Kupplungsproblem

  • Hallo zusammen, ich habe einfach mal eine Frage in die Runde. Irgendwie verhält sich mein Kupplungspedal merkwürdig. Ich kann kaum Kupplung und Bremse betätigen ohne dass sich meine Schuhe in die Quäre kommen da die beiden Pedalen irgendwie sehr dicht zusammen sind (siehe Foto). Wenn ich die Kupplung trete, bewegt sich das Pedal auch nicht gerade herunter sondern leicht diagonal nach links. Das Pedal habe ich des testes halber vorhin mal mit der hand nach links gedrückt, man hört ein Bauteil überspringen evtl. die Feder ??? aber nachdem man die Kupplung erneut getreten hat sind die Pedalen wieder so dicht bei einander. Ich habe auch schon vieles von gebrochenen Kupplungspedalen gelesen aber mein Pedal kommt ganz normal wieder zurück nur eben schief. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    LG Robin



  • Hallo Robin,

    da wird wohl der Halterahmen vom Kupplungspedal gebrochen sein. Das Pedal hängt in einem Blechhalter der recht schwach dimensioniert ist und nicht sonderlich viele Schweißpunkte aufweist.

    Bau das aus (sind zwei oder drei Schrauben, geht ganz gut ist aber unbequem) dann wirst du das Problem schon erkennen.

    Ich hatte selbiges Problem und hab das einfach wieder zusammen geschweißt. Halt bisher ganz gut. Lasst sich nur blöd schweißen, da dass sehr dünnes Material ist.


    Viel Erfolg bei der Reparatur


    LG Karsten

  • Commander_Keen ja ich meine wahrscheinlich das Blech, bin noch neu auf dem Gebiet RX8 hab ihn erst seit dem 07.01.22. Wenn Das Blech wirklich nicht so schwer auszubauen ist wird das wohl nicht das Problem sein, mal gucken wie ich das mit dem schweißen hinbekomme. Werde das Blech morgen mal ausbauen. Habe schon sorge gehabt dass das ganze pedal raus muss oder so.

  • oh ok, ja mal schauen ich hoffe ich bekomme es hin und dann auch wieder zusammen, Mir macht nur das Gestänge am Pedal sorgen wie ich das abbekomme und wie ich es hinterher wieder zusammen bekomme ohne dass sich was verstellt.

  • Und so, wenn Du es gemacht hast:

  • Ach so: Nimm Dir einen Zettel und schreibe alle derben Flüche auf, die Du kennst. Du wirst sie brauchen :nummer1:

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Ach so: Nimm Dir einen Zettel und schreibe alle derben Flüche auf, die Du kennst. Du wirst sie brauchen :nummer1:

    Warum das genau hahahaha ???? Ausgebaut ist es, geschweist auch, morgen werde ich es wohl einbauen. Ich hoffe das es hält und dass ich die Mutter vernünftig wieder drauf bekomme denn durch die Schweißnaht ist ja eine Seite ein bisschen höher als das Blech.


    Danke für die ganzen Tipps.

  • Guten Morgen. Bekomme meine Gänge schwer bis gar nicht rein. Angeblich Kupplung entlüften. Kam ja von euch einer verraten wo ich bei meiner Diva den Nehmerzylinder finde um eine Kupplung zu entlüften?

  • Guten Morgen Miro,

    Danke für die Beschreibung. Wo genau liegt denn der Nehmerzylinder. Hab im Motorraum nachgesehen und nicht gefunden. Vielleicht hab ich ihn übersehen. Danke schonmal im voraus.

  • Wenn du unterm Getriebe stehst links oben am Getriebe kommt man aber wirklich schlecht bei