Beiträge von PapaBear

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hab freilich schon gesehen, dass da eine weitere Anfrage läuft. Ich suche übergangsweise einen Ersatz für meinen zerfallenden Endschalldämpfer. Hat da wer noch was rumliegen. Abholung ist auch möglich.


    Grüße aus Oberfranken

    Ich weiß, ist ne Menge Zeit vergangen...

    Der neue Kat ist drunter. TÜV mängelfrei bestanden und die vorhergehende AU mit Lambda 1.0 sprich Traumwerten absolviert. Ich hatte das Vergnügen, den Rex letzten Donnerstag aus der Werkstatt abzuholen und über die A9 Richtung Süden zu meinem Sohn zu bringen.

    Ich glaub, ich grinse jetzt noch :thumbsup:

    Nach dem ersten Anlassen war ich zunächst etwas geschockt. Das Auto klingt vollkommen anders, da ist mehr so ein dumpfes Fauchen und tatsächlich deutlich lauter, als mit dem Keramikgedöns drinnen. Beim Gas weglassen brabbelts herrlich dahin :xD:

    Der Fahreindruck ist berauschend. Die Kombination, AEM Zündanlage und Sport-Kat hat dem "alten Herren" richtig Feuer unterm Ar... gebracht. Das Auto hängt bei jeder Drehzahl direkt am Gaspedal, keinerlei Verzögerung oder Verschlucken. Der Motor dreht richtig frei und die subjektive Beschleunigung ist beeindruckend. So hing der noch nie am Gas! Ich meine, er hat ja schon 145 TKm weg und bislang noch nie Probleme, weder kalt noch warm, gemacht.

    Ich weiß, dass der Tacho jenseits der 200 deutlich vorläuft, aber bislang war bei 245 Schluss. Am Donnerstag hatte ich 255 auf der Uhr und musst ablassen, da die linke Spur besetzt war. Ich glaub, der wollte weiter... :smalleyes:

    Absolut cooler Nebeneffekt: Er ist nicht mehr ganz so durstig. Das werden die nächsten Wochen detailliert zeigen.

    Ich drücke meinem Sohn die Daumen, dass jetzt ne Weile Ruhe ist :hs:


    Jetzt die Bilder:



    Grüße aus Oberfranken

    PapaBear

    Danke miro :hs:


    Das war der entscheidende Hinweis...



    Beherzte Schläge mit einem ordentlichen Hammer und alles bestens. Bis auf den letzten, den habe ich mit der Hilti und ´nem Spitzdorn ausgetrieben :pupillen:

    Da hätte ich ewig dran gehangen. Jetzt ist er verpackt und geht Morgen nach Homburg :thumbsup:


    Und für alle zur Warnung: Vor zwei Jahren hatte ich einen BM-Kat drunter geschraubt, der zwar ordentlich ausschaute, alle Durchmesser stimmten und die AU problemlos bestand. Aber seit einigen Wochen kommt immer wieder die Fehlermeldung einer mangelhaften Abgasreinigung. Da brauche ich erst gar nicht versuchen, die AU zu machen.


    Grüße aus Oberfranken und Dank für alle Tipps

    Hallo miro,


    da komme ich mit keiner Ratsche und schon gar nicht mit dem Schlagschrauber drauf. Ev. mit dem Steckkardan. Nur hier habe ich die Befürchtung, dass ich mit diesen kaputt mache, wenn ich mit dem Winkel den Schlagschrauber drauf setze. Ich werde es riskieren.


    Das mit den Bildern mache ich...



    Im Moment kämpfe ich mit diesen schei... Stehbolzen am Kat-Flansch. Durch den Kat komme ich da nicht mal mit der Ratsche drauf :ärgern:

    Ein 14er Ringschlüssel musste schon dran glauben. Jetzt werde ich das nochmal einen Tag mit Rostloser einweichen lassen und morgen schauen.

    Wenn nicht - bleibt mir wohl nur wegflexen und aufbohren :kotz:


    Ich habe keinen Brenner... ich glaub, ich muss mit meiner Frau reden :kiss:

    Ich habe gerade die Antwort von Wankelnation bekommen und mich für diese Variante entschieden. Das originale Zwischenstück mit den alten zerbröselten Kat liegt zum Glück noch versandfertig im Keller :) und letztlich ein topp Preis und ich gehe mal davon aus, dass die wissen, was sie dort tun...


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten :thumbup:

    Was die Qualität betrifft hätte ich beim Quality Kat keine bedenken, für das Geld kann man das ohne Probleme vernünftig bauen. Ich glaube nicht das ihn jemand hier im Forum hat, also trau Dich und berichte uns!

    Was mich etwas nervös macht, sind die beiden "Lambda-Flansche"... Die Vorsonde ist doch im Flammrohr, denke ich zumindest.

    Insoweit braucht es doch nur eine nach dem Kat......

    Der sieht nicht schlecht aus finde ich:


    https://www.quality-tuning.eu/…4mm-mit-katalysator-euro3


    Wenn der MSD nicht wichtig ist geht auch der von BIJP.

    Der aus´m Wankelshop hat kein Zulassung und für ne Einzelabnahme fehlen mir die Nerven, die Erfahrung und ggf. die Zeit. Was würde denn sowas kosten???


    Hat hier mit Quality-Tuning wer Erfahrungen? Das Teil schaut wirklich gut aus... hoffentlich kein Photoshop :arghs:

    Hallo Mitstreiter,


    ich habe soeben telefonischen Kontakt bezüglich meiner mail-Anfrage zu dem Metallkat. Der Nachbarbetrieb von Kat-Pro hat mich zurück gerufen, da wohl eine Rufumleitung eingerichtet wurde. Die Firma vom Torsten Pross muss wohl abgebrannt sein.

    Jetzt komme ich in echte Schwierigkeiten, da ich den neuen Kat in den nächsten 14 Tagen brauche.

    Kennt jemand noch eine empfehlenswerte Alternative (außer dem Original von Mazda). Was haltet Ihr von diesen Angeboten:


    https://www.ebay.de/itm/193719533554


    ...oder diesem hier:


    https://www.ebay.de/itm/402644447171


    Grüße aus Oberfranken

    Hi Mosti,


    ist ja schon ein paar Tage alt... Problem gelöst?


    Wenn nein, dann schaue Dir bitte die hydraulische Verbindung zwischen Geber- und Nehmerzylinder genau an. der Schlauch wird sehr gern porös und schwitz anfangs die Bremsflüssigkeit aus, was man aber kaum sieht. Später wird´s dann richtig schlimm. Die Schaltvorgänge waren zum Schluss richtig verkrüppelt.

    Dann blieb bei mir das Kupplungspedal einfach unten, es war gar kein Druck mehr da. Meine Werkstatt (mir fehlte die Zeit) hat genau diesen Schlauch ersetzt und seit dem fährt sich das Auto wie neu. Es gibt keinerlei Hackeln und Schaltgeräusche in allen Gängen. Der Rückwärtsgang lässt sich auch wieder ohne jegliche Gegenwehr einlegen. Definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Grüße aus Oberfranken

    ...die versprochenen Bilder:



    Die Front mit den Gittern vor den Ölkühlern



    Gitter rechts. Leider sieht man hier oben drüber noch zu deutlich den Lackieransatz... also wieder 1200 Körnung und dann Poliermaschine <X



    Gitter links



    Vorderbau über dem Kühler entrostet grundiert und versiegelt (das dunklgraue ist ein Zinklack, mit dem ich seit Jahren beste Erfahrungen gemacht habe). Der gesamte Vorderbau inkl. Motorträger wurde entrostet mit Silikon versiegelt.



    ...so nebenbei, dass auch noch :D



    ...und zuletzt den auch noch. Natürlich beleuchtet 8o


    Jetzt, wo er beinahe so da steht, wie ich mir das vorstelle, zeigen sich aber schemenhaft größere Veränderungen für das Auto ab :hmmz:
    Wir werden sehen, ob wir (mein Sohn und ich) ihn halten können, da was altagstauglicheres her muss.


    Grüße aus Oberfranken


    Papa Bear

    Happy End. Dank eines netten Foren-Users ist jetzt ein neuer Ausgleichsbehälter verbaut. Interessant hierbei: Der Schlauch vom Kühler ist runtergeflutscht wie frisch mit Vaseline behandelt :thumbsup: ...war meine größte Sorge, da vorn alles zerlegen zu müssen.
    Das Kühlsystem ist dicht und alles palletti.
    So neben bei, ich war gestern fast 12 Stunden am Auto, haben die beiden Ölkühler ein Wabengitter bekommen, der ganze Vorderbau inkl Radhäuser und Kotflügel wurde entrostet, hohlraumkonserviert und mit neuem Unterbodenschutz versiegelt, eine heftigere Kampfspur an der Stoßstange ausgeschliffen, gespachtelt und lackiert. Bilder folgen...


    Grüße aus Oberfranken

    Hallo (Leidens-)Forensgemeinde,


    hat jemand so ein Teil im brauchbaren Zustand. Bei jedem Karren kostet so´nen Teil keine 30 EUR - Mazda ist da wieder richtig cool unterwegs... zoom zoom eben <X


    Schaut bitte mal nach... Danke


    Grüße aus Oberfranken

    So, wie versprochen die Bilder und ein paar Erklärungen.


    • Aus einem alten Kühlerverschluss und einem Autoventileinsatz habe ich diesen Adapter gebaut. Mit einer handpumpe 1,2 bar Druck aufgepumpt, der erwartungsgemäß nur wenige Sekunden hielt. Jedenfalls ist so die Leckstelle recht gut zu orten.
    • Die Wasserpumpe musst nach knapp 130 Tkm raus, da sie permanent Geräusche von sich gab. Hier nochmal danke an NortonF1, war damals im Bundle unschlagbar preiswert :><:

    Das Auto läuft wieder wie es soll und es kocht nix mehr hoch. Einzig der Flansch des Ausgleichsbehälters macht mir Sorgen, da er gerade so noch richtig dicht schließt. Das Material des Widerlagers/Verriegelung ist bröselig.