Hey Leute, ich habe Mal etwas im Forum geschaut und gesehen das einige etwas von DvD-Carparts geäußert haben. Leider nicht so richtige Erfahrungswerte... Dafür soll dieser Beitrag sein da einige möglicherweise doch unsicher sind was diese Werkstatt angeht
Ich habe mich bereit erklärt und dort einen Rebuild Motor zu bestellen. Und es ist jetzt schon Mal wichtig zu sagen dass es Rebuild Motoren sind und keine neuen Motoren!!!
Zunächst werdet ihr evtl über den doch relativen Preis stolpern da ihr für sage und schreibe ca 3.500€ einen Motor bekommt. (Ohne Porting oder andere Modifikationen). Das angegebene "Auf Lager" stimmt dazu auch nicht, bzw gehe ich stark davon aus das sie es aus dem Grund mit stehen haben da sie gerne euren alten Motor haben wollen um diesen zu überholen.
Wie gesagt habe ich einen 13B 231PS Motor bei der besagten Werkstatt bestellt. Laut Rechnung sollte der sogar direkt ca einen halben Monat später zugestellt werden. Da ich vorher aber schon die Werkstatt kontaktiert habe, wusste ich das es zumindest bei mir länger dauern wird, da ich meinen Motor nicht weg geben wollte...
Bestellt habe ich den Motor im November 2022 und kommen soll er jetzt spätes ende Januar 2023. Warum genau hat es jetzt bei mir solange gedauert? - auch hier habe ich mit dem Inhaber gesprochen, er muss durch kommende Motoren erst einmal vernünftige Teile bekommen welche für einen Rebuild geeignet sind. Bevor ihr jetzt im Wahnsinn ausbrecht... Teile werden zum Teil neu Nitriert (Oberfläche der Rotor-Gehäusen / Seitenplatten erneuern).
Eine bzw sogar mehrere Kompressions Messungen werden vor Versand durchgeführt. Dazu wird ein Einlauf-Protokoll beigelegt bei dem alles zu dem Motor Protokolliert wird. Laut Inhaber wird der Motor nur Versand wenn er auch wirklich das tut was er tun soll!
Nun denn... Noch habe ich den Motor nicht, warte aber sehnsüchtig auf diesen! Ich werde den Beitrag immer Mal wieder bearbeiten falls ich was neuen zu dem Motor weiß. Achso und bevor ich es vergesse bezahlt habe ich mit PayPal. Heißt Käuferschutz kann beigerufen werden wenn der Kauf nicht länger wie 180 Tage her ist. Und das war auch der Grund warum ich es gewagt habe, da diese 180 Tage meine Absicherung sind in denen ich das Geld theoretisch wieder bekommen kann!
Falls Fragen offen sind bitte fragt!
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist dass ihr per Kontakt aufnahme Porting oder andere Modifikation durch aufpreis dazu "buchen/kaufen" könnt. Bei einem Streetport mit Racing Apexseals würden z.b 650€ Netto dazu kommen!
So, Februar ist gekommen, der Motor nicht... vorraussichtlich sollte dieser ja mitte Jannuar kommen... war wohl nix. So habe dann etwas mit ihn geschrieben und heute nun mal angerufen (warum ich nicht früher angerufen habe, weiß ich nicht). Jedenfalls ist der Motor jetzt so weit das dieser nächste Woche zusammengebaut werden soll und die Woche darauf soll dieser dann auch verschickt werden. Ich habe dazu auch noch mal explizit nach gefragt ob eine Kompressions messung gemacht wird, Antwort: Ja wird sie, und wenn diese nicht in ordnung ist, wird der Motor auch nicht die Werkstatt verlassen. Mehr habe ich soweit nicht zu berichten, hoffentlich aber in 2 Wochen dann
Also, es gibt neuigkeiten, letzte Woche (17.02.2023) hat Dave mir geschrieben das mein Motor fertig sei und dieser heute (20.02.2023) abgeholt werden soll. Ich habe mich dann mit ihm kurz unterhalten, unteranderem habe ich ihn direkt um ein paar Bilder vom Motor gefragt welche er in kürze dann auch direkt gemacht hat und mir zukomm lassen hat. Der Motor schaut sehr gut aus. Alte teile die wieder verbaut wurden sind sind echt gut gereinigt worden und die Seitenplatten wie oben schon erwähnt wurden geschliffen und Nitriert. So wie es auf den Bildern ausschaut ist z.b das Schwungrad komplett neu. Der Motor hat auch eine einpägung bekommen, dort wo auch die Seriennummer etc. eingeprägt werden. Bei der Einprägung handelte es sich um die Auftragsnumer. Sprich es kann sich nicht um jeden x belibiegen Motor handeln.
Jedenfalls wurde der Motor laut verfolgung abgeholt und soll die Tage jetzt kommen. Werde euch dann wieder Berichten
Soo, Also Motor ist am 23.02 angekommen, lieferrung war sehr vernünftig, Motor wurde in einer Hartplastikkiste auf einer halben Europalette geliefet. Schade daran fande ich das die Kiste so klein ist, das diese etwas durch den Motor verbogen wurde, dazu musste ich in dieser Kiste Wasserpumpe und Kranhalter montieren, bei der Wasserpumpe ist es tatsächlich sehr eng um diese zu montieren aber auch das hat geklappt, Nun habe ich wieder alles am Motor Dran: OMP, Einlassbrücke, Abgaskrümmer, Einspritzdüsen, alles drum und dran, und heute 02.03 habe ich den Motor endlich ins Auto setzen können, ich gehe mal mit einem ersten Tag am Samstag aus...
Hier noch ein paar sachen rund um den Motor: Der Motor sieht sehr vernünftig aus, Seiten Platten wurden geschliffen und Nitriert, zu den Rotorgehäuse kann ich nicht viel sagen was da nun wirklich passiert ist, vom aussehen her könnten diese neu sein oder wirklich gut gereinigt. Mit rücksprache zu Dave wurde bei meinem Build 80% neue OEM Teile verwendet. Was definitiv nicht neu war, ist das erste gehäuse wo Wasserpumpe und OMP dran sind, diese wurde nur aufgearbeitet. Schwungrad ist auch neu, hatte minimale Abnutzungen an den zähnen. Bei der abnutzung wird es sich wahrscheinlich um den Anlasser o.ä. gehandelt haben um die Kompression zu messen. Die löcher für die Zundkerzen wurden mit Zewa/Taschentücher zu gemacht, finde ich persöhnlich super, hätte ich mir aber gerne nahezu an allen öffungen gewünscht. Bei der rücksprache zu Dave hatte er mir auch gesagt, das er die Cornerseals von Atkins (Solid Cornerseals) verbaut hat, da die OEM gerne mal brechen sollen. Ansonsten bin ich gespannt wie weit ich Samstag bin um dann den ersten Start zu machen.
So, Der Wagen hat es endlich übern TÜV geschafft und wird am Montag zugelassen. Die ersten Ölwechsel habe ich auch schon hinter mir. Momentan gibt es noch keine Probleme was mich sehr beruhigt. Sowohl Kalt als auch Warmstart funktionieren einwandfrei! Der Motor läuft vernünftig und macht das was er soll. Durch eigene Software (Versatuner) habe ich einen Drehzahl Begrenzer drinnen der mich an das Einlaufprotokoll "zwingt" und ich nicht versehentlich mit zu hoher Drehzahl fahre. Dazu habe ich auch doch die Kühlung verbessert, sprich Lüfter springen deutlich früher an. Im generellen schauen die Temperaturen sowohl Wasser als auch Öl sehr gut aus (beim normalen fahren ca 80°C).
Der Wagen hat nun ein ganzen Weilchen gelaufen, ohne Probleme. Zwischen durch wie evtl. der eine oder andere gesehen hatte ist mir die Lamda flöten gegangen... getauscht nun ist alles wieder Super. Der Wagen läuft, der Wagen springt sofort an. Bis jetzt bin ich Mega zu frieden mit dem Motor und kann mich nicht beschweren! Habe zwischenzeitlich auch schon mal eine Kompressionsmessung gemacht und alle Werte waren nahe zu gleich bei 7,6 Bar bei 302 U/min laut Tabelle nicht gut aber der Motor ist auch noch nicht vollständig eingefahren!
Mit freundlichen Grüßen
Paul