Da kann sich ja mein Bruder in seinen BRZ endlich nen richtigen Motor einbauen.
Ansonsten gut zu wissen, wenn man mal Ersatzteile braucht.
Schaltung
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ist es möglich das die getriebe in den verschiedenen autos andere gehäuse besitzen, aussen sind sie jedenfalls nicht gleich.
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zb. beim s2000 getriebe , diese runde stange die vom schaltknüppel in das getriebe führt gibt es beim rx8 getriebe schon mal nicht !
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Ja, klar, das wird sich unterscheiden. Ist ja nicht jedes Auto gleich aufgebaut, da muss ein Getriebe natürlich auf das jeweilige Auto angepasst sein
Die Innereien sind jedoch gleich. Mir ging es ja auch hauptsächlich um die Aussage, dass unser Getriebe den hohen Drehzahlen nicht standhalten würde
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Dem Gehäuse passiert ja in der Regel nichts. Wenn aber so viele Autos das Getriebe bzw dessen Radsatz verbaut haben, kann man ggf günstiger zu Ersatzteilen kommen oder in paar Jahren wenn Mazda die Ersatzteile ausgehen auf andere Hersteller zugreifen.
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Über unterschiedliche Fahrzeuge ist nicht gesagt, daß Innereien austauschbar sind. Wenn etwa Leute nach alternativen Radpaarungen oder anderweitig suchen, geht regelmäßig auch gar nichts oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand.
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Wenn das Getriebe auch in den anderen Autos verbaut ist. Machen die dann auch die typischen Geräusche die wir kennen?
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Wo ist jetzt das Problem mit dem Getriebe ?
Es gibt bessere - ja. Aber Getriebe können konstruktionsbedingt Geräusche machen . Bei meinem muß ich im kalten Zustand seit 70000 km für den 2. zwischenkuppeln und das getriebe geht immer noch. die Drehzahl sollte m.E. kein Problem darstellen - eher für die kupplung beim Anfahren .
RPE -
Das Getriebe selbst ist bei mir ruhig. Ich hab nur ein Rucken wenn ich den ersten Gang einlege oder den Rückwärtsgang. Die 2 "knarzt" auch manchmal ein bisschen. Das komische Mahlgeräusch das viele haben, ist bei mir nicht.
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Ich hab das selbe Problem. Wenn man richtig andrückt gehen die Gänge nicht (sofort) rein. Ich muss dem Getriebe dann immer etwas Zeit lassen, dann klappts. Im besonderen bei den ersten drei Gängen. Und ich finde es wird schlimmer, je heißer das Getriebe wird. Es wurden bereits vermehrt Ölwechsel gemacht. Keine Besserung. Zur Zeit werden neue Synchron-Ringe eingesetzt. Mal schauen obs was hilft.
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Motorlager schon geprüft?
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Ich hab mich jetzt noch mal genauer informiert.
Das 6-Gang Getriebe unseres Autos ist das "Aisin-Seiki AZ6".
Neben unserem Auto ist das u.a. auch in Honda S2000, Toyota GT86, Nissan Silvia, Lexus IS200, dem MX-5 und noch ein paar anderen sportlichen Autos verbaut.Beim Diff bezweifle ich es, dass die sich ähnlich sind.
Bist Du dir da sicher?
Nur das Facelift hat das gleiche Getriebe wie der MX-5.
Das sieht man auch am Übersetzungenaverhältnis.
Da würde auch besser zu den Baujahren passen. -
Zur Zeit werden neue Synchron-Ringe eingesetzt. Mal schauen obs was hilft.
Oh ja, bitte unbedingt berichten!
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Bei einem Synchronring der am Ende seines Lebens ist gehts aber nicht schwer sondern kratzt. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
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Motorlager schon geprüft?
Warum sollte es was damit zu tun haben?
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Könnte sein dass es damit zu tun hat dass der motor minimal weiter unten sitzt
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Und weiter?
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also nochmal, Motorlager sind ok, haben aber auch gar nix mit dem Getriebe zu tun.
meine problem ist beim hochschalten vom 4. in den 5. Gang, bei Drehzahlen bis 8000 ist alles normal wenn ich aber hochdrehe auf 10000 brauche ich wesentlich mehr kraft und zeit um das Getriebe in den 5. zu schalten. -
guter Humor.
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Geht dabei der Weg in den Leerlauf schon schwerer? Womöglich wird das Eingangslager schlecht.