Beiträge von Sebastian B

    Hallo Leute


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.


    Mal kurz meine DatenRX 8 231Ps 2004Bj.
    Motor wurde letztes Jahr getauscht neuer/überholter Motor Kamikaze Rx8 Tschechien(aus einem Unfallauto hier vom Forum) hat erst ca. 2000Km oben.
    Verbaut sind, verstärke Leisten Rennzündspulen und Kerzen, ich habe noch ein Öldruckerhöhung vom Oli eingebaut.
    Der Motor hat Kompressionswerte 9.1 und 9.3 und geht auch echt gut.


    Und jetzt mein Problem er verbraucht bei sportlicher Fahrweise über 1L auf ca. 250 Km oder 10 Minuten Wachauring driften ebenfals 1 Liter.
    Ich bin letztes Jahr nur ca. 1000 gefahren (jetzt ist er im Winterschlaf) aber ich will unbedingt, was änder das kann ja nicht normal bzw. gesund für den Motor sein.


    Also hat hier wer eine Idee woran es liegen könnte.


    Schonmal Danke im Voraus :Y:


    ps Öl = Idemitsu SAE 10W-30

    Hallo
    Also das mt den 2 Litern inerhalb von 2-3 sec wenn ich mit volllast über 6000/min bin ist wirklich nicht übertrieben und auserdem das Problem kam plötzlich den nach dem Winterschlaf hab ich ja nochmal alles angeschaut Ölstand, Luftmengenmesser, Luftfilter + das Rohr nach vorne (ob sich e kein Tier ein Nest gebaut hat) Kat, usw.
    Da währe mir doch sicherlich das Öl, im Ansaugtrakt aufgefallen


    ps Länger hält der Motor die Drehzahl e nicht da er dann schon mehr Öl als Luft saugt.
    Beim Beschleunigen ist wie gesagt alles normal (ob jetzt ein paar ps fehlen kann ich nach der ersten fahrt nicht so genau sagen) nur ab 6000/min fehlt Leistung und nach 1-2 sec bzw währen der 2 sec kommt ein absoluter Leustungsverlust und eine rießige Rauchwolke


    mfg Sebastian

    Das hab ich jetzt leider schon von mehr Leuten gehört :kotz:
    Danke für die schnellen Antworten


    Ps wegen dem warm fahren ich hab eine Öltemperaturanzeige (gemessen am Ölfilter) und hab ihm niemals vor 80°C getreten die 10 km waren nur, dass was er vom waschen und einer kurzen Pause abgekühlt ist.


    wenn wer eine Lösung in Österreich (Matzen 2243) weiß
    Bitte bei mir melden


    Danke Sebastian

    Sorry aber es ist unter keinen Umstäden normal das bei einmal raufdrehen auf 9000/min (wo ma ab 6.500/min merkt jetzt fehlt Leistung und hinter dir geht die Welt unter soviel Rauch stoßt er hinten raus) einen Liter Öl, ich wiederhole bei einmalligen hochdrehen, in den ansaugtrakt schießt.


    das mit dem ölfilter werd ich mal nachkontrollieren Danke


    Edit: hab vor dem winterschlaf den ganzen luftanzauftrakt +ssv gereinigt war aber wie schon oben beschriben ziemlich sauber
    das ganze kam plötzlich und wie schon gesagt ich kenne mein auto doch schon ein bisschen und luftmengenmesser und luftansauchtrakt kontroliere ich regelmäßig


    bitte nicht falsch verstehen bin dankbar über jeden tipp :hs:

    mal die Daten


    Mazda RX8 BJ2004
    231PS Type SE/173/6 Motortype 13B
    Ca 75000 Km
    letzter kompresionstest vor 2 jahren nicht gute Werte aber noch ok laut mazda rainer
    stratet im kalten und warmen Zustand manchmal bracht er im warmen Zustand 3-4 sec, aber dann ist es kein Problem.
    letztes Jahr wurde die Zündspulen+kerzen getauscht und die ssv gereinigt ( war aber e ziemlich sauber)


    so nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Vor 2 wochen habe ich ihn mal gestartet um zu schauen ob alles in ordnung ist. Da habe ic h ihn am Stand warmlaufen lassen ( noch keine kenzeichen gehabt) nach erreichen von 80°C öltemperatur ein par mal hochgetret das der ganze Dreck mal aus dem Auspuff schießt
    Heute noch schnell Bremseklötze getauscht und mal ca 15km gefahren. Am Anfang warmgefahren und dann mal kuz ordentlich Gas gegeben alles war in ordnung.
    Danach habe ich mein auto gewaschern und voll getankt ( super + bei der jet)
    Nach weiteren 10 km war er wieder warm mal volgas gegeben und ab 6.500 /min eine riesen Wolke hinter mir. Da bin ich sofort stehen geblieben und musste feststellen, dass das komplette Ansaugsystem voller öl ist. Mitten auf der Landstrasse hatte ich keine andere Möglichkeit als zurück zum verwanten mit maximal 5000/min gefahren und alles war in Ordnung.
    Als ich angekommen war habe ich das Auto ein bisschen gereinigt und am Stand mal hochgetreht, hinher war weiter alles in Ordnung , dann ein bisschen Rauch (wahrscheinlich noch durch die Ablagerungen vom Winter ) Somit habe ich öl nachgefüllt und ab nach hause. (eine Strecke von ca 165 km)
    Nach einer weiteren Rauschwade, versuchte ich erneut die Ursache zu suchen und habe den Schlauch der Ölentlüftung (der unter dem öldeckel) abgesteckt hatte nämlich den Verdacht gehabt der zieht sich über den schlauch öl
    Dies war ein großer Fehler, denn als ich eimal ordentlich rein gestiegen bin ist am Anfang kein Rauch gekommen, aber dafür befindet sich jetzt im Motorraum ca 1-1.5 liter ÖL. Das Öl muss mit wahnsigen Druck raus geschossen, sein denn es gab keien einzige trockene Stelle im Motorraum mehr. Somit habe ich einen weiteren 1 Öiter öl nachgefüllt und ich muss ja ihrgedwie heim also langsam bis max 4000/min weiter gefrahen bis nach hause noch 1.5 liter öl nachgefüllt (auf ca 100Km) aber das öl wurde seit dem nicht durch die Entlüftung herraus gedrückt, den ich habe auf die schnelle einen öl catchtank eingebaut und der ist absolut leer, nicht einmal ein Tropfen im Schlauch.


    Zur Zeit steht er bei mir zu Hause und ich weis absolut nicht mehr was ich machen soll. :verysad:


    kennt wer das Problem oder hat jemand schon mal so was gehabt?


    danke schon mal im vorhinein
    mfg Sebastian

    hallo leute
    auch wenn es nicht 100% zum thema bast
    habe /hatte ziemlich die gleichen sorgen weniger leistung, hin und wieder leistungslöcher, komische geräusche usw
    habe gestern die kerzen kabel und zündspulen getauscht egebniss bisschen besser


    heute hab ich die ssv von oben (schrauben gelockert und wd40 nach unten gesprüht)
    und das luftsüstem von filter bis/und die drosselklappe gereinigt


    mal ne frage nebenbei für was ist diese teil sitzt am rohr des luftfilterkasten zuständig
    edit gefunden luftmassenmesser


    dieses "teil" war kommplet vertrklebt (öilreste)
    das hab ich auch gereinigt
    hab grad ne kuze probefahrt gemacht und bis jetzt keine probleme mehr
    hoffentlich bleibt das so :*:


    ps kat is leer und ich hab den großen bj 2004 olverbrauch etwas hoch verbrach ca 13-16l/100km

    hallo leute
    habe seit längeren ein problem mit meiner airbagwarnleuchte, diese leuchtet auf und laut fehlerkot ist dies der beifahrersitzairbag
    einmal kurzesn am kabelbaum unterm sitz rütteln und das problem war vorübergehend gelöst. Aber kaum habe ich einmal den sitz bewewgt, ist das problem wieder. Mitlerweile bekomm ich die leuchte gar nicht mehr aus


    so lösungen
    hab schon den sitz ausgebaut und alle steckverbindungen angeschaut und mit kontaktspray eingstrüt
    die kabel so weit wie möglich verfolgt und auf beschädigung überprüft
    den airbag ausgebaut und ebefals das kabel angeschaut
    leider ist das problem noch immer vorhanden, egal was ich mache.


    so meine frage hat das problem schon wer gehabt habe mit der suchfunktion nichts brachbares gefunden
    oder weiß wer wie ich den kabelbaum überprüfen kann (bei http://handbuch.sayen.ch/ find ich keine verkabelung)
    oder sollte ich gleich den kabelbaum tauschen :denk:


    bitte umd ratschläge
    danke seppy
    ps habe den großen bj 2004 mit sitzheizung