paragraphen bei der Angelegenheit sind STVZO §19, 21, 20, 22, 30,30a und wahrscheinlich noch ein paar mehr.

    Wer lesen will: https://www.gesetze-im-interne…o_2012/BJNR067910012.html

    Stimmt so meine ich auch nicht. Man muss in jedem Fall jetzt MwSt. zahlen, vor dem Brexit hat man UK VAT bezahlt.

    Ob man Zoll zahlen muss, hängt vom Warenwert und dem Ort der ursprünglichen Produktion ab.

    Es ist ziemlich schwierig vorher zu sagen, was man am Ende zahlen muss leider...

    Ja unterscheibe ich so. Für die Zündspulen habe ich definitiv keine 19% MWST gezahlt nach der Einfuhr. Hat mich etwas gewundert, auf jeden Fall. 🤔

    Also Öl benutze ich das Castrol POWER1 Racing 2T, zu der Bestellung bei RRP muss man da nun einfur, stuern etc. bezahlen?

    Ich gehe mal davon aus. Als ich Zündspulen dort bestellt habe war es jedenfalls so. Habe ja gleich ne entsprechende Ölpumpe mitbestellt. kann also sein das es als "Elektroartikel" noch mit 19% besteuert wird.

    Danke für alle eure Tipps. Ich behalte das mal im Auge, ich werde zum Einlaufen den Motor erstmal mit Addinol füttern. Mehrere unabhängige, zwar Zweirad Fahrer, aber davon überzeugte haben es mir empfohlen. Sollte ich merken das der Motor das nicht gut verträgt werde ich mal eure Vorschläge probieren.

    Nnimm einfach Öl mit JASO FD + ISO L-EGD Spezifikation .. das ist aschearm und geeignet .. egal ob nun synth. oder mineralisch .. würde Dir aber eher zu Vollsynth. 2T Öl raten ... wo auch immer Du das gelesen hast.


    LG

    Alexis

    Im Mazda Forum, bei Informationen aus solchen Quellen bin ich auch immer sehr skeptisch.

    Mir wurde jetzt eher zu ADDINOL Mischöl 2-Takt Pole Position High Speed 2T geraten. Erfüllt ebenfalls die Spezifikation die du oben genannt hast.


    addinol-pole-position-high-speed-2t.html

    Gibt es Empfehlungen für 2 Takt Öl? Habe mir jetzt auch von Ryan einen COF bestellt. Derzeitig bin ich bei Addinol Legends T2 - Aufgrund der Empfehlung einiger Roller/ 22 Takt Moped Fahrer. Ich habe jetzt vermehrt gelesen das man mineralisches 2 Takt Öl nehmen soll, Synthetics sorgt wohl für unerwünschte Verkorkungen innerhalb der Brennkammern.


    Hat da jemand genauere Informationen, ich weiß nicht wie richtig diese aussagen sind.

    Also, da der 13B nie aufgeladen verkauft wurde musst du beim TÜV eine Abgastypenprüfung vornehmen lassen. Dort werden im Labor die genauen Abgasbestandteile ermittelt. Kostet ein gutes Sümmchen.

    Dazu kommt das du ggf. andere Rotoren mit einem niedrigerem Verdichtungsverhältnis brauchst - wenn die Luftmenge zu stark steigt.

    Dann kommt dazu das es eigentlich nicht möglich sein sollte den eintragen zu lassen, es fehlt jedwede ABE oder Zulassung seitens Mazda für Turbolader. Ich frage mich bis heute wie die Turbo RX-8 auf deutsche Straßen gekommen sind..

    Und dann noch die Problematik mit den Auslasskanälen. Ohne einen Port würde ich das gar nicht machen, noch empfehlenswerter wäre der Semi Port vom RX-7, dann haste aber eben auch wieder miserable abgaswerte. Deswegen hat man den Turbo ja eigentlich ursprünglich erst verworfen.

    Zumal Leistungssteigerung eh so'n Ding ist in Deutschland. Meistens verändert sich das Abgasverhalten so stark dadurch, das du die AU nicht mehr bestehst.


    Alles in allem - ja man kann einen Turbo draufbauen und das Fahrzeug abstimmen und es mit genügend Geld und Kontakten bestimmt auch auf die Straße bringen, aber einmal den falschen Inspektor erwischt und es kann ein böses Ende nehmen. (Kein Teilegutachten oder ABE)

    Und dann eben noch der Hardware Aspekt mit den kleinen Auslassports.

    Wozu dient eigentlich das Relocation-Kit. Kenne es nur von Fahrzeugen, wo Sandwich-Plate nicht passt oder der ganze Filter nicht, wegen Motor-Swap?

    Mir ist eigentlich nur die von Mazda gewählte Stelle zu blöd, und da ich eh Aftermarket Ölleitung, Kühler und Sensorsanschluss/Sandwichplatte verbauen möchte, dachte ich mir nehme ich mir die paar Euro in die Hand und bau den Filter an eine Ecke wo man beim Wechsel easy ran kommt. Ist eher so ein haben jst besser als brauchen Ding. :eeeek:

    Die größt möglichen Kühler die man an den orginal Stellen unterbringen kann sind welche mit 330mm Breite (Serie 6) und 25 Reihen. Ich habe welche von Setrab genommen, gibt es aber auch von Mocal, sicher auch Noname... Das ist schon sehr eng! Mit 19 Reihen ist es sicher etwas einfacher...


    Optimale Öltemperatur (Motoreingang) zwischen 80 und 90°C schätze ich.

    Ich danke für die genaue Auskunft, ich werde es beim kauf berücksichtigen. :thumbsup:

    Auch an die anderen Antworter ein dickes Danke. :sekt: