Front kühler Verkleidung aufbohren?

  • Servus,

    Habe gerade festgestellt das vorne am kühler gitter, wo die meisten ihr kennzeichen dran haben GARKEINE Luft durch kann..

    Da stellt sich bei mir die Frage ob es sinnvoll wäre das ganze zu ändern?

    Oder hat es schon seine Richtigkeit..


    Theoretisch kann es ja sein das er unten von der Lippe genug Luft bekommt und oben extra geschlossen ist damit Unterdruck erzeugt wird..?

  • Dreimal darfst du raten...


    Eben *weil* das seine Richtigkeit hat, ist auch das Kennzeichen dort. Da gehört keine Luft durch.


    Wie kommst du auf die Idee, dass das nicht richtig so wäre, wie es ab Werk ist?

  • Wie kommst du auf die Idee, dass das nicht richtig so wäre, wie es ab Werk ist?

    1- Weil der rx8 nicht die beste kühler Leistung hat.

    2- weil die Öl kühler (unten neben den Nebel Scheinwerfern) keinen schutz haben und ich seitdem kein Vertrauen mehr in das Kühlsystem hab. 😄


    PS: Samstag schraub ich Gitter dran Marke Eigenbau.. Aber daran hätte mazda ruhig selber denken können.

  • 1. Woran misst du das für deinen Wagen?

    1a. Wenn dein Kennzeichen zu tief hängt, häng es wieder hoch. Das Kennzeichen vor dem Lufteinlass unten hängen zu haben ist schädlich.


    2. Ist sicher unschön, dass sie so schutzlos sind (kann dir Gitter nur empfehlen). Unabhängig davon schau dir mal 'nen Porsche an. Sieht genauso bescheiden aus und hält mit 1-3 Querstreben auch bestenfalls Hühnchen am Stück ab und keinerlei Steine. ;-)


    237-2375851_porsche-vector-front-vector-library-2012-porsche-boxster.png



    Solange dein RX-8 technisch i.O. ist, wird die Kühlleistung bei Geschwindigkeit immer ausreichen. (Ich bin schon über 1h Dauerbleifuß gefahren)

    Einen Kopf kannst du dir um Kühlleistung machen, wenn du auf Rennstrecken willst, die Karre wirklich sehr hartnäckig am Drehzahlbegrenzer bewegst und die Rennstrecke eher kurvenreich ist. ;-)

    Solltest du auf öffentlicher Straße Probleme haben, empfehle ich dir, deinen Kühlkreislauf zu prüfen (nachdem dein Kennzeichen ggf. aus dem Weg geräumt wurde).

  • Weil die meisten da unten das Kennzeichen haben/hatten kommt es zu Probleme mit der Kühlung, wenn das Nummernschild da hin gemacht wird wo es vom Werk aus vorgesehen ist, dann zumindestens für den "normalen" gebrauch die Kühlleistung ausreichend.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Danke für die Antworten!

    Ich habe das kennzeichen von Anfang an völlig wo anders (Beifahrer Seite) auf der Ecke.


    Der kühler läuft einwandfrei bei mir 😅

    Hab den auch schonmal ordentlich ran genommen aber habe vor dem Kauf meines rx8 aber viel gehört das er Probleme damit hat die Hitze abzubauen.

    Wollte ihm mit dieser Frage vor dem Sommer was gutes tun.


    Also Fazit, bringt nix aufzubohren?

    Oder kann man machen..?

    Habe halt Angst das die Luft zirkulation dann noch schlechter ist wenn alles offen is..

  • Ich bin der selben Meinung, dass die Kühlung beim RX-8 Unterdimensioniert ist. Wenn man über OBD die tatsächliche Kühlmitteltemperatur abliest, sieht man, dass diese schnell ansteigt, wenn nicht genug Fahrwind rein drückt, erst oberhalb von 50 km/h geht sie wieder runter.

    Ich denke das Öffnen des Gitters wird wenig bis keinen Unterschied bringen, da bei Anströmung von vorne die Kühlung ja ausreichend ist.

    Was meine Maßnahmen sind, ist Software Stage 0 oder Stage 1 vom Wankelshop oder Wankelnation (alternativ RRP aus GB). Da diese die Einsatztemperatur der Lüfter reduziert, diese also früher die Kühlleistung erhöhen, bei geringer Anströmung.

    Zweite Maßnahme ist ein großer Wasserkühler, der mit dem höheren Volumen ebenfalls die Kühlleistung verbessert.

    Ich baue gerade eine Stage 1 von Wankelnation und den großen Kühler von SPS ein, mit dem Ziel die Temperatur länger in einem optimalen Bereich zu halten.

  • Im Grunde haben die Jungs recht. Der Wasserkühlradiator und der große Ölkühlradiator sitzen beide direkt hinter dem Gitter. Dem ganzen ein wenig mehr Luft zu geben ist schon sinnvoll, aber auch nur bei langsameren Geschwindigkeiten.

    Denn bei höheren Geschwindigkeiten und kühleren Außentemperaturen kann es eher passieren, dass das Öl viel zu lange braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Das muss am Ende jeder für sich entscheiden, wie er/sie vorgehen möchte.

    Ich war ehrlich gesagt selbst am überlegen, ob ich mir von Zunsport die Gitter kaufe und das Nummernschild zur Seite setze.

  • Der Grill von Zunsport wird auf den originalen aufgeschraubt... An der Stelle also keine Änderug des Luftstroms.

    Hier Mal ein Bild (aus dem Internet der Situation ohne Stoßstange.

    Beim Auto ist der RB RAM Air Duct verbaut und der Bereich wo der sitzt ist genau der untere Teil des Grills der eigentlich Löcher hat an dem aber von innen eine Kunststoffmatte gegen gesetzt ist, um diese zu verschließen. Diese Matte raus zu nehmen ist denke ich sinnvoll, mit RAM Air eh, aber auch ohne, weil diese Luft dann auf den Kühler treffen kann. Darüber liegt der der Aufprallschutz, wenn man da zumsätzliche Löcher rein macht (im Bereich wo normal das Nummernschild ist), wird die Luft nicht auf den Kühler treffen, sondern auf den Prallkörper. Wenn sich die Luft von da einen Weg am Kühler vorbei in den Motorraum bahnt, wird man die Effektivität des Kühlers sogar verschlechtern, weil der Druckgradient zwischen vor und nach den Kühler schlechter wäre. Die Luft sollte im besten Fall nur durch den Kühler in den Motorraum fließen und dahinter nur Möglichkeiten haben abzufließen.

    Ich denke diese Blende im unteren Bereich des Grills raus zu nehmen ist gut und das haben auch sehr viele gemacht. Alles andere wird entweder nichts ändern oder die Situation verschlechtern.

    Hier noch ein Bild der Stoßstange mit Grill:

    Der Bereich in dem der Grill offen ist (wenn keine Blende drüber liegt) entspricht genau dem Bereich wo im oberen Bild der RAM Air Duct ist am Auto.

  • Ich würds wiederum nicht machen, denn: Der Kühler ist ja schräg eingebaut. Ergo muss die Luft auch in entsprechendem Winkel auf den Kühler treffen. Wenn ich jetzt frontal Luft auf den Luftstrom, der im richtigen Winkel von unten kommt leite, dann wird der Kühler nicht mehr zu 100% beaufschlagt, sondern die Luft wird weiter nach hinten gedrückt. Somit liegt der vordere Teil des Kühlers im "Windschatten", während der hintere Teil stärker beaufschlagt wird. Also Strömungstechnisch ist es ehr kontraproduktiv (hinzu kommen noch die Verwirbelungen, die sich auch nicht gerade gut auf die Effektivität eines Wärmetauschers auswirken). Also in meinem Kopf jedenfalls macht diese Blende einfach total Sinn, um den Kühler bestmöglich anzuströmen.


    habe vor dem Kauf meines rx8 aber viel gehört das er Probleme damit hat die Hitze abzubauen.

    Hörensagen. Das Problem hatten die ersten RX-7 FD´s und viele übertragen das einfach auf den RX-8 und machen daraus ein hartnäckiges Gerücht. Würde ich nichts drauf geben.

    Ich bin mit meinem (Serie) immer über die Autobahn geballert, bei jeder Gelegenheit bis 8500 Upm gedreht und auch Rennstrecke gefahren. Ich hatte mit dem Auto NIE! Temperaturprobleme. Weder beim Wasser, noch beim Öl. Mag sein, dass das einige schaffen. ABER! Man muss es dann schon wirklich wollen (z.B. bei 40°C Außentemp im Schatten das Auto über die Rennstrecke prügeln... oder es ist was defekt). Aber von unterdimensioniert kann man meiner Meinung nach nicht reden.

  • Ich würds wiederum nicht machen, denn: Der Kühler ist ja schräg eingebaut. Ergo muss die Luft auch in entsprechendem Winkel auf den Kühler treffen. Wenn ich jetzt frontal Luft auf den Luftstrom, der im richtigen Winkel von unten kommt leite, dann wird der Kühler nicht mehr zu 100% beaufschlagt, sondern die Luft wird weiter nach hinten gedrückt. Somit liegt der vordere Teil des Kühlers im "Windschatten", während der hintere Teil stärker beaufschlagt wird. Also Strömungstechnisch ist es ehr kontraproduktiv (hinzu kommen noch die Verwirbelungen, die sich auch nicht gerade gut auf die Effektivität eines Wärmetauschers auswirken). Also in meinem Kopf jedenfalls macht diese Blende einfach total Sinn, um den Kühler bestmöglich anzuströmen.


    Hörensagen. Das Problem hatten die ersten RX-7 FD´s und viele übertragen das einfach auf den RX-8 und machen daraus ein hartnäckiges Gerücht. Würde ich nichts drauf geben.

    Ich bin mit meinem (Serie) immer über die Autobahn geballert, bei jeder Gelegenheit bis 8500 Upm gedreht und auch Rennstrecke gefahren. Ich hatte mit dem Auto NIE! Temperaturprobleme. Weder beim Wasser, noch beim Öl. Mag sein, dass das einige schaffen. ABER! Man muss es dann schon wirklich wollen (z.B. bei 40°C Außentemp im Schatten das Auto über die Rennstrecke prügeln... oder es ist was defekt). Aber von unterdimensioniert kann man meiner Meinung nach nicht reden.

    Da muss ich was einwerfen. Der Facelift hat einen größeren Wasserkühler und andere Thermostate in Öl- als auch Wasserkühler verbaut. Ich denke Mazda hat da nicht grundlos nachgebessert. Mit dem Facelift Habe ich dahingehend nie Probleme. Mit dem 2007er dagegen schon, da waren im Hochsommer 100° nicht selten.

  • Ich würds wiederum nicht machen, denn: Der Kühler ist ja schräg eingebaut. Ergo muss die Luft auch in entsprechendem Winkel auf den Kühler treffen. Wenn ich jetzt frontal Luft auf den Luftstrom, der im richtigen Winkel von unten kommt leite, dann wird der Kühler nicht mehr zu 100% beaufschlagt, sondern die Luft wird weiter nach hinten gedrückt. Somit liegt der vordere Teil des Kühlers im "Windschatten", während der hintere Teil stärker beaufschlagt wird. Also Strömungstechnisch ist es ehr kontraproduktiv (hinzu kommen noch die Verwirbelungen, die sich auch nicht gerade gut auf die Effektivität eines Wärmetauschers auswirken). Also in meinem Kopf jedenfalls macht diese Blende einfach total Sinn, um den Kühler bestmöglich anzuströmen.

    Ich denke die Luft kommt nie im richtigen Winkel auf den Kühler, es gibt ja keine Flaps die die Luft umleiten. Was das betrifft ist eine Konfiguration mit einem senkrecht stehenden Kühler vermutlich effizienter. Trotzdem wird ein großer Teil der Luft den Weg durch den Kühler finden, die Ränder sind alle mit Schaumstoff abgeklebt, so dass sie letztlich kaum eine andere Wahl hat. Ich denke besonderen bei nicht sehr hohen Geschwindigkeiten kann man durch das Entfernen der Blende die kühlende Luftmenge erhöhen. Bei mir sitzt dort der RAM Air Duct, daher stellt sich die Frage nicht.

    Grundsätzlich denke ich auch das es Luft nach oben gibt bei der Kühlung, nicht wenige Probleme gehen ja auf Thermik zurück (hintere Kammer meist eher Schrott usw.).

    Ich bin Mal gespannt wie das bei mir läuft jetzt nach Totalumbau des Kühlsystems...