Höhere Laufleistungen RX-8 wie früher vorhergesagt.....

  • Außerdem dachte ich die Lampe zeigt keinen Füllstand an, sondern eher Druck? Stand hier glaube ich irgendwo im Forum. Ich sehe das Ding jedenfalls auch nur beim Starten.

    Für den Öldruck ist die Druckanzeige da. Wenn die Öllampe gelb leuchtet ist der Füllstand zu niedrig.

  • Wenn sie eh gelb ist, will ich nichts gesagt haben. Tut mir leid. Liegt halt schon wieder Wochen zurück, der letzte thrill.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Für den Öldruck ist die Druckanzeige da. Wenn die Öllampe gelb leuchtet ist der Füllstand zu niedrig.

    Es gibt beim RX-8 keine gelbe Öl Leuchte.
    Die Leuchtet Rot und wenn sie blinkt brauchste einen Rebuild.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich hab keinerlei Probleme mit der Leuchte. Habs in der Shoutbox schonmal geschrieben. Wenn ich in der bergab Tiefgarageneinfahrt anhalte um das Tor zu öffnen, und die Lampe geht an, kipp ich nen halben Liter rein. Das kommt fast exakt alle 1000km. Der ist dann zwar nicht Max voll, muss er aber auch nicht :) Allein schon diesen bescheidenen Ölmesstab bei scheiss Licht sbzulesen ist mir zu blöde

  • Also ich weis ja nicht was Mazda beim vermarkten falsch gemacht haben soll aber gut. Das der Wankel mehr Öl braucht liegt am Wankelmotor und nicht an Mazda. Außerdem muss man sich dabei immer vor Augen halten wie das bei anderen, früheren Wankelmotoren war. Die brauchten deutlich mehr Öl und Sprit, so gesehen ist der Renesis der fortschrittlichste Wankelmotor überhaupt. Aber man wird als Hersteller doch noch auf ein paar Besonderheiten hinweisen dürfen. Wenn Mazda das nicht getan hätte, hätte es deutlich mehr Motorschäden gegeben und einige verärgerte Kunden die sich zurecht verarscht vorgekommen wären. Aber so war jeder selber schuld wenn er nicht nach dem Ölstand geschaut hat. Ist doch voll in Ordnung. Außerdem ist das für den Kunden nur förderlich ihn darauf aufmerksam zu machen, das er da etwas außergewöhnliches hat. Was bringt es das Auto wie jedes andere 0815 zu verkaufen und genau dieses besondere Detail zu verschweigen? Das wäre doch einfach nur dumm gewesen, daher wurde der RX-8 gerade durch und mit dem Wankelmotor beworben - genau richtig wie ich finde.


    Das Problem liegt einfach an den Menschen und wie sie mit Dingen umgehen (Wertschätzung) aber doch nicht an Mazdas Vermarktung.
    Das einzige was man Mazda vielleicht ankreiden könnte ist die Verarbeitung und Material, weil die Laufleistung ja leider nicht die beste ist (Denke aber auch hier das die Wankelmotoren von früher auch nicht länger gehalten haben, da kenne ich mich aber leider nicht so aus.)

  • der oberste Punkt ist laut deinem Foto 1/2 voll man sollte so mach Ich es 2mm unter dem oberen Strich dann ist bei warmen Öl beim max. Strich. Da wundert mich nicht das die Lampe angeht ich sehe die nur bei Zündung an. Ist dir das noch nicht aufgefallen beim Ölwechsel mit Filter 3,5 Liter rein und er ist beim oberen Strich.
    Mich würde nicht wundern ,wenn du immer nur 1/4-1/2 voll mit Öl bist wenn bald die Maschine kaputt ist. Vom oberen Strich bis zum ersten Punkt fahre Ich mindestens 2000km dann fülle ich einen halben Liter nach und er ist wieder bei knapp vorm max. Strich als kalter.

    Meistens geht eine Ölwarnleuchte erst unter dem Min-Strich an. "Halb voll" finde ich arg früh (zumal deutlich ist, dass es durch Kurven oder starkes Beschleunigen/Bremsen vermehrt auftaucht, was andere Fahrzeuge nicht mal am Min-Strich tun. Die Umsetzung am RX-8 erscheint schon etwas "fragil".

    Außerdem dachte ich die Lampe zeigt keinen Füllstand an, sondern eher Druck? Stand hier glaube ich irgendwo im Forum. Ich sehe das Ding jedenfalls auch nur beim Starten.

    Die Öllampe zeigt definitiv Stand an, für den Druck haben wir unsere "binäre" Druckanzeige als Zeiger. ;-)


    edit: Ich hatte die letzte Seite noch nicht als ich auf Antworten klickte. War ja schon geklärt. :-)


    Bei mir geht sie auf rasanten Fahrten manchmal an. Und wenn ich nachkippe leuchtet sie noch ne ganze Weile.

    Kippst du bei laufendem Motor nach ohne Zündungswechsel?

  • Was das Ölkännchen angeht, über welches ihr schon seit 2 Seiten referiert, will ich anmerken, dass es bei meinem Rex auch sporadisch und vollkommen grundlos aufleuchtet. Das kommt so 1-2 mal im Jahr vor und bislang hat nie Öl oder sonst was gefehlt. Ich denke der Schalter in der Ölwanne hat einfach ne Macke. Ween sie leuchtet schau ich brav nach dem Öl und das war's. Schweißausbrüche würde ich erst bekommen wenn der "Öldruckzeiger" runter fällt.


    Jetzt aber was Positives.
    Ich habe heute meine erste Fahrt der Saison unternommen und gleich mal 180.000k Marke geknakt.


    Dabei habe ich gleich mal die neuen Contis angefahren und in der Kurve das DSC getestet. :pflaster: Funktioniert. ;)
    Im Großen und Ganzen scheint es ihm gut zu gehen, allerdings hat er wahrscheinlich mal wieder ein Unterdruckleck irgendwo. Das Standgas geht langsamer zurück und das SSV scheint immer etwas spät zu schalten. Naja. Wäre ja langweilig wenn's nichts zu basteln gäbe. :D

  • Sorry für die Unterbrechung, aber ich habe zwei kurze Zwischenfragen, wo doch grad das schöne Foto hier gepostet wurde:


    http://rx8forum.de/index.php/A…32252-Cluster-Lights-jpg/


    1. Was bedeutet das gelbe Lenkrad mit dem Ausrufezeichen oben links?
    2. Was bedeutet das rote eckige Symbol oben rechts?


    Edit: Und mal gut zu wissen, wie weit die Tankanzeige runter gehen kann :ahahaha:

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Das Eckige ist die Kühlmittelstand-Warnleuchte. Die geht beim Rex gern mal an. Liegt dann meist an einem defekten Schwimmer im Wassertank.
    Intern auch gern Akropolis genannt ;)
    Abgeleitet von den Bauten in Griechenland.
    Das Lenkrad heist du fährst ohne Servo. Sollte man dann aber auch ohne Leuchte merken.

  • Zu der Anzeigeleuchten Frage:


    Das gelbe Lenkrad bedeutet, daß der Rex aufgrund deiner Fahrweise das Steuer übernommen hat.


    Die rote Akropolis Leuchte bedeutet, daß du in Griechenland bist am Brandenburgertor oder an einem Theater vorbeifährst (weiß ich nicht mehr so genau, komme so selten dahin)


    Zum Ölsensor:
    Mich hat das Ding auch schon genarrt. Ich nehme ab, daß sich im Öl am Sensor Schaum bildet (Crema, ...) wegen geeigneter Feuchtigkeits Temperatur Bedingungen. Aber fahren bis die Leuchte angeht und dann erst nachschauen und nachfüllen? :hmmmm:


    RPE

  • Ich denke der Schalter in der Ölwanne hat einfach ne Macke.

    @KonRex
    Falls du die E- Teilenr. mal brauchst,


    Ölstandfühler : * EB* N3H1-10-470A 98,98€


    hab ich bei mir vor ca.2Jahren getauscht,Lampenproplem gelöst.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Vielen Dank,


    aber 100 Flocken...!? typisch Mazda.


    In Anbetracht, dass mein Motor jetzt 180.000 hinter sich hat und im vermutlich auch nicht das ewige Leben beschieden sein wird, werde ich die Sache angehen, wenn es entweder schlimmer wird oder ein Rebuild ansteht. Die Mazdawerkstatt meinte, es reicht meist das Ding sauber zu machen. Mal sehen. Vielleicht beim nächsten Ölwechsel.

  • Was während des Fahrens? Pack deine Schippe wieder ein

    'Türlich, ich will dann wissen, ob die "Meldung" permanent ist und teste es einfach aus.
    Ist kein Thema bei alten Autos, klappt auch wunderbar auf der Autobahn (bitte nicht nachmachen, wenn man nicht weiß, was man tut, insbesondere nicht in die Lock-Stellung schalten, da dann das Lenkradschloss einrasten kann!):
    Kupplung treten und in den Leerlauf,
    Zündung aus, Zündung ein,
    Prüfen, ob Motor im Standgas läuft,
    Gang einlegen und mit etwas Gas wieder einkuppeln.


    Der Knaller ist, dass du beim RX-8 für gewöhnlich nicht mal den Anlasser bemühen musst. Einfach in weniger als einer Sekunde die Zündung wieder einschalten und das Ding rotiert einfach weiter.


    Hab heute übrigens mit 1l mehr Öl auf der AB nach über 1h Fahrt beim Beschleunigen von 180 über 200 hinaus wieder die Lampe kassiert.
    Hatte auf dem Parkplatz auch keinen Schaum am Ölmessstab.
    Mein Sensor wird wohl wirklich hin sein. (Was sollte an dem verdrecken? Ist der nicht geschlossen?)