Spritverbrauch jenseits 15l/100km

  • Hi Leute,


    ich fahre zwei RX8 .... beide sind etwas unterschiedlich in der Leistungsentfaltung.


    Es sind beide 231er...bei beiden bewegt sich der Spritverbrauch von ca 8.5l (90 kmh auf der AB) bis ca 14l im „Angriffsmodus“ auf kurvigen Landstraßen. Oder ca 12l beim täglichen Weg zur Arbeit (pro Strecke 50/50
    Land & Stadt 80km pro d) Auf längeren Strecken auf Landstraßen macht einer sogar einen 10er -Schnitt, obwohl da partiell Vollast abgefordert wird. Und ich nicht „lahm“ fahre.


    Wie kommt es denn zu Verbräuchen jenseits der 15l oder mehr, die ich oft zu hören bekomme.


    Renneinsatz?

  • Hey Andy! Alles Gute dir erstmal zum Ehrentag :D
    Bei mir kommt der verbrauch von 15 litern und mehr dadurch zustande das ich n recht kurzen arbeitsweg von ca. 4 km habe und den rex abgesehen davon auch zu 70% mal schnell zum einkaufen, oder anderen alltäglichen stadtrunden bewege.
    Außerdem kommt hinzu das hier in den sächsischen bergen sowieso alle autos n liter mehr brauchen als im flachland.


    Gruß Robin

  • Danke dir


    Ich stamme aus Sachsen und bin da öfters als „NOA“ unterwegs. Bei einer der letzten Fahrten zwischen Granzal und Döbeln war ein Kommentar meines Beifahrers,“Mach so weiter, und das Schnitzel kommt wieder hoch“ ... Der Beifahrer kennt sich aus und kann eigentlich ordentlich was ab.


    Verbrauch war da um die 11.

  • Dein Beifahrer ist zu empfindlich. ;-) Mit 11l kommen keine Schnitzel wider hoch, es sei denn der ist reisekrank wie ich und spielt die ganze Zeit auf dem Handy oder liest Buch. ;-)


    Auf der Autobahn 180+ reicht auch, um deutlich höheren Verbrauch zu sehen.
    Dauervollgas sogar über 20l.
    Schon ab 160 siehst du bei weitem keine 11 mehr vor dem Komma, auch keine 12...

  • Habs auch schonmal geschafft nen 3/4 Tank auf 180km leer zu büchsen.


    Ist eigentlich kein Thema:
    Du fährst den Wagen gut warm und ab da fährst du nur noch im 1, 2 oder 3ten Gang auf der Landstraße.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • das denk ich nämlich auch, da bis zu dem Drehzahlbereich eigentlich fast alles identisch ist ausser das VFAD oder wie es gleich nochmal hiess..naja und das Getriebe^^

  • Ganz identisch kann es nicht sein. Irgendwo müssen ja die fehlenden Nm von 6-Port zum 4- Port abgeblieben sein.


    Ich gehe aber mit jedem konform, der 12l als Untergrenze bei normaler Fahrweise sieht.
    Meine Erfahrung:
    Fahren wie ein Rentner --> knapp unter 12 L
    normal fahren --> 13,5 l
    zügig fahren --> 14,5-15 l
    Die Kuh fliegen lassen --> über 15 l


    Die bemühten 20l hab ich aber noch nie geschafft.

  • Die Antwort ist schlicht und einfach: Die überhöhten Werte sagen über den Antrieb wenig bis überhaupt nichts aus. Wer mit doppelten und dreifachen Drehzahlen entsprechend mehr Sprit in explodierende Reibarbeit und übrige Ineffizienz (Drosselverlust et al.) steckt, kann dies volumetrisch natürlich dann auch belegen. Aber den Motor charakterisiert es technisch regelmäßig nicht (auch wenn einzelne zusätzlich irgendwie kränkeln mögen). Um Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn wandert man unter zehn Liter, über 12,5l oder möglicherweise mal 13l kam ich mit viel Kampflinie, Versuch + Spielerei und anderem Unverantwortlichen noch nie (wobei im Alltag mir Landstraße dominiert). Irgendwo gegen 150 ist Schluß mit stoich, was leider schnell starke Anfettung serienmäßig hier bedeutet, der Rest ist die Arbeit direkt an den unteren Luftschichten.
    Aber diesseits der Autobahnkilometer reiben die Helden vornehmlich Öle und Oberflächen kurz und klein, mehr als das allgemeine Prinzip der rotaries mit ihren hohen Gleitgeschwindigkeiten mit sich bringt.


    Unterschied ansosnten zwischen 4-port und 6-port mögen gerne ein Liter oder mehr im normalen Gebrauch sein. Die bessere Charakteristik eines Motors belegt direkt größere Effizienz und läßt tendenziell früher schalten und überhaupt souveräner fahren, das Getriebe unterstützt dies. Kennt man auch nicht nur vom RX-8 oder Wankelautos... So funktionieren Motoren.

  • naja man muss nicht fahren wie ein Rentner um unter 12l zu kommen. Hab ich letztens selbst erst probiert. man kann schon zügig unterwegs sein, muss aber fleissig schalten um die Drehzahl unten zu halten und starkes Beschleunigen sollte man vermeiden wenn man das schaffen will. Da mir das aber zu anstrengend ist bleib ich lieber bei 12l :D

  • Wenn man umgekehrt auch nicht best-aging Botox-Barbie oder Ken unter den jungen Wilden sein muß, um die fünfzehn zu schaffen, versuch ich es ab morgen auch noch einmal. Oder einmal je Paar Pumps, das ich hab.
    Bleibt eh v-max mit bereinigtem Kat neu zu prüfen, mal mit und mal ohne Obenöl, mal mit backpulvergestrahlten NGK, dann wieder den lightweight Champions. Irgendwas ist mit so'm Guidomobil ja immer, das auch im Sommer nach weniger als 600km tanken läßt.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich bin der Meinung Spaß kostet :nummer1: mir ist der Verbrauch relative denn wenn ich ein Auto fahren will das im Durchschnitt um die 8 Liter verbraucht dann kaufe ich mir ein Diesel aber kein RX-8 denn mit einem RX-8 möchte ich Spaß haben und Freude am Fahren und nicht ständig die Drehzahlen oder Spritverbrauch beobachten wenn das gelbe Lämpchen aufblinkt und mein Rex durst hat wird er voll gemacht so sieht das für mich aus :D:D

  • Wenn du auf der Bahn Vmaxx fährst bekommst du den halben Tank auf 100km leer.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Bei mir ist so:


    - Nur Stadt verkehr und viel stau : 23.5 L/100km
    - AB 80-100km/h : 10.1 L/100km
    - AB 130-150km/h : ~12 L/100km
    - Landstraße Sportlich: 13-14L/100km


    - Trackday oder Nordschleife + AB hin und her: 15 L/100km



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Autobahnstrecken ergeben sich mir selten, und wissenschaftstreue Richtgeschwindigkeit nie, aber 90 werden es dann auch nicht. Ich meinte "nach Tacho" halt. Vor zwei Wochen etwa Nürnberg-München mit 120 bis 140, wenig 150, wieder so gesehen.
    (Bei 150, jedenfalls gegen 170 wird es schwierig mit durchgängig vernünftigen AFR und die Entwicklung des Luftwiderstands bringt sich als quasiquadratisch eh in Erinnerung. Für mehr als Tachoeindruck 150/160 spricht auf Strecke letztlich nichts.)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben