• Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt 4 Jahre gespart habe für mein RX8 und ihn jetzt seit November besitze bin ich eigentlich sehr zufrieden. Der Motor ist wirklich noch in einem Guten zustand Kompression ist auf beiden Rotoren über 7,5 bar, das einzige was er brauch ist ein neues Thermostat und mehr nicht.


    Bis ich letzten mein Rex aufbocken wollte um den Ölwechsel zu machen.

    Da ist mir aufgefallen dass das ganze Chassis verostet ist, vor allem vor den hinteren Radkästen ist es am schlimmsten, auf der linken seite ist sogar schon ein Riesen loch drin. Ich kann mein Rex deswegen nicht mal aufbocken weil ich angst habe dass ihn mir noch auf dem Wagenheber zusammem Bricht da ich schon überall mein Finger durchstechen kann.

    Ich musste daher auffahrrampen benutzen so konnte ich wenigstens den Ölwechsel machen.


    Das Problem ist jetzt dass ich mit diesem Rost nicht durch den Tüv komme, heißt ich muß das Vorher reparieren lassen.

    Nun hat von euch schon jemand selbst erfahrung damit gemach und weiß ungefähr was so eine reparatur kostet?


    Hier mal ein Paar Bilder


    Also Ja kein schöner anblick :dos:


    Ich kann mir nicht vorstellen was es so Kosten wird das zu Reparieren

    Ich hab mein Rex übrigens für 5500€ gekauft


    Ich würde mich Freuen wenn jemand mir Helfen könnte oder sagen kann was das ganze so ungefähr Kosten wird, ich kanns mir wahrscheinlich nich leisten :verysad:

  • Das sieht wirklich schlimm aus.

    War davon beim Kauf noch nix zu sehen?


    Ich befürchte da wirst du wohl nochmal tief in die Tasche greifen müssen um das zu anständig zu beheben.


    Gruß Robin

  • Das sieht echt mies aus.

    Wenn man es machen lässt sicher deutlich vierstellig, mein Lackierer würde sicher über 2.000€ veranschlagen.

    Wenn du jemanden kennst der schweißen kann ist es günstiger hinzupfuschen, weil man schwarz auch akzeptabel selbstlackieren kann.


    Wie gut bist du denn technisch bewandert, denn ich denke die günstigere Variante wäre deinen guten Motor in eine gute Karosserie mit Motorschaden zu bauen. Vorausgesetzt du kannst den Motorwechsel weitestgehend selbst machen oder hast nen Schrauber an der Hand.

  • Ich hab das ganze beim Kauf leider nicht so beachtet ich hab mich ehrlich viel zu viel nur auf den Motor konzentriet und hatte nur mal Kurz drunter geschaut ob er wo undicht ist was nicht der Fall ist.


    Ich hab mir auch schon überlegt mir ein Rex zuzulegen mit Motorschaden aber noch guter Karosserie, dass ich den Motor von meinem in den dann einbauen kann.

    Nur ich hab im moment nur noch 2000€ übrig


    Ich finde es schade ich hatte mich so gefreut dass ich mit dem ein Super Deal gemacht hab und dann das ;(

    Es ist ein 231er Revolution von 2004 mit nur 93000km


    Ich hab zwar handwerkliches geschik aber ein Motor zu Tauschen kann ich nicht bin ja erst 17


    Ich hab zwar als Daily ein BMW e46 330ci aber das mit meinem Rex tut mir schon weh

  • Ohne Garantie kann ein Händler meines Wissens nach nicht verkaufen.

    Er muss eine einjährige Gewährleistung geben und für 5.500€ kann man ein Fahrzeug mit noch vorhandenen Schwellern erwarten.

    Sollte im Kaufvertrag stehen "Rost an Schwellern" sieht die Nummer sicher anders aus.

    Vielleicht mal eine professionelle Beratung einholen.

    Zumindest eine Wertminderung könnte man ggf. durchgedrückt bekommen.

    Ich würde den Händler auch mal freundlich auf das Problem ansprechen und ob er einen Lösungsvorschlag hätte, also auf Kulanz.

  • Ich guck jetzt zuerst mal die Kleinigkeiten am Motor in Ordnung zu bekommen so wie Thermostat, Zündspulen, usw… dass er dann so gut wie Fahrbereit ist, dann fahr ich mal zu ein paar Karosseriewerkstätte und lass die das ganze mal anschauen.

    Wenns jetzt nicht allzu Teuer wird lass ich es machen wenn nicht dann kauf ich mir evtl ein Rex mit Motorschaden :denk:

    Ich hab den Händler wo ich mein Rex gekauft hab mal Kontaktiert und darauf hingewiesen, die haben aber keine einsicht gezeigt, die sagten dass ich das mit dem rost ja wusste und ihn mir trotzdem gekauft hab.

    Das stimmt aber nur Halb, mein Rex hatte ein bissl rost oberflächlich am Kotflügel und das hatten sie auch gesagt und sie haben es mir sogar für 300€ wegmachen lassen.

    Auf den Rost am Chassis haben sie aber nichts gesagt :hmmmm:


    Eigentlich bin ich ja selber schuld aber das loch im Chassis an der Beifahrerseite war vor dem Kauf noch nicht da, erst paar Tage später beim Abholen, merkwürdig :totumfall:

  • Wenn ich das so lese Loch war nicht da ebim Kauf, aber bei der Abholung, dann wurdest du klatt übers Ohr gehauen wäre meiner Meinung nach was für den Anwalt ich würde das nicht so hinnehmen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Mach mal die hinteren Radulaeufe weg und guck wie weit der Schaden vorrangeschritten ist. Im ersten Schritt mit Winkelschleifer das tote Material entfernen, immer gerade Schritte.


    Mir ging es leider auch so, Lack sah top aus, Innendrinn alles hin. Am besten Jemanden suchen der Dir das schweißt wenn du es nicht selber kannst. Rost (in Relation zum wirtschaftlichen Wert) ist Verschrottungsgrund Nummer 1 beim RX-8, sei bitte kein Teil dieser Statistik ;)


    Das ist wirklich anstrengend, aber lohnt sich.

  • ich befürchte,dass je genauer Du hinschaust, desto mehr Rost wirst Du finden. Aktuell würde ich die Kosten bei ca. 3000 € schätzen, wenn Du es in einem Fachbetrieb machen lässt. Und dann must Du erst mal jemanden finden, der das auch machen will und kann. Das Probem ist, dass man als Reparaturbleche nur die die Schweller und die hinternen Seitenteile bekommt. ALLES was dahinter ist, muss aufwendig aus Blech nachgebaut und eingeschweißt werden und das ist sehr zeitaufwendig und macht das Ganze teuer. Und eins ist auch klar, wenn man es nicht richig macht, kommt der Rost schneller, als man schauen kann. Also heißt das Motto richtig oder gar nicht machen. Richtig bedeutet, dass JEDER Rost weg und durch neues Blech ersetzt werden muss und wenn alles fertig ist, MUSS alles hochwertig versiegelt werden.


    Beim RX-8 wird zuviel vom Motor gesprochen, wenn es um die Kauf geht, aber inzwischen ist das Thema Rost mindestens genauso wichtig, da kostenintensiv. So bald man beim Rex den Rost sieht, kann man davon aus gehen, dass es teuer wird, denn es ist danns ehr wahrscheinlich, dass man dann noch sehr sehr iel mehr Rost finden wird, wenn man genau hin schaut. Ganz schlimm ist der bereich hinter den hinteren Radhausverkleidungen beim Übergang vom Radksaten zu den Schwellern.


    Ich habe gesehen, dass Du aus Luxenburg kommst, wo die Lohnkosten ja noch ein ganzes Stück höher sind, als in Deutschland.


    Eine neue Karosse zu suchen, wir auch schwierig, denn die kostet auch locker 1500 - 3000 und dann kommt noch der Umbau des Motor dazu, was mana uch nicht zu einen Spottpreis bekommt, wenn man es nicht selber machen kann.


    Wenn Du das Auto von einem Händler gekauft hast, hast Du recht gute Karten. Denn jeder Mangel, MUSS im Kaufvertrag aufgeführt werden. Schäden, die nicht aufgeführt sind können nachträglich bemängelt werden. Bei diesen Ausmaßen, ist es unnmöglich, dass die Rostprobleme im November nicht in ähnlichem Umfang vorhanden waren und vom Fachmann, was ein Autoverkaufer ist, erkannt werden hätten müssen. Das Problem ist, dass Du den Wagen 2021 gekauft hast, als es zwar schon 1 Jahr Gewährleistung gabe, jedoch mit einer Beweislastumkehr nach 6 Monaten, nach dieser Frist muss der Käufer der Verkäufer beweisen, dass der mangel schon bei Kauf vorlag. Seit 2022 beträgt diese Frist 12 Monate, in der der Verkäufer beweisen muss, dass ein Mangel/Schaden nicht bei Verkauf vorlag. Du hättest also schon bis Mai den Verkäufer über den Mangel informieren müssen, um die besseren Karten zu haben. Wichtig ist bei der ganzen Sache, wo der Händler seinen Sitz hat und welches Recht dort zu der Zeit galt.


    Ich würd da mal einen Rechtsanwalt fragen. Ich befürchte, dass Du auch keine Rechtschutzversicherung hast, da Du ja erts 17 Jahre alt bist. Wer hat denn eigentlich den Kaufvertrag unterschrieben? Wenn Du den Unterschrueben hast, ist ein Kufvertrag nicht rechtskräftig und kann annuliert werden.


    Das sind die rechtlichen Folgen der fehlenden Geschäftsfähigkeit beim Kaufvertrag unter 18:

    • Die Eltern handeln für das Kind.
    • Falls ein Kind versucht hat, einen Vertrag zu schließen, können aus diesem unwirksamen Vertrag keine Forderungen an das Kind gestellt werden.
    • Falls bereits Geld gezahlt wurde, können die Eltern es stellvertretend für das Kind zurückfordern.
    • Der Kauf ist immer unwirksam, unabhängig davon, ob das Kind älter aussieht oder ein falsches Alter angegeben hat.

    Wenn ein Elternteil beim Autokauf dabei war und unterschrieben hat, dann müssen Deine ELtern rechtlich gegen der Verkäufer vorgehen. Evtl. haben sie ja eine Rechtschutzversicherung.

    Im Idealfall, hat Der Händler Dir das Auto verkauft, dann muss er das Auto zurück nehmen und Dir Dein Geld zurück geben.

  • Also ich denke Schweller und Seitenteile musste da auf jeden Fall tauschen. Aber wie die Vorredner schon gesagt haben die innenliegenden Teile muss man sich alle selbst dengeln und das ist Zeitaufwändig. Wenn Du selbst schweißen kannst und sowas schonmal gemacht hast mach es selbst... ansonsten ist es tatsächlich eine teure Reparatur.


    Ich kann auf jeden Fall empfehlen wenn Du alles Repariert hast oder für Leute die Ihr Auto nicht rosten lassen wollen ... flutet das Teil in allen Ecken und Enden mit Seilfett oder Fluidfilm .. gerade die Modelle 03-05 sind sehr anfällig für Rost.


    Regelmäßig Seilfett drauf und der Rost hält sich sehr in Grenzen .. und nicht zu lange mit den Reparaturen warten ... es sieht meist weniger schlimm aus als es ist.


    LG

    Alexis