Motorwärme/Hitze ist das normal?!?

  • Hallo liebe Community,


    kurze Frage ist die extreme Wärmeentwicklung beim Rex denn normal? Ich fahre meinen natürlich erstmal gescheit warm also keine unnötigen Drehorgien oder so, es einige Kilometer bewegt habe und wenn ich am Ende den Motor ausmache ist die Hitzeentwicklung um den Motorbereich schon so extrem das ich nicht mal den Stab für die Motorhaube aus der Verankerung bekomme weil dieser so warm geworden ist. Die Domstrebe ist auch kaum anzufassen da extrem heiß wird. Laut Temperaturanzeige im Cockpit ist es auch im Normbereich.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Dass die Domstrebe ordentlich warm wird ist normal, aber dass man den Stab nicht mehr anfassen kann, kommt mir nicht bekannt vor. Die Wärmeentwicklung ist beim Rex allgemein aber recht hoch. Das Fach unter der Armlehne eignet sich wunderbar um einen kalten Kaffee wieder auf trinkbare Temperatur zu bringen 😂

    Besorg dir vielleicht mal ein OBD-Dongle und lies die Kühlmitteltemperatur aus. Die eingebaute Anzeige kann man leider total vergessen.

  • Ja genau, das kann ich bestätigen. Über OBD liest du Temperaturen von 80-95 °C aus, während sich die Anzeige kein bisschen bewegt. Das ist echt ein Witz.

    Gleiches gilt für die Öldruckanzeige, die hat nur einen Schwellwert ab dem sie den sichtbaren Ausschlag des Zeigers anzeigt, schwankt der Öldruck siehst du es nicht.

    Den Stab von der Motorhaube kann ich auch nur an dem Schaumstoff ummantelten Bereich anfassen.

    Übrigens meine Erfahrung ist, nicht den Wagen versuchen im Stand kalt laufen zu lassen, die Serienlüfter sich bei mir zu schwach, um die Temperatur zu senken und die Warme Luft sammelt sich am Ansaugbareich des Luftfilters, dadurch habe ich im Stand (Stau, Stop and Go) teilweise 50°C Ansaugluft und 98°C Wasser.

    Ich plane definitiv demnächst eine Upgrade Kühler mit stärkeren Lüftern zu verbauen, um das Thema etwas in den Griff zu bekommen.

  • Ich denke wenn du nen anständigen Kühler drin hast brauchst du keine Upgradelüfter.

    Mein CSF Kühler ist etwas über 40mm stark, das bringt im Vergleich zu den originalen 25mm schon einen ordentlichen Zuwachs an Fläche. Dadurch arbeiten die Standardlüfter auch effektiver.

  • Solche 50 oder 98°C klingen ungemütlich und sind aber fast ausschließlich von Vorteil, außer beim akuten Ampelrennen. Unter Last auf Tour kann man eh zusehen, wie die ganz serienmäßige Ansaugtemperatur auf wenige Grad über Umgebungstemperatur zurückgeht, und bei geringer Last bedeutet Wärme nur, daß mit größerer Drosselöffnung weniger Pumpverlust abgeht. Öle steigen in gewisser Weise – je weiter daneben gewählt, desto später ggf. – mit ordentlicher Temperatur überhaupt erst ein. Spritanteil verflüchtigt sich auch gleich besser.

    Solange man nicht ernsthaft um die water seals fürchten muß, genießt man besser einfach den Sommer mit allem Drum und Dran und läßt vllt. notfalls mal die Klimaanlage aus, falls ansonsten genutzt. Bis dato ist für bald jeden hier ein Aufrüsten der Kühlung eine völlig unnütze Übung.


    Kabel und Zeug halten noch ganz gut her, finde ich. Keine Ahnung, warum uns mit Wärme der Leerlauf gerne extramies wird. Für mein Gefühl hat Mazda die Nachführung nicht gut eingerichtet und man wird selbst mit funktionierenden Teilen gelegentlich versuchen, die Basis neu "anzulernen".

  • So lange er im Stand nicht über 100°c kommt ist das noch kein Grund zur Sorge,der Wankelmotor ist halt ne Heizung mit Nebenfunktion als Motor,übertrieben gesagt.


    Mazda hat die Lüfter halt nicht so aggressiv eingestellt und gehen erst ziemlich spät an.


    Das kannste wie BadManRX mit nem besseren kühler regeln oder z.b mit der Stage 0 vom Wankelshop wo die Lüfter aggressiver eingestellt werden.


    Hab die Stage 0 selber und im Leerlauf und In der Stadt komme ich glaube nicht über 88-90°c.

  • Die Frage kann man ja direkt an den DaOlliwa stellen, ob Softwareoptimierung noch angeboten wird?


    BadManRX hat der CSF die beste Kühlleistung? Gibt ja auch Mishimoto und so weiter.

    Kühler-Upgrade ist bei mir wie gesagt auf jeden Fall geplant, gerne auch mit Serienlüfter und früherem Eingreifen.

  • Ich kann auf jeden Fall bestätigen was Manuel sagt, wenn die Kiste erstmal heiß ist, bekommt man die Temps mit dem OEM Kühler nicht mehr runter, auch wenn die Lüfter durchlaufen, zumindest nicht in einer angemessen Zeit.

    Den CFS hab ich auch im Keller, mal schauen was der ändert. Die Reviews waren alle sehr gut, besser als bei Koyo und Mishimoto, daher haben BadManRX und ich uns für den entschieden. Eventuell ist der Kühler von SPS noch einen Alternative..

  • ah ok, hab ich nicht gesehen.... ja dann werd ich wohl direkt auf Stage 1 gehen nachm einfahren. Das sollte ja noch mit Serien Datenstand möglich sein.


    Hat der CSF die beste Kühlleistung? Gibt ja auch Mishimoto und so weiter.

    Kühler-Upgrade ist bei mir wie gesagt auf jeden Fall geplant, gerne auch mit Serienlüfter und früherem Eingreifen.

    Dazu kann ich nur sagen, was ich an meinen anderen Japanern beobachtet hab. Meine S13 hatte lange Zeit einen 52mm Alu- Kühler, den ich vor 2 Jahren dann gegen einen Mishimoto ersetzt habe. Seitdem ist die Wasser- und auch Öltemp konstant immer 5 - 7°C niedriger als vorher. Der verwendete Kern ist halt dabei wichtig. Und das Mishimoto lebenslang Garantie gibt, ist auch ein cooler Bonus :)


    :wink:

  • Danke für die Tipps, Manchmal denke ich für eine bessere Kühlung eine Motorhaube mit Kühlrippen zu besitzen denn das würde den extremen Hitzestau unterhalb der Plastikhaube und Motorhaube etwas besser ablassen. Weil man merkt das die Wärme sich anderswo seinen Weg bahnt. Und nach kurzer Zeit auch schon mal die Kotflügel anfangen warm zu werden. Sicherlich alles im Normbereich, mir machen nur die ganzen Rohre und Schläuche Gedanken die ganz nah am Motor dran sind Sorgen. Und das mit dem Mitteltunnel weiß ich noch als die ersten Rexe vom Verkäufer liefen. Bester Kaffeewärmer den es gibt da hat selbst ne Rückrufaktion wegen neuem Hitzeschild in dem Bereich auch nicht viel gebracht anscheinend ;)

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Bin super zufrieden mit dem CSF. Hab mir noch aus Schaumstoffmatte solche Streifen geschnitten und an die Seiten geklebt wie beim OEM Kühler. Sodas die ganze Luft schön durch den Kühler strömt.


    Bei den jetzigen Außentemperaturen (ca. 20 - 25°C) hatte ich bei recht zügiger Fahrt auf der Landstraße max. 85°C Wassertemp.

    Allerdings bin ich ja noch am Einfahren und drehe höchstens mal bis 6000U/min :blush:

  • Besitze auch eine Mishimoto Kühlanlage - kann mich bisher nicht beschweren, der Einbau ist etwas knifflig, weil man relativ viel ausbauen muss und die 100% Passgenauigkeit ist auch nicht ganz da. Aber es ist auf jeden Fall machbar.


    Habe vor ca. einem Monat auch das Stage 1 Upgrade bei DaOlliwa gemacht und bin sehr zufrieden, ist ein sehr umgänglicher Typ & bei Fragen hat er mir immer alles beantworten können.