Hallo Zusammen,
erstmal stelle ich mich vor, wie sich das beim ersten Post gehört:
Mein Name ist Andy 31 Jahre Jung, ich Fahre meinen REX seit 2008 (BJ 2007). Ist mein erstes und bisher einziges Auto und war schon immer und ist immer noch mein Traumwagen.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich hab auch schon alle Beiträge dazu durchgelesen aber es passt alles nicht:
Ich bin heute durch die AU gerasselt. Was mich extrem überrascht hat da ich den KAT gerade gewechselt habe (also wirklich gerade vor 3 Tagen).
Es werden zu hohe Werte für CO angezeigt und ein ganz leicht zu niedriger Lamdawert.
Hier mal die Daten:
Öl- bzw. Motortemperatur: Soll: 80 ist: 97 i.o.
Drehzahl b.L.: Soll 770 - 870 ist 790 i.o.
Drehzahl e.L.: soll: 2500 - 3000 ist: 2762 i.o.
CO-Gehalt e.L. soll: 0,2 ist : 0,995 N.I.O.
Lamdawert e.L. soll: 0,97-1,03 ist: 0,966 N.I.O.
Fakten über den Zustand:
Ich habe wie gesagt den Kat gegen einen neuen ausgetauscht (laut Hersteller OEM Teil)
Ich habe keine Kalt- oder Warmstart Probleme. Ich liege im Warmstart zwischen 1,2 und 1,8 Sekunden (was meinen Infos nach sau gut ist)
Zudem wurden die Zündspulen und Zündkerzen vor nichtmal 1000 km erneuert.
Ich war mit defekten Spulen liegen geblieben.
Als die Zündspulen erneuert wurden, habe ich auch einen Kompressionstest machen lassen. War zwischen 5,95 und 6,1 was für nen rex in dem Alter mit 106.000 km eigendlich ganz gut ist.
Ich Fahre kein premix und verwende nur Originalöl. Im Tank ist allerdings gerade E10.
Mein Rex ist ne Sonderversion (mit den Aluaplikationen außen etc. ich glaub die hießen Contest oder Reloaded oder so) deshalb will ich ihn auch auf keinen Fall hergeben.
Ich hab den Rex warmlaufen lassen (10 minuten in der Einfahrt) und bin dann meine 10 minuten zum TÜV gefahren. Laut Messwerten ist er ja auch warm gewesen.
Was ich dazu sagen will: ich hatte eine Kühler-warn-leuchte. Die wollte ich löschen lassen. Allerdings hat der Computer in der Werkstatt nix gezeigt. Als ich dann da weg gefahren bin war die Lampe auch aus.
Den Kat musste ich Tauschen weil mein Schwiegervater das Auto mal umgestellt hat und nicht warm gemacht hat. Dabei war er dann einmal zu viel abgesoffen. War aber vor dem Tausch der Zündspulen.
Fragen:
- Kann es sein das mein Motor die Messung der Kühlmitteltemperatur falsch an den Computer weiter gibt und er deshalb offen lässt?
- Warum zeigt der Computer nix an?
- Kann es an ner undichten verbauung liegen (ich kann die Isolationsdichtung am Flansch zum endtopf sehen. Eventuell Kat zu kurz?
- Muss ich Ihn vieleicht doch länger Warm fahren vor dem Test und redlinen, so das der Kat der ja nicht gemessen wird so typisch knallheis ist ?
- Kann es sein das durch den TÜV vorher (dauert ja doch etwas) und dem Warmstart direkt vor der Untersuchung die Messwerte so daneben schlagen?
Ich musste ja auch 30 Minuten Warten bevor ich dran war.
- Zudem Ist bei mir ein Schlauch der in den Asaugtrakt geht rerissen (das Plastik)Der ist festgeklebt aber nicht dicht. Kann es sein das er da Falsche Unterdruckmesswerte bekommt und zu Fett einspritzt?
Wäre super wenn jemand ne idee hätte! Will nicht jemand in ner Werkstatt bezahlen der eh wenig Ahnung von Wankel hat (gibt kaum welche mit Ahnung in meinem Umfeld)
Ich danke euch vielmals schon im vorraus
Edit: um meine sau schlechte Rechtschreibung etwas zu verbesser
Wer dennoch Fehler findet darf sie behalten
Edit2: Schlauchbruch hinzugefügt