DvD-Carparts - Engine Rebuild | Erfahrung

  • Hey Leute, ich habe Mal etwas im Forum geschaut und gesehen das einige etwas von DvD-Carparts geäußert haben. Leider nicht so richtige Erfahrungswerte... Dafür soll dieser Beitrag sein da einige möglicherweise doch unsicher sind was diese Werkstatt angeht :pflaster:


    Ich habe mich bereit erklärt und dort einen Rebuild Motor zu bestellen. Und es ist jetzt schon Mal wichtig zu sagen dass es Rebuild Motoren sind und keine neuen Motoren!!!


    Zunächst werdet ihr evtl über den doch relativen Preis stolpern da ihr für sage und schreibe ca 3.500€ einen Motor bekommt. (Ohne Porting oder andere Modifikationen). Das angegebene "Auf Lager" stimmt dazu auch nicht, bzw gehe ich stark davon aus das sie es aus dem Grund mit stehen haben da sie gerne euren alten Motor haben wollen um diesen zu überholen.


    Wie gesagt habe ich einen 13B 231PS Motor bei der besagten Werkstatt bestellt. Laut Rechnung sollte der sogar direkt ca einen halben Monat später zugestellt werden. Da ich vorher aber schon die Werkstatt kontaktiert habe, wusste ich das es zumindest bei mir länger dauern wird, da ich meinen Motor nicht weg geben wollte...


    Bestellt habe ich den Motor im November 2022 und kommen soll er jetzt spätes ende Januar 2023. Warum genau hat es jetzt bei mir solange gedauert? - auch hier habe ich mit dem Inhaber gesprochen, er muss durch kommende Motoren erst einmal vernünftige Teile bekommen welche für einen Rebuild geeignet sind. Bevor ihr jetzt im Wahnsinn ausbrecht... Teile werden zum Teil neu Nitriert (Oberfläche der Rotor-Gehäusen / Seitenplatten erneuern).


    Eine bzw sogar mehrere Kompressions Messungen werden vor Versand durchgeführt. Dazu wird ein Einlauf-Protokoll beigelegt bei dem alles zu dem Motor Protokolliert wird. Laut Inhaber wird der Motor nur Versand wenn er auch wirklich das tut was er tun soll!


    Nun denn... Noch habe ich den Motor nicht, warte aber sehnsüchtig auf diesen! Ich werde den Beitrag immer Mal wieder bearbeiten falls ich was neuen zu dem Motor weiß. Achso und bevor ich es vergesse bezahlt habe ich mit PayPal. Heißt Käuferschutz kann beigerufen werden wenn der Kauf nicht länger wie 180 Tage her ist. Und das war auch der Grund warum ich es gewagt habe, da diese 180 Tage meine Absicherung sind in denen ich das Geld theoretisch wieder bekommen kann!


    Falls Fragen offen sind bitte fragt! :thumbsup:








    Mit freundlichen Grüßen

    Paul :)

  • Hallo,

    mir wurde von mehreren Seiten abgeraten einen Rebuild zu machen. Die Preise von dir sind schon verlockend und Porting ist dann fast ein muss. Allerdings geht bei dem Preis fürs Porting wohl die Software ab, also nochmal 600-700€.

    Olli macht keine Rebuilds mehr und Wankelnation war auch ausgebucht, denen hätte ich gleich vertraut. Wankelnation meinte noch ein neuer kommt auf fast den gleichen Preis. Dann hab ich halt einen neuen bestellt. Das Auto ist jetzt seit Juli in der Werkstatt, aber ein Ende ist in sicht. Komme dann auf 8000-9000€. Nur mit dem Motor alleine ist es nicht getan, Kupplung evtl Kat, Zündspulen(waren bei mir neu), ich bräuchte noch Motorlager und den Ausgleichbehälter neu.

    Jetzt hab ich leider paar Teile die ich tauschen wollte, streichen müssen. Größerer Kühler, Pulley Kit usw, hab ich aufgrund des Preises dann leider nicht gemacht, über 10000€ wollte ich nicht ausgeben. Porting wollte ich beim neuen nicht machen, obwohl Wankelnation dafür komischerweise schon Zeit hatte.

    Ob ein Rebuild von denen 120tkm schafft, das wäre interessant. Kannst mir ja mal schreiben wenns so weit ist. Das ich mich dann recht ärgere...

  • Ich würde auch nie einen Rebulid machen und Porting käme für mich auch nicht in Frage (kann aber jeder machen wie er will) wenn du hier Kat, Zündspulen Motorenlager etc. Aufzählst die hättest du ja auch gebracht wenn du einen Rebulid gemacht hättest. Wenn du liest was DvD-Carparts macht die Bauen aus mehreren Motoren einen zusammen es bleiben bei den Rotoren und Gehäuse "Alt Teile" das muss nicht so schlimm sein aber vom Preis her bist du da aber auch bei einem neuen Motor .

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • aber vom Preis her bist du da aber auch bei einem neuen Motor .

    Also ich hätte bei Mazda direkt für einen neuen Motor um die 7000€ zahlen müssen. Bei DvD nur die hälfte... ich bin definitiv gespannt wie lange der halten wird

  • DVD hat die Preise auf 5500€ erhöht und der Kevin von wankelnation meinte man bekomme bei ihm einen Werksneuen Motor für 5500€


    Da stellt sich keiner mehr die Frage wo er lieber kaufen sollte 🤔

  • Also ich hätte bei Mazda direkt für einen neuen Motor um die 7000€ zahlen müssen. Bei DvD nur die hälfte... ich bin definitiv gespannt wie lange der halten wird

    Also 7000€ kann ich mir nicht Vorstellen aber nichts ist unmöglich wäre das nur der Motor gewesen oder mit Ein und Ausbau, klar ist alles Teurerer geworden aber im Herbst als ich interessehalber wieder mal angefragt habe dann waren sie bei 5700 €

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • 5700€ bei wankelnation. Hab meinen da her. Aber man braucht ja noch haufen Zubehör und mit der Arbeitszeit bist dann bei 8000-9000€.

    Bei Mazda würde ich das nicht machen. Bei mir auf dem Land haben die ja noch nie einen rx8 gesehen. Die haben bei einer Airbag Rückrufaktion falsche Kerzen eingebaut als er ihnen abgesoffen ist. Olli hat es halbes Jahr später gemerkt als er die Kompression gemessen hat.

  • Bei mir auf dem Land haben die ja noch nie einen rx8 gesehen. Die haben bei einer Airbag Rückrufaktion falsche Kerzen eingebaut als er ihnen abgesoffen

    Ok, dann hätte ich da auch kein Vertrauen in die Werkstatt



    Aber man braucht ja noch haufen Zubehör

    Außer einige Dichtungen brauchst du in der Regel nichts Kupplung würde ich da gleich Mitmachen hat aber eigentlich nichts mit dem Motortausch zu tun, und eventuell noch die Motorlager

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • bin ich der einzige, der von Anfang an das Gefühl hat, dass das hier ein werbethread für/von dvd ist?

    Jemand, der nen rebuilt haben will, kauft hoffentlich nur dort ein, wo leute ahnung haben... jemandem der ganz allgemein tuning und neue Motoren anbietet, würde ich persönlich nicht Geld in den rachen werfen, weil jdm motoren im Programm.


    selbst wenn du nen rb26 im schlaf gut neu aufbauen kannst, heisst das nich, dass du auch nen wankel kannst....

    just sayin'

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; motec ultralight mcr2 8.5x19 et45; 30mm federn; alupedale oem.


    in Arbeit: wankelshop stage 0. 200zellen kat. pulley kit. 6Gang umbau...

  • Bei Mazda würde ich das nicht machen.

    Naja, hier bitte nicht verallgemeinern. Nur weil das bei Deiner Mazdawerkstatt eventuell so ist, heißt das nicht, dass generell von Mazdawerkstätten abzuraten ist. Prinzipiell ises in dem Fall auch völlig egal wo man den Motor wechseln lässt. Denn das ist ja nichts Wankelspezifisches. Alter Motor raus, neuer rein, sollte für jede Werkstatt kein Problem sein. Dafür muss man kein Wankelexperte sein und das schafft auch der Haus und Hofschrauber um die Ecke. Also hier bitte keine Wankelspezifische Wissenschaft draus machen.

    Nebenbei, würde ich (nach meinen kürzlich gemachten Erfahrungen) lieber zu meinem Mazdaautohaus gehen als zu Wankelnation. Denn die haben noch einen ganz anderen Anspruch was die Qualität ihrer Arbeit angeht (beraten einen besser, bauen auch das ein was man vorher abgesprochen hat, sind nach einem Tag fertig, brauchen also kein halbes Jahr und ziehen sogar die Radmuttern wieder fest :xD: ).


    Aber man braucht ja noch haufen Zubehör und mit der Arbeitszeit bist dann bei 8000-9000€.

    Sorry aber da brauchst Du keinen haufen Zubehör. Wer erzählt denn sowas? :denk:

    Und ich finde, dass das etwas zu viel Geld für einen einfachen Motortausch ist.


    Was DVD Carparts angeht.... also mit dem neuen Preis ist das Angebot in meinen Augen völlig überflüssig und macht auf dem Markt keinen Sinn mehr. Warum einen überholten Motor kaufen wenn man für ein paar 100,- mehr einen neuen bekommt?

  • Also 7000€ kann ich mir nicht Vorstellen aber nichts ist unmöglich wäre das nur der Motor gewesen oder mit Ein und Ausbau, klar ist alles Teurerer geworden aber im Herbst als ich interessehalber wieder mal angefragt habe dann waren sie bei 5700 €

    Preis wäre nur der Motor gewesen...


    bin ich der einzige, der von Anfang an das Gefühl hat, dass das hier ein werbethread für/von dvd ist?

    frage mich wieso du das denkst... wenn du mir sagst wie ich es beweißen soll das ich unabhänig von dvd einen ErfahrungThread gemacht habe, sag es mir! ^^

  • Preis wäre nur der Motor gewesen...

    7000€ nur der Motor merkwürdig, es gibt zwar warum auch immer Preisdifferenzen zwischen den Einzelnen Händlern aber 1300€ kann ich mir jetzt nicht Vorstellen

    da war bestimmt das Ein und Ausbauen mit dabei.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Den Einbau macht nicht Wankelnation. Das macht mir ein schrauber nebenbei am Feierabend. Und im Sommer/Herbst war er leider zu beschäftigt. Jetzt ist alles wieder zusammen, jetzt fallen mir halt dauernd Sachen ein die ich noch haben will, deshalb verzögert es sich gerade. Aber vorm Frühjahr brauche ihn jetzt auch nicht bei mir, dann müsste die Freundin wieder aus der Garage, die Diskussion tue ich mir nicht an.

    Also das Angebot von Wankelnation mit Dichtungen, Öl injektoren und noch paar so Sachen, kam auf 7000€, Spulen waren bei mir neu, deshalb hab ich die weggelassen.

    Dann kommen beim zerlegen natürlich immer noch paar Sachen auf, wie Motorlager, Kupplung (die war auch nur 60tkm gelaufen, trotzdem wieder fertig) und Kühlwasserbehälter. Was ich jetzt für die Arbeitszeit bezahle weiß ich noch nicht, wenns nur 1000€ werden dann wäre das natürlich toll, glaube aber nicht mehr dran.


    Für 5500€ ist es dann ja komplett uninteressant, 5500€ für einen gebrauchten oder 5700€ für einen neuen? Das ergibt keinen Sinn, die anderen Teile braucht man so oder so auch noch.

  • Hi zusammen,



    ich kann aus erster Hand berichten, da ich einen Rebuild von DVD Carparts habe machen lassen. Ich muss dazu sagen, dass das eigentlich nicht meine initiale Adresse für den Rebuild war und viele Themen, auch die Coronapandemie reingespielt haben. Ende von Lied ist, dass ich gerade im Streit mit ihm bin und die Sache vermutlich zum Anwalt muss. Schreibe euch das morgen mal

    im Detail zusammen… Kompression ist jedenfalls auf beiden Rotoren 5.5 und darunter…

    Transport war auch eine Katastrophe, Motor war über 4 Wochen in Zustellung und ist bei 2 anderen Adressen gelandet bevor er dann endlich in der Werkstatt ankam.

  • wenn ich das so lese überleg ich mir grade doch das ganze abzubrechen und den Motor bei Wankelnation zu besorgen.... ist ja katastrophe!!! Hab DVD jetzt noch mal angeschrieben da die Seitenplatten scheinbar noch immer nicht Nitriert sind... sollte das so sein werde ich es denke ich mal abbrechen...

  • Das muss ich mir noch durchlesen, was bei ihm schief gegangen ist.

    Aber neue Teile kann man ja dort bestellen. Verstehe ich so, dass er einen neuen Motor von Wankelnation will. Lass dir falls das so ist, ein Angebot schreiben, was du alles für den Tausch benötigst.

    Irgendwas vergisst man sonst immer.

  • Seitenplatten hat er bei mir überhaupt nicht geschliffen. Kontakt mit ihm ist aktuell eine totale Katastrophe. Anstatt auf Fragen einzugehen versucht er sich mit allem rauszureden. Frage mich schon auch wie er im ausgebauten Zustand einen verlässlichen Kompressionstest machen will. Muss mir jetzt erstmal einen guten Anwalt besorgen der auch ein bisschen was von Technik versteht.