Kupplungsproblem

  • Hallo zusammen,


    Habe ein Problem und zwar kommt die Kupplung extrem früh, beim Loslassen ist sie quasi sofort da.
    Geber und Nehmerzylinder wurden getauscht, sowie Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager,
    dennoch besteht das Problem weiterhin. Irgendjemand eine Idee was es noch sein könnte?
    Müsste evtl die Schwungscheibe noch gemacht werden?


    Zu dem Auto:
    Ist ein 6 Gang 231PS, 2003er Baujahr und hat jetzt 156000 gelaufen.


    Zu den Teilen:
    https://www.wankelshop.com/pro…ung-mazda-rx-8-6gang.html


    https://wankelmotorguru.de/Kupplungs-Nehmerzylinder-RX8


    https://wankelmotorguru.de/Kupplungs-Geberzylinder-RX8


    Vielen Dank schonmal

  • Alternativ kann noch das Basisblech des Kupplungspedals gebrochen sein. Das wäre aber beim Tausch des Geberzylinders vermutlich aufgefallen. Im Bild ist die Kolbenstange des Geberzylinders demontiert. Das Loch da hinten ist der Geberzylinder und die beiden Stehbolzen (links am Bruch noch mit Mutter) halten ihn.


  • @KonRex Und was war bei dir das Problem? War es das Blech oder der Geberzylinder?
    Also die Einstellung vom Geberzylinder sind bei mir in Ordnung, und an dem Blech ist auch nichts zu erkennen bei mir, könnte es sonst noch etwas Anderes sein?

  • @ValliV



    Bei mir war das Blech gebrochen, wobei ich auch bemerkt habe, wie es passiert ist. Das Pedal hab ich einfach getauscht und auch nichts weiter eingestellt. Fährt sich wieder wie weit vor dem Bruch. Es war wohl schon länger schleichend weich geworden, was einem aber nicht auffällt.


    Ansich kann man an der Ecke nicht viel falsch machen.


    Ist denn die Kupplung und der Kupplungsautomat original Mazda oder zumindest ein vertrauenswürdiger Hersteller? Wenn nicht, kann es sein, dass die Andruckplatte ggf zu wenig Hub macht oder die Kupplungsscheibe mit dem Flansch irgendwo ansteht und so einseitig einkuppelt. Die muss sich auf der Getriebewelle etwas axial verschieben lassen im Betrieb.


    Die Kupplungshydraulik hast du aber schon entlüftet nach dem Tausch des Geberzylinders/ Nehmerzylinders, oder?

  • Bei mir war es so, wie @ValliV es beschrieben hat. Beim Treten, hat sie auf den letzten Drücker getrennt und beim Einkuppeln quasi sofort den Kraftschluss hergestellt.

    War bei mir auch so. Wurde immer schlimmer. Der Freundliche meinte dann, die Kupplung sei hinüber. Bin dann noch ein paar Tage gefahren und dann ist das Pedal ganz gebrochen. Pedal geschweißt und alles war wieder gut. Das Pedal hat wohl schleichend nachgegeben und wurde immer weicher. Es hat allerdings vorher beim Treten gequietscht.

  • @KonRex ja entlüftet ist es. Die Kupplung ist wie oben geschrieben: https://www.wankelshop.com/pro…ung-mazda-rx-8-6gang.html
    Das Problem bestand schon mit der Original Kupplung von Mazda und mit dem Tausch der Kupplung hat sich nichts verändert. Allerdings ist die Schwungscheibe noch Original, kann das evtl. auch die Probleme hervorrufen, wenn die durch ist?
    Weiß nicht wie die Schwungscheibe sich bemerkbar macht, wenn die durch ist.


    @CHKU Bei mir kam es auch schleichend. Die Kupplung kam nach und nach immer früher. Ich guck nochmal beim Pedal, aber eig. war da nichts und das Pedal quietscht auch nicht.

  • Ein starres Schwungrad ist eigentlich kein Verschleissteil. Da müsste man schon ordentlich Hitze erzeugen um diese große Stahlplatte dazu zu bringen sich zu verziehen, oder auszuglühen.
    Sowas passiert zumindest nicht im normalen Straßenbetrieb ;)

  • Das Problem bestand schon mit der Original Kupplung von Mazda und mit dem Tausch der Kupplung hat sich nichts verändert. Allerdings ist die Schwungscheibe noch Original, kann das evtl. auch die Probleme hervorrufen, wenn die durch ist?
    Weiß nicht wie die Schwungscheibe sich bemerkbar macht, wenn die durch ist.


    @CHKU Bei mir kam es auch schleichend. Die Kupplung kam nach und nach immer früher. Ich guck nochmal beim Pedal, aber eig. war da nichts und das Pedal quietscht auch nicht.


    Wenn das Problem schon zuvor bestand und mit der neuen Kupplung nicht behoben wurde, wirds wohl an der Betätigung liegen.
    Die Schwungscheibe würde ich fast kategorisch ausschließen wollen. Die hätte ja dicker werden müssen, damit du dieses Problem bekommst.


    Ich denke der eheste Kandidat ist tatsächlich das Kupplungspedal. Prüfen kannst du dass indem du dir die Bleche links und rechts des Pedals an der Spritzwand ansiehst und mal seitlich am Pedal wackelst. Wenn es einige mm hin und her geht, ist das normal. Aber mehr als 1 cm sollte es nicht sein. beim Wackeln siehst du schon, wo es gebrochen ist. Das Pedal selbst bricht nicht, sondern die labbrige Blechkonstruktion die als "Dreh und Angelpunkt" für das Pedal dient.





  • @KonRex Mal in Bezug auf deinen Satz: "Wenn nicht, kann es sein, dass die Andruckplatte ggf zu wenig Hub macht oder die Kupplungsscheibe mit dem Flansch irgendwo ansteht und so einseitig einkuppelt."


    Müsste dann eine andere Andruckplatte her oder was wäre die optimalste Lösung bei zu wenig Hub?

  • @ValliV


    Wenn du einen kompletten Satz gekauft hast, sollten die Teile zueinander passen. Dann sind die Stärke der Kupplungsscheibe, der Hub der Andruckplatte und die Maße zwischen Andruckplatte und Schwungscheibe sowie zwischen den Federzungen des Kupplungsautomaten und dem Ausrücklager aufeinander abgestimmt.


    Das sorgt dafür, dass der Weg, den das Ausrücklager machen kann, dazu ausreicht die Kupplung vollständig zu trennen.
    Trennt die Kupplung nicht richtig kommen im Prinzip nur 3 Möglichkeiten in Frage.


    a) das Ausrücklager macht zu wenig Hub. Das wäre dann der Fall, wenn
    1. Luft im System ist (hast du ja entlüftet)
    2. zu viel Spiel eingestellt ist (hast du auch verneint)
    3. Das Basisblech des Kupplungspedals gebrochen ist
    4. Die Ausrückgabel verbogen oder gebrochen ist
    5. ggf Montagefehler wie ein loser Geber- oder Nehmerzylinder


    b) die Maße im ganzen Zusammenspiel der Zeile nicht stimmen
    1. Ausrücklager zu kurz
    2. Kupplungsscheibe zu dick (an sich ausgeschlossen da Komplettes Kit)
    3. Andruckplatte zu dick / passt nicht zur Kupplungsscheibe (auch ausgeschlossen da komplettes Kit)
    4. Montagefehler / Kupplungsscheibe verkehrt herum montiert sodass die Andruckplatte zu früh ansteht
    5. Getriebe nicht richtig festgeschraubt - Spalt zwischen Getriebe und Motor
    6. Axialspiel der Excenterwelle zu groß - die Schwungscheibe weicht dann dem Druck des Ausrücklagers nach vorn aus (kA ob das realistisch ist, könnt aber auch sein)



    c) Kupplungsscheibe ist blockiert
    1. Festgerostet / gegammelt auf der Getriebewelle (an sich ausgeschlossen da neu eingebaut)
    2. Verzahnung beschädigt Kupplungsscheibe / Getriebewelle
    3. Montagefehler, Nabe der Kupplungsscheibe steht an der Auslaufenden Getriebeverzahnung oder an der Schwungscheibe an (auch sehr unwahrscheinlich)



    Da es ja schon mit der alten originalen Kupplung so war, würde ich mal alle Ecken checken, was nich nicht getauscht wurde.

  • Ich würde die Flinte noch nicht in Korn werfen. Ich geh mal davon aus, dass deine Werkstatt ein zu hohes Axialspiel der Excenterwelle festgestellt hat, was meinem Punkt "b)

    6. Axialspiel der Excenterwelle zu groß - die Schwungscheibe weicht dann dem Druck des Ausrücklagers nach vorn aus (kA ob das realistisch ist, könnt aber auch sein)" entspricht.
    Daher würde ich als nächstes das Axialspiel prüfen und dann das Axiallager tauschen. Ich denke da liegt der Fehler. Das die Welle selbst kaputt ict, kann ich mir nur schwer vorstellen.

  • KonRex war etwas grob formuliert von mir, ja das ist das Problem.


    Sollwert, Axialspiel0,04-0,09 mm {0,0016-0,0035 in}Maximalwert, Axialspiel0,1 mm {0,0039 in}


    Meiner ist bei wohl bei 5mm.


    Hatte das schon mal jemand hier im Forum und wenn ja was hat das gekostet?

    Nächste Woche wird auch noch ein Kompressionstest gemacht.

  • KonRex ist ein Originalmotor, also verbaut war es😅 kann mir nicht erklären, wie das so extrem verschlissen ist in relativ kurzer Zeit. Bin momentan leider auch beruflich unterwegs, weshalb ich auch nur nach und nach Infos geben kann bzw. bekomme, und recht spät antworte, entschuldigt mich dafür.