• naja aber wenn er kalt startet und warm nicht dann hat er höchstwahrscheinlich ne niedrige kompression und durch den 2kw anlasser dreht er mit mehr kraft / dadurch dreht er schneller und der motor springt doch an. wie gesagt wenn du nen rebuild planst würd ich die kompression mal testen lassen und wenn die unter 5,5 bar ist dann des auto am besten nichtmehr weiterfahren.

  • Sicher nimmt das Risiko für einen Dichtleistenbruch zu, je schmaler die Dichtleiste wird. Aber vorher gibt es noch ein ganz anderes Problem, was meines Achtens viel problematischer ist.


    Die Dichtleisten sitzen ja in Nuten und werden von diesen in einer senkrechten Position zur Dichtfläche (Rotorgehäuse, Seitenplatte) gehalten. Verringert sich die Höhe der Dichtleiste durch Verschleiß, so nimmt auch der Teil der Dichtleiste, der noch in der Nur steckt und für die Führung verantwortlich ist ab. Wird dieser Teil zu klein, beginnt die Dichtleiste in der Nut hin und her zu kippen. Dadurch werden die Nutränder zu stark belastet und verformen sich, was das Kippen weiter verstärkt! Die Nur sieht dann nicht mehr I-förmig sondern (Übertrieben gesagt) V-förmig aus. Da die Dichtleiste nun nicht mehr Senkrecht zur Dichtfläche steht, nimmt ihr Verschleiß rapide zu und es kommt vermehrt zu Blow-by. Vermutlich wird dadurch auch die Neigung zu Rattermarken in den Rotorgehäusen verstärkt.
    Vielleicht kann das einer der Rebuilder hier im Forum, die regelmäßig Motoren überholen bestätigen.


    Sind die Nuten einmal ausgenuddelt, kann man den Rotor an sich wegschmeißen, da dann auch die neuen Dichtleisten nach einen Rebuild nicht mehr ordentlich geführt werden.


    Deshalb sollte man mit einem Rebuild nicht zu lange warten, da sonst einfach elend teure Teile irreparabel beschädigt werden.

  • In der Theorie alles logisch und ich schob schon fast Panik, einen zerlegten Motor zurück zu bekommen, weil das hier alle immer so dramatisieren. Ich habe meinen jedoch in der Praxis so weit runter gefahren und es kam die Rückmeldung vom Rebuilder, dass meiner noch völlig gut geeignet sei.

  • In der Theorie alles logisch und ich schob schon fast Panik, einen zerlegten Motor zurück zu bekommen, weil das hier alle immer so dramatisieren. Ich habe meinen jedoch in der Praxis so weit runter gefahren und es kam die Rückmeldung vom Rebuilder, dass meiner noch völlig gut geeignet sei.

    ich würde das nicht so pauschalisieren.
    Namenhafter Rebuilder?


    Wie hoch war die Kompression nach dem einfahren und hast du die noch einmal nach 10000km gemessen?


    Viele Grüße

  • Kompressionswerte u.a. findet sich in meinem Vorstellungsthread. Ich gehe nicht davon aus, meinen eigenen Motor vom WaMoGu zurückbekommen zu haben, daher ist das ohnehin nicht repräsentativ.


    Natürlich kann man es nicht pauschalisieren. Nur eben auch nicht in die andere Richtung.
    Meiner bescheidenen Meinung nach geht's erst mit Lagerschaden in Richtung Unrebuildbarkeit. Vereinzelte nicht mehr benutzbare Teile fangen sie vermutlich mit einer simplen Mischkalkulation ab.
    Es kommt immer auf den Einzelfall an. Damit das Lager gut erhalten bleibt, sollten vermutlich nicht zu große Unterschiede innerhalb eines Rotors bestehen, wie von Mazda auch vorgeschrieben. Wer da größere Differenzen hat, sollte natürlich nicht ewig weit runter fahren.

  • Was ist jetzt dabei rausgekommen?


    Unser Rex steht seit Montag in der Werkstatt.
    Anlasser wurde erst vor 2 Monaten getauscht. Lief bis dato wieder problemlos. Jetzt mag er nicht mehr starten.


    Mein Mann hat ihn aus der Garage gerollt, fuhr ihn dann wieder rein und ließ ihn noch 2 Minuten laufen bevor er ihn abstellte. (Quasi, das gefürchtete Umparken) Jetzt geht nichts mehr.
    Am Anlasser liegt es wohl nicht, den hört man. Nur der entscheidende "Funke" fehlt.
    Kompression, gute Frage. In der Werkstatt haben wir noch keine Auskunft bekommen, ob die geprüft wurde. Angeblich steht in einem Zylinder Öl.


    Welche Kompression braucht er denn? Und was tun wenn er unter diesem Grenzwert liegt. Kann ja wohl nicht sein, daß er mit 80 T Kilometern einen Motorschaden hat. Ach ja, BJ2006, 192 PS


    Ist er nur "abgesoffen". Was muss man dann tun? Reicht es ,wenn wir den stärkeren Anlasser einbauen und eine Motorreinigung machen? Den Tip habe ich im Mazda Forum gelesen.

  • klar kann das sein dass du mit 80 tsd einen Motorschaden hast. Meiner ist auch platt und hat 87tsd
    Kommt eben alles auf Behandlung des Fahrzeugs an. Man weiß ja nie wie der behandelt worden ist. Ich hatte im November 2017 einen Kompressionstest, Alles gleichmäßig bei 7.1-7.2 bar. Jetzt vor einem Monat wieder , Motor platt, 6,0 6,4 6,1 auf Rotor 2 und 6,4 gleichmäßig auf Rotor 1


    Und das innerhalb 5-7tsd Kilometer. Mir hat sich einmal im fahren eine Zündspule ins jenseits verabschiedet. Das würde zwar repariert aber das kann schon ausschlaggebend sein.


    Ich will nur sagen man weiß nie was von jetzt auf gleich sein kann. Pflege pflege pflege ansonsten wirds recht schnell teuer.

  • Überhaupt keine große Sache, findet Ihr auch überall beschrieben: In Vollgasposition kommt kein Sprit mehr dazu und so kann mit Anlasserorgeln, mit Anlaufenlassen am Berg oder Anschleppen man das Benzin auslüften. Kann durchaus dauern, deshalb dem Anlasser dann Pausen gönnen. Gelegentlich das Gaspedal lupfen, damit er angehen kann.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • klar kann das sein dass du mit 80 tsd einen Motorschaden hast. Meiner ist auch platt und hat 87tsd
    Kommt eben alles auf Behandlung des Fahrzeugs an. Man weiß ja nie wie der behandelt worden ist. Ich hatte im November 2017 einen Kompressionstest, Alles gleichmäßig bei 7.1-7.2 bar. Jetzt vor einem Monat wieder , Motor platt, 6,0 6,4 6,1 auf Rotor 2 und 6,4 gleichmäßig auf Rotor 1


    Und das innerhalb 5-7tsd Kilometer. Mir hat sich einmal im fahren eine Zündspule ins jenseits verabschiedet. Das würde zwar repariert aber das kann schon ausschlaggebend sein.


    Ich will nur sagen man weiß nie was von jetzt auf gleich sein kann. Pflege pflege pflege ansonsten wirds recht schnell teuer.

    Oh, an der mangelnden Pflege liegt es sicher nicht.
    Unser "Familienmitglied" steht in der Garage, wird nur als Zweitwagen genutzt. Deshalb hat er ja nur 80.000 drauf nach 12 Jahren. Und wir sind nach dem Händler (Jahreswagen) Zweitbesitzer. Und JA, es ist möglich ihn bei Langstrecke auf der Autobahn mit runden 10 Litern zu fahren. Natürlich nur wenn man den alten Herrn nicht mehr sprengt. Ich habe das nie getan, bin einfach nur gerne gefahren mit dem schicken Teil. Mir hat auch noch nie in einem Kreisverkehr jemand die Vorfahrt genommen, weil die Leute einfach nur sehen wollen was da kommt. Caminorot-Metallic. Da fahren nicht mehr viele rum.


    Mal sehen bei dem miesen Restwert den er leider nur noch hat, werde ich garantiert nicht mehr über 3.000,- in die Hand nehmen für Dichtungstausch und Aufbereitung des Motors.
    Man soll die Hoffnung noch nicht aufgeben...

  • Überhaupt keine große Sache, findet Ihr auch überall beschrieben: In Vollgasposition kommt kein Sprit mehr dazu und so kann mit Anlasserorgeln, mit Anlaufenlassen am Berg oder Anschleppen man das Benzin auslüften. Kann durchaus dauern, deshalb dem Anlasser dann Pausen gönnen. Gelegentlich das Gaspedal lupfen, damit er angehen kann.

    Sorry, habe ich jetzt erst gelesen...


    Die Pause hatte er... Bis der Abschlepper endlich kam stand er 2 Tage. NIx.
    Jetzt steht er seit 3 Tagen in der Werkstatt. Pause hatte er wohl reichlich.

  • Nein, Pause nur dem elektrischen Anlasser zu seiner Entlastung!
    Um das überschüssige Benzin loszuwerden, hilft abwarten nichts, bzw. selbst bei ausgebauten Kerzen höchstens über die Jahrhunderte.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Was praedeprimiert meint ist die folgende Herangehensweise, die wohl sogar im Handbuch dokumentiert sein soll:
    Absaufen
    Absaufen..trotz neuer (MAI) Software
    Mein Baby startet nicht mehr!
    Abgesoffen ...



    Ich würde tendenziell letztere Beschreibung hernehmen, das Prozedere aber locker 3-5 mal wiederholen (aber mit den von praedeprimiert erwähnten Pausen, von z.B. 20s dazwischen), danach einen Start versuchen.



    Generell eher 5 min laufen lassen (bis die Drehzahl nunmal auf rund 1000 U/min gefallen ist)


    und Umparken echt vermeiden.

  • Kann vermelden der Mazda läuft wieder.


    Nachdem jetzt die Ferien und Urlaubszeit beendet war, konnte endlich jemand das Auto ansehen der sich mit dem Wankel auskennt.


    Ihr hattet recht: Abgesoffen.


    Wir wussten nicht, daß beim Starten auch Öl eingespritzt wird und du länger mit 4000 Tourenfahren musst damit das wieder rausgedrückt wird. Da hatten wir wohl einfach nur Glück die letzten Jahre. Oder jeder Mechaniker in der Werkstatt der das Auto schnell umparkt oder von der Bühne wieder auf den Parkplatz fährt???


    Jetzt wurde das gesamte System gereinigt und durchgeblasen. Ölwechsel wurde auch gleich mitgemacht.
    Auf die Kosten bin ich ja wieder gespannt. Und irgendwie ist dass Vertrauen schwer angeknaxst. Wir brauchen zwar nicht oft gleichzeitig ein Auto aber dann sollte er schon wirklich zuverlässig sein.


    Jetzt lassen wir noch demnächst Reifenwechsel machen und ziehen den TÜV vor.


    Dann stelle ich ihn hier zum Verkauf ein. Wer also Interesse hat....

  • Also ich finde der RX-8 ist schon sehr zuverlässig. Ich hatte mit meinem noch nie irgendwelche Probleme, die mich gezwungen hätten, ihn abschleppen zu lassen oder verhindert hätten, dass ich weiterfahren kann.

  • Nachdem mir meiner als ich ihn neu hatte einmal abgesoffen ist, leg ich immer ein Schild rein wenn er mal in der Werkstatt ist wo draif steht, niemals kalt abstellen. Bisher nie Probleme gehabt. Schauen zwar alle immer doof aber das ist mir egal hehe.