Absaufen

  • Vor zwei Jahren ist er mir beim Erwecken im Frühjahr abgesoffen --> Mazda Mobilitäts Service kontaktiert.
    Kurz darauf waren auch schon zwei Angestellte des nächsten Mazda Händlers bei mir.
    Die haben es auch 1...2 x wie im handbuch beschrieben versucht --> Vorschlag: Anschleppen.
    Durch den aktuellen Stand damals im Forum wo es eben hieß dass das schlecht für den Kat. ist usw. willigte ich trotzdem ein, wenn auch mit mulmigem Gefühl.
    Lief dann (und bis jetzt) wieder wie eh und je.
    Natürlich wurde wie schon erwähnt nicht gleich wieder abgestellt sondern gleich mal eine Runde gedreht (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Mein Rex ist nun auch wieder abgesoffen, ich befürchte mein Auto ist sehr anfällig dafür.
    Habe das Gaspedal durchgedrückt und gezündet bis die Batterie schwach wurde , also ca eine 3/4 Minute.
    Im Anschluss überbrückt und nen T5 Bus leergesaugt, ab und zu hörte ich ein Knurren :Y: , aber dann war der Saft ebenfalls weg.
    Ich hoffe das die Batterien morgen früh wieder voll geladen sind und ich erneut einen Versuch starten kann.


    Wenn es einen Wankel Gott gibt, morgen ist die letze Gelegenheit mich zu überzeugen!!! :help:

    Mein Rx8, bis jetzt alles Orginal :P
    -Einstiegsbeleuchtung

  • 45 Sekunden am Stück ist auch sehr viel Last für den Anlasser.


    Folgendes kannst du auch mal probieren, das hab ich damals mit dem ADAC-Menschen so gemacht und es funktionierte echt gut.


    Motorhaube auf, Sicherungskasten öffnen, Sicherung von der Spritpumpe suchen. Rausziehen.
    in Intervallen von ca. 10 Sekunden mit ca. 20 Sekunden Abkühlphasen den Anlasser betätigen, bis du glaubst, dass kein Sprit mehr an den Kerzen ist. Ich habe es ca. 5 Minuten gemacht.


    Danach wieder orgeln, und eine zweite Person die Sicherung von der Spritpumpe währenddessen reinstecken lassen. Danach weiterorgeln, auch wenn es länger als 10 Sekunden dauert.
    Im besten Fall (wie bei mir) funktioniert es beim ersten mal und dein Rex hört sich an wie ein startendes Propellerflugzeug. Dann noch weiterorgeln, damit er nicht absäuft.


    Ach so, deine ganze Straße nebelst du damit auch zu :)

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Baribal, wieso säuft deiner ständig ab?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • baribal: gerade im Winter ist der Zustand der Zündanlage sehr wichtig, besonders die Kerzen, da kann ein Rex auch einfach so mal absaufen, im Leerlauf. Ich würde die Kerzen max. 40 tkm drin lassen, bei Winterbetrieb. Hätte ich damals den Tip bekommen, hätte ich mir 500 € sparen können :baby: Ist die Zündanlage top, und der 2 kw Anlasser drin, ist es fast unmöglich ihn absaufen zu lassen, zumindest sprang meiner bei -5° nach 500 m Fahrt sofort wieder an.


    Also mach was draus!

  • Also erstmal danke für die Hilfe, aber ich habe es dann doch anderst gelöst.
    Ich bin gestern nicht auf die Idee gekommen den Motor vom überbrückten Auto laufen zu lassen :thumbsup:
    Das ist mir heute morgen aufgefallen :patsch:
    Zum Start :
    Ich habe das Gaspedal voll durchgedrückt und 3x10 Sekunden gestartet bzw Orgeln lassen.
    Anschließend nochmals zu dem Wankelgott gebetet und ganz normal den Schlüßel umgedreht ohne Bleifuß, und es hat funktioniert.


    Mir ist dann aufgefallen das ich den kleinen Anlasser haben muss, denn ich hab mehr Umdrehungen im Blut nach ner Flasche Bier als dieses Auto beim Starten :D und ich hatte einen schock als ich bemerkte das ich noch in der Garage mit geschlossenem Tor bin Ich liebe den Geruch von Benzin am Morgen.


    Nach einem Besuch beim Mazda händler wurde mir erklärt :
    Das haben wir hier häufig, die meisten Fälle haben veraltete Zündkerzen. Dieses Auto aber habe laut Scheckheft "neue" Zündkerzen. 08.12.


    Auf meine Frage nach einem stärkeren Anlasser sagte man mir:
    Es wurden bei allen Rx8 Modellen auf Garantie schon im Jahre 2006 ein stärkerer Anlasser eingebaut. Und es Gibt nur 2 verschiedene Anlasser Modelle. Aber ob mein Fahrzeug diese Feature besitzt konnte er mir auch nach wiederholter Nachfrage nicht sagen. ( Fachwerkstatt? :thumbdown: ).


    Ich konnte auch in den Pappieren des Vorbesitzers nichts über einen neuen Anlasser finden. :pfeil:

    Mein Rx8, bis jetzt alles Orginal :P
    -Einstiegsbeleuchtung

  • Der Anlasser ist ziemlich leicht sichtbar unter dem auto angebracht. Einfach wagenheber, drunterschauen und Nummer Ablesen.
    Die Nummer vom Neue hab ich jetz leider nicht zur Hand, aber das dürfte sich ziemlich schnell mit der Sufu klären lassen...


    Edit: Teilenummer ist: N3H1-18-400A


    231 Ps, LAA`s, Innenraum mit Carbonfolie...

    Einmal editiert, zuletzt von sphynx ()


  • Mir ist dann aufgefallen das ich den kleinen Anlasser haben muss, denn ich hab mehr Umdrehungen im Blut nach ner Flasche Bier als dieses Auto beim Starten :D


    Vielleicht schwächelt der auch einfach nur so langsam...Ich hab zwar noch den kleinen Anlasser drin, habe ihn aber im September letzten Jahres gleich bei Erneuerung der Kupplung auseinanderbauen, reinigen und fetten lassen. Hat nicht einmal 50 EUR gekostet und den Unterschied hat man sofort gemerkt - drehte wieder deutlich stärker, die Diva startete wieder merklich schneller/besser und mir wurde erst einmal bewusst, wie angeschlagen das Ding vorher gewesen sein musste ;)

  • Ich grüsse euch bin der Dennis aus Hessen,


    hab seit einiger zeit das problem gehabt das mein Motor im warmen zustand einfach nicht anspringen wollte erst nachdem ich fast 1 Stunde warten musste ging er wieder an ,nun ist er letztens ganz abgesoffen nach einer kurzstrecke :(


    Anschleppen lässt sich das auto dann geht der motor auch wieder an nur sobald ich vom gas gehe gehen die drehzahlen komplett in den keller und der motor geht aus....Nun ist meine frage bzw vermutung Zündkerzen/spule/kat ....


    Kann mir vielleicht einer weiter helfen bzw hat schon jemand erfahrung gemacht damit würde mich über eine antwort freuen
    mfg Dennis

  • Kerzen trocken legen und dann wieder probieren ...


    Danach:
    - Neuer 2KW Anlasser schon drin?
    - Wie alt (kilometer) sind die Spulen und Kerzen?
    - Laufleistung Motor?
    - Mal kompressionstest bei mazda machen lassen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also Kerzen sind wohl 15k gelaufen nun genauso wie spuhlen und auch kat....wobei kat gebraucht eingebaut wurde da ich bei meinem freundlichen keine 3500 euro bezahlen wollte....
    das mit den trocken legen hab ich schonmal gehört....kommt man als laie da so einfach dran ? Motorkontrolleuchte ist halt nun auch noch an...hat halt beim anschleppen wo er dann an war auch nicht so die volle leistung gebracht.....


    danke erstmal für die schnellen antworten..


    hmm das mit dem anlasser glaube schon das ein 2kw drine ist wurde mal getauscht bei mazda ist aber schon 2-3 jahre her


    laufleistung ist bei 91tkm

  • Kann mir vielleicht einer weiter helfen bzw hat schon jemand erfahrung gemacht

    Nee bist glaube ich der erste :D ...hier mal ein Thema über 28 Seiten. Sollte vorerst reichen.

  • Dann ab in die Werkstatt, kompression messen lassen um zu sehen ob Motor noch in Ordnung ist, wenn kompression okay wird's wohl die Zündanlage oder Benzinversorgung sein ...


    Scheint ja was anderes zu sein und nicht nur ein normales absaufen, hattest ja schon länger Probleme beim Anlassen, was auf schlechte Kompression des Motors hindeutet ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()