Sohn Adapter. Wirklich sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    Meinen rx8 den ich nun erst wenige Wochen besitze mit nur 34.000 km habe ich viel Aufmerksamkeit geschenkt indem ich rein aus eigenem Interesse alle Flüssigkeiten und relevanten Bauteile neu gemacht habe:


    Motor Öl, Luft, Innenraum Filter, Zündkerzen, zündspulen, Brems Flüssigkeit, kühler Flüssigkeit, Differenzial Öl . Und und und.


    Nun habe ich vor einem so genannten Sohn Adapter einzubauen.

    Da dies mit ziemlichem Aufwand verbunden ist und ich um ehrlich zu sein auch etwas Angst vor der ganzen Aktion habe, würde mich vorher mal eure meinung als erfahrene rx8 Fahrer interessieren.


    Adapter einbauen für eine getrennte Schmierung?

    Oder einfach premixen?



    Übrigens, welches 2 Takt Öl eignet sich am besten?

    Und wenn ich den Adapter einbauen sollte, wäre es dann auch schlauer auf ein dickeres Öl wie zb 10W40 umzusteigen? (Fahre nur Saison und hab zurzeit das originale mazda Öl 5W30 drin.)


    Vielen Dank im vorraus!

  • Der Vorteil von Sohn Adapter ist das du frisches Öl zur Schmierung der Dichtleisten nutzt, das ändert allerdings nichts an dem Winkel der Öldüsen oder der Menge an Öl die genutzt wird. Daher ist der Adapter kein Ersatz zum Premixen(Wenn man daran glaubt das es was bringt)


    Zudem kannst du dann im Motor problemlos synthetische Öle nutzen.

    Nen dickeres Öl macht Sinn um die Lager vom E-shaft besser zu schmieren.


    Aber es gibt keine wirklichen Beweise das der Sohn Adapter wirklich besser für den Motor ist als die OEM Lösung. Für mich persönlich ja, aber der Adapter ist auch wieder so ne Glaubensfrage.


    Du solltest aber wenn du das Kit von epitroch nimmst einen anderen Öltank nehmen, bei meinem löst sich mittlerweile der Deckel auf.


    Aber zum Thema Öl wirst du ziemlich viele unterschiedliche Meinungen lesen und musst selber schauen was deiner Meinung nach das beste Öl für dich ist.


    Was evtl noch Sinn macht wäre die Stage 0 Optimierung vom Wankelshop.

  • Wie Miro schreibt ist beides nicht nötig,gibt genug 8er die mit Standard Mazda Öl und ohne premix ne gute Laufleistung haben.


    Ich würd dir aber erstmal nahe legen dich zu informieren wie der Renesis Motor aufgebaut ist und funktioniert, das dürfte manche Frage die du dir stellen könntest beantworten.

  • Verstehe ich nicht so ganz.

    Also müsste ich trotzdem premixen wenn ich den Sohn Adapter einbaue?


    Dann bin ich ja nur noch zweitakt Öl am kaufen.

    2 Takt Öl in den Benzin Tank, 2 Takt Öl in den Sohn Adapter Tank, beides geht doch in den Motor wozu das doppelte?

    Hab auch eingebaut, finde ich persönlich "übersichtlicher".

    Benutze das 2Takt Öl von Louis https://www.louis.de/artikel/m…-vollsynthetisch/10038565


    Hab auch das Stage 0/1 von Olli mit Öldruckerhöhungskit, riecht halt bisschen bei kalten Kat nach den guten alten Trabi :)


    Hier eine Beschreibung vom 4 Takt Öl (OEM) oder mit Sohn Adapter 2 Takt Öl. https://www.2takt-oel.de/zweit…itaktoel-und-viertaktoel/

  • Der Sohn-Adapter ist aus zwei Gründen sinnvoll:

    1. Es wird immer sauberes unbenutztes Öl in den Brennraum eingespritzt => Das bedeutet, dass der "Müll" der sich über die Zeit im normalen Motoröl ansammelt, landet nicht im Verbrennungsraum und kann sich somit auch nicht ablagern. In gebrauchtem Motoröl sind einige Bestandteile, die eben nicht verbrennen, wie z.B. feiner Metallabrieb und was nicht verbrennt, lagert sich entweder an den Dichtleisten oder im Kat ab - beides nicht gut.


    2. 2-Takt Öl ist dafür gemacht, dass es in den Brennraum eingespritzt wird, um dort zu schmiern und möglichst sauber zu verbrennen, normales 4-T Motorenöl ist nicht dafür gedacht und dementsprecehnd auch nicht optimal geeignet. Die Anforderungen von Öl zum schmieren im normalen Ölkreislauf und zum EInspitzen in den Brennraum sind völlig unterschiedlich und es gibt kein einziges Öl auf der Welt, das BEIDES sehr gut kann. Wenn man bei beiden EInsatzgebieten ein optimales Öl haben möchte, benötigt man 2 unterschiedliche Öle.


    Wenn man schon einen Sohn-Adpater verbaut, kann man auch die Motorsteuerung optimieren und die Öleinspritzmenge erhöhen. Zusätzliches Premixen kann man sich dann evtl. sparen.

    Wenn man die Einspritzmenge nicht erhöht, würde ich trotzdem zusätzlich premixen, da die Menge, die sereinmäßig in den Brennraum eingespritzt wird, sehr knapp / zu knapp kalkuliert ist, um den Öl-Verbrauch des RX-8 in Grenzen und um die Abgsawerte möglichst niedrig zu halten. Außerdem schafft man mit premixen eine Redundanz bei der Ölversorgung im Brennraum. Das heißt, wenn die Öleinspritzung ausfällt oder nicht mehr optimal funktioniert, hat man als Backup das Premix-Öl, das kommt immer in den Brennraum, so lange Benzin eingepritzt wird.


    Im Gegensatz zu den 4T-Hubkolbenmotoren ist es beim RX-8 kein gutes Zeichen, wenn der Ölverbrauch sehr niedrig ist, denn damit der Motor gesund bleibt, benötigt er eine gewisse Menge an Öl, das verbraucht wird, indem es in den Brennraum eingespritzt wird und da eben lieber etwas mehr, als zu wenig.


    Mit einem Sohn-Adapter hat man zudem den Vorteil, dass man eine viel bessere Kontrollmöglichkeit über den gewollte Ölverbrauch hat und einem Unregelmäßigkeiten viel schneller auffallen.

  • Wie MartinRX8 schon sagt gibt es etliche Seiten zu dem Thema und auch im Wiki ist si einiges geschrieben einfach mal suchen, nur soviel am Rande im Sohn Adapterwird nichts gemischt da kommt pures "edles" 2 Takt-Öl rein bei Premix da ist das Mischungsverhältnis von 1:100 bis 1:400 zu empfehlen kommt immer auf den Einsatzzweck an, ob beides im Endefekt was bringt da scheiden sich die Geister aber wie gesagt man findet sehr viel wenn man sucht.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot