Schaltung

  • zb. beim s2000 getriebe , diese runde stange die vom schaltknüppel in das getriebe führt gibt es beim rx8 getriebe schon mal nicht !

  • Ja, klar, das wird sich unterscheiden. Ist ja nicht jedes Auto gleich aufgebaut, da muss ein Getriebe natürlich auf das jeweilige Auto angepasst sein :)


    Die Innereien sind jedoch gleich. Mir ging es ja auch hauptsächlich um die Aussage, dass unser Getriebe den hohen Drehzahlen nicht standhalten würde :)

  • Dem Gehäuse passiert ja in der Regel nichts. Wenn aber so viele Autos das Getriebe bzw dessen Radsatz verbaut haben, kann man ggf günstiger zu Ersatzteilen kommen oder in paar Jahren wenn Mazda die Ersatzteile ausgehen auf andere Hersteller zugreifen.

  • Über unterschiedliche Fahrzeuge ist nicht gesagt, daß Innereien austauschbar sind. Wenn etwa Leute nach alternativen Radpaarungen oder anderweitig suchen, geht regelmäßig auch gar nichts oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Wo ist jetzt das Problem mit dem Getriebe ?
    Es gibt bessere - ja. Aber Getriebe können konstruktionsbedingt Geräusche machen . Bei meinem muß ich im kalten Zustand seit 70000 km für den 2. zwischenkuppeln und das getriebe geht immer noch. die Drehzahl sollte m.E. kein Problem darstellen - eher für die kupplung beim Anfahren .
    RPE

  • Das Getriebe selbst ist bei mir ruhig. Ich hab nur ein Rucken wenn ich den ersten Gang einlege oder den Rückwärtsgang. Die 2 "knarzt" auch manchmal ein bisschen. Das komische Mahlgeräusch das viele haben, ist bei mir nicht.

  • Ich hab das selbe Problem. Wenn man richtig andrückt gehen die Gänge nicht (sofort) rein. Ich muss dem Getriebe dann immer etwas Zeit lassen, dann klappts. Im besonderen bei den ersten drei Gängen. Und ich finde es wird schlimmer, je heißer das Getriebe wird. Es wurden bereits vermehrt Ölwechsel gemacht. Keine Besserung. Zur Zeit werden neue Synchron-Ringe eingesetzt. Mal schauen obs was hilft.

  • Ich hab mich jetzt noch mal genauer informiert.


    Das 6-Gang Getriebe unseres Autos ist das "Aisin-Seiki AZ6".
    Neben unserem Auto ist das u.a. auch in Honda S2000, Toyota GT86, Nissan Silvia, Lexus IS200, dem MX-5 und noch ein paar anderen sportlichen Autos verbaut.


    Beim Diff bezweifle ich es, dass die sich ähnlich sind.

    Bist Du dir da sicher?
    Nur das Facelift hat das gleiche Getriebe wie der MX-5.
    Das sieht man auch am Übersetzungenaverhältnis.
    Da würde auch besser zu den Baujahren passen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Zur Zeit werden neue Synchron-Ringe eingesetzt. Mal schauen obs was hilft.

    Oh ja, bitte unbedingt berichten!

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Bei einem Synchronring der am Ende seines Lebens ist gehts aber nicht schwer sondern kratzt. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Motorlager schon geprüft?

    Warum sollte es was damit zu tun haben?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Und weiter?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • also nochmal, Motorlager sind ok, haben aber auch gar nix mit dem Getriebe zu tun.
    meine problem ist beim hochschalten vom 4. in den 5. Gang, bei Drehzahlen bis 8000 ist alles normal wenn ich aber hochdrehe auf 10000 brauche ich wesentlich mehr kraft und zeit um das Getriebe in den 5. zu schalten.