Zündanlage erneuern lassen ?

  • Sagt wer? Datenblatt?

    Hier die AEM Specs: https://www.aemelectronics.com…igbt-inductive-smart-coil
    Base Dwell = 3ms
    Von den OEM Spulen kenne ich kein Datenblatt, allerdings ist da auch immer von 3ms die Rede.
    Für die D585 Spulen gibt es keine Werte, aber Erfahrungen im Netz, scheinbar laufen die mit ca. 4-4,5ms am besten. Gibt ja auch viele verschiedene davon die nicht alle ganz gleich sind.
    Das alles habe ich nicht gemessen oder sonst wie praktisch erfahren, entspricht nur dem was man so im Netz dazu finden und lesen kann.
    Bei den D585/LS2 Spulen gibt es dazu sehr viele schwarze Schafe, das BennetBuild Kit hat allerdings einen gute Ruf. Ich mich trotzdem damals für die AEMs entschieden und würde es auch wieder tun.

  • Ich hatte Originale AC Delco D585 Spulen aus USA. Haben 3 Jahre sehr gut funktioniert, aber da der Verbrauch plötzlich stieg und er beim Schalten knallte, habe ich sie ersetzt. AEM genommen dieses Mal. Zieht auch wieder besser. Der RX8 frisst halt Spulen, aber was besseres als AEM gibt es nicht, vielleicht sind das nun die letzten die gewechselt wurden.

  • Datenblätter zu den D585 sind hab ich auch nie gefunden. In irgendeiner Spec standen 38KV.
    Intensiver damit auseinandergesetzt und gemessen haben die bei Megasquirt.
    Die sprechen davon, dass mit größeren Dwelltimes als 4,5ms keine Verbesserung mehr erreicht wird.
    Bei 4ms @ 13,5V (und -0,5ms bei 14V) sprechen die von 2ms Duration und 120 mJ .
    Also würd ich mir von den Ryanrotary im Vergleich keine Wunderdinge erwarten.

  • Ich habe gerade das Benutzerhandbuch durchgeschaut und da steht, dass Zündanlage alles 60.000 km gewechselt werden soll, macht das die Werkstatt automatisch wenn man das auto bringt und knapp über 60.000/120.000 km hat oder muss man das beim Service extra sagen ?

    Im Handbuch beziehen die sich nur auf die Kerzen, die macht Mazda auch wenn man den Service macht. Reicht aber leider nicht aus. Spulen und Kabel sind laut Mazda nicht vorgesehen, gewechselt zu werden. Leider halten die Kerzen meisstens sogar länger als die Spulen :D

  • Rotor Motor, bei den einfachen Champion C57VC bin ich geblieben: Smart coil / Holley / 556 112 /iGN1A Spulen Frage


    Hab keinen echten Vergleich, weil die Serienkerzen mit Henkel mir zwar noch gut aussahen, aber vielleicht es dennoch nicht mehr waren. Oben raus halfen mir die Champion aus Löchern, der Leerlauf am ehesten könnte davon aber auch verunsichert sein.



    Wunderdinge wiederum werden auch keine Spulen vollbringen, v.a. nicht aus Hochspannungs-specs. Denn die Serienkerzen nutzen ja doch alle mit normalem Elektrodenabstand, womit auch alle Spulen mit recht normalen Kabeln auskommen (die Stecker beiseite).

  • Es ist ja bekannt, wenn die Zündanöage nicht gut läuft, verstopft der Kat und der Motor bekommt zu viel Hitze. Das ist natürlich meine Sorge aber falls der Motor zu viel Hitze bekommt müsste man das ja an der Kühlwasseranzeige bemerken, oder nixht ? Zündanöage ausm wankelshop ist bestellt, wird dann eingebaut und gleichzeitig ein Kompressionstest gemacht. Stimmt ihr mir im ersten Punkt zu oder zeigt die erhöhte Hitze die Kühlwassertempersturanzeige nicht an ? Denn meiner Meinung nach steht die Anzeige im warmen Zustand bei der Mitte, wenn nixht sogar etwas tiefer

  • Und andere Frage, der Wankelshop is bis nächste Woche noch geschlossen, also dauert es vermutlich 2-4 Wochen bis die Zündanöage verbaut ist, kann ich ohne weitere große Folgen meinen Rex weiterfahren oder versuchen auf andere Autos (Eltern,Geschwister) umsteigen ?

  • Kühlwasseranzeige ist nicht wirklich aussagefähig, wenn die sich über den Punkt bewegt auf dem sie immer steht ist es schon zuviel des Guten

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Der Motor zerstört sich nicht nur über die zu hohe Temperatur, sondern auch über den Druck. Die Lager leiden extrem dadurch. Fahr das Auto nicht mehr bis die neue Zündanlage verbaut ist. Oder Schlag wenigstens den Kat raus. Ist zwar illegal aber dann hält der Motor mehr durch.

  • Im Zweifel einfach schnell den Kat lösen und von vorne ansehen, um einfach weiterzufahren. Miro hatte mal die schöne Idee von Alufolie um den Dichtring...
    Deutet am gesamten Auto nichts auf Probleme hin, ist bislang nur der thread entgleist.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Beide Seiten rein gucken, nicht nur eine!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Mal angenommen der Kat wäre verstopft, und ich würde mir nen neuen Kat einbauen, jedoch die zündanöage erst in 3-5 wochen, wie lange ca dauert es bis der Kat wieder verstopft wird ? Oder ganz einfach stehen lassen ?

  • Ok, danke für die informationen, phne euch würde es vielleicht oder wahrscheinlich wohl nicht mehr lange gut gehen, ich schick bei zeiten mal Bilder des Kats und dann später auch die Bilder der Zündanlage + Ergebnisse des Kompressionstests.


    Theoretisch, was würde passieren, wenn ich aufgehalten werde und ohne Kat fahre ?

  • Wenn du es so eilig hast, kannst du ja temporär auch OEM-Spulen bei Anbietern, die hier im Forum vertreten sind, günstiger kaufen oder hättest bei ZeroCool AEM-Spulen bestellen können (beide Bezugsvarianten sind unter Zündanlage im Wiki gelistet).