Katalysator glüht nach 20min im leerlauf

  • Servus miteinander,

    (Achtung kompletter neuling am start)


    ich habe mir einen rx8 bj2005 gekauft welcher nicht ansprang. Habe batterie geprüft gehabt und getauscht gegen eine andere . Habe versucht den wagen zu starten was nicht geklappt hatte (auch nach mehrmaligen „entfluten“ , mein arbeitskollege meinte ich solle mal die zündkerzen stecker tauschen, habs gemacht, sprang mühselig mit pedal pumpen an, hab den kurz laufen lassen, stecker zurück getauscht (weil das so richtig verkabelt ist laut anleitung) und dann sprang er auch an, aber auch wieder nur wenn ich das pedal pumpe… hab den wagen dann mal lange zeit laufen lassen auf der bühne (leerlauf pendelte zwischen 900-1100 rpm) und hab unter dem fahrzeug gesehen das der kat nach 20min mehr als nur glüht (video), auto also erstmal aus gemacht, kat abkühlen lassen und ausgebaut. Wabenstruktur sieht soweit in ordnung (fotos)aus. Hatte auch fehlercodes auslesen können (fotos)


    Es fehlt auch ein unterdruck schlauch (foto) , habe den anschluss erstmal mit einen blindstopfen zu gemacht


    Was kann hier das problem sein?

    :dos:


    (Wichtige info)

    Der vorbesitzer hat folgende umbauten usw gemacht gehabt:

    - dekat (originaler ist aber wieder unter)

    Kat bzw fehlermeldung wurden Rausprogramiert

    -sekundärluftpumpe ist raus geflogen (relai/wiederstand oder sowas wurde dafür eingesetzt)

    -AEM zündspulen wurden eingebaut

    -gehäuse haben streetport bohrungen bekommen gehabt) (ohne software anpassung)


    Motor hat er selber neu aufgebaut gehabt und der motor lief auch 10k km

  • Guten Tag,


    wie genau hast du den Kat ueberprueft? Der RX8 orig Kat ist mit 2 Monolithen ausgeruestet, hast du zwischen (Lambdasondegewinde) die zwei von Innen beguachtet?

    Ich vermute einer der Beiden ist von innen geschmolzen -> Abgasstaudruck -> Thermische Belastung-> MehrDavondannIssertot. Gegenprobe waere die Decat wieder zu verbauen, hast du das Problem seit Umbau auf orig kaz wenn mit Decat erworben?.-


    Der Schlauch vorne der dir fehlt ist fuer das VFAD zustaendig, es arbeitet jedoch erst ab einem hohem Drehzahlbereich. Sieht so aus als ob ein fremdes intake weichen musste ;) ... Du solltest unbedingt ueberpruefen ob er an der Ansaugbruecke keine Falschluft zieht, habe zwei rote Rechtecke markiert:

  • Hat habe ich von vorne mir angeschaut, sowie durch das gewinde der sonde, soweit sah da alles gut aus, wie das wabengewebe in drinne aussieht, sowie das hintere packet von hinten kann ich nicht sagen. Denke mal werde den kat die tage nochmal ausbauen und versuchen genaueres heraus zu finden.


    Zurück bauen kann ich die abgas anlage nicht, da mir der verkäufer nur die originale abgas anlage mitgegeben hat, die andere hat er behalten


    Ich weiß nicht wie gut es ist den motor ohne kat laufen zu lassen, hab weniger lust mir die karre ab zu fackeln weil die abgase zu heiß sind 🙈


    Bezüglich der unterdruck schläuche weiß ich das mir die beiden fehlen (gelb markiert)

  • Kannst ihn ruhig ohne Kat laufen lassen. Da passiert nix, außer das Es erstmal lauter wird.

    Aber wieso um himmels Willen macht er ein streetport und macht keine Software Anpassung? Im Endeffekt viel Mühe Für keine Mehrleistung....

    Klingt alles ein wenig merkwürdig, Was Der Vorbesitzer da gemacht hat, also zumindest Für mich...

  • Es gibt einige die ohne Kat herrumfahren wenn auch Illegal aber warum sollte das nicht gehen da geht nichts kaputt ich würde halt nur ein Rohr dazwischen machen.

    Das andere mit dem Streetport verstehe ich auch nicht oder es ist in die "Hose" gegangen und daher hat er das Auto verkauft daher auch unter umständen die Fehlende Werte vom Kompressionstest. Den würde ich bevor ich am Auto was machen würde aks erstes machen lassen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Sreetport ohne Anpassung des Kennfeldes wird dir der Motor hobs gehen.

    Da der Streetport mehr Luft in die Verbrennungskammer bringt wird er ohne Anpassung zu Mager (heissere Verbrennung) laufen, was auch den glühenden Kat erklärt.

    Die Drehzahlschwankungen im Standgas können auch vom Streetport her kommen, da er mehr Luft nimmt und dies nicht nachvollziehen kann und dann permanent anpassen will.
    Zuerst mal Kompression messen damit du in etwa abschätzen kannst wie es dem Motor geht.

  • Kann man auch einen kompressionstest mit einem normalen Tester machen? Für wankel motoren hat selbst Mazda in meiner umgebung keinen tester 🤦 hab da schon mal nachgefragt gehabt.


    Wenn ja, wie müssten die werde ca aussehen?

  • kannst Du sicher nehmen, wird auch ein Arduino sein mit Display drum rum, ansonsten schau mal bei Schrauberhilfe, gibt ja einige die einen Tester haben...

    Ich würde das Auto nicht ohne Kat laufen lassen (also mit offenem Krümmer) ich glaube das haben hier einige missverstanden. Das wird sicher sehr heiß am Getriebe...

    Ansonsten ist das mit dem Kompressionstest einen gute Idee. Ein Streetport bringt auch ohne Abstimmung was, wenn mehr Luft durch den Motor geht, merkt das der MAF und die ECU gibt mehr Sprit dazu.. Mit Abstimmung ist aber immer besser (auch ohne Porting).

  • Den Kat zu entfernen, beseitigt ja nicht das Problem, sondern man entfernt nur ein Symptom. Ein Kat bekommt man auch zum glühen, wenn der Motor außerhalb der normalen Paramatern läuft und das wird den Motor früher oder später killen. Probleme bei der Verbrennung bzw. auch ein falsches Gemisch bringt eben auch einen intakten Kat zum Glühen.


    Man sollte abklären, ob der Kat in Ordung ist und wenn er das ist, muss man weiter nach der Ursache suchen. Das Schlimmst was man machen kann, ist den Kat durch ein Rohr ersetzen - das ist schlicht weg einfach Pfusch, mit der man im schlimmsten Fall den Motor risikiert, weil man den Fehler nicht behebt, sondern ihn nur "versteckt".

  • Ich habs nur kurz überflogen, aber ich hätte noch einen fast neuen 200 Zeller Metallkat rumliegen. Marke "noname" (obwohl bei irgendeiner rechnung wohl mal irgendwas mit bijp draufgestanden hätte). Hatte ich kurz drin, war mir aber zu laut (da wusste ich noch nicht, dass ich ein loch im auspuff hatte).


    Ist halt illegal, aber dem tüv egal 😅, wenn die restlichen werte passen.

  • So, kleines „update“


    Hab mir jetzt einen wankel kompressions tester gekauft, warte erstmal drauf bis der da ist.


    Werde morgen nochmal den kat ausbauen und genauer rein schauen. Werde auch die fehlercodes auslesen um ggf mehr zu erfahren.


    Möchte mir nich eine neue batterie kaufen, laut vorbesitzer ist der 2,2kw starter mit 14zähnen verbaut. Kann bei uns auf arbeit nur eine batterie mit 62Ah und 440-480A kaufen, reicht die oder ist die unter dimensioniert? Alle anderen batterien die wir verkaufen sind alle zu lang vom Gehäuse her.




    Werde morgen auch mal die zündkerzen raus schrauben und diese mir anschauen. Wie kann ich bei dem motor am besten prüfen ob die zündanlage io ist bzw ob er fehlzündungen hat?



    Muss auch noch jemanden finden der mir ggf den kat wieder einprogrammiert wenn der wirklich aus der software entfernt wurde, mazda will da nicht bei gehen und die originale software aufspielen

  • Möchte mir nich eine neue batterie kaufen, laut vorbesitzer ist der 2,2kw starter mit 14zähnen verbaut. Kann bei uns auf arbeit nur eine batterie mit 62Ah und 440-480A kaufen, reicht die oder ist die unter dimensioniert? Alle anderen batterien die wir verkaufen sind alle zu lang vom Gehäuse her.

    Die reicht doch locker... Wenn Du die günstig bekommen kannst spricht da nichts gegen...

  • So, wieder ein kleines update:


    Kat wird definitiv dicht sein, habe den kat und einen von einem anderen auto mal mit unserem rauchgastester abgedrückt, bei meinem kommt fast nichts durch (nur eine kleine rauch spur) und bei dem vom anderen fahrzeug kam der rauch direkt und in großer mänge durch…


    habe versucht den motor auch mal ohne kat zu starten was leider nicht möglich war, motor orgelte nur und es kamen laut kollege nur flammen aus dem krümmer. Er hat jetzt auch (nach dem versuch) die fehlercodes :

    P0300

    P0301

    P0037

    Hinterlegt



    Bevor ich denke ich mal irgend was weiter teste bzw kaufe werde ich erstmal auf meinen kompressionstester und prüfe in welchem zustand der motor ist



    (Bild ist vom kat von einem anderen motor, damit man das mal sieht wie ich es gemacht habe)

  • Warum er Fehlzündungen macht wenn ab Krümmer nichts mehr kommt kann ich nicht sagen, dee 0037 ist logisch, wenn kein Kat da ist, gibts ja auch keine Sonde nach dem Kat...

    Miss erstmal Kompression, wenn der Motor noch lebt, muss halt ein neuer Kat her, dazu sollte man mal einen Blick auf die Zündspulen werfen, oft sind die dafür verantwortlich das der Kat hops geht..

  • So, mein kompressions testgerät ist da, soll ich alle zündkerzen raus schrauben zum testen oder nur eine pro zylinder?


    Da ich ja das besagte kat problem ja noch habe… soll ich den motor trotzdem im stand warm laufen lassen?


    Verfälscht ggf der dichte kat die werte wegen dem gegendruck?

  • Nur eine Kerze pro Kammer raus, sonst geht der Druck über das andere Loch verloren.

    Nimm eine Leading Kerze (unten raus), Miss die eine Kammer dann Kerze wieder rein und das gleiche für die andere Kammer...

    Kat ist für die Messung egal.

    Man bekommt auch bei kaltem Motor eine Idee wie es um ihn steht, aber für ein realistischeres Ergebnis wäre warm besser. Ich denke 5min im Stand werden dem Motor nicht schaden, bzw. wenn doch war er vorher schon im Eimer.