Problem mit 14 Zahn Anlasser 2kw in 231er Rex von 2004

  • Moinsen,


    ich wollte mal fragen, ob jemand von euch einen 14 Zahn Anlasser verbaut hat und damit Probleme hatte. Ich glaube, meiner ist kaputt, will aber eigene Doofheit ausschliessen dabei.


    1. Ist scheinbar son China Billigteil
    2. Passt soweit, Ein und Ausbau sind kein Problem gewesen
    3. Batterie wieder angeschlossen und Startversuch wird kurios: Anlasser dreht. Drehzahlmesser steigt bis auf knapp 1000rpm, fällt schlagartig auf 0 zurück, der Anlasser dreht den Motor aber weiter. Und dann ist Disco auf dem Armaturenbrett, wie wenn die Batterie leer ist. Anlasser verreckt langsam, wie bei leerer Batterie.
    4. Baue ich den alten ein, startet mein Rex wieder ohne Geblinke mit gleicher Batterie wie gewohnt


    Kontakte sahen alle gut aus. Batterie war auch grad frisch voll. Gibt es irgendwas, was die 2KW auf dem Weg zum Anlasser nicht schafft oder kennt jemand so ein Verhalten?


    Let the beep control your body!


    Lg, Alex

  • Uff was zum Teufel oO


    Vllt indiziert der irgendwie eine Spannung wo keine hin soll und lässt so Elektro Fehler entstehen ?(
    Klingt jedenfalls sehr strange, würde den aber zurück schicken, Geld wieder zurück nehmen und den alten, der ja scheinbar problemlos funktioniert, weiter nutzen.
    Ich halte die stärkeren Anlasser sowieso für Schwachsinn, zerpflügt dir eh nur den noch Rebuild fähigen Motor.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Naja, warum ersetzen... ich hab jetzt 90k km auf der Uhr. Machmal muss ich 30 Sekunden orgeln, bis er warm angeht. Das ist an der Tanke schon lächerlich. Andermals gehts halt in üblichen 5 Sekunden. Da ich noch die letzten Rückrufe machen muss, wollte ich den nicht zum Mazda Dealer bringen und die versauen den Motor dann komplett oder so, weil die Gurke wieder nicht anspringt. Der Rebuild kündigt sich an. Ich weiss auch nicht, wo machen. Habe nicht genug Werkstatt um den Motor komplett aus und einzubauen. Gibts denn noch wen anders der Rebuild mit Einbau macht ausser dem Wamogu? ... rate mal wo der neue Anlasser herkommt :P


  • 1. Ist scheinbar son China Billigteil

    vor allem - bitte nicht falsch verstehen - warum kauft man sich so einen scheiss und baut den dann ein? es gibt nicht umsonst die aussage "wer billig kauft, kauft zweimal"...


    besorg dir einfach einen originalen gebrauchten gut erhaltenen 2kw anlasser und du wirst ruhe haben - hier über das Innenleben einer China replika zu diskutieren bringt genau soviel, wie wenn in China ein sack reis umfällt....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Weils vom Wamogu kam, wo ich dachte, der verkauft, was auch geht. Stand nicht dran, dass es China Kram ist. Immerhin doppelt so teuer wie bei Ebay... Anyway, die Frage war nicht, warum ich das einbaue, sondern, ob irgendwer schonmal Probleme mit 2KW Anlassern hatte.

  • Anyway, die Frage war nicht, warum ich das einbaue, sondern, ob irgendwer schonmal Probleme mit 2KW Anlassern hatte.

    anyway mit dem originalen 2kw anlasser nein....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nur weil's aus China kommt muß es kein billiger "China-Kram" sein. Die meisten lassen heutzutage in China produzieren. Und China und Japan sind gar nicht so weit auseinander.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Du hast trotzdem Garantie / Gewährleistung drauf. Wenn das Ding nicht geht dann zurückschicken und Ersatz verlangen. Wenn der auch nicht geht dann Geld zurück und das Geld sinnvoll investieren.

  • Hmm... Rückmeldung vom Wamogu:


    "Das Problem ist bekannt. Die Anlasser ziehen sehr viel Strom und funktionieren nur mit einer Batterie 70Ah in sehr gutem Zustand und hohem Starterstrom, sowie perfekte Masseverbindungen.


    In deinem Fall sinkt die Spannung wenn der Anlasser dreht soweit, dass sie nicht mehr für die Elektronik ausreicht."


    Diese Antwort habe ich erwartet. Deswegen fragte ich hier schon vorher nach. Was für Batterien habt ihr mit 2KW am Laufen, kann sowas jemand bestätigen? Meine ist frisch geladen und spielt mit dem 1,3kW quasi sofort.


    2. Batterie werd ich parallel über die Tage mal drantun.


    Ich wollte doch eigentlich nur für die beknackten Rückrufe den Motor bis zum Rebuild in Kürze am Laufen halten :(



    @DaOlliwa - kann man bei dir noch Austauschmotoren oder Rebuilds mit Einbau bekommen?



    Schöne Ostern euch allen!

  • Die Ah Zahl sollte da nicht so wichtig sein, wichtig ist das die Batterie den Strom liefern kann den der Anlasser braucht und dabei nicht in die Knie geht. Wie viel V hat Deine Batterie ohne Last? Du könntest auch mal Versuchen die Spannung während des Startvorgangs zu messen um zu sehen wie sehr die Batterie einbricht. Ich meine der Anlasser hat eine eigene Masse direkt von der Batterie, damit sollten die Masseverbindungen der Karosserie (und die werden ja in der Regel schlechte) keine Rolle spielen.
    Eine gesunde Batterie schafft die 2kW ohne Probleme.

  • Dann prüf die Masseverbindungen doch auch mal.
    Steht nicht umsonst unter Anlasser auch im Wiki:

    Zitat

    Bei Startproblemen sollte als allererstes der Zustand der Batterie inkl. der Anschlüsse (auch am Anlasser!) geprüft werden (ggf. schlechte Kontaktierung/Korrosion beheben, auch am Massekabel des Anlassers).

    Kein Rex mit 2 KW-Anlasser hat normalerweise Probleme, die wurden später so gebaut/ausgeliefert.