Wiederauferstehung, nur wie?

  • Wenn du vollständig auf die neue Ölqualität wechseln willst, ja.

    Durch den Bypass vermischt sich das Öl. Die Kühler sind nicht vollständig abgedichtet, wenn das Thermostat zu ist.

    Kannst jetzt nur erneut die ca. 4 Liter wechseln und hast dann fast nur noch das neue Öl drin. Das würde ich, wenn überhaupt machen.

    Ölkühler entleeren kann problematisch sein, je nachdem wie die Kühler und Leitungen aussehen, können sehr verrostet sein, dann drohen Schäden beim Lösen bzw. Undichtigkeit beim neu verschrauben.

  • Die Thermostate sind nie 100% geschlossen (das heißt Bypass). Es zirkuliert immer etwas Öl durch die Kühler, sonst wäre es ein Thermischer Schock für das Material wenn sie dann bei z.B. 80°C öffnen und es draußen eventuell 0°C hat.

    Man bekommt nie das komplette Öl aus dem System. Wenn Du die beiden Kühler entleerst, kommst Du auf die knapp 5l die Injilos erwähnt hat. Wenn man mit Unterdruck absaugt bekommt man etwas mehr raus.

    Ich denke nicht, dass man jetzt nochmal alles tauschen sollte, Motoröle lassen sich schon mischen. Mach lieber alle 5000km einen Wechsel...

  • Ich hätte bei dem neuen Motorr schon gerne frisches Öl. 3l altes 5w30 auf 3,7l 10w40 finde ich etwas am Ziel vorbei. Bin Grad bisal agro. Hab ihm das noch paar Stunden vorher gesagt, als er mich angerufen hatte, warum ich 2 Kanister mitgegeben habe.

    Das Motul ist nicht so teuer. Soll er lieber nochmal alles raus machen. Hilft nicht.

  • Is' eh Winter, da tut eine Mische aus 5W30 und 10W40 erst recht nicht weh. ;-)


    Mazda weiß, wie viel Öl bei einem Wechsel rausgeht/ersetzt wird und hat ein entsprechend niedriges Wechsel-intervall festgelegt. Ich weiß, es ist verführerisch zu denken, mit frischem Öl is "alles besser", aber wenn das alte Öl nicht vollkommen überzogen lange drin war, ist das kein Problem. Ist eh besser, du wechselst nach ein paar Kilometern (vierstellig) nochmal durch, wenn er sich eingelaufen hat.

  • So es geht endlich wieder was vorwärts. Nur leider ist jetzt Sekundärluftpumpe defekt. Gibt es da eine schnelle Lösung mit Wiederstand zum überbrücken? TÜV ist nächste Woche Freitag angesetzt. Ich weiß man kann sie raus programmieren. Aber hab keinen Bock das Steuergerät schon wieder einzuschicken.

    Wäre nach der Einfahrphase mal zum Olli. Bis dahin wäre so eine Lösung mit Wiederstand schon top.

  • Der Mechaniker meinte der Motor. Aber als er bei mir vor 4 Jahren das letzte mal lief, gab's mal so ein wiederliches Geräusch. Kam auch eine Fehlermeldung, die ließ sich quittieren und dann war war wieder Ruhe. Aber lange bin ich dann nicht mehr gefahren. Des war sicher des Lager. Evtl ist ja beides hin.

  • Fehler mal gelöscht? Vielleicht bleibts ja lange genug aus für den Tüv.

  • So nen Lastwiederstand der dem PCM vorgaukelt die Pumpe ist noch da gibts für den RX-8 leider nicht. Der Motor der Pumpe hat recht viel Leistung und der Wiederstand müsste dementsprechend groß sein und würde recht heiß werden.

    Ich hatte bei meinen Recherchen auf jeden Fall nix gefunden und die Pumpe mit Mazdaedit rausprogrammiert.


    Als schnelle Lösung wäre infiltr8 's Idee mit den Lagern noch nen Versuch wert.

    Ich denke in den meisten Fällen ist genau das der Fehler.


    Gruß Robin

  • BadManRX Du glaubst ja gar nicht wie viele autos es gibt, wo der Fehler erst nach 15 km+ oder erst nach mehreren malen starten wieder auftaucht...

    Ich würde mal löschen und schauen wie lang die Lampe ausbleibt.

    Bleibt die Lampe dann längere zeit aus und oder geht erst nach mehreren kilometern/ mehreren starten an, sofort zum abgastest, Fehler erneut Löschen und dann schauen ob er die AU schafft.

  • ProRotary im Normalfall dauerts 2 Starts laut Werkstatthandbuch.

    https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE010202200W01.html


    Wenn die Temps. Über der Aktivierungstemperatur der Pumpe liegen bleibt sie evtl. auch aus.

    Aber wenns doof kommt steht man dann halt ohne HU da und muss wieder neuen Termin machen + Gebühren für Nachuntersuchung zahlen.

    Gerade wenn der Wagen aktuell nicht zugelassen ist kann das sehr nervig sein.


    plazer da sind geläufige Standardlager drin. Wenn ich mich recht erinnere warens 608-2Z. Bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Pumpe ist hoffentlich erledigt, hab gebrauchte bekommen. Danke nochmal an Manuel.


    Mein Mechaniker hatte allerdings probleme mit der Sandwichplatte. Hab die beim Wankelshop gekauft. Mir ist schon beim Auspacken ein scharfer Grad aufgefallen. Er meinte jetzt gestern, das auch die Hülsen schlecht verarbeitet waren, überall Alu Späne als er sie zusammenbauen wollte. Hat er dann nicht gemacht.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

    Wo bekomme ich eine hochwertige her?

    Eilt jetzt nicht, aber trotzdem ärgerlich.

  • plazer Sah das ungefähr so aus wie hier? Ich hatte meine sandwichplatte etwas entgratet, dachte dann dass müsste gehen.